Verwendung von E10 Kraftstoff - Biosprit

  • Hallo an die Gemeinde,


    bei uns in der BRD wird ja nach dem Willen unserer Politiker rechtzeitig vor Saisonbeginn der neue Kraftstoff E10 mit 10%igem Ethanol-Anteil eingeführt.
    Nun meine Frage: Hat von Euch schon irgendjemand eine belastbare Aussage ob die KTM Motoren bedenkenlos damit klar kommen bzw. welche Triebwerke nicht ?


    Mein Interesse gilt hier vornehmlich der 07´er 950SMR und der 04´er 640SM



    im Vorraus besten Dank :winke:

  • Moin Moin,


    habe gerade auf der Seite von Baboons gelesen das alle KTM motoren ab Bj. 2000 E10 tauglich sing !

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

  • Die Suche ist dein Freund, im Techniktalk gibts schon mehrere Threads, die sich damit befassen ;)


    Ja E10 ist kein Prob für KTM-Motoren ab BJ. 2000

  • Servus alle!


    Interessant, noch vor einiger Zeit äußerte sich KTM noch so, dass Benzin mit 10% Alkohol den Motoren schaden könnte und daher nicht getankt werden dürfe. Theoretisch verfällt damit sogar ein relevanter Gewährleistungsanspruch. Da KTM aber in Europa Motorräder verkauft und wir hier keine Möglichkeit haben alkoholfreien/armen Sprit zu tanken, wäre es geschäftlicher Selbstmord seitens KTM wenn sie einen Gewährleistungsanspruch mit dieser Begründung ablehnten.
    Wird also nicht passieren.


    Praktisch:
    1. Du kannst eh nichts anderes tanken (Diesel..?)
    2. Du mußt jedes Saisonende in einen teuren Benzinzusatz (Castrol Fuelprotect, z.B.) investieren oder noch teurere Vergaserreinigungen einplanen (diese gehen garantgiert NICHT auf Kulanz).


    Verkehrte Welt: im Blut darfst du keinen Alkohol haben, im Benzin MUSST du ihn haben...

  • Wenn ich das richtig sehe, wird der "alte" Sprit (welcher nach meinem Wissen "E5" Sprit ist) auf unbestimmte Zeit weiter verkauft.
    Zumindest habe ich das auf verschiedenen Seiten gelesen.


    Ist der Sprit in Österreich nicht schon länger "E10" Sprit?
    Mir war irgendwie so.

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück