SR Racing

  • ...und zu welchem ergebins kommen wir jetzt?...


    Leo = Budgetauspuff
    Akra = Qualitätsauspuff


    Ich mäkel ja auch gar nicht am Leo herum, ganz in Gegenteil, er hat seine Berechtigung. Es ging mir nur um die Feststellung, dass grundsätzlich, d.h. Ausnahmen bestätigen möglicherweise in Einzelfällen die Regel, die Qualität eines Akras dem eines Leos deutlich überlegen ist. Ob man das braucht, entscheidet jeder selbst, beide erfüllen ihren Zweck. :zwinker:

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Zitat

    Hatte mal auf ner Yamaha TT600R nen SR-racing topf drauf. Der Topf war
    das Qualitativ schlechteste was ich auf 15jahren motorradfahren gefahren
    bin.

    leider hast Du nicht mitgeteilt wie lange das her ist. Die TT600r gehört ja schon fast ins Museum für prähistorische Fahrzeuge :zwinker: . Die letzten Jahre hat die Fa. SR-Racing ohne Zweifel ein guten Ruf, was Leistung und Verarbeitung ihrer Anlagen betrifft, als auch den Service. Das läßt sich zur Genüge in anderen Foren nachlesen. Habe selber prima Erfahrungen mit SR-Racing gemacht, egal ob ich ein paar Spannfedern brauchte (nach 2 Tagen kostenfrei geliefert) oder wie jetzt eine neue Ummantelung wegen einer häßlichen Beule. Das Letztere natürlich gegen Berechnung. Ein Freund von mir bekam auf Grund von Kratzern eine neue Hülle auf Kulanz.
    Bei welchem anderen Hersteller bekomme ich einen solchen Service? Bei Akra? Bei Leovince?


    Das einzige worüber sich, meiner Meinung nach, streiten läßt ist die Optik. Da gibt es, je nach Geschmack, sicherlich Schönere.


    .

    Zitat

    ..eine Art Gott vielleicht nicht aber hat einen gewissen Ruf in der Szene, der vor allem durch die MO kräftig gepusht wurde...

    keine Ahnung von welcher Scene hier gesprochen wird. Aber die positiven Beurteilungen kamen, was die Presse betrifft, ja nicht auschließlich von MO. Und überhaupt, was ist dagegen zu sagen? Für einen Kleinserienhersteller ist das doch ein schöne Auszeichung für seine Produkte.
    Wenn die Großen gute Noten kriegen liegt es an angeblichen Werbegeldern und wenn es, wie hier, um einen Kleinserienhersteller in Deutschland geht, wird rumgenölt dass er seinen Laden angeschoben bekommt :Daumen runter: .

  • ...Wenn die Großen gute Noten kriegen liegt es an angeblichen Werbegeldern und wenn es, wie hier, um einen Kleinserienhersteller in Deutschland geht, wird rumgenölt dass er seinen Laden angeschoben bekommt :Daumen runter: .


    ...wer hat hier wo rumgenölt? Eine Feststellung ist keine Wertung. Ansonsten gehe zurück auf 28 Zitat 3 und meinem dazugehörigen Post. Da findest du meine Wertung zu SR-Racing. Vielleicht solltest du, wenn du Zitate anderer aufführst, der Ordnung halber die Namen beim Zitat belassen. Nur so ne Bitte von mir... :zwinker:


    Greetz Gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Hallo,
    so gehts, wenn zu viel durcheinander gewürfelt wird...
    Auf den zwei Bilder von der 690er ist ein Motorrad von Sepp Frauenschuh zu sehen, der einen Auspuff anfertigen lies.
    Diese Bilder haben nichts mit dem Leistungsdiagramm zu tun.
    Ich habe mir ca. 4 Wochen später einen Auspuff bauen lassen. Diesen haben wir an mein Motorrad mit einem auf echte
    692 ccm aufgebortem Motor gesteckt. Engineart Kolben + Nockenwelle, Luftfilter + Airbox ohne Deckel, Mapping Akrapovic (KTM). Der Motor wurde nicht fein abgestimmt, einfach nur der Auspuff zum probieren hingebaut.
    Deshalb auch der Schriftzug
    690 WEBER ENGINEART auf dem Leistungsdiagram.
    Auf dem Diagramm ist die Leistung gemessen an der Kurbelwelle zu sehen, gemessen mit einem P 4 Ammerschläger Prüfstand.



    PS: Mit dem 690er lassen sich noch deutlich höhere Leistungen erziehlen. Ich werde demnächst ein paar Diagramme
    einstellen...

    Einmal editiert, zuletzt von engineart ()

  • also zusammengefasst


    78 PS am Motor
    mit 692 ccm
    K&N
    offener Airbox
    anderer Nocke
    und anderer "spezieller" Auspuff
    mit AKRA Mapping


    RICHTIG ?


    noch eine Frage dazu, wioe hoch ist die Verlustleistung deiner Meinung nach zum Hinterrad ? sprich welche Leistung hast am Hinterrad ?

  • Hi,
    der "spezielle "Auspuff ist ein SR Racing Doppelrohr mit zwei langen Titan Endtöpfen mit ABE Prüfzeichen und eingebauten
    DB Killern. Die Anlage hat natürlich keinen TÜV / ABE


    Leistung ist gemessen auf dem P4 Ammerschläger Prüfstand bei SR Racing und zeigt DIN PS an der Kurbelwelle.
    Verlust Kurbelwelle zum Hinterrad ca. 4-5%. Hier im Forum geistern viele Leistungsangaben herum, die angeblich die Hinterradleistung zeigen. Viele verwechseln jedoch Leistung am Hinterrad mit Leistung gemessen am Hinterrad.


    Grüße
    Engineart Christian Weber

  • was ist der Unterschied


    Leistung am Hinterrad
    Leistung gemessen am Hinterrad


    Bitte um kurze Aufklärung


    oder meinst du daß "Leistung gemessen am Hinterrad" = Kurbelwellenleistung mit 4-5 % bereits eingerechnet ?

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Auf Prüfständen, auf die das komplette Motorrad gestellt wird (Ammerschläger P 4 , Dynojet)
    wird prinzipiell die Leistung erst einmal am Hinterrad gemessen.
    Dann wird z.B. beim Ausrollen die Verlustleistung gemessen, also alle Verluste die zwischen Kurbelwelle und Hinterrad entstehen (Getriebe, Lager, Kette oder Kardan, Hinterrad).
    Diese Verlustleistung wird zur am Hinterrad gemessenen Leistung dazu addiert.
    So erhält man die Leistung an der Kurbellwelle, DIN PS.
    Die Verlustleistung bei unseren Einzylindern beträgt ca. 5 %: Die Leistung an der Kurbelwelle liegt um ca. 5 % höher als die Leistung am Hinterrad.
    Bei den ausgedruckten Leistungsdiagrammen kann man die Leistung umgerechnet
    - auf die Kurbelwelle
    - die echte Leistung die am Hinterrad abgegeben wird
    -Leistung mit oder ohne Korrekturfaktoren (Einfluß von Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit
    ausdrucken.


    Hier schummeln manche Tuner oder Angeber, indem sie ihre Diagramme mit der Kurbelwellenleistung
    als Hinterradleistung bezeichnen.


    Deshalb: Wer wirklich Leistung vergleichen möchte sollte innerhalb von kurzer Zeit (Wettereinfluß!!)
    zwei Motorräder auf dem selben Prüfstand messen!!!


    Grüße Christian Weber

  • Danke
    endlich einer (außer dem Highscore) der sich auskennt, und es auch so schreibt wie es ist
    und dann stellt sich eben noch (wie von dir schon beschrieben) die Frage welche Parameter eingestellt wurden, und was der Ausdruck wirklich darstellt. (hab jetzt nicht deinen gemeint, sondern allgemein)

  • Hey engineart :winke:


    Du fährst mit offenem Luffi und mit einer anderen Auspuffanlage ( denke ohne Kat ), nur mir Akra-Mapping. Ist das nicht zu mager? Die andere Nocke, ist das die der Duke-R, oder eine andere?


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • engineart ist ein Motortuner und eigentlich kein KTM Treiber in dem Sinne
    ob er auch KTM fährt ? wer weiss, hoffentlich verrät er es uns :lol:

  • Hi,
    logisch fahre ich auch KTM, wenn ich einmal Zeit habe:
    KTM 690 mit 780 ccm, 84 PS, 84 Nm
    Der Motor ist in etwar vergleichbar mit den Motoren die ich in der Motocross Gespann Weltmeisterschaft 2010 eingesetzt habe (mehrere WM Lauf Siege, Gesamtrang 5, Team Rupeiks)
    Prüfstandsdiagramm werde ich in kürze auch mal im Forum veröffentlichen
    Wenn ich genug Zeit Habe möchte ich 2011 ein paar Läufe in der KTM TNT Serie mitfahren.

    Zweitmotorrad ist eine Duke 2 mit 727 ccm, 81 PS, 80 Nm


    Wer ernsthaft Interresse an 690 Tuning hat kann gerne mal anrufen, ich würde gerne mal für einen KTM Forum Fahrer einen Motor aufbauen. Für Infos bitte anrufen, nicht mailen (Antworten dauert wegen Rückfragen zu lange) Gibt auch einen Forum Sonderpreis!
    Tel: 0171/5283849 Christian Weber 18.00 - 21.00 Uhr

  • Hi
    Noch zur Nockenwelle bzw Prüfstand:
    Das Motorrad war definitiv nicht abgestimmt, es ging nur um die Anpassung der Auspuffanlage ans Motorrad.
    Der Prüfstandlauf war nur ein kurzer Test.
    NoWe: Der Unterschied von 690 SM zu Duke 3 ist minimal. Habe beide NoWe am Lager liegen.
    Die Rallye NoWe hat deutlich längere Öffnungszeiten, funktioniert aber erst (sinnvoll) bei Motoren mit mehr als echten 690 ccm.
    Grüße
    Christian Weber

  • @ engineart
    ich wäre sofort dabei
    doch da ich nicht aus Deutschland bin, und du sicher weit weg von mir bist, mach ich es nicht, denn wenn dann müsste ich immer hinfahren können um zu sehen was sich tut, und das geht nunmal leider nicht

  • :boxing:

    Wer ernsthaft Interresse an 690 Tuning hat kann gerne mal anrufen, ich würde gerne mal für einen KTM Forum Fahrer einen Motor aufbauen. Für Infos bitte anrufen, nicht mailen (Antworten dauert wegen Rückfragen zu lange) Gibt auch einen Forum Sonderpreis!



    :knie nieder:


    Nachdem ich mit meiner SMC gleich zwei Käffer weiter wohne werd ich da wohl mal drauf zurück kommen :sabber:


    Dann kriegen ihr :boxing:


    Info natürlich :zwinker: