Bremshebel Kupplungshebel

  • Hallo....


    ich habe dieses Angebot bei 3-2-1-meins gefunden.


    Hat jemand schon diese Hebel gekauft bzw. was haltet ihr von dem Angebot.


    http://cgi.ebay.de/SD-Bremshebel-Kupplungshebel-KTM-990-SuperDuke-05-09-/230551934605?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35adf7568d


    http://cgi.ebay.de/EX-Bremshebel-Kupplungshebel-KTM-990-SuperDuke-05-09-/230551933367?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35adf751b7



    Für eure Meinungen wäre ich euch dankbar.




    Gruß Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • 35€??
    Was soll´n DAS für´n Hebel sein?? Und was zur Hölle bedeutet > Brand new < ??? :crazy::denk: Heisst das Marke neu, oder wie oder was??
    Da wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe meine Hebel beim Nibu gekauft. Sind die selben wie es sie in den PP gibt. Nur beim Nibu kostet der Satz für Forums Mitglieder 135€. Bei KTM kostet EIN Hebel 150€....


    Und was heisst eigentlich EX Brems und Kupplungs Hebel?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Na wenn sie was taugen ist doch gut!
    Nun mal ehrlich, für 35€ kann man jawohl auf den Gedanken kommen, das die Teile nix taugen, oder?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hey, erstmal bin ich selber seit Jahren CNC Fräser und ich weiss wie lange sowas läuft. Dann vergisst du die Materialkosten, das eloxieren und was noch alles dazu kommt. Sicher ist es in China billiger als bei uns. Aber ob die auch das selbe Material wie wir verwenden sei mal dahin gestellt. z.B. kostet ein VW Polo in Indien nur einen Bruchteil von dem was er hier kostet. Und nicht nur weil die Löhne geringer sind, sonder weil billigere Materialien verwendet werden!
    Ein Fan von dem billigen China Schrott bist du also nicht, unterstützt es aber trotzdem :Daumen hoch::respekt:
    Sicher ist es DEIN Geld und soll es auch bleiben, aber gerade bei Teilen wie Bremse wäre ich sehr vorsichtig. Wenn dir die Scheibe beim anbremsen von 180 erstmal um die Ohren fliegt ist´s zu spät. Da überlege ich mir lieber vorher obs mir die Ersparniss von 50€ wert ist. Bei Aufklebern ist es doch aber auch Wurst. kommt doch eh fast alles von da, wird hier nur teuer verkauft :lol:


    Nochmal: Ich habe weder gesagt das teure Teile besser sind als billige, noch das die Hebel aus China sind oder eine schlechte Qualität haben. Ich habe nur gesagt, das ICH bei solchen Sachen vorsichtig bin. Mehr nicht. Oder kauft sich hier einer Reifen aus China für´n Appel und ´n Ei??

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hallo zusammen.
    Also ich habe mir die günstigen Brems- und Kupplungshebel aus Hong Kong letzte Woche bestellt und ein Freund von mir fährt sie schon die ganze letzte Saison auf seiner Kawa Z1000.
    Mal ehrlich, ganz egal aus welchem Aluminium die Dinger sind frage ich mich doch was passiert wenn ich so ne Vollbremsung bei ner Maschine ohne ABS hinlegen muss, dass der Bremshebel bricht.
    Ich seh mir die Teile jetzt mal an und Berichte wenn sie da sind. Schlimmstenfalls besorg ich mir dann für die Bremse halt doch nen Pazzo, glaub ich aber nicht.
    Gruß, Tom

  • bei aufklebern oder so ists ja egal, wenn die qualität dann ndoch nix taugt. im schlimmsten fall fliegen sie einfach ab.


    aber bei bremshebeln wäre ich persönlich sehr vorsichtig! das ist ein sicherheitsrelevantes teil und muss zu 1000% funktionieren.
    da verlass ich mich nicht auf china-produkte.
    china 35.-
    deutschland 220.-


    ...die 200 euro unterschied macht nicht nur der lohnunterschied der chinesen aus.


    solche auktionen sollen verboten werden, finde ich.
    *just my 2 cents*

    :Kürbis: form follows function

  • morgen
    also ich hab mir auch welche aus china bestellt , die sehen 100% gleich aus wie die Pazzo und das lustigste ist das auf der unterseite die bezeichnung
    M-11 angebracht ist !
    nun schaut mal auf der pazzo seite !!


    ich würde mal gerne wissen wo die herstellen lassen :denk:


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich würde nie zu billig Hebeln greifen,
    hab ich einmal gemacht da meine :titten: in ihrer ersten Saison ihr Möp öfter mal im Stand auf die Seite hat fallen lassen.
    Original Kawa Hebel wurde von mir zurückgebogen dann hat das schlechte Gewissen gesiegt und ich habe bei einem großen Deutschen Teilehändler
    Zubehör Hebel in Originalqualität gekauft.
    Es passiert was passiern muß, Moped fällt wieder auf den Bremshebel, Moped auf, ich gucke: Hey :grins: alles Top prima Hebel nur drei Kratzer.
    Dann weitergefarhren Hebel hält, bei einem Tankstop denke ich mir du fasst mal richtig rein in den Bremshebel.
    Da fliegt das teil in Stücke und ich habe die billigen Procken in der Hand.


    Die Hebel waren teurer als 35.00€ :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern

  • japsenschrecker


    das könne die ruhig lesen, ich hab ja nicht´s unterstellt oder behauptet das sie da oder da produzieren lassen , sondern ich frage mich nur wo sie das machen lassen :lol:
    und das ist glaube ich zumindestens nichts verbotenes :knie nieder:


    ich habe mir 2 satz hebel besorgt in china , ich werde mal in unserer firma eine festigkeitsprüfung machen lassen , von orginal und von den china hebeln :ja:
    mal gespannt was da raus kommt :denk:


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • ich hab nochmal geschaut , die hebel aus china sind aus alu 7076-T6
    die p.... hebel sind aus alu 6061-T6
    hier mal die fetsigkeiten der beiden alus



    Zugfestigkeit N/mm2


    alu 6061 290
    alu 7075 530

    0,2%Dehngrenze N/mm2


    alu 6061 240
    alu 7075 530


    Bruchdehnung min.%


    alu 6061 10
    alu 7075 7




    Wechselfestigkeit N/mm2
    alu 6061 80
    alu 7075 110



    also wenn die hebel aus 7075 material sind , dann sind die sogar besser als die p.....
    hier der link zur tabelle http://www.forschungsbuero.de/html/werkstoffe.htm


    ich glaube nicht das die billigen china teile soooooooo schlecht sind oder gar brechen !!
    ist aber nur meien meinung


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von bettpanne ()

  • Hey, ich habe für meine letzte Karre schon drüber nachgedacht mir die ''Chinahebel'' zu holen.


    Meiner meinung nach (bin selber Metaller) sollte es bei solch einem hochfesten Aluminium keine Bedenken geben,


    egal ob in China oder in Deutschland gefräst!


    Vorrausstezung ist natürlich das dass angegebene Material auch verwendet wird! :denk:



    Bei Bremsscheiben für 150,- pro Satz hört der Spass aber auch bei mir auf, das würde ich wirklich nicht riskieren :sehe sterne:


    Dort treten viel stärkere Kräfte auf als an einem Handbremshebel...


    (das ist meine Persönliche Meinung, will hier niemanden anstiften sich diese teile zu Kaufen)

  • hi leutz.


    da ich in nem aluwerk arbeite und wir aluminium herstellen,walzen, schneiden usw möchte ich nur mal anmerken das wir bei uns im werk an die 2000 alu legierungen herstellen und verarbeiten. bei den legierungen sind die preisunterschiede gewaltig, je nachdem welche zusätze dahinein geschmolzen werden.


    wenn du einen sehr hohen mangan oder magnesium anteil da hineinschmelzt kann es im gegensatz zu einer normalen legierung ohne diese zusätze zu einer erheblichen preisspanne kommen. unsere legierungen mit der werkseitigen bezeichnung 55xx werden zu beispiel für dosendeckel, rohre, usw später bei den kunden verwendet. ist so ziemlich das härteste was du an alu schmelzen kannst. da machst mit nem hs bohrer kein loch in so einen block.


    will den chinesen nix unterstellen, aber für den preiss, da werden die nicht die selbe legierung verwenden wie pazzo,gilles oder wie die namhaften hersteller so alle heissen.

    cu und bis denne loenne


    09 Superduke und und für scheisswettertage suzuki dr 650 RSE

  • So, ich habe mal eine der großen suchmaschinen benutzt und ein wenig gerechnet....(hat mich jetzt einfach mal Interessiert)


    Chinahebel: zugfestigkeit: 530N/mm² (nach angabe von Bettpanne)


    Wenn man sich mal einen solchen hebel ansieht könnte man schätzen das er so ca. 12mm hoch ist und 6mm Breit (Materialquerschnitt).


    Das ergibt ca 72mm² Querschnittfläche bei einer zugfestigkeit von 530 N/mm²


    das sind ca. 38000 Newton


    Dies entspricht einer handkraft von 38 Kilo.


    wenn es stimmt was die Suchmaschine ausspuckt, hat eine männliche Hand eine Kraft von ca. 30 Kilo,


    je nach Muskulatur und Körperbau natürlich.


    Meine schlussfolgerung: Im normalen Fahrbetrieb dürfte es nicht Möglich sein das ding zu zerstören, da man(n) längst vorher einen heftigen freiflug über den Lenker bekommt :Daumen hoch:


    Ich will nicht wissen wie es aussieht wenn jemand mit voller Kraft in die tollen Bremsen eines modernen Motorrades fasst :kapituliere:


    Wenn bei mir andere Hebel zur debatte stehen würden, würde ich wohl auch die aus china nehmen und mir 150 euro sparen :grins:


    Aber wie gesagt, ist meine Meinung, muss jeder selber wissen...