rasseln bei exc 520 motor

  • moin


    ich habe im motor ein rasseln, aber nur wenn ich mit motorbremse fahre oder wenn ich normal fahre und im gang rollen lasse, das rasseln hab ich in allen gängen! sobald ich auch nur minimal gas gebe ist das geräusch weg


    die antriebskette ist es nicht, das kommt von der linken motorhälfte und ist unterm helm gut hörbar, das getriebe kann es auch nciht sein, da alle gänge sauber laufen und schalten lassen


    war beim händler und der hat gemeint steuerkette nicht richtig gespannt, ich will nur mal wissen ob das problem schon mal jemand hatte, und was da für kosten auf mich zu kommen würden, und vorallem was das für ein aufwand wäre die neue steuerkette einzubauen???? der motor hat ca. 12000km runter am wochenende kann ich mal ein video machen und reinstellen, hab nur unter der woche wenig zeit und lust den anderen radsatz drauf zu bauen


    kann man die steuerkette selbst spannen?? wenn ja wie?? im handbuch steht nur drin wie man das ding ab baut und wieder dran, aber wie mans spannt steht da nicht


    mfg, basti

  • Der Spanner ist das Teil hintem am Zylinder, so ein silbernes Teil, mit 2 Schrauben angeschraubt(meist 2 Cu-Dichtringe dazwischen) und eine größere Schraube/Mutter in der Mitte.


    Wennst es noch nicht gemacht hast, frag den Händler, das dauert 5min.


    Ist so eine Rastfunktion, könntest die 2 Schrauben lösen u schauen wie weit der Spanner schon ist.


    Ventile hast schon gecheckt?


    Die Steuerkette tauschen ist auch nicht so tragisch. Kostet aber ca 60€+4€ fürs Schloss.


    Bisschen Ahnung sollte man schon haben, Zylinderkopf usw gehören demontiert.


    Kettentrenner/Vernieter wäre ideal, geht aber auch mit Flex(auf die Spähne aufpassen) und Hammer mit Gegenstück.

  • ich selbst will es nciht machen, da ich nicht der motoren spezialist bin, also um an kettenspanner zu kommen, muss ich das genaze teil wegschrauben also die 2 schrauben und wofür ist die große schraube in der mitte? und wie sieht das dann aus im zylinder, falls ichs mal weg schraub was muss ich dann machen, falls ich das runter habe, und herausgefunden hab wie es funktioniert, auf was soll ich beim spannen achten???


    kann die steuerkette bei 12000km denn schon verschlissen sein?? wäre froh wenn die kette noch ca. 8-10tkm halten würde, da im winter ne motor revision gemacht werden sollte???

  • Holla noch 8-10Tkm dieses Jahr? Hast Du das richtige Bike?


    Zurück zum Thema.


    Zuerst die große Schraube in der Mitte abschrauben. Vorsicht, da ist eine Feder hinter für die automatische Nachspannung.
    Schaue dir dabei auch gleich die Feder an, ob sie noch in ein einem Stück ist.
    Dann die beiden kleineren Schrauben lösen, die den eigentlichen Kenntspanner fixieren.
    Vorsichtig, den Kennenspanner nicht verstellen oder rausziehen.
    Du musst nämlich jetzt die Anzahl der Klicks bzw. Zähne zählen, ob die verschlissen ist.
    Glaube bei 14 ist das Ding verschlissen. Schaue ich dann nochmal genau nach.


    Hatte meine um 12-13Tkm wechseln müssen.


    Gruß
    Jan

  • So wie Du das Geräusch schilderst , tippe ich auf das Kolbenbolzenlager im Pleuel , oben . Da is eine Büchse drinn , aus Messing oder Rotguß ! :arsch: :arsch:

  • So wie Du das Geräusch schilderst , tippe ich auf das Kolbenbolzenlager im Pleuel , oben . Da is eine Büchse drinn , aus Messing oder Rotguß ! :arsch: :arsch:


    Aha, wie kommst du drauf? Ähnliches Problem gehabt?
    Das müsste sich dann aber über erhöhte Spanbildung bemerkbar machen, d.h. Öl kontrollieren.


    Gruß
    Jan


    KTM Heizer: nochmal zum Verständis, die Steuerkette wird automatisch gespannt. Wenn max. gelängt, dann neu.

  • kann die steuerkette bei 12000km denn schon verschlissen sein?? ?


    12000km bedeutet bei den exc's in abhängigkeit wie sie verwendet worden sind (enduro oder supermoto) eigentlich soviel wie 120.000km bei einem 4 zylinder strassenmotorrad. ich habe bei supermotos im wettkampfbetrieb steuerketten bei 4000km gesehen die zum wegschmeissen waren. enduros haben nach 50 betriebsstunden oft kaum mehr als 2000km auf der uhr und sind motorisch völlig erledigt. je nachdem ob sie wettlkmpfmässig oder nur hobbymäßig eingestzt wurden.
    und bei den exc's halten die meisten die servicevorschriften nicht ein. da muß alle 10 bis 20 stunden (je nach einsatz) das öl und die filter gewechselt werden, alle 50 stunden ist ein kolbenwechsel fällig, usw. usw. diese geräte sind höchst pflegeintensiv. und nur weil es ein paar gibt de 200 stunden lang kein problem hatten obwohl sie die services nicht gemacht haben heisst das nichts. lies mal den serviceplan deiner exc. da wird dir ein licht aufgehen....


    insofern sind 12000km eine ausgezeichnete laufleistung. es sei denn die möhre ist nur auf der strasse verwendet worden, was ich aber irgendwie nicht glaube...


    gruß
    steve

  • das mopped war nur im gelände unterwegs, und wenig auf der straße, ich würd nur straße fahren, und das das motorrad wartungs intensiv ist, weiß ich, ich stell das mopped einfach mal zum händler und der soll sich das anschaun, ich bin jetzt mal fest am hoffen das es nur die steuerkette ist



    was ist das für ein bolzen?? und was passiert wenn der zu verschlissen ist?? fällt mir dann der kolben ausm auspuff hinten raus? :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von ktmheizer ()

  • das mopped war nur im gelände unterwegs, und wenig auf der straße, ich würd nur straße fahren, und das das motorrad wartungs intensiv ist, weiß ich, ich stell das mopped einfach mal zum händler und der soll sich das anschaun, ich bin jetzt mal fest am hoffen das es nur die steuerkette ist



    was ist das für ein bolzen?? und was passiert wenn der zu verschlissen ist?? fällt mir dann der kolben ausm auspuff hinten raus? :lautlach:

    Der Kolbenbolzen fixiert den Kolben im oberen Pleuellagerauge . Da is ne Buchse drin , die könnte verschlissen sein . Jch hatte das Geräusch mal an einem Japaner . Das hörte man aber nur im Schiebebetrieb und wenn man im 5ten so gemächlich dahinrollte . Beim beschleunigen war nix zu hören . Das Geräusch war aber eher so wie ein Klickern . Ähnlich als ob ein Ventil viel zuviel Spiel hat . :arsch: :arsch:

  • dann ist es ganz sicher nicht der kolben wenn es eine art klackern ist, das hört sich ungefähr so an wie kettenrasseln, wenn sie nicht gespannt ist, so ungefähr muss man sich das vorstellen, das ist ein richtig schnelles rasseln, nicht so schnell wie motordrehzahl und auch nicht so schnell wie antriebskette, so ein mittelding an geschwindigkeit, wie gesagt sobald ich mal fahren kann mach ich ein video, leider schneit es wieder :weinen:

  • KTM Heizer


    Sorry - ich verstehe diese ganze Ferndiagnose-Wildmacherei nicht! Glaubst du ein Video von deinem Motor hilft hier wirklich weiter?
    Nimm dir doch erstmal die Tipps zu Herzen, die hier gegeben wurden.
    Dieser hier dauert keine zehn Minuten zu überprüfen.


    Sportliche Grüße
    Jan

  • ok, ich werds mir anschauen, nur eine frage noch, wie und wo soll ich die klicks abzählen? ist da ein rädchen oder i wie so zacken wo man zählen muss, das ist so das einzigste was mich noch interessieren würde


    mfg

  • Kolbenbolzenschaden hab ich bei der ktm noch nie gehört , vermute eher Kurbelwellenhauptlager oder Pleuellager ( müsstest aber an spänen im kurzen ölsieb im Kurbelgehause sehen )


    Ander möglichkeit is auch lager vom kupplungskorb !


    Steuerkette tipp ich mal nicht , höchstens sie is nicht gespannt !

  • also, hab grad geschaut, ich kann 13 zähne zählen, und eingerastet ist dann zahn nummer 14 also muss ne neue rein, also hatte der händler recht, das die kette nicht richtig gespannt ist, ich hoffe ja jetzt mal das es keine lager aus dem motor sind!! wie anfällig sind kugellager im exc motor??


    ich weiß jemand der is ktm schrauber, der würde mir die steuerkette einbauen, ich muss nur teile organisieren, was brauch ich alles? außer dichtungen und kette?

  • hab vorhin mein händler angerufen, allein material kosten sind bei 160€ dann mit ventile überprüfen komplett zwischen 210-250€


    160..mpphh
    Steuerkette kostet 62€, Spannerschienen 2*8€ + Dichtungen ca. 20€ sind übern Daumen 100€
    Was ist noch dabei? Irgendwelche Lager?


    Gruß
    Jan