TuneECU

  • Ka. Des hat doch mal einer im Forum probiert und gemeint des funzt nicht - du spielst ja wahrscheinlich auch nicht das 11er Map aufs möp wenn's auch eins für dein Bj. gibt :ja:


    PS.: Hab jetzt dann warscheinlich bald die Möglichkeit ne SMC mit ABP Kit auszulesen! :sabber:

  • warum sollte da etwas anders sein ????

    Ich hab was gelesen, dass die 2011er SMC eine andere Drosselklappe hat! Darum anderes Mapping.


    Wer weiß dazu etwas genaues?


    Edit: die 11er hat einen anderen Kabelbaum und andere Drosselklappenpoti`s. In einem anderen Thread entdeckt: japanische mopped´s

    Einmal editiert, zuletzt von Pronto ()

  • was anderes:


    ganz komisch finde ich folgendes:


    hab heute eine SM mit Akra Mapping ausgelesen welche BJ 2007 ist.
    die 2007er haben KEINEN Mappingschalter, also so einen wie die DUKE's , SMC's , Enduro's ja einen haben


    diese SM hatte aber ein Mapping für "all years" drauf und somit auch die Stufen im Mapping für den Mappingschalter (sowohl EPT als auch EFI)


    finde das eigenartig weil die geht einwandfrei mit diesen Mappings, warum geht das, wenn gar kein Schalter vorhanden ist ??????


    kenn mich da jetzt nimma aus, wer kanns aufklären ?

  • Na es wird ein Defaultmapping geben, vermutlich 1. Das wird dann hier genommen.
    Ist allerdings nur ne Vermutung, Geräte sind so ;)

  • aber woher wissen das die Steuergaräte aus 2007 ????
    da hats ja kein "Default"-Mapping gegeben, sondern eben nur EINES


    STRANGE

  • na ja
    du bist glaube ich der Erste der es mit dem ABP-Tuning versucht auszulesen, oder ???

    Nicht ganz! rave76 und ich haben diese Woche seine SMC mit ABP Mapping ausgelesen - mit Erfolg!
    Das Ergebnis ist durchaus interessant:


    Wie xSepp im Posting 96 bereits vermutete, verwendet ABP einfach den Namen KM765EU0804031 des Akra-Mappings. Wenn man aber genauer hinschaut, kann man an den veränderten Einspritztabellen durchaus die Modifikation erkennen. Die Aussage, dass man von den Veränderungen nichts erkennen kann, ist schlichtweg falsch! ABP kocht also auch nur mit Wasser.


    Interessanterweise wurden aber nur die F3 und die L3 Einspritztabellen modifiziert. F1/F2 und L1/L2 wurden unverändert vom Akra-Mapping übernommen. D.h. stellt man den Map-Select Switch auf Pos. 2 (Performance), hat man nix anderes, als ein standard Akra Mapping :staun: .


    Vergleicht man die F3 Tabelle mit der des Akra-Mappings, so kann man schon die Ähnlichkeit erkennen. Allerdings sehen die ABP Kurven wesentlich harmonischer aus, als das "Gebirge" des Akra Mappings. Ohne Prüfstandsergebnisse hier mehr rein zu interpretieren, wäre aber Lesen aus dem Kaffesatz. Hier mal ein paar Screenshots aus TuneECU:
    ABP-F3-50.jpg ABP-F3-60.jpg ABP-L3-5500.jpg


    Dargestellt sind ABP Mapping (durchgezogene Linie) im Vergleich zum Akra Mapping (gestrichelte Linie), F3 Tabelle bei 50% Drosselklappe, F3 Tabelle bei 60% Drosselklappe und L3 Tabelle bei 5500 Upm.


    Die Aussage von ABP, man könne das Akra Mapping drüber spielen, ohne das ABP Mapping zu zerstören, halte ich persönlich für ein Märchen. Es ändert sich halt nicht so viel. Und die Datei für das EPT Steuergerät scheint, soweit es TuneECU darstellen kann, sowieso vollkommen identisch zum Akra Mapping zu sein.


    Nachdem u.U. in den Mapping Daten von ABP ein Copyright bestehen könnte, möchte ich hier die Dateien ohne Zustimmung von rave76 nicht zur Verfügung stellen. Andererseits scheint ABP sich auch nicht um irgendwelche Urheberrechte vom Akra-Mapping zu scheren.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Moinsen,


    wie ich gelesen habe, hat sich bei dem Einem oder Anderem etwas Unmut im Bezug auf Erreichbarkeit und Lieferzeit von Otto eingeschlichen.


    Ihr dürft nicht vergessen, die Saison ist gerade gestartet und so mit ist auch sehr viel Arbeit am Start, also habt ein wenig Nachsicht, wenn
    nicht immer alles sofort und am besten Gestern, über die Bühne geht.


    Ich weiß, Geduld haben ist nicht immer einfach :grins: nur wer das Außergewöhnlich möchte, der muss da mit leben, das nicht immer alles
    perfekt und schnell über die Bühne geht.


    Geht mir nicht anders, ich warte schon seit einem 1/4 Jahr auf ein einfaches originales Triumph Zubehörteil für meine Rocket-Roadster :ja:
    Ihr könnt mir glauben, das ich nicht begeistert bin, aber selbst die Großen liefern leider sehr oft nicht sofort :motzki:


    Gruß Tom

  • @materreset
    ich würde mir da keine Gedanken machen
    es ist doch wohl erlaubt die DATEN aus SEINEM EIGENEM Steuergerät auszulesen, und diese zu veröffentlichen
    noch dazu, wenn ABP ganz offiziel behauptet, dass NICHTS am Steuergerät verändert wurde.


    Also her mit den Daten, schicks dem ALAIN von tuneecu !!!!!, tschuldige TOM, oder natürlich dem Tom


    das kann für keinen rechtliche Konsequenzen haben, und so nebenbei wären ziemlich viele hier sehr heiss darauf


    des weiteren sind ALLE bis jetzt online gestellten Mappings ja wohl unter Copyright von KTM, und diese sind ja auch frei zugänglich, oder ??

  • Hallo


    warum ist auf der TuneEcu seite von Tom keine Version mehr zum download drauf????


    Zur Zeit weiß ich noch nicht was los ist, Alain hat die 1.9.3 ohne Kommentar aus dem Netz genommen.


    Aus diesem Grund habe ich zur Vorsicht auch den Download auf der TuneECU-Seite geblockt und warte auf eine Antwort
    von Alain.


    Nutzt bitte so lange eine der vorherigen Versionen. Wer keine der alten Versionen mehr hat, kann
    mir eine Email an die Info-Adresse von der TuneECU-Seite senden.


    Gruß Tom

  • ich hab mit der 1.9.3 erst gestern eine 690 SM ausgelesen, dürfte alles geklappt haben
    der Besitzer hat sich bis heute nicht beschwert :lol:

  • INFO


    Auf meine Anfrage, ob es ein Problem mit der Version 1.9.3 gibt, habe ich von Alain
    folgende Antwort erhalten:


    ........yes a bug with ECU Sagem, the version 1.9.4 will be online this evening or tomorrow......


    Gruß Tom

  • Na das ist ja mal sehr interessant! :Daumen hoch: Dann kann ich mir das ja evtl das auslesen sparen (kollege hat auch abp-kit) sofern sich jemand traut es hochzuladen :kapituliere:


    Bin grad dabei mit nem Kumpel der noch gedrosselt fahren muss auszuprobieren, dass man des gedrosselte und offene Mapping auf verschiedene Mapping-Selectschalterstellungen zu legen.
    Was meint ihr? Funzt das? Wir haben noch ein wenig bedenken nich das am ende das Steuergerät kaputt ist :denk: ist ja nicht grade billig


    An masterreset und rave 76 -> HOCHLADEN!! :winke: