TuneECU

• Habe mein Kabel noch nicht...
    Kann man beim auslesen der Map ( um beide Maps auszulesen und speichern) zwischen den Steuergeräten wechseln oder wie geht daß?
    Ist es möglich eine Grundeinstellung an den Drosselklappen durchzuführen?

Bei Meiner Triumph ist beides ganz einfach aber so wie ich im Hansbuch lese geht es nicht bei KTM ( Drosselklappengrundeinstellung), oder?

Kroko

• du musst nicht wechseln, geht auch eigentlich gar nicht
    du liest entweder DAS oder DAS Mapping AUS oder EIN, FERTIG

und die Drosselklappe kannst wirklich nicht justieren mit tuneecu

• wenn du auslesen willst fragt er dich tuneecu eh ob du das efi oder ept mapping lesen willst
    um das lesen zu beschleunigen vorher ein ähnliches efi oder ept map in tuneecu öffnen, verkürzt die lesezeit gewaltig...

beim schreiben lädst du das file hoch das du in tuneecu grad geöffnet hast, also auch entweder das efi ins efi-gerät oder ept ins ept-gerät..

• Hallo,

heute ist mein Kabel angekommen und alles funktioniert einwandfrei.

Ein Paar Fragen habe ich doch.

Bei meiner Enduro R bj.09 mit Akra ist das KM765EU0804031 aufgespielt.
    Ist es so gut oder kann mir jemand ein besseres Map empfehlen? Habe hier
    schon vom KM765EU0800231 gelesen.

Die Drosselklappe steht ohne den Griff zu berühren bei 2% und bei Vollgas bei 97%. Ist es so in Ordnung?

Ohne den Griff zu berühren steht aber 0 und 0,69 Volt und bei Vollgas 4,10 Volt. Scheint doch zu passen, oder?

Im Handbuch von TuneECU steht etwas von Eistellung Gaszug. Es soll der
    Drosselklappenstellmotor die Klappe schließen und dann schaltet man die
    Zündung ab und stellt den Gaszug ab. Daß kann ich leider nicht finden!

Im Reparaturhandbuch steht Grundstellung Spannung Drosselklappe 0,50-0,54 Volt und in Notlaufspannung 0,70-074 Volt.

Könnte bedeuten das die Drosselklappe in Notstellung steht, deshalb die 2% angezeigt werden und 0,70 Volt.

In dieser Gaszugeinstellung müssten es dann 0,50-0,54 Volt sein, richtig?

Ich könnte jetzt die Airbox ausbauen und die Klappe von Hand zudrücken und es überprüfen, geht es vielleicht einfacher?

Mir geht es darum, ob ich selbst die Drosselklappenkörper-Eistellung überprüfen kann oder es doch nur der :grins: kann!

Schönen Gruß

Kroko

• Kannst es schon selbst kontrollieren! Aber halt so, wie es in der Reparaturanleitung steht, d.h. Drosselklappensteller abstecken, Airbox runter und mit dem Finger die Drosselklappe zudrücken. Erst dann kannst den Wert für die Grundeinstellung messen. Alles andere ist Kaffeesatz-Interpretation.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Danke für die Info, nochmal hier kurz zu meiner ersten Frage,

bei meiner Enduro R bj.09 mit Akra ist das KM765EU0804031 aufgespielt.

Ist es so gut oder kann mir jemand ein besseres Map empfehlen? Habe hier

schon vom KM765EU0800231 gelesen.

Danke schon mal
    Kroko

• kann mein ABP Map empfehlen, haha^^

aber mal was anderes wie zum Geier stelle ich denn was ein? :rolleyes: selbst nachdem ich mich durch die Anleitung gewühlt habe.. für mich währe wichtig das Gemisch fetter zu stellen.. ich hab bis jetzt grad ma hinbekommen das SLS zu deaktivieren.. und Alles andere was ich gelesen hab konnt ich net so bearbeiten, der macht zwar den Test und ich kann im Diagnosefeld alles lesen.. aber wo ändern? kann wild drauf rumklicken, ändert nix.. nur halt in den tabellen kann ich rumspielen.. aber in welcher .. und was kann ich da alles machen :gute besserung::denk:

• du kannst in den Tabellen sehr viel verändern - das wird aber wahrscheinlich zu Lasten deines Motors gehen
    am Besten wäre es, und dafür ist tuneecu unter anderem gedacht, sich einfach nur die jeweiligen entsprechenden Mappings hoch- bzw. runter zu laden.

Auch jeder der sich auskennt wird dir davon abraten in tuneecu etwas an den Tabellen zu verändern, ohne zu wissen was man da eigentlich macht

und was man da alles verstellen kann, sollen dir bitte diejenigen erklären DIE SICH WIRKLICH AUSKENNEN DAMIT, also nicht ich

• ok dann

für mich währe wichtig das Gemisch fetter zu stellen.

Das is alles was ich will.. kann mir einer von den profis sagen nun wo :knie nieder:

• nochmals
    so wie du dir das vorstellst geht das nicht bei tuneecu
    da gibt es kein Rädchen wo du einfach sagst: FETTER und fertig
    da muß man über den entsprechenden Drehzahlbereich arbeiten, entweder alle Werte verändern, oder nur in einem bestimmten bereich im EFI Mapping
    und dann hast ja auch noch 3 verschiedene Mapping (standard, Performance und Neutral, glaub ich heissen die), also auch darauf aufpassen in welchem der 3 du was verändern willst

• bei mir ist seit ABP nur 1 Mapping drauf.. ALLET PERFORMANCE :lautlach: .. dann bitte die Spalte oder irgend eine Angabe, fitze mich dann schon rein.. bin nich total "deppert" wie ihr zu sagen pflegt :grins:

• nein nein
    hat auch keiner behauptet
    aber das wäre ja mal was, wenn du mal das ABP- Mapping auslesen könntest und uns hier zur Verfügung stellst, weil das hat bis dato noch keiner geschafft

zumindest weiss ICH nichts davon

weil so richtig hat das glaub ich noch keiner kapiert, was ABP da wirklich macht

und deshalb wird dir da auch noch keiner weiterhelfen können, wers kann BITTE MELDEN

• Glaub nicht das ich das hier so offen "vermarkten" darf.. Gibts Glaub ich Megastress wenn irgendjemand davon wind kriegt, schliesslich verdienen die damit ihre Brötchen!... :denk:

:sehe sterne:

• ok, dann versuch mal, ob du es überhaupt auslesen kannst, das würde auch schon mal reichen

aber ich verstehs trotzdem nicht, weil die KTM Mappings gibts auch zu Hauf, und KTM verdient auch sein Brötchen damit ......

• Glaub nicht das ich das hier so offen "vermarkten" darf.. Gibts Glaub ich Megastress wenn irgendjemand davon wind kriegt, schliesslich verdienen die damit ihre Brötchen!... :denk:

:sehe sterne:

Na und ?
    Lies das Mapping aus & versende es als PN an jemanden den es interessiert & sich damit auskennt um deine Fragen zu beantworten .

• Du warst bei ABP und hast deren Mapping ?

Warum fetter ?

Wenn du es fetter haben willst musste mal ABP fragen ob die das nicht können ?
    Warst ja auch bei denen fürs Mapping ?

Würde es wohl selbst tunlichst vermeiden an dem Map jetzt noch selbst Hand anzulegen.

Wurd bei ABP deine Kiste net abgestimmt ?

• Die ham doch n fertig 690er kit..und das ham die :ja: auch bei smc r benutzt...geht echt gut..aber sollte meiner meinung nach nochn bissl fetter sein!..ausgelesen hab ich beide schon

mfg

• Um nochmal auf meine Frage zu kommen..........! :peace:

• kurze Frage:

Heut haben wir bei einem Freund das EVO1 auf die SMC gespielt,

- EPT Map hat alles perfect geklappt
    - Beim EFI Map, hats kurz vor ende klack gemacht und der Tacho war aus und ging anschließend wieder an. Tune ECU hat angezeigt das alles erfolgreich überspielt wurde.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das so gehört oder ob da die Spannung zusammengebrochen ist ? Ich habs zwar bei meiner schon öfter gemacht, fällt mir nur ned ein wie das bei mir war ....