aus 2 mach 1 ?

  • Hallo Leute,


    bevor ich mit meinem Anliegen an euch losleg, erst einmal kurze Vorstellung:
    Bin schon etwas über ein 1/2 Jahrhundert alt, komme aus Wien und fahre seit ca. 22 Jahren Motorrad, bis vor 4 Jahren ausschließlich 1zylindrige Enduros.
    Derzeit darf ich eine, auf ca. 45 PS / 135 kg (vollgetankt) gepimpte DRZ400SM und eine Dorsoduro 750 SMV (fragliche 92PS & 211 kg vollgetankt) mein Eigen nennen.
    Die kleine Suzi fasziniert v.a. im Winkelwerk und auf losem Untergrund mit spielerischem Handling, die Dorso auf der Landstraße und den Pässen durch einen vorbildlichen
    Drehmomentverlauf (von 3000 - 10000 U/Min. kontinuierlich druckvoll ansteigender Schub, in allen Gängen). Bei der DRZ fehlt a bissl der Dampf aus den Kurven raus.
    Bei der Dorso ist zwar das Handling ab 10 km/h ebenfalls toll, aber beim Rangieren und v.a. auf losem Untergrund merkt man schon, dass das ein relativ schweres Eisen ist.
    Seit kurzem überleg ich jetzt, obs nicht was gscheites gibt, das net viel schwerer als die DRZ und net sehr viel schwächer als die Dorso ist.
    Ein paar Kandidaten hab ich schon durch.
    Übrig bleibt aber eigentlich nur die 690er SMC. Die Husky 630 SM war die letzte, die ich von meiner Liste gestrichen hab.
    Mein bevorzugtes Einsatzgebiet: 70% kurvige Landstraßen, 20% Stadt, 9,5% Feld- und Forstwege, 0,5 % Autobahn. Ab und zu Tages- bzw. Wochenendausflüge
    mit Tagesetappen bis max. 300 km.
    Ich hatte Anfang der 90er eine 620er LC4, war 2 Jahre und 24000 km damit sehr zufrieden, bis auf das Gerappel unter 3000 U/Min. war das eins meiner besten Mopeds.
    Und das sind auch meine Bedenken bei der 690er SMC, die bin ich zwar noch nicht probegefahren, aber dafür die 690er SM und war not very amused. Ich dachte mir
    sofort, dass sich da unter 3000 U/min in den letzten 20 Jahren nicht viel getan hat bei KTM und bis 4000 U/min gings dann auch nicht wirklich druckvoll dahin, dafür dann aber danach,
    alle Achtung! Ja, diese inhomogene Leistungsentfaltung im Serienzustand, das ist (noch) der Knackpunkt, der mich daran zweifeln lässt, ob ich die beiden (DRZ & DORSO) gegen eine
    SMC eintauschen soll. Auf freier Wildbahn ists ja weniger das Problem die Kiste über 4000 U/Min. zu halten, obwohl ich mir Stressfreieres vorstellen kann, als mit diesem Drehzahlpegel
    eine enge Exelbergserpentine zu fahren, aber in der Stadt, in langsamen Dorfdurchfahrten und auf Schotterpisten (enge Kurven), ob mirs da nicht gehörig auf den Nerv geht, nicht unter
    die 4000er Marke fallen zu dürfen????
    WAS MEINT IHR DAZU? WIE gehts euch mit der 690er in diesen "fahrkritischen" Situationen? Reine Gewöhnungssache? 15er Ritzl, Kastl rein, Luftfilterkastenmodifikation, und alles halb
    so schlimm?


    lg clemente

  • Sali clemente,
    erstmal :willkommen: im :Kürbis: Forum


    Nun eine Frage vorweg: was meinst Du mit er 690 SM? Meinst Du die 690 Enduro?? :denk:


    Dann zu Deinen Erfahrungen mit dem 690er Motor: Der Nachfolger der erfolgreichen LC4 Familie, von welcher Du ja auch eine 620er gehabt hast zeichnet sich vor Allem dadurch aus, dass sie wie kein anderer Single sehr leicht und hoch dreht. Daher ist sie auch die so ziemlich stärkste käufliche Einzylinder - Maschine. "Untenrum" ist halt nicht so viel los???? Für Deine gepimpte Sugi wirds aber schon noch reichen, denk ich. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Grad bis so 80km/h wirst Du sogar mit Deiner Aprilia Mühe haben, einer 690 folgen zu können, ausser es hockt einer auf dem :Kürbis: , der die Gänge nicht im Entferntesten ausfährt (ist Dir das evtl. so passiert??)


    Nun zu Deiner Kernfrage: meiner Meinung nach ist es unmöglich, eine Synthese zwischen Deinen jetztigen Bikes zu finden, zu gross sind da die Unterschiede in der Auslegung. Die Sugi möcht ich mal mit einer 450 exc vergleichen, die Aprilia eher mit einer 950/990 SM; bei beiden Vergleichen stehen die KTM ungleich besser im Saft, sind aber auch etwas teurer.


    Die 690er, die es in der Auslegung entweder Richtung Strasse oder Richtung Gelände gibt, ist da zwar schon irgendwie dazwischen, vergleichern kann man sie aber dennoch nicht, weil das Konzept halt einfach sehr speziell ist. Wenn gerade diese Maschine Dir nicht passt, dann bleib besser bei Deinen zwei Möpps oder tausch eine der beiden mit einer passenden KTM :Daumen hoch:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • 690 SM = die mit dem spitzen Schnabel vorne, und den beiden Ofenrohren hinten :grins: , die bin ich vor 2 Jahren Probegefahren. Hab da einmal bei relativ starkem Nachmittagsverkehr aus der Stadt raus müssen, um sie richtig "aufziehen" zu können. Dann wieder zurück, zum Händler, da ist halt der Eindruck von "oben hui, unten pfui und ganz unten :kotz: " entstanden.

    Zitat


    Grad bis so 80km/h wirst Du sogar mit Deiner Aprilia Mühe haben, einer 690 folgen zu können ....

    Die beiden Male, bei denen mir ein direkter Vergleich DORSO vs. 690 SMC zur Verfügung stand sahs allerdings genau umgekehrt aus, da kamen mir die SMCs nicht nach. Jedenfalls nicht bei der Kurvenhatz im Voralpengebiet mit allen möglichen Kurvenradien, aber keine Gerade länger als 500 m. Und von dem einen SMC-Piloten weiß ich, dass er - im Gegensatz zu mir - weder Mann, noch Maschine schont. Mag sein, dass es sich beim Ampelstart von 0 auf ??? km/h anders verhält, aber darum gehts mir nicht, hoffe das geht auch aus meinem Eröffungsschreiben hervor.
    Bin gerne bereit PS und Drehmoment abzugeben, wenn das Gesamtkonzept für mich passt.

    Zitat


    Wenn gerade diese Maschine Dir nicht passt, dann bleib besser bei Deinen zwei Möpps oder tausch eine der beiden mit einer passenden KTM :Daumen hoch:

    Der Vorschlag ist gut. Das wäre dann die DRZ, das geht sich leider aber finanziell nicht aus :rolleyes: !



    lg c.

    Einmal editiert, zuletzt von clemente ()

  • Jedenfalls nicht bei der Kurvenhatz im Voralpengebiet mit allen möglichen Kurvenradien, aber keine Gerade länger als 500 m.



    Komisch, theoretisch sollte die SMC schneller und agiler durch enge bzw. langsame Kurven gehen als die Dorso.


    Wurscht, mit Kastl und Co. ist die SMC sicher eine gute Wahl und mit einem beherzten Fahrer eine kleine Waffe im Winkelwerk.


    Einzig die homogene Leistungsentfaltung des 690er Motors würde mich stören.



    mfg

  • Ich hatte auch eine 620er. Bei 30-40km/h war das ein ziemliches gehoppel. Bei der 640er war das dann komplett Geschichte.
    Die 690er SMC ist bei 30km/h nicht wirklich fahrbar. Entweder dreht sie für einen Einzylinder zu hoch, oder hoppelt dann schon ziemlich im nächst höheren Gang.
    Muss man halt mit der Kupplung arbeiten. Besseren "Druck" von unten raus bekommst Du aber nur mit einem geänderten Luftfilter hin. Das macht aber schon sehr sonore Geräusche.
    Wenn Du 45PS an der Zette hast, dann denke ich, ist Dein Luftfilter eh perforiert und ein Dynajet Düsenkit verbaut :-)
    Die KTM hörst sich dann mit offem Luftfilter so an die die DRZ. Außerdem ist das nicht wirklich legal, aber das sollte jeder mit sich selbst ausmachen können.
    Das ist aber für mich das einzig Nachteilige an der 690er. Leicht wendig, halt ein Spassmoped pur. Definitiv nix für lange Touren - oder Du stehst halt auf Selbstgeisselung.
    Die Sitzbank verdiehnt sich den Namen SM redlich. Wenn Du aber groß genug bist, kannste die ja aufpolstern lassen.
    Meiner Meinung macht es Sinn die Suzuki in Rente zu schicken (auch wenn Sie das garantiert nicht verdient hat.) und eine 690er dafür zu holen. Die Dorsoduro 750 SMV würde ich aber noch behalten.
    Falls Du die aber nicht mehr fährst - dann verkaufste die halt im nächsten Frühjahr.

    Einmal editiert, zuletzt von schtiewie ()

  • Danke schon einmal für die offenen und ehrlichen Antworten. Es ist zwar ein Luxusproblem, zwei relativ neue Mopeds gegen ein nagelneues od. neuwertiges tauschen zu können, aber eben leider nur in diesem Rahmen. Die billigere DRZ gegen eine 690er oder ähnliches (wenn´s sowas überhaupt gibt) zu tauschen und die teurere DORSO zu behalten ist finanziell leider nicht drin. Je mehr ich hier lese, desto unschlüssiger werde ich. Ist schon klar, dass in naher Zukunft eine Probefahrt mit der SMC 690 am Programm steht. Aber da sich´s dabei beim Händler nur um eine "unmodifizierte" handeln kann, wird´s motorseitig auch nicht wiklich für eine endgültige Entscheidung reichen; fürchte ich. Denn was ich hier so gelesen hab, scheint man ja, mit ein paar überschaubaren Modifikationen, die Motorcharakteristik der 690er ordentlich in Richtung homogenerer Leistungsentfaltung beeinflussen zu können. Dass ich das Thema noch nicht ganz abgehakt hab, beruht auf der Tatsache, dass ich immer wieder auf Postings von 690er - Besitzern stoße, die schon von dem Moped im Originalzustand hellauf begeistert sind und das nicht nur bei der Kurvenhatz, sondern auch im Stadtbetrieb! Kann ja nicht sein, dass das alles Biker sind, die noch nie zuvor was mit einem großvolumigen Einzylinder zu tun hatten und nur "Drehorgeln" gefahren sind.


    Melde mich hier spätestens wieder, wenn eine Entscheidung gefallen ist.




    lg clemente

  • Ich weis garnicht, wo immer das Problem sein soll. Wenn ich mit meiner SMC unterwegs bin, hab ich fast nie bas Problem, dass unter 3000 nichts geht denn in diese Drehzahlregion komm ich ganz selten. Und wenn´s mal ruckelt dann hab ich ja nen gesunden linken Fuß, der den kleinen Hebel vor der Fußraste nach unten drückt.

  • Wenn du früher 620 LC4 gefahren bist dann probier mal die 950 Supermoto.
    Handling ist in etwa gleich, nur mehr Power.


    Für das hat er ja seine Aprilia..


    Obwohl: letzthin fuhr ich mal über einen schönen kleinen flüssigen Pass ... Vor mir eine Dorso. ich dachte mir:" Aha, Brother in Mind :Daumen hoch: also lassen wirs etwas krachen!" Leider hatte ich nach einer Minute extreme Langeweile, denn ich musste immer so eine Gedenksekunde im Kurvenausgang einlegen, damit da keine heikle Siruation entstand (jagen tu ich schon lange keine andere Töffs mehr, denn seit ein anderer Töff - Kolleg - notabene ein BMW - Treiber - wegen mir von der Strecke abgekommen ist, lass ich solche Spielereien), also frass ich ihn kurz und schmerzlos.
    Evtl. solltest Du clemente, tatsächlich mal eine Big Fat Sumo 950/990 ausprobieren, vielleicht ist dies ja das "missing Link" :denk::denk: Einfach den Ausflug ins Gelände würd ich mir mit der Grossen gut überlegen, für das ist sie nicht wirklich ausgelegt.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: