690 DUKE R / Luftfilter

  • Hey Leute, :winke:


    Ich besitze seit dem Sommer die 690 Duke R und möchte noch etwas am Sound machen.
    Ich habe einen Remus Hexacone drunter und Fahre mom. ohne DB-Killer. Allerding möchte ich, dass etwas mehr aus dem Luftfilter und etwas weniger aus dem Auspuff an Klang kommt.
    Dass heißt ich würde gerne den DB-Killer wieder montieren und einen Offenen aber legalen Luftfilter haben.
    Habe das Netz schon mehrfach durchforstet :Daumen runter: .


    Kennt Ihr viell. eine Möglichkeit dies irgendwie umzusetzten?

    Einmal editiert, zuletzt von cologne88 ()

  • Herzlich willkommen hier....


    Und glückwünsche zur Duke R....geiles Teil


    Hast du dann schon den K&N-Tauschfilter drin....der bringt schon etwas mehr an durchsatz der Luft.


    Ich weiß nicht ob es legal ist aber um da noch etwas mehr luft zu bekommen. kannst du den deckel wo der luftfilter drunter ist. Ein ausschnitt machen und da dann auch noch ein lufitfilter anpassen und rein machen....zur not den luftfilterkasten noch paar atmunglöcher ein bohren......


    Aber versuch es erstmal mit den K&N-Tauschfilter der bringt schon mal geschätz 25% mehr luft zufuhr.......gegen über den originalen papierfilter......unde das ist legal.....habe an allen KFZ bei mir diese K&N-Tauschfilter drin
    2 Auto´s und ein motorrad......schöne ist....einmal kaufen spätestens alles 80000 km reinigen und neu mit speziellen Luftfilter-Öl (am besten das von K&N) einschmieren....und du brauchst nie wieder ein neuen Luftfilter kaufen es sein denn der ist mechanisch beschädigt aber K&N gibt auch 1,6 mio km garantie auf das teil


    :guckst du hier: Luftfilter

  • also ich hab es mal getestet nur mal ohne luftfilter zu fahren..sound mäßig fällt mir da gar kein unterschied auf?! :denk:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Mh, ja ich zweifel auch ob das was bringt mit dem K&N.
    Nur mit Auspuff ohne DB ist echt extrem Laut.
    Das blöde an der Duke ist, dass momentan wenig teile auf dem Markt sind die erlaubt sind.
    Luftfiltermäßig hab ich noch nichts ausprobiert, werde es aber mal, wenn der Schnee weg ist, mal ausprobieren.
    Das mit den Löchern ist definitiv eine Lösung. nur wenn einmal Loch drin, dann Loch drin.
    Ich werd auchmal ganz Ohne fahren und hören.
    Aber einen Kompletter neuer offener Luftfilter gibt es nicht, soweit Ihr wisst, oder?

  • auf verschiedensten weißen wie gesagt einige haben den Luftfilter kasten einwenig aufgebohrt...ander haben den deckel mit zusätzlichen luftfilter ausgerüstet.....


    Mach das teil nicht zu laut....je eher bist du ein Ziel für die Rennleitung.....und ohne Killer ist schon nicht mehr erlaubt.....mein tipp.....


    Also das mit den K&N ist schon nicht schlecht.....aber wie gesagt du tasucht den orignalen gegen eine düneren der auch aus ein anderen Material besteht.....


    Bei den mit Löcher angepassten kann der Duffyhs am besten was zu sagen da in zusammen hang mit den Kastl.....


    Und zu der erfahrung mit den überarbeiteten Deckel musste mal den ChrisLC4 fragen hatte er in verbindung mit einer optimierung von A.B.P. drin...


    Also euch beiden wenn ihr weiter helfen wollt mal nen Link oder ne antwort wäre gut....finde das jetzt auf die schnelle auch nicht

  • Ansonsten ist auch der Thread "Neues aus der Tuningküche", den ich jedem Neueinsteiger ins Forum nur empfehlen kann, auch wenn er elendslang und von vielen unnötigen Kommentaren unterbrochen ist, immer ein Quell an Information und Inspiration für Luftfilter und Auspufffragen.

  • Ja das ABP- Kit hab ich mir schon mehrfach überlegt die einzubauen. Wollt aber mal abwarten und einfach Schauen was Ihr davon haltet.....
    Die DukeR hat meiner Meinung genug PS, es geht mir eigentlich nur um den Klang, somit bin ich da doch etwas vorsichtig mit....
    Aber Danke für den Link

  • Aber wenn du legal unterwegs sein willst ist das ABP nichts für dich nur als tipp steht aber auch da das mit montage des abp-kits die betriebserlaubnis im öffentlichen strassenverkehr erlischt....


    Leistung hat sie alle mal genug das ist mit der Duke schon so dazu brauch man eigentlich nicht mal das R hinten dran wobei ich dich um das R beneide....


    Wie schon gesagt mit mehr Luftdurchssatz ist das halt ne Lösung wie A.B.P. das gelöst hat.....


    Dein Remus ist der mit KAT also mit E-Nummer???? Weil sonst kannst du dir noch das Akra-Mapping anschließend rauf spielen wenn du den K&N-Luftfilter drin hast ist aber nur zu empfehlen wenn du nen ESD ohne KAT hast

  • @Duke_X_21:
    Ja richtig, das ABP ist nicht legal, ein Auspuff ohne DB killer ebensowenig wie ich den hab. ich denke ich werde das im Sommer mal ein wenig ausprobieren mit verschiedenen Filtern bzw. Löchern usw.
    Zum Pott: Ja der hat einen Kat. Die Leistung interessiert mich nicht wirklich, da, wie du ja auch findest, die Duke schon genug Power hat für meine Verhältnisse. Mich interessiert nur der Klang momentan, da selbst die R sich anhört wie ein schnurrendes Kätzchen, total kein KTM Klang finde ich. :Daumen runter:
    Und danke für das Kompliment wegen der "R" babe wegen Ihr etliche Händler abgeklappert im Sommer, weil die "R" ja überall ausverkauft war. Hab aber noch eine bekommen :knie nieder:

  • Hab noch mal mit mein Händler geredet und der hatte gerade einen da der die SM-Luftzufuhrtechnisch umgebaut hat.
    Alles leer im Luftfilterkasten gemacht und nen K&N-Luftfilter Pilz rein getan(auch nciht legal aber schwer zu sehen bzw ohne den kasten aufzumachen nachzuvollziehen)....wäre auch möglich wichtig ist für den TÜV das du dir da nicht den CO-Wert zu doll ins negatvie ziehst....wobei mit zuviel Luft geht das wohl schwer......


    Und mit den Herr ABP hab ich noch mal gesprochen der Deckel mit luftfiltereinsatz wäre im öffentlichen Verkehr nicht erlaubt.....da würed ich eher zum Pilz greifen weil man das nicht sieht....


    Selbst das ritzel von 16 auf 15 wechseln kann zum erlischen der betriebserlaubnis führen.... :sehe sterne:


    Finde einiges in den Regeln echt totalen Schmarn....... :zorn:

  • da ich das 15er drinnen hab, ist mir der Rest WURSCHT
    manchmal fahr ich mit dem K&N Pilz und manchmal mit den 2 K&N Plattenfiltern.


    ABER: was mich interessieren würde: wie hat der mit seiner SM die verbindung zum K&N Pilz im Luftfilterkasten hergestellt ?????


    hast nicht zufällig ein Bild ????


    würde sehr helfen, denn die Idee geistert bei uns im Freundeskreis schon länger herum, nur finden wir keine adäquate Lösung, das soll ja auch was HALTEN

  • Servus, man kann auch den Schnorchel vom Luftfilterkasten abmontieren so bekommt sie auch mehr Luft und man könnte noch den db-killer gekürzt bei den Remustopf.


    Mfg ad20

  • da fehlt mir jetzt der Durchblick, was meinst mit Apparat, Firma ????


    die Kamera ?


    Ja ich mein deine Kamera !!! Die muß ich unbedingt haben! Selten so ein gestochen scharfen Luftfilter gesehen.


    Ich mein den Luftfilter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • das sind aber schon sehr alte Hüte , gelle


    ist aber auch eine Idee was man ausprobieren kann bevor man in den Luftfilterkasten löcher macht und es ist schnell gemacht!!!


    Mfg ad20