Heulende Motorgeräusche

  • Servus zusammen,


    bin zwar seit 3 Jahren Fahrer einer 2000er Duke, habe diese Forum aber leider erst jetzt entdeckt und natürlich gleich ein, zwei schlaue Fragen:
    - Habe auf der Kiste jetzt gut 14 tkm drauf und seit längerer Zeit nehme ich im Fahrbetrieb ein leises, anschwellendes, heulendes Geräusch war, das nach drei, vier Sekunden wieder verschwindet, um dann wieder erneut anzusteigen. Hat da jemand ne Idee, was das sein könnte? Ob´s ernst sein könnte? Habe nämlich hier von diversen Schäden an Kupplungslagern gelesen und werde dieses Teil wohl jetzt auf jeden Fall tauschen lassen. Habe allerdings vor, die Arbeiten von einer freien Werkstatt machen zu lassen, die eigentlich keine Erfahrung mit Ösi-Bikes hat.
    - Brauche außerdem nen neuen Satz Gummis und wollte eventuell die Pirelli Diablos draufziehen. Hat damit jemand Erfahrung?
    Vielen Dank schon mal,


    Gruß, Dan

  • Hallo Dan,


    noch genauere Angaben zu dem Geräusch wären nicht schlecht.
    Wann, wie, drehzahlabhänig, geschwindigkeitsabhäning, in welchen Gang......
    defektes Lager :?: muß nicht sein.


    Meiner Meinung nach sollten alle Lager so nach 15tkm mal gewechselt werden,
    ist ein Aufwasch. Das an der Getriebelager kupplungsseitig ist recht gefährtet, aber
    es ist halt nicht das einzige. Irgendwo ist es glückssache, manche fahren 30-40 TKm,
    bei anderern geht schon was nach den ersten 10tkm übern Jordan.


    Eine KTM in ´ner freien Werkstatt richten lassen :lautlach: .
    Da hat schon manche KTM-Werkstatt so ihre Problem.


    Reifen:
    den Diablo hab´ich bisher nicht gefahren.


    MTR01/02 war ich sehr zufrieden, hat sich auch immer brav angekündigt.
    Außer bei Nässe.
    Kilometerleistung bis illegal hinten 900 km.
    vorn 2500 km. je wärmer umso besser.


    Conti Force SM.
    gute Kilometerleistung vorn 3000km
    hinten 1800km bis illegal.
    geht gut bei fast jeder Temperatur.
    hatte beim 160er Pendelbewegungen, jetzt mit dem 150er sind bisher keine spürbar.


    Kilometerleistung kann natürlich stark abweichen. Ich selbst fahr ziemlich eckig (kenn´ nur Vollgas und spätes Bremsen)

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zum Pirelli Diablo:
    Sehr schön auf der Duke zu fahren, ein prima Reifen - im Trockenen, im Nassen ging mir die viele Rutscherei ganz schön auf bzw. an die Nerven ...
    Hat aufgrund der seltsamen Form leider immer einen gut sichtbaren Angststreifen hinten - kommt mir deswegen nicht mehr ins (Duke)Haus :lol:

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Zitat

    Original von Wurschti


    ...Eine KTM in ´ner freien Werkstatt richten lassen :lautlach: .
    Da hat schon manche KTM-Werkstatt so ihre Problem.....


    och geht so. bin mit meiner, wenns sein muss auch in einer "freien" in behandlung.


    (allerdings hat der einen mechaniker, der lange zeit fuer eine KTM-werkstatt gearbeitet hat) :daumen hoch:

  • Beim Pirelli Diablo bin ich vor allem auch mit der Laufleistung zufrieden. 4000-5000km liegen da gut drinn hinten. Weil ich das Sudentenleben endlich hinter mir lassen konnte, reizt es mich jedoch mal einen klebrigeren Gummi daufzuziehn. Ich denke klebriger als der Diablo sind viele Reifen.

  • Merci für die Antworten bisher.
    Habe das Geräusch nur im Fahrbetrieb, in unterschiedlichen Gängen. Zumindest höre ich es nur bis zum 4. Gang, meistens zwischen 3500 und 5500 Umdrehungen. Darüber weiß ich nicht, weil dann der Motor an sich zu laut wird. Im Stand - egal ob im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung - hab ich bisher nix gehört. Nehme das Geräusch hauptsächlich wahr, wenn ich mit gleichbleibender Drehzahl (z. B. bei Ortsdurchfahrten) fahre. Habe es allerdings auch schon beim Anfahren im 1. Gang wahrgenommen.
    Ist halt nur ein sehr leises Geräusch, was innerhalb weniger Sekunden "anschwillt", abruppt verschwindet, bevor es wieder losgeht.
    Habe halt ein paar Bedenken, da man hier vieles über diverse Lagerprobleme im/um den Motor der Duke liest. Na ja, ich werd halt mal weiter fahren.
    Gruß, Dan

  • Teste mal, ob die Tankvekleidung vibriert.


    Da war ich am Anfang auch etwas irritiert, da die meine Duke nach jeweils 100 km Fahrt (Tank halb leer, guter Resonanzkörper) auch Geräusche machte.


    Ich hab dann bei der Suche nach dem Radau die Knie fest an die Tankverkleidung gepresst und weg war das Geräusch.

  • hast du eine skidplatte?


    meine eine leitet die motorgeräusche nach oben .



    da hört sich der motor beim fahren gleich um einiges lauter an.


    habe mein ktm dealer ständig mit eimem raseln belästigt, bis er mir geraten hat die platte abzunehmen und ne runde ohne zu drehen.


    und siehe da, ohne ist kein rassel geräuch zu hören.


    ps: die platte ist wieder drauf :-)

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

    4 Mal editiert, zuletzt von waldix ()

  • Hallo Dan,


    klappe mal vorne deine Lampenverkleidung nach vorne, und mache um das Zündschloss ( Kunststoffteil ) einen Kabelbinder. Gut anziehen!
    Bei mir war dies der Geräuschverursacher der auch nur bei einer bestimmten Drehzahl zu hören war.
    Die Kunststoffhülse die über das Zündschloss geschoben wird hat zuviel Spiel und vibriert. :daumen runter:


    Bei mir ist jetzt wieder Ruhe! :perfekt:


    Gruß Alibaum