Wenn du willst gib mir deine Mail per PN, und ich schick da die Ersatzteillisten aller Modelle, dann kannst jede schraube vergleichen ![]()
SM vs. SMC Tausch?
-
- 690 Supermoto
- Fuzz
-
-
laut den listen keine unterschiede in den teilenummern der ersatzteile für den ventriltrieb für sm, smc und duke r
-
danke für die Bestätigung, ich hätte mir aber auch so keine Sorgen gemacht
-
Das finde ich ja super, das alles paßt.
. Neue Duke-R Nocke.
An dich Michael 690SM ein Dankeschön
,das mit der Liste hat sich dann erledigt. Auch an dich Fuzz ein Dankeschön. 
Mfg GegoSMC13

-
Langt es einfach die Nocke von der Duke R einzubaue, oder muß man die Elektronik auch neu abstimmen um Mehrleistung zu bekommen??
-
sind listen zu
sm 2007
duke 2008
duke r 2010
smc 2008also änderungen die danach (durch beschichtungen etc.) gekommen sind, sind natürlich nicht berücksichtigt
-
Kennt denn jemand verlässlich die Unterschiede der Nockenwellen in Hinblick auf Steuerzeiten und Ventilhub?
Denn so ähnlich wie die Leistungsangaben sind sehe ich die Unterschiede eher in Ansaug- und Abgastrakt.
Die Unterschiede der Nockenwellen können dann nicht besonders groß ein. Dann frag ich mich, ob sich für jede
Variante ne spezifische Nockenwelle überhaupt rentiert.
Und der Leistungsüberschuss der Duke R zur normalen ist in etwa so groß wie der Hubraumvorteil... --> ist die
Nockenwelle der "R" überhaupt "schärfer"?Gruß
Edi -
hier kommt wohl wieder mal ein alter Spruch zur Geltung
wer lesen kann ist klar im Vorteil
ich verstehe nicht, dass man alles 100 mal schreiben muss
-
Es ist schon klar, das eine schärfere Nockenwelle nicht die riesige Mehrleistung bringen wird, aber sie verhilft mit die Leistung zu verbessern. Ich denke das auf jeden fall die Duke-R Nocke etwas schärfer ist als die der SMC. Weil wenn die Duke-R mehr Hubraum hat, sollte sie ja auch längere Öffnungszeiten haben, um den Brennraum mit mehr Luft und Sprit voll zu bekommen. Das wird sonst nichts bringen, wenn ich mehr Hubraum habe und es kommt nicht genügend Gemisch in den Brennraum. Es gibt ein Sprichwort- Kleinvieh macht auch Mist. Meine Meinung ist, Leistungssteigerung nur mit irgend einem Tuningteil, bringt dir einwenig. Aber wenn mehrere Tuningteile gut mit einander abgestimmt sind, das kann dir dann deine Leistung um einiges steigern. Es muß ja jeder selber für sich entscheiden, ob er ein paar Euro ausgibt für die PSchen die er nachher mehr hat. Lieber habe ich ein paar Lachfallten mehr im Gesicht und will von meiner SMC nicht mehr herunter, als wie 200-300 EURO mehr auf dem Konto. Das Leben ist mir zu kurz um nur zu arbeiten und sparen, so lang ich kann möchte ich noch geniesen. Gut Geld zum Leben muß schon da sein.
Mfg GegoSMC13

-
hier kommt wohl wieder mal ein alter Spruch zur Geltung
wer lesen kann ist klar im Vorteil
ich verstehe nicht, dass man alles 100 mal schreiben muss
Na dann setz doch mal bitte schnell nen Link wo Du die jeweiligen Steuerzeiten (mir reichten schon Öffnungswinkel Einlass und Außlass sowie jeweils max. Ventilhub) angegeben hast!
Das ist mir hier alles zu viel Spekulation oder "Hoffen gepaart mit Halbwissen"...
Wobei letzteres ja nix Neues ist. -
Nicht um diese Zeit bitte, und das habe ich nie behauptet, dass ICH das irgendwann mal geschrieben habe

LESEN, dann SCHREIBEN
und TSCHÜß mit Ü, kein weiterer Kommentar
Doch, ich muß noch was schreiben: wir sind sowas von weit weg vom Thread, das geht mal gar nicht, also zurück zu den Wurzeln

-
LESEN, dann SCHREIBEN
Und wenn ich noch 5x lese finde ich immer noch nicht welche Nockenwelle nun welche Steuerzeiten hat. Ich finde nur Mutmaßungen (und Hoffnungen), welche wohl "schärfer" (Definition?) sein könnte. A bissl wenig für Umbaupläne, die Geld kosten, meinst nicht?
kein weiterer Kommentar
Du?

Doch, ich muß noch was schreiben
Ich wussts doch

-
Die Steuerzeiten wirst in einem Forum NIE bekommen, nicht mal KTM gibt die an Werkstätten weiter.

-
Die Steuerzeiten wirst in einem Forum NIE bekommen, nicht mal KTM gibt die an Werkstätten weiter.

Ich hatte auf Großewächter spekuliert, da von da diese Info früher immer verfügbar war. Aber zumindest auf der HP habe ich nichts gefunden...