• Hallo!


    Da ich mich nun entscheiden muss, welchen Anhänger ich mir nun kaufe, wollte ich hier kurz mal nach euren Erfahrungen diesbezüglich nachfragen.
    Ich möchte grundsätzlich meine SMC drauf transportieren aber mit der Option, auch eine 2te Supermoto drauf zu bekommen.


    Habe zwei Anhänger, die derzeit in die enge Auswahl kommen.
    1. Stema Anhänger, 100km/h Zulassung, 201 x 108 x 130cm / neu
    2. WM-Meyer HZ 10, denke mal 80km/h, 214 x 131 x 150cm / occasion


    beide Anhänger haben Bremsen. Beladung ist ungefähr gleich. Der 2te schafft mehr.


    Derzeit bin ich ehr beim Occasion, da ich nicht all zu oft den brauchen werde. Wenig Zeit halt. Noch dazu frag ich mich, ob sich die 100km/h Zulassung
    wirklich lohnt wenn man nicht so viel herumfährt. Und nachrüsten kann man dies ja immer noch später.
    Preislich kostet der Neue ca. das Doppelte. Nur MFK muss gemacht werden. Sonst dürfte der in guten Zustand sein.
    Wie sieht ihr dies?
    Welche Anhängergrösse empfehlt ihr?


    Hab zu diesem Thema nichts gutes im Forum gefunden was mir weiterhelfen konnte.


    Danke
    Gruss Schwacho

    690smc / 2010

  • Genau, läuft sogar bis 160km/h schön sauber hinterher :grins: ! Habe mir letztes Jahr diesen Humbaur gekauft. Gebremst, 3 kleine Motorräder oder 2 grosse, 100km/h Zulassung. Würde sogar auch bei fairem Angebot zum Verkauf stehen.


    MfG
    Panini

  • hol dir auf jeden Fall einen gebremsten, muß er eh sein um die 100km/h fahren zu dürfen.


    An alle Schnellfahrer ich war auch schon jenseitz von gut und böse
    nun habe ich erfahren ab 120km/h ist der Lappen weg :staun:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Also,wenn du zwei drauf bringen willst dann brauchst du min. 1,25m breite innen.Sonst geht da gar nix.
    2m*1m ist zuwenig.Ich hab den Humbaur HU752314.Da passen locker ne Monster vom Kumpel und meine 950er Sumo drauf.
    Zur 100 km/h Zulassung sag ich nur das du die wirklich brauchst wenn du viel Autobahn fährst,da auf Landstraßen und Bundesstraßen die 100 km/h nicht gelten.Nur eben auf Autobahnen,die anderen Straßen mußt trotz der Zulassung mit 80 fahren sonst hast Stress mit :polizei:.
    Was noch dazu kommt,du mußt alle 6 Jahre neue Reifen kaufen. :Daumen runter:
    Die andere Frage ist:Brauchst eigentlich einen gebremsten Anhänger? :denk:
    Tüv und Versicherung sind nämlich doppelt so teuer. :kotz:
    Ich hab mir genau aus dem Grund einen ungebremsten gekauft,da ich ihn auch nicht so oft brauch. :Daumen hoch:

  • Ich hatte den ungebremsten zuerst. Damit war ich nicht zufrieden, mit einer 110er Breite war er für 2 zu schmal. Und wie Mr. Bean schon sagt, auf der BAB ist das Teil richtig gut.


    Die ungebremsten haben meistens schlechtere Dämpfer, da wackelt es ganz schön.


    Für 2 Moppeds brauchst Du schon eine 125er Breite, ich war letztes Jahr mit einem Kumpel in F, meine Sumo und eine 1Zyl. F gingen so gerade drauf.

  • :grins: also ich hab den da. . .


    haenger.jpg


    L x B x H = 2490x1500x780


    ungebremst - - - mit nem Passat oder A6 ist es definitiv kein Problem mit ner Sumo 990 und ner FJR drauf bis zu 160 Km / h :staun: auf der Autobahn zu fahren. Auch vollbremsungen gehen damit ohne Probleme - - - natürlich darf man das nicht. Ist klar. :crazy:


    der Hänger ist schmaler als das Auto - darum kann man schön auch durch enge Ortschaften gondeln ohne Angst zu haben, daß da irgendwas hinten ankert. :Daumen hoch:


    Der Hänger hat neu bei Praktiker EUR 360,- gekostet :grins: (-20%Aktion) dann noch ca. 80,- für 3 Bügel und ein Stützrad und nen Hunni für nen Kumpel, der die Reling geschweisst hat. Also NEU ca. 550,- EUR. :zwinker:


    Ich will nichts anderes. :peace:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hol dir auf jeden Fall einen gebremsten, muß er eh sein um die 100km/h fahren zu dürfen.
    ...


    moin,


    das stimmt nicht ganz ...


    ein ungebremster anhänger kann eine 100er zulassung bekommen. allerdings muss das zugfahrzeug dazu ein recht hohes leergewicht haben.
    leermasse zugfahrzeug x 0,3 = zulässige gesamtmasse anhänger.


    mein bulli mit 2t leer dürfte also einen 600kg anhänger mit 100er zulassung ziehen.
    für 2 moppeds wird das bei nem pkw als zugfahrzeug eng, aber für ein einzelnes mopped kann es reichen.


    quelle:
    tüv-nord

  • gibts es auch die 80 km/h begrenzung in


    österreich
    schweiz
    Italien
    frankreich


    ????


    lg Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Italien hat
    80 kmh auf der Bahn


    70 kmh auserorts und


    50 innerorts


    und es ist egal ob du 100 fahren darfst mit deinem Hänger... so sind die Regeln...

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Hi


    Hier zum nachlesen die Möglichkeiten wann man 100 Km/h mit einem Anhänger fahren darf:


    http://www.clemens-partner.de/partner/100kmh.htm


    Und auf folgenden Straßen sind 100 Km/h erlaubt:


    -BAB, ja
    -Bundesstraße, auch ja, wenn doppelspurig


    Die Versicherung ist abhängig von der Gesamtmasse des Anhängers, z.B. von 0-1 Tonne ist die Versicherung gleich.


    Laut Deiner Maßangaben handelt es sich hier um Anhänger mit einer Plane, da dürften 1 m Breite sehr sehr eng werden, evt. die Bikes versetzt laden und den Abspannwinkel der Spanngurte sollte man auch nicht außer acht lassen.

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • Stefan66


    Die Versicherung macht unterschiede zwischen einen gebremsten und einen ungebremsten Anhänger.
    Beim Tüv ist es auch so.


    Hi Mr Bean :grins:


    Bei dem Beitragsrechner der HUK wird nur nach dem Gewicht gefragt, für die ist es egal ob gebremst oder nicht. :denk:


    Beim TüV weiß ichs nicht :nein: , ist aber auch egal, es ging ja eh um die Anhängergröße.

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • Danke mal an alle für die Infos.
    Dann wirds wohl der Occasion werden. Der spricht mich eh mehr an, da er auch mit Plane ist und die kann ich ja eh auch abnehmen und da passt die SMC allein schon rein. Werd nicht so viel Autobahn fahren. Da ich gleich die Sumo Strecke im Sundgau hab. Von Basel 20km. :peace:
    Einen reinen Motorradanhänger möchte ich nicht haben so wie in SumoTom hat.


    Also werd ich mir mal den holen und kann ja dann mal ein Feedback schreiben. Dauert aba noch ein wenig.
    Versicherung muss ich mal nachfragen, hab irgendwo gelesen dass die Anhänger teilweise mit dem Auto mitversichert sind??? :denk:
    Mal nachfragen.


    Gruss

    690smc / 2010

  • Anhänger sind beim Zugfahrzeug mitversichert. Du musst lediglich die Strassenverkehrssteuer für den Anhänger bezahlen.


    MfG
    Panini

  • Einen reinen Motorradanhänger möchte ich nicht haben so wie in SumoTom hat.


    Siehst Du - - - das ist noch so ein Detail :grins: . . . innerhalb von 10 Minuten hab ich die Bordwände drangeschraubt :staun: . . . und dann isses kein Motorradanhänger mehr. :zwinker:


    Das Ding war original MIT Bordwänden :Daumen hoch:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ahhh, der hat also Seitenwände. Denke mal, die kann ich auch runter geben. Aba des passt scho.
    Morgen ruf ich mal den Händler an. :peace:


    Strassenverkehrssteuer ist nicht so schlimm. Danke.


    Dere

    690smc / 2010