Bremshebel Kupplungshebel

  • Zitat

    Hab nee 10er Titanstange genommen. das zeug leigt bei mir so rum!! geht aber auch stahl oder VA. nur alu und kunsstoff würd ich nicht verwenden! habe das teil auf de richte länge abgestochen, dann zuerst mittig mit 3er bohrer ganz durch, und dann mit 6er oder 6,5er (weiß nicht mehr genau, was halt der gewindestift auf der runde seite hat) nochmal nachgebohr. aber nicht ganz durch, so das halt der stift seine kraft auf das runde teil überträgt und nicht direkt auf den hebel.


    also Titan :sabber: liegt bei mir im Gschäft leider nicht so einfach rum :weinen: aber denke mit VA oder 42 CrMo4 wird das sicher nicht verkehrt sein! Alu hat wohl keinen wert! das dachte ich mir auch, da das Gewinde doch ganz schöne Kräfte aushalten muss. Von der Konstruktion her dachte ich das auch so ähnlich wie du, nur das ich die Gewindebohrung für den Abgerundeten Stift druch gehend mache, dann kann man das noch bissel fein einstellen und anschließen mit ner Wurmschraube auf der Stirnseite des Haltestücks kontern, dann müsste es fest sein und ist gegen ungewolltes lösen gesichert! Das abgerundetet Druckstück würde ich aus ner 12.9 Schraube drehn denke das wird nicht das schlechteste Material s für sowas sein...


    Aber ich werd mich auch mal am montag im Materiallager unseres Musterbaus um schaun vieleicht finde ich da auch was brauchbares... :teuflisch:


    spanende :grins: Grüße Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • japsenschrecker


    ist an deiner 990 SM ein gewindestift verbaut?! An der SMR meiner Perle ist das gleich wie an meiner 09er SM der Druckstift ist auf beiden Seiten gleich abgerundet es ist nur mittig ein Einstich in dem er dann von der Dichtung an der Pumpe gehalten wird, am Hebel ist da nur eine Bohrung in der, der Stift beim Drücken fixiert wird...


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • ja also bei der SMR ist es gleich wie bei meiner da bin ich mir sicher... Deine ist doch auch ein 2010er Modell?! Werde Morgen mal schaun was ich im Gschäft so machen lässt. Wenn es was wird stell ich ein Bild rein... :foto:


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hab mir jetzt auch welche für die SD bestellt und bin schon gespannt. Hab mir kurze geholt. Wie sind denn eure erfahrungen? Habt Ihr kurz oder lang genommen und wie ist es bei den kurzen mit der Kupplungskraft???


    Hätte ich eigentlich vor dem bestellen fragen sollen, aber ich bin jetzt erst darauf gekommen.


    Gruß MAC

    NOCKER DIR EINEN!

  • gibts mit den Zubehörhebeln eigentlich Probs mit dem TÜV?


    Wie ist das mit den kurzen Hebeln? GEht das problemlos auch auf langen Touren? Oder nimmt man einen langen und einen kurzen :crazy:

  • verhält sich folgendermasen , ABE braucht lediglich der Bremshebel der Kupplungshebel interessiert den Tüv Prüfer nicht die Bohne von wegen kein Sicherheitsrelevantes Bauteil ... :ja:


    Allerdings wenn es Hart auf Hart kommt bist du als Halter oder in einer Verkehrskontrolle eben auch als Führer des Fahrzeugs dafür verantwortlich und wenn da dann eben keine E - Nr. zu finden ist gibt's ne Mängelkarte wenn man Pech hat und dann heist es eben Fahrzeug nochmals mit den Orginal Hebeln vorführen ... :kapituliere:


    Jedoch muß ich ganz ehrlich sein das mir Persönlich soetwas noch NIE passiert ist , habe selbst die Rizoma verbaut und war damit auch beim Tüv und den zuständigen Prüfer waren die Armarturen und Hebelein eben total Wurst , der hat sich Hauptsächlich mit der Lichtanlage und der Abgasuntersuchung auseinandergesetzt , die Blinker waren ihm viel zu klein haben jedoch eine E - Nr. da hat Er dann nur gemeint , das ist ja der Wahnsinn :respekt: er hätte nicht gedacht das man die überhaupt sieht jedoch musste er dann feststellen das die eben nach seiner Eigenen AussageUltrahell sind und direct in den Augen schmerzen ... :crazy:

  • Heute morgen sind auch meine Hebel aus Honk Kong gekommen


    Da ich nur den Bremshebel verwenden kann habe ich ihn direkt verbaut


    zum Glück habe ich mir irgenwann einen Billig nachbau Hebel gekauft an dem die Kugel mit dem


    Stift zur übertragung des Bremsdrucks dran war ,hat damals ca 17 Euro gekostet ,jetzt habe ich auch verstanden


    was ihr gesucht hattet .


    Vielen Dank Genne das du die Frage nach der Qualität gestellt hast


    Gruss Holger

    Einmal editiert, zuletzt von 1kuehnl ()

  • hello leutz,



    also bild ich mir das nur ein oder schaut meine kupplungspumpe anders aus als die bremspumpe? hab ne 05er SD! hab das irgendwie ned so ganz rausgelesen aber laut dem link zu dem chinesen zeugs sollten die hebel ja trotzdem problemlos passen oder?



    hat sich eigentlich wer über die längenverstellbaren hebel drüber getraut? :grins: würd mich interessieren wie stabil die denn wirklich sind..



    grüße muesli

  • Ich hab mir die verstellbaren Hebel bestellt. Allerdings kenne ich die schon von einem Bekannten.
    Was ich von denen gesehen hab ist die Verarbeitung gut und solide. Meine sollten in den nächsten 3-5 Tagen eintreffen dann kann ich Detailfotos posten und dir ein Feedback geben.


    lg
    Alyx


  • Sorry für Doppelpost!
    @Muesli: hier hatte schon jemand Fotos von den verstellbaren Hebeln gepostet. Eine Seite weiter vorn ;-)

  • tatsächlich!! hab mir das in nem relativ kleinen fenster angschaut und da hab ich das übersehen! ich werd mal fotos von meinen pumpen machen und mit den hier geposteten vergleichen!


    Ich werd das gefühl ned los dass das bei mir anders aussieht! :denk: von euch kann mir dann sicher wer sagen ob das passt oder ned.


    danke und schöne grüße


    muesli

  • Heute läutete der Postbote und ich huschte in freudiger Erwartung zur Türe. Entweder da kamen meine neuen Hebel oder meine neuen Spiegel oder auch der Endtopf oder, oder, oder, ...


    Aber was brachte der gute Mann von der Post .... Einen Reco Zettel vom Zoll mit der Bitte bis zum 21.2. dort aufzutauchen und die Importgebühren und Zoll zu zahlen. toll :-(