Welche Supermoto solls denn werden?

  • Hi!


    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder nicht.
    Wenn nicht, könnte man den Thread gerne verschieben.


    Also zum Grund meines Threads:
    Ich habe mir mit 18 von meinem schwer erarbeiteten Geld eine 690SM gekauft, die aber mit 20 wieder verklopft, um mir mit Hilfe meines Bausparers eine Superduke R leisten zu können.
    Mit der SM bin ich aber "brav gefahren", also nix mit Driften probieren oder so; Die war mir zu wertvoll als Neue.


    So, jetzt habe ich im November an einem Sumo-Training beim Hans Eder in Marktl teilgenommen und bin seitdem vernarrt in das Thema Supermoto.
    Wir haben bei uns in Schwabach auch eine Karthalle, wo Montags immer Sumo-Fahren angesagt ist, allerdings nur mit eigener Kiste.


    Ja, und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich da nicht vielleicht doch mitmischen kann..
    Es steht leider nicht zur Debatte, sich beim :Kürbis:-Dealer eine 450 SMR neu zu kaufen oder ähnliches.
    Ich werde sie ja auch bestimmt schmeissen.


    Angenommen, ich könnte sagen wir maximal 2000€ locker machen; (beziehen wir mal keine Transportkosten oder sowas mit ein)


    Zu welcher Supermoto würdet Ihr mir da raten?


    Das ganze muss keine KTM sein; (Da werden jetzt erst mal alle scharf Luft einziehen und "Oooooooh" und "Buuuuuuh" rufen, aber sei´s drum)
    Ich möchte einfach nur gerne eine Supermoto auf der Strecke ausquetschen, die das macht, was ich will. Wenn es bessere Preis/Leistungen gibt -->günstiger also, dann wird es halt so eine.
    Die KTM kommt dann mit dem großen Geld nach dem Studium, versprochen :grins:


    Aber bitte keine "ne EXC!" oder "Die SMC ist die beste", sondern vielleicht ein, zwei Zeilen dazu, warum, welches Baujahr ..


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß, Thomas!

  • mit strassenzulassung ist bei den SMR nat. nix.. dh du bräuchtest evtl. einen hänger um überhaupt zur kartstrecke zu kommen.. wäre evtl. schon ein k.o. kriterium.. ka..


    ich denk mal in dem preislichen rahmen solltest du dir nicht allzuviele gedanken über BJ etc. machen sondern "was gibt's überhaupt um den preis".. bei exc umbauten is halt oft das problem, dass du noch die orig. federelemente verbaut hast.. die kannst nat. auf der kartbahn nicht brauchen..



    günstige alternative zu ktm wäre mmn. eine berg.. evtl auch eine suzuki dr-z..

  • Strassenzulassung? Hallo, er will in der Halle fahren bzw. auf SM-Strecken!!!!!!! Zulassungsfähige Mopeds gehören da eh nicht hin!!


    Ich würde dir auf jeden Fall einen 4 Takter empfehlen, da du mit einem 2 Takter nicht überall gerne gesehen wirst.


    Um 2000 Euronen wirst sicher nix tolles finden, vielleicht hast ja Glück!


    Achja eine Berg ist sicher keine günstige Alternative zu KTM, da mußt eher bei den Reiskochern schauen.

  • Zitat

    Zulassungsfähige Mopeds gehören da eh nicht hin!!


    oooh schade, da darf ich ja dann nach fast 10 Jahren nicht mehr mit meiner Duke 1 dort fahren :staun:


    Selten so nen Schwachsinn gelesen.... sorry aber so nen Spruch ist über und hat keinen haltbaren Hintergrund


    Barbatoss


    für 2000€ bekommst du nur eine Supermoto wo du nur am nach investieren bist!
    Also vergiss den Gedanken und leg mehr Geld an, kommt auch dauer günstiger


    Empfehlen kann ich dir japanische, entweder die Yamaha als 450er oder auch die Suzuki RMZ
    Sind beides feine Moppeds für die Kartbahn, Indoor sowie Outdoor und sind sehr problemlos in der Wartung
    Gegen die KTMs der letzten Baujahre spricht nicht wirklich was, aber die sind halt acuh im Preis etwas oberhalb angelegt


    Du kannst natürlich auch eine LC4 nehmen und die dann komplett absprecken, dann hast du aber immer noch ein Eisenschwein, welches sich auch störrisch einlenken und umlegen lässt, die 450er SuMos lassen sich dagegen fahren wie ein Fahrrad.


    In der Halle brauchst du nicht viel leistung, da bist du auch mit einer 250er sehr gut bedient! Wenn du aber auch draussen fahren willst, dann solltest du schon nach einer 450er schauen, da die 250er auch wenn man es noch nicht schafft sie auszuquetschen dann doch recht schnell langweilig werden, weil man alles nur über die eigene Weiterentwicklung bringen muss und bei den 450er hilft da auch schonmal die leistung um die eine oder andere Sekunden zu finden


    Gruss


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()

  • Hey!


    Ja, eine Strassenzulassung brauch ich nicht =)
    Ich weiss auch, dass es nicht viel Geld ist, aber mit meinem Studentengehalt muss ich mir neben der Sumo auch noch den Reifen,Sprit und Ölverschleiss meiner SDR finanzieren =)
    Das will ich nicht aufgeben.


    Die Berg (solange Ihr Husaberg meint) sollen doch ziemlich oft kaputt sein ?


    *edit* Anscheinend gibt es für das Geld einfach nix zu holen.
    Ich brauch zwar kein Top-Bike; Aber sone "Lulli-Schüssel", die nie läuft, erst mal nen halben Meter eintaucht beim Bremsen, wenn sie denn Bremsen sollte, wobei sie immer 20 Schrauben verliert.... das will ich dann auch nicht, wenn Ihr versteht was ich meine.
    Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und noch ein Jahr sparen, oder warten, bis ich mein Ingenieursgehalt bekomme...
    Ab welcher Preisklasse kann man denn dann einsteigen?
    Die Japaner gibts ja auch in unterschiedlichen Preiskategorien. Ich wäre wenn dann schon für >400ccm.
    Ab wann ist da mit einer nicht komplett abgeranzten Maschine zu rechnen?

  • Dann Spar lieber noch ein Jahr
    wenn dann genug Kleingeld übrig ist musst du auch nicht jeden Euro umdrehen und hast Spass ohne reue

    Frei statt Bayern

  • Zulassungsfähige Mopeds gehören da eh nicht hin!!


    Das ist Ansichtssache :zwinker:


    Für das gesetzte Limit wirds wahrscheinlich schwierig, was zu finden. Würde auch mal bei Suzuki (RMZ) und Yamaha (YZ 450) ausschau halten. Kosten aber die meisten halbwegs gut erhaltenen auch 3.5k aufwärts...


    MfG
    Panini


    Edit: :staun: 3 Leute in der Zwischenzeit geantwortet... muss wohl schneller schreiben.

  • Armer Student, kann sich zu seiner SDR, keine weitere Supermoto leisten. :achtung ironie:


    Na im Ernst um 2000 wird man net fündig, ich schau mich auch ständig um, aber die KTM's sind sehr wertbeständig, leg noch 1500 drauf dann könnte es was werden, mit einer umgebauten ECX die sich halbwegs bewegen lässt.

  • Kann dir eine Yamaha YZ426 empfehlen sehr guter motor relativ günstig zu bekommen. Nur als Sumo für den Preis selbst da schwierig. Hatte selbst mal eine WR426 Sumo bei 34000km brach der Kolben. Hätte ich mal wechseln sollen naja hab dann nen komplett gebrauchten Motor für 800€ geholt später verkauft und sie rennt heute noch. Wenn du eine WR426 nimmst dann hätte ich nen guten Tip für deutlich mehr Power ohne viel Geld ausser den Endtopf auszugeben.

  • Kann Dir die Suzuki DRZ 400 SM empfehlen. Absolut zuverlässig, günstig bei Wartung und Reparatur, gutmütig zu fahren.
    Hat natürlich nicht die Leistung einer 690er aber auf der Kartbahn ist das nicht so wichtig denke ich.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Eine 426er Yamsn kann ich auch empfehlen, kriegt man wirklich zu einem guten Preis aber wie schon gesagt, spar lieber noch ein bisschen.


    Mir würde auch eine 450er Honda gefallen, super Moped.

  • spawn


    ja bin ich :lautlach::winke: so wie du halt auch :staun:


    Zitat

    Zulassungsfähige Mopeds gehören da eh nicht hin!!


    solltest vielleicht einfach nicht so pauschal einen raus hauen sondern das schreiben was du meinst!


    Meine Duke 1 ist zugelassen, sie ist Strassenzulassungsfähig wenn sie dafür auch ein paar Modifikationen benötigt, genauso wie meine Superduke, sie ist Strassenzulassungsfähig, sie ist zugelassen und beide werden trotzdem ausschliesslich auf der Strecke gefahren


    Gruss


    Norbert

  • Hey!


    Danke für eure Tipps! Dann werd ich mich da mal draufstürzen in der Hoffnung, was zu erbeuten =)
    Sagtmal, die EXC 525 hat nur 15 KW oder wie? Das ist ja nicht wirklich viele Pferdestärkchen, kann das denn wahr sein? Ich mein 500 ccm ?!
    Irgendwo hab ich auch gelesen, das die Federelemente einer EXC für die Sumo-Fahrerei zu weich sind, stimmt das, oder hab ich mich da verlesen?



    Gruß Thomas

  • Die EXC's können nur mit einem Bruchteil ihrer Leistung eingetragen werden. Sonst erreichen die nämlich die vorgegebenen Abgaswerte nicht. Offen (was sowieso jeder fährt) haben die schätzungsweise um die 55-60PS.
    Das EXC Fahrwerk ist nicht optimal für Supermoto, lässt sich allerdings mit härteren Federn auf eine, für einen Anfänger, ziemlich gute Ausgangslage bringen.


    MfG
    Panini

  • Hey!


    Ok, eintragen will ich das Teil eh nicht, da es ja nicht zugelassen werden soll =)
    Was kostet denn dann der Umbau auf eine Anfänger-Sumo?
    Also ich denke mal das Drosselkit (wahrscheinlich Querschnittsverengung in der Airbox und/oder Gasanschlag?) is ja easy rausgemacht. -wenn sie nicht schon offen gefahren wird-


    Mit was muss man dann beim Umbau rechnen? Weil, wenn da dann nochmal 800 Euro drauflegen muss, dann kann man sich ja auch gleich die nächste Kategorie (bis vll 3,5k) kaufen..


    Manmanman, warum kann ich nicht einfach im Lotto gewinnen?.... hm, weil ich nicht spiele....

  • Hallo,


    viele älteren EXCs hatten noch das 4 Gang getriebe, welches für das SuMo Suboptimal ist!
    Für den Umbau musst du ca 500e für das Fahrwerk und ca 1000e für Räder und Bremse rechnen


    Gruss


    Norbert

  • Hey Norbert!


    Danke für die Info!
    Dann muss ich das Thema EXC ja nicht wirklich weiter verfolgen;
    Dann müsste man ja maximal 2000 Euro ausgeben dürfen, um mit Umbau nicht teuerer zu kommen, als mit einer gebrauchten Sumo für 3500 Euronen..
    In diesem Fall hat es sich für mich dieses Jahr ausgeträumt und ich muss weiter auf Supermoto-Strecken, bei denen man mit abgeschrammten Leihmotorrädern rumeiern kann =)
    Naja, so schlimm ist es ja jetzt auch nicht.


    Vielen Dank für eure Infos!


    Gruss Thomas