TuneECU

• Servus,

auf die Frage mit dem angeblichen ABP mapping kann ich nur sagen, ich habe meine SMC 2008 letzte Woche ausgelsen und hatte das allerselbe mapping wie b3bb1 oben. Da stand auch 3000 bei 0 1/min und bei 100% Drosselklappenöffung und der Rest ist auch gleich. Meine Vermutung ist einfach, dass dies ein altes Akra Map ist, da mein Vorbesitzer den Endtopf relativ früh montierte und das Mapping schon ewig oben ist. Ich bin aber noch nie auf Standard gefahren nur immer Performance, also kann ich dazu nix sagen :grins:

• Weiß jemand den Unterschied zwischen den 2 SMC Standard Maps, 08-10 ? :denk:

KM765EU0804001EPMap.hex OEM KTM 690 SMC EPT map All years with standard exhaust
    KM765EU0800201EPMap.hex OEM KTM 690 SMC EPT map All years with standard exhaust

Hat KTM mal nachgebessert und welches ist dann das Neuere ?

• Ich kanns dir nur von den Maps der Duke sagen (denke bei der SMC ist´s ähnlich).

Bei der Auslieferung 2008 war auch das **4001 Map drauf, nach etwa einem Jahr kam dann beim Service das ***201 Map drauf.
    Lt. Händler damals soll dieses helfen gegen das Kettenschlagen und absterben .

mfg
    Dukerider

• Hallo,

hab jetzt meine Mappings aufgespielt, hat auch alles super funktioniert... Ich habe aber das mit dem Gasgriff vergessen.... Ist das jetzt schlimm? Wollte jetzt eigentlich nicht nochmal von vorne anfangen. Soll ich das EP Map nochmal aufspielen, und dann den Gasgriff drehen? INI Lauf muss ich ja dann nicht nochmal machen. Bleibt ja alles gleich. Was soll das Gas drehen eigentlich bewirken? Kann mir nicht vorstellen, dass es was weltbewegendes ist oder liege ich da falsch?

Danke schonmal für die Antworten.....

Gruß Dani

• das ist ganz einfach
    der ECU wird die NULL-Stellung die VOLGAS-Stellung NEU mitgeteilt, sonst nichts

was aber, meiner Meinung nach sehr wichtig ist

und das kannst immer machen, ohne alles nochmal neu aufspielen zu müssen

• Batterie abklemmen

Zündung an, kurz warten, Zündung aus

Batterie anklemmen

Zündung an

Gas langsam auf Vollgas, langsam wieder auf Null

Zündung aus

FERTIG

• Aber warum geht das da mit dem Gasgriff, wenn alles gespeichert bleibt? Sorry für den Sackgang, will es einfach nur verstehen...

P.s Bei meinem Tacho steht alles noch so da wie vor dem Batterie abklemmen....

• Ne, Uhrzeit ging auf 12 UHR zurück..... Wenn du sagst, dass das mit dem Batterie abklemmen und dem Gasgriff so funktioniert, dann vertraue ich dir....

Hab ja schon mitbekommen, dass du hier im Forum ne Koryphäe bist;).

Einmal editiert, zuletzt von laessie79 ()

• nööööö
    bin ich nicht
    darfst auch nicht alles glauben was geschrieben wird
    aber: es hat noch keinem einzigen Moped geschadet diesen Vorgang durchzuführen.

also mach es, und hoffentlich bringt es Besserung

Grüße, Euer Schnabeltier

• Habs schon getan, und was soll ich sagen..... Sie hat schon im Stand ohne laufenden Motor wesentlich mehr Leistung :achtung ironie: . Hab gestern bei einer kleinen Proberunde nichts negatives festellen können. Wie soll ich auch was merken, ohne zu wissen wie es sich anfüllt wenn die Anschläge des Gasgriffes nicht stimmen.... Kann mir auch gut vorstellen, dass viele Hobbyschrauber die nicht hier im Forum unterwegs sind und ihre Batterie wechseln von der Einstellung noch nie was gehört haben bzw es nicht gemacht haben und auch glücklich und zufrieden mit ihrem Moped unterwegs sind. Schaue nachher mal in der BDA nach ob da was von drin steht.

• Batterie abklemmen kannst auch sparen. Sowas machen nur Schnabeltiere und andere Zweifler.
    Zündung an - Gas auf - Gas zu - Zündung aus reicht.
    Ebensowenig brauchst die Batterie beim Ini-Lauf abklemmen.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• ich zitiere mich mal kurz selbst :lol:

"darfst auch nicht alles glauben was geschrieben wird"

und die Batterie bim INI-Lauf abzuklemmen, das wäre kontraproduktiv, weil die Kante dann nicht mehr anspringt :willkommen: