Hab da mal ein paar Fragen!

  • Hallo,
    bin neu hier, und habe ein paar Fragen zu meiner SD 990 Bj 12/2007 die ich mir vor ca 2 Monaten gekauft habe. Habe solange Wetter war 1500 km draufgespuhlt, dabei is mir aufgefallen, das sie sehr kurz
    übersetzt is (15/38). Der dritte Gang ist fast über, und auf Ende ist so bei 215 kn/h Schluss. Ich finde Druck hat sie mit der Übersetzung genug.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Würde es auf Ende etwas bringen, wenn ich das Ritzel von 15 auf 16 tausche? Oder kann mir einer ne Übersetzung empfehlen, wo man noch genug Druck hat,und mehr auf Ende?
    2. Ich finde meine Kati ganzschön durstig (10l/100km). Kann der hohe Spritverbrauch was mit der Übersetzung zutun haben?
    3. Gibt es eine Tabelle um das Fahrwerk aufs Körpergewichgt einzustellen? Oder nur das Handbuch und dann rantasten!?


    Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

  • Jo, 15 38 ist sehr kurz, 16 38 ist original.


    Mach 16 38...


    Kann sein mit dem Sprit, dreht ja dann oft etwas höher...


    Wie schwer bist du ? Alles im Bereich 75 bis 90 oder so sollte bei der 07er gut einzustellen sein. Die Federvorspannungen kannst du höchstwahrscheinlich in Ruhe lassen, bei mir z.B. mit nackt 88 kg passt das auch schon ganz gut.


    Dämpfung nach Handbuch einstellen, Federbein evtl. etwas straffer, so hab ich es zumindest.

  • Na dann werde ich mal nen 16er Ritzel austesten. In meiner Bedienungsanleitung steht 17/38.
    Mit dem Sprit werde ich ja erst dann sehen!
    Ich wiege so ca. 100 kg ! Die Federvorspannung hat mein Vorfahrer verstellt, wie ist sie denn orginal?
    danke für die schnelle Antwort

  • Das 16er Ritzel ist seit 07 verbaut 05-06 war ein 17er Serie


    Die Dämpfung würde ich an deiner Stelle wie im Handbuch beschrieben einstellen, es gibt drei Einstellungvarianten
    diese einfach testen und dann die für dich beste belassen dann kannst du ja etwas spielen.

    Frei statt Bayern

  • 17er Ritzel war nur auf den 05er und 06er Modellen. Hatte aber so gut wie keiner lange drauf. War damit in Städten unfahrbar.
    Das war das erste Teile was bei den Maschinen den Abflug gemacht hat, noch vor der Kennzeichenhalterung. Mit den 16er Ritzeln muss KTM ein Vermögen verdient haben. :achtung ironie:

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Ok das Thema Ritzel is durch, stecke die Tage mal nen 16er drauf!
    So noch mal zur Federvorspannung, kann ich davon ausgehen, dass die Standardeinstellung der Federvorspannung 6mm vom Gewinde von oben gemessen ist?

  • Also ich hab ne 05 und habs sie 16/42 übersetzt :grins:


    und ich muss sagen mein Baby schluckt schon einiges 1 Tank :knie nieder: 110km wen ich normal fahr :grins:

    Wer später bremst ist länger schnell :zwinker:

  • Hallo 1LiterV2
    könnte es sein das es noch ein 05-06er Modell , nur Erstzulassung 07?

  • Nee, Bj. 12/2007, erste Zulassung Mai 2009.


    hai-rider-38, Du meinst das bestimmt wegen dem hohen Spritverbrauch (wegen alter Einspritzanlage).
    Also defenetiv kein Bj. 05 oder 06.