Kaufentscheidung

• Hallo an Alle

Stelle mich erstmal vor ich heiße Daniel bin 30 komme aus Bremerhaven und fahre noch ne Gixxer. Ich möchte mir gerne eine Duke holen nun meine Frage.

Welche sollte ich mir eurer Meinung holen? Die Duke 3 oder die Duke R. Ich finde die Duke im schlichte schwarz ganz toll. Ich habe aber gelesen das

der Motor von der Duke R besser ist oder reicht der von der Duke?

Falls es so ein Thema gibt habe ich es leider nicht gefunden. Wäre für ein Link dankbar. Dann kann hier dieses Thema auch geschlossen werden.

• traut sich keiner Antworten ????

die DUKE hat ca. 63 PS
    die Duke R hat ca. 70 PS

die Duke kostet weniger als die Duke R

willst noch was wissen ???

• Also ich hatte die normale Duke3 und war super zufrieden mit dem Teil . Geniale Kraft einfach ein geniales Spaßgerät , und dass der Motor bei der Duke3 R besser sein soll davon hab ich noch nix gehört , Leistungsmäsig klar aber sicher nicht besser was Qualität anbelangt . Ich hatte mit meiner nie Probleme , nur SPaß Spaß Spaß . Nur ist die Duke3 R eben von den Farben einfach geiler ! Deshalb würd ich mir dass bischen mehr gerade auch noch gönnen , gut sind sie beide da gibts keinen Zweifel . Mir gefällt halt dass Design von der R super , deshalb bin ich dann jetzt auch auf ne 990 smr umgestiegen und dass ist noch geiler :grins::grins:

• soweit ich weiß soll der motor im unteren Drehzahlbreich etwas ruhiger laufen bei der Duke R.......aber ich glaube kaum das man unbedingt dies 4 oder 5 ps mehrleistung so doll spürt oder nutzt wenn man nicht unbedingt damit rennen fährt.......
    also wenn du die normale mal sehen willst was die so an potenzial hat im sinne von optik und das ganze live....dann kannste von mir aus mal nach butjadingen hoch kommen.....
    fahren würde für dich aber kein sinn machen da mein bock noch auf 34 ps kasstriert ist......

• Welche sollte ich mir eurer Meinung holen? Die Duke 3 oder die Duke R. Ich finde die Duke im schlichte schwarz ganz toll. Ich habe aber gelesen das

der Motor von der Duke R besser ist oder reicht der von der Duke?

Hallo Daruso,

zum Vergleich Duke und Duke R: Lies doch mal hier nach, dann weißt Du warum ich mir gleich die R gekauft habe :grins: --> http://www.motorradonline.de/d…est-ktm-690-duke-r/291857

Gruß D69

KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

• :willkommen: hier im Forum! :Daumen hoch: Evtl. würde ich erst mal beide probefahren, dann entscheiden. :denk:

Auf jeden Fall schon mal viel Spaß hier und auf der Straße, vor allem unfallfrei! :knie nieder: :grins:

Grüße aus dem Allgäu,

Meggy :winke: :prost:

Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

• Vielen Dank für die Antworten.

Meine wichtigste Frage wurde auch beantwortet. Das man den PS unterschied nicht wirklich merkt. Farblich wäre mir das eigentlich egal. Mag schwarz sehr gerne.

• Vielen Dank für die Antworten.

Meine wichtigste Frage wurde auch beantwortet. Das man den PS unterschied nicht wirklich merkt. Farblich wäre mir das eigentlich egal. Mag schwarz sehr gerne.

Hallo Daruso,

der PS-Unterschied mag wohl nicht so groß sein, aber der Drehmomentunterschied, meiner Meinung nach, schon!
    Mich hat in dem Test damals das Diagramm der Drehmomente (Duke: 70 Nm bei 6300/min; Duke R: 73 Nm bei 5400/min) und Aussagen wie diese überzeugt:
    "Viel wichtiger: Sie hat vor allem in jedem Drehzahlbereich mehr Druck."
    "Das Resultat ist klasse - man kann kaum glauben, dass KTM diesen Fortschritt den anderen 690er-Modellen vorenthält."
    "Bei mittleren Drehzahlen wirkt der echte 690er um Welten potenter als sein Vorgänger."
    "So hätten wir uns den stärksten Einzylinder der Welt von Beginn an gewünscht."
    "Beim Durchzug ist die R der normalen 690er allerdings deutlich überlegen."

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen! (außer vieleicht: Hubraum ist durch nichts...)

Gruß D69

KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

• Ich denke wenn du die nirmale im vergleich testest mit der r wirst du nen deutlichen unterschied merken . Aber am Anfang wirst von unten rauf mehr als genug haben aber wenn die mal ein Jahr durch ein paar Pässe gefahren bist wirst dir die r wuenschen . Geil sind aber beide .

• Vor der Frage -und der Farbwahl- stand ich auch und habe die R bestellt.

Der Aufpreis ist minimal (gemessen an der Tatsache, dass es wirklich technische Änderungen bis in den Motor hinein sind); bei ´nem Autohersteller werden Sondermodelle für deutlich mehr Aufpreis mit weniger, echter Differenzierung in Massen verkauft. Hier und da eine Chromleiste, eine anderes Felgendesign und eine Steppnaht im Sitzpolster machen 2000€ aus. Prima!
    Oft reine Statusdenke der Käufer, keine Sachargumentation.

Den Kauf-Aufpreis für eine R bekommt man -mutmaßlich- beim Wiederverkauf mindestens 1:1 zurück. Normale 2010er Dukes stehen noch bei Händlern rum; eine R aus 2010 mit 0km zu finden ist wesentlich schwieriger oder unmöglich.

In Sachen Logik spricht alles für die R und -technisch gesehen- hat die normale Duke m.E. keine Existenzberechtigung mehr (oder sie müsste 2000€ billiger sein bzw. die R teurer).

Optisch ist das Geschmackssache; ich hätte am liebsten eine R in schwarz inkl. schwarzem Rahmen; aber den Kompromiß gehe ich gern ein :Daumen hoch:

Nachtrag: Probefahrt mit ´ner R??? Hier nirgends möglich. Aber wichtig war mir, dass die R halt nix schlechter kann als die normale Duke. Und die Probefahrt damit war schon OK (abgesehen von der Sitzposition mit Seriensitzbank und Serienrasten)

2 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

• Ich denk auch dass das kommen wird dass es nur noch die r gibt . Schau mal bei der 990 er sm gibt es nur noch die R ich hab schon gar keine sm mehr gekriegtt , und dass wird bei der Duke auch kommen .

• Ich denk auch dass das kommen wird dass es nur noch die r gibt . Schau mal bei der 990 er sm gibt es nur noch die R ich hab schon gar keine sm mehr gekriegtt , und dass wird bei der Duke auch kommen .

Sehen manche Händler auch so und haben für 2011 keine normale Duke mehr geordert.
    Bin ja nur mal gespannt, wie dann die Produktionsplanung bei KTM (und meine Wartezeit auf die R...) aussieht.

• Ich würde die Duke R bevorzugen!

Wenn Du die normale Duke käufst und dann anfängst mit Kastl / R-Nockenwelle usw.
    liegst Du letztendlich preislich wieder auf Duke R Niveau!

• ich hab das ja so gemacht, mit kastl und R-Nockenwelle (allerdings noch die SM und nicht die Duke)

ABER: damals gabs die R eben noch nicht, und basteln macht Spaß

Heute würde ich mir , wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, auch die R kaufen

• fahren würde für dich aber kein sinn machen da mein bock noch auf 34 ps kasstriert ist......

da würde ich vllt ins spiel kommen da meine ja offen is, und der unterschied vom fahrgefühl is ja kaum spürbar zwischen sm und duke..
    oder?

aber schön das noch ein norder im forum unterwegs is :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• ja geil! is ja gleich ums eck!

wie gesagt wenn du mal bock hast meld dich per PN!

wäre mal cool :der Hammer:

Greez MadMatt

• glaube das die duke sich doch etwas anders fahren lässt.....offen hat die duke doch auch mehr leistung, oder???
    Glaub SM war 62 oder 63 PS
    und die Duke soll ja 65 PS haben....
    gut das bisschen wird man nicht spüren denke ich......das macht die leistungsstreuung wieder weg.....
    also ne gute SM gegen ne schlechte Duke von Motor her werden sich da nichts nehmen

• also laut papier hat die sm 63 wie das bei der duke is kp..also beim händler und so steht auch immer "nur" 63 ..und wie du schon sagtest als normaler fahrer merkt man das nicht

Greez MadMatt