frage zur motorhaltbarkeit

• ich bin irgendwie geil auf die 690er smc und da ich bald geburtstag habe überlege ich ob ich mir nicht eine schenken soll.
    neu ist mir zu teuer, bei gebrauchten hab ich bedenken was den motor betrifft.

hält der einzylinder scharfen strassenbetrieb aus? ich fahre immer eher zügig und ich weiß von der probefahrt mit der 690R, dass man mit den dicken tausendern der kollegen durchaus mithält, aber man muß halt stoff geben. ich finde beide 690er geil, aber die SMC finde ich schöner und ich weiß nicht ob ich mit der grausamen schwinge der R leben könnte.

die smc würde ich für kurze wochenend heizerei kaufen und eventuell zum täglichen in die arbeit und durch die stadt heizen...

danke für jede brauchbare antwort!

greez
    steve

• Fahre selbst eine "gekastelte, ge-K&N-te und remusierte" SMC seit 2 Jahren. Arbeits- und Freizeitwege in Wien, "gemütliche" und scharfe Wochenendausfahrten sowie Rennstreckenbetrieb, Hardcorewoche in den Dolomiten etc. - das Ding läuft wie ein Uhrwerk ... in der Stadt zickt sie gelegentlich ein wenig herum, sie ist aber trotzdem sehr alltagstauglich ... von mir also :Daumen hoch:
    LGW

• Hey :winke:

Ich fahre meine SMC auch jeden Tag zur Arbeit, ins Taining und Touren. Fahre einmal gemühtlich über die Landstraße und einmal was das Spaßmobil her gibt. Läuft absolut super, alltagstauglich, für mich auf jeden Fall. Gut sitzen tu ich im Sessel Zuhause. Wenn du einmal oben sitzt und fährst, dann willst du nicht mehr herunter.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• :sabber: ja Steve des isch des ultimative Wemmseisen für gemütliche fahrten alternder Männer :zwinker: die noch ein klein wenig Action mögen :teuflisch: so wie ich :rolleyes:
    :verliebt: ich hab die SMC sehr lieb gewonnen :knie nieder: so ein lustiges Mototrrädle ist genau des Richtige zum Doppel :Kürbis: so wie ich das von seiten eines KTM Insiders mitbekommen hab sind die 690er Motoren sehr problemlos und nicht anfällig :denk: denke mit ner gepflegten gebrauchten wirs das grinsen nimmer los :Daumen hoch:

• @ ALL: vielen dank für eure antworten :respekt:

@ Flo1990: danke für den link :Daumen hoch:

WOJE: alles klar. gekastelt heisst: kastel vom highscore oder PC? wo stellst du deine zum service. börse kommt für mich nicht in frage... werkstatt ist :arsch:

@ Gegosmc13: ja, das mit dem nicht mehr runter wollen kenn ich :grins:

@ CC: yau, aber genau so. je oller desto doller. :lol: auf was soll ich warten, wenn nicht jetzt dann nie. und bei mir wäre es der dritte :Kürbis: im stall. das darf ich meiner :titten: gar nicht sagen. sonst gibts gehackten altsteve in dosen *g*

gruß
    steve

• Zitat

und bei mir wäre es der dritte :Kürbis: im stall. das darf ich meiner :titten: gar nicht sagen. sonst gibts gehackten altsteve in dosen *g*

:teuflisch: deswegen hab ich kein eigenes Auto mehr und auf den Geschäftswagen verzichtet so stehn nur zweie zu Hause und eine im Gschäft :grins: da gibts immer nur wirre Blicke aber keine :zorn: wenn mal zwei weiße zu hause sind und mal ne weise und ne schwarze aber niee niee drei auf einen Streich das wäre zu viel :lol:

• hehehe... tricky CC ! :sensationell:

so ähnlich istes bei mir auch. eine steht in der tiefgarage, die andern zwei 20km entfernt in einer anderen garage. so ist immer nur eine da. obwohl die exc steht immer nur in der garage weil ich damit nicht auf der strasse fahre (keine blinker, kein sls, zu laut, kein kat, etc.) :grins:

gruß
    steve

• WOJE: alles klar, danke. meine wird auch beim schagerl geserviced. ist zwar weit, zahlt sich aber aus.

gruß
    steve

• nachdem ich jetzt seit stunden testberichte der 690sm und 690 duke gelesen habe, bin ich fast der meinung das die duke eventuell doch schlauer wäre. ich muß ja meine fotoausrüstung :foto: transportieren können wenn ich nach wien in die innere stadt fahre.
    jaja, schon klar. nur homos haben ein topcase auf einer 690er. :kotz::kotz::kotz: ich gelobe aber es WIRKLICH immer abzumontieren, es sei denn ich muß in die stadt. ich kann ja nicht mit jacke, rückenprotektor und helm, rucksack für meine beiden kameras, usw durch die gegend rennen. alternative wäre eine 300er vespa, aber irgendwie weiß ich nicht ob ich das will...

mit der grauslichen schwinge kann ich leben, insbesondere weil ich mir da schwarz gepulverte abdeckungen montieren kann oder eventuell eine andere schwinge einbauen könnte...

muss mal meinen kontostand checken :weinen:

• Fahr sie erst mal Probe ich finde die Duke super Affen geil :staun: nur sitze ich bei der drauf wie auf nem Kackstuhl im Gegensatz zur SMC da fühle ich mich viel wohler und sie ist viel gutmütiger und wilder ( schlampiger ) zu fahren wie die DukeIII ist n wenig wie der unterschied der Großen SM zur SD beide sind verflixt geile Motorräder aber die SM ist halt relaxter und man kann ( schlampiger ) fahren so mit a weng in die Ecken rutschen usw :teuflisch: woist scho was ich meine :zunge:

• Fahr sie erst mal Probe ich finde die Duke super Affen geil :staun: nur sitze ich bei der drauf wie auf nem Kackstuhl im Gegensatz zur SMC da fühle ich mich viel wohler und sie ist viel gutmütiger und wilder ( schlampiger ) zu fahren wie die DukeIII ist n wenig wie der unterschied der Großen SM zur SD beide sind verflixt geile Motorräder aber die SM ist halt relaxter und man kann ( schlampiger ) fahren so mit a weng in die Ecken rutschen usw :teuflisch: woist scho was ich meine :zunge:

servus CC,

ja muss amoi schaun das ich beide probieren kann. duke ist kein problem, aber smc gibts kaum zum probieren :weinen: duke bin ich schon gefahren, ist auch in sehr schnellen langen kurven ausreichend stabil und fährt sich ultra präzise. schätze dein vergleich sd zu sm wird es treffen. die smc wird wohl nicht so stabil sein, dafür hooliganmässig durch die stadt rauschen...

tankruksack nutzt ja nix, ich muß wenn ich fotografieren gehe ja jacke, helm und handschuhe im topcase lassen können. und ja ich weiß, ein topcase ist die maximal schwule schnadtat die man egal welchem motorrad antun kann. schrecklich :kacke::weinen::sehe sterne: aber manchmal ist es notwendig. das gute: givi boxen kann man mit einem handgriff abmontieren. ich hatte es auf der fazer nie länger als unbedingt notwendig.

jetzt werde ich halt kassasturz machen und mal sehen, eine gute gebrauchte 690er sllte sich mit etwas anstrengung ausgehen....

gruß
    steve

Einmal editiert, zuletzt von steve ()

• :sabber: ohhh i brauch au no Stolle Rädle :denk:

:zwinker: Steve die SMC ist so was von geil in schnellen Kurven :verliebt: wenn die knapp 190 gehen würde würd ich die 990er SMR abgeben :ja: und mir ne ADV zum reisen mit der :titten: besorgen :zwinker: und nur noch die SMC wemmsen :knie nieder:
    :teuflisch: kannst den Q55 fragen :staun: wier sind schon im Duett in voller Schräglage bei ner Kurve (die müsste deutlich über 140 km/H schnell gewesen sein) :zunge: fast in umdrehendes Auto geknallt hatten ca 50cm Abstand wir zwei und haben Zeitgleich eine Vollbremsung hingelegt und n Hacken geschlagen danach war der Abstand und des Tempo wieder identisch wie Zwillinge und n Paar schwarze Striche mehr auf dem Asphalt :respekt:
    :ja: Des geht halt nur mit einem hochpräzisen Wemmseisen, was ungemein gutmütig in solchen Situationen funzt :ja: genau des macht die SMC aus :Daumen hoch: :sabber: fahren biss auf die letzte Rille aber wenns nimmer passt kannst es halt noch passend machen :respekt:

• Hallo Waldgeist, du hast doch die normale 690 Enduro oder?
    Wieviel ist sie mit den 17" Felgen tiefer gekommen?

Gruß Alex!

Ausgemessen habe ich das nie. Vielleicht sollte ich das mal.
    Ist aber schon ein Stück tiefer. Macht aber auch nix. Mir zumindest nicht.

Wie hoch ist ein 18" Rad und wie hoch ein 17" mit Reifen? Der Unterschied /2. So viel isse tiefer gekommen.

Vielleicht eine Alternative für Leute denen die SMC zu hoch ist. ;-)