KTM RC8 2009 oder RC8R 2011

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Wahl mir endlich eine RC8 zu kaufen, nur bin ich schwer am überlegen was ich nehmen soll. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.


    Zur Auswahl steht:


    Einerseits eine 2009er RC8 mit 48 Monaten Garantie, Nagelneu ohne Tageszulassung und inkl. Heckumbau für 10.990 Euro


    Oder: die neue RC8R 2011er für ca. 15.500 Euro


    Was ist eurer Meinung nach die bessere bzw. sinnvollere Wahl?

  • Wenn das Geld keine primäre Rolle spielt nimm die R.


    Die normale RC8 ist ein Ladenhüter. Und wenn du die später verkaufen willst noch viel mehr.


    Die R = Mehr Leistung und Spassfaktor.

  • Hi !


    Die 2011er hat den viiiel besseren Motor (was man so gehört hat) , die Gabelbrücke
    mit dem grösseren Nachlauf , das sanftere Federbein und das (Geschmackssache)
    schönerte Lackdesign ! Oder 4500 Euro sparen und sich nachher für 10000 Euro
    ärgern !
    :denk:


    Ciao Tom

  • Wie wärs denn mit einer neuen RC8R von 2009?! Die sollte man ohne den Track Pack eigentlich schon um die 14.000€ bekommen. Da stehen auch noch welche von 'rum. Außer der etwas ruppigen Gasannahme unter 3000 Touren gibt es da auch nicht viel zu meckern. Das kann dir aber egal sein wenn Du mit einer "normalen" RC8 Liebäugelst. Mir sind die neuen Rs auch zu schrill im Design und so eine schwarze Schönheit mit oranger Unterwäsche :verliebt: .. wer kann da nein sagen?! :zwinker:

  • Was mir halt vorallem die RC8 schmackhaft gemacht hat, war der doch recht gute Preis!
    Klar ist die neue RC8R besser, aber halt auch ne Ecke teurer und in der Preisklasse kämen für mich dann auch noch andere Bikes in Frage. (S1000RR oder Aprilia RSV4)


    Ist die normale RC8 wirklich nicht so das gelbe vom Ei?


    Bin vorher eine 2008er ZX-10R gefahren, wobei ich mit dieser nicht mehr ganz zufrieden war und sie deshalb auch verkauft habe.

  • Hallo
    ne neue RC8 für 10990€ ist ein TOP Angebot! Wenns denn wirklich eine 2009er ist. Der Unterschied zur 2009er RC8R ist für den normalen User nicht so gravierend wie es oft behaupted wird. Wie sich der Vergleich zur 2011er darstellt kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten auch nicht sagen. Ich würde beide Probe fahren und sehen was besser passt. Bei dem Wetter ist's ja wohl auch nicht so eilig. :grins:


    Gruß


    Nieselregen

  • Wenn das Geld keine primäre Rolle spielt nimm die R.


    Die normale RC8 ist ein Ladenhüter. Und wenn du die später verkaufen willst noch viel mehr.


    Die R = Mehr Leistung und Spassfaktor.



    sehe ich genauso. bein wiederverkauf rechnet sich das ganze auch. wenn man ktm testfahrern vertrauen darf ist 2011er für die strasse das DEUTLICH bessere moped...

  • Mit dem Geld was ich mir spare könnte man die normale aber genau so umbauen wie man sie haben will . Is doch auch eine Überlegung oder ß
    Gruss Weberix

  • ja, das ist auch wieder wahr und eine überlegung wert... :denk:


    gott sei dank muss ich diese entscheidung nicht treffen :grins::prost:

  • also wenn Ich vor der Wahl zwischen 2009er RC8 R und der 2011 stehen würde, wärs schwierig da die 09er wirklich ein seeehr seeehr gutes Eisen is, und im Vergleich zur 2011 'ein wenig Exklusiver' daherkommt und mir auch besser gefällt ;-)


    im gegenteil bei der 'normalen' RC8 würd' ich immer zur 2011er R greifen, wenn dann aber in Weiß ;-)

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • also wenn Ich vor der Wahl zwischen 2009er RC8 R und der 2011 stehen würde, wärs schwierig da die 09er wirklich ein seeehr seeehr gutes Eisen is, und im Vergleich zur 2011 'ein wenig Exklusiver' daherkommt und mir auch besser gefällt ;-)


    im gegenteil bei der 'normalen' RC8 würd' ich immer zur 2011er R greifen, wenn dann aber in Weiß ;-)


    100% Zustimmung!

  • Warum nimmst du nicht eine der günstig angebotenen 2009er RC8R's ... dann sparst du dir Geld und hast ein top Bike! RC8 und RC8R (egal welches Baujahr) unterscheiden sich dann doch erheblich.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Gehe dir die 09 rc8 r holen !
    das ist ein super geiles moped !!!
    ich habe heute den scheinwerfer von der neuen 2011 bestellt !
    du kannst das geniale led/fahrlicht nachrüsten , kostet 240 euro !
    gleichzeitig habe ich mir das neue dekorset der neuen 2011 bestellt .
    die 2 großen r symbole sehen mit sicherheit klasse aus auf der 2009 r !
    will eigentlich damit sagen , kaufe dir die 09 ... denn das wird immer ein exklusives moped bleiben !!!

    sd-r / 09
    rc8 r/ 09
    rc8 r/ 12
    adv r 1190 /13

  • Danke schon mal für die vielen Antworten!


    Allerdings eine 09er RC8R sich zu holen lohnt sich ja momentan gar nicht, da diese 14.990 Euro kostet und ich für 500 Euro mehr das deutlich bessere 2011er Modell bekomme.


    Preislich ist in meinen Augen aktuell nur die 09er RC8 interessant. Sollte ich allerdings 15-16.000 Euro ausgeben werd ich wohl gleich zur 2011er greifen oder zu einem anderen Bike.
    Hatte halt gehofft das die normale RC8 auch kein schlechtes Bike ist und zu diesem Preis sich doch lohnen würde Sie zu kaufen, aber dieser Meinung ist wohl keiner hier mehr was
    mich doch etwas schockiert.

  • Schockert? guck doch mal was die Leute für Moppeds fahren. Sind doch alles R-Fahrer. Ich würde Dir wahrscheinlich auch zu einer R raten wenn ich eine hätte. :achtung ironie:
    Im Ernst: Ich bin beide Probe gefahren und hab mich für die normale entschieden weil die Leistung auf der Landstraße immer ausreicht und auf der Rennstrecke eigentlich auch.
    Die Frage die Du dir stellen solltest ist ob Du die Features der R auch wirklich nutzen kannst.

    4000 Euro übrig zu haben um ein Mopped nach eigenen Vorstellungen aufzubauen ist m.E. schon ein echtes Argument. Oder warten bis die 2009er R auch angeboten wird wie saures Bier,was spätestens dann der Fall ist wenn die neuen im Schaufenster daneben stehen. :rolleyes:


    Ich kann Dir nur raten alle mal zu fahren. Entscheidend ist doch, dass das Mopped zu deinem Fahtstil passt. Und das kriegste anders nicht raus!
    Der Posing-Faktor ist bei den RC8 (R) grundsätzlich ziemlich hoch. :Daumen hoch:


    Gruß
    Nieselregen

  • da kann ich mich meinem Vorredner nur Anschließen... fahr beide mal Probe, die normale, die R und vielleicht auch die Bikes worauf du sonst noch so ein Auge geworfen hast...
    dann kannst du immer noch Entscheiden welche dir besser Steht.


    die normale RC8 ist kein schlechtes Motorrad, wollte ich mir selbst zuerst Kaufen...
    aber da ich nunmal davon getrieben bin immer das Top-Modell zu Besitzen musste es eine RC8 R sein :grins::grins::grins:
    nee, im ernst... ich bin die normale Anfang 2008 Probegefahren, und da war Sie noch ein recht harter, bockiger Hund...
    (machte mir aber damals schon nichts, sonst hätte ich mir nicht 2 Tage nach der EICMA die R Bestellt (ohne damit Probegefahren zu sein))
    das ist Sie aber seit 2009 nimma mehr, zwar nicht Weichgespühlt wie ein Japanischer 4-Zylinder, aber nicht mehr so zickig wie anno dazumal 2008 :)


    was die Qualität angeht... ich hab jetzt über 10.000km auf der Uhr...
    beim 1000er Service wurde die VDD vom hinteren Zyl. erneuert da ein wenig Undicht.
    bei ~6000km war die Hupe Defekt *gg (hab ich selbst abgeschraubt, zum Händler und dann wars das auch schon)
    bei ~8000km wurde die Lambdasonde auf Garantie erneuert da Sie ob-und an mal nen Fehler im Speicher ablegte.
    alles Kleinigkeiten die zwar lästig sind, aber nicht wirklich tragisch!


    die BMW Fahrer (K1300GT u. S1000RR) bei mir in der Familie waren Positiv überrascht wie gut die (Keine Tausend Meter) im Vergleich zu ihren BMW's Technisch sowie von der Verarbeitung her gut ist.

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Mit etwas Geduld bekommst du eine RC8R gebraucht für 11.000€ (letzte bei ebay 10400 für eine Akra Edition, davon gibts nur 100), also dem Preis der 'neuen' RC8 09. Muss es unbedingt ein neues Bike sein? Da kannste gleich nochmal 1000€ Servicekosten drauf rechnen.


    Die 09er RC8 ist auch ein gutes Bike. Ich fand lediglich die Motorvibrationen und Lastwechsel etwas nervend. Außerdem gefallen mir die Oberflächen überhaupt nicht. Wirken sehr billig. Das ist bei der R einfach anders und besser. Aber dafür 4000€ ausgeben... ich weiß nicht. Die RC8 ein geiles bike, grade wenn man etwas Hand anlegt und sich mal dem Mapping widmet.


    Falls es Dir entgangen ist; die 09er RC8 R hat höherwertige Teile im Gegensatz zur 11er verbaut. Die 09er wurde mal für 21t€ verkauft! Ob du diese Qualität zu schätzen weißt oder gar brauchst, kann ich dir nicht beantworten.


    Und zu guter letzt: Mach eine Probefahrt aller bikes. Wenn du auch eine S1000RR haben willst und von einer ZX10R kommst, dann hab ich leichte bedenken, dass du mit der RC8/R glücklich wirst. Die wenigsten steigen von R4 auf V2 um und sind dann glücklich. "hat gar keine power","zieht einem nicht die arme lang","Kann ich gar nicht 300 mit fahren","ruckelt so","kann ich gar nicht richtig ausdrehen"...

  • Die wenigsten steigen von R4 auf V2 um und sind dann glücklich. "hat gar keine power","zieht einem nicht die arme lang","Kann ich gar nicht 300 mit fahren","ruckelt so","kann ich gar nicht richtig ausdrehen"...



    Kann man generell nicht so sagen. Ich bin selbst von einer Fireblade mit 172 PS auf eine SDR mit 120 umgestiegen und finde sie noch immer geil.

  • Die wenigsten steigen von R4 auf V2 um und sind dann glücklich. "hat gar keine power","zieht einem nicht die arme lang","Kann ich gar nicht 300 mit fahren","ruckelt so","kann ich gar nicht richtig ausdrehen"...

    Kann man so nicht sagen, war bei mir nur mit der 08er RC8 so, die R hat mich sowohl von Motorcharakteristik als auch von Stabilität, Handling und Ergonomie überzeugt... so wie sie aus dem Regal kam, ohne Basteln, ohne alles. Naja, die Gasannahme unter 3000U/min ist ein bisschen ruppig aber da gibt es einfache und günstige Gegenmaßnahmen zu. Was mich gegenüber dem Reihenvierer begeistert ist das Leichtgewicht gepaart mit der Schlankheit.. ist immerhin 'ne 1000er, handlich wie ein Moped aber eins mit unendlich Schub :knie nieder: .
    Ist aber wirklich wie meine Vorredner sagen, Du musst die Maschinen probefahren, am besten alles was bei dir auf der Liste steht. Die alten mit und ohne R "fühlen sich sehr unterschiedlich" an die Neue kenne ich noch nicht. Fahr auch die Aprilia / BMW. Die BMW ist bestimmt auch ein tolles Bike, habe aber nur draufgesessen. War vom Gefühl her wie 'ne R6 aber dann eben mit 70PS mehr. Die R6 war mir aber zu unbequem, da ich auch gerne mal 3-500km am Stück fahre, mal abgesehen von dem Motorlärm der mal kurz cool ist aber schnell nervt.
    Wenn Du "was für länger" suchst, dreh mit allen mal ne Runde und leg dir die Karten. :amen: