Hallo Leute,
bevor ich mit meinem Anliegen an euch losleg, erst einmal kurze Vorstellung:
Bin schon etwas über ein 1/2 Jahrhundert alt, komme aus Wien und fahre seit ca. 22 Jahren Motorrad, bis vor 4 Jahren ausschließlich 1zylindrige Enduros.
Derzeit darf ich eine, auf ca. 45 PS / 135 kg (vollgetankt) gepimpte DRZ400SM und eine Dorsoduro 750 SMV (fragliche 92PS & 211 kg vollgetankt) mein Eigen nennen.
Die kleine Suzi fasziniert v.a. im Winkelwerk und auf losem Untergrund mit spielerischem Handling, die Dorso auf der Landstraße und den Pässen durch einen vorbildlichen
Drehmomentverlauf (von 3000 - 10000 U/Min. kontinuierlich druckvoll ansteigender Schub, in allen Gängen). Bei der DRZ fehlt a bissl der Dampf aus den Kurven raus.
Bei der Dorso ist zwar das Handling ab 10 km/h ebenfalls toll, aber beim Rangieren und v.a. auf losem Untergrund merkt man schon, dass das ein relativ schweres Eisen ist.
Seit kurzem überleg ich jetzt, obs nicht was gscheites gibt, das net viel schwerer als die DRZ und net sehr viel schwächer als die Dorso ist.
Ein paar Kandidaten hab ich schon durch.
Übrig bleibt aber eigentlich nur die 690er SMC. Die Husky 630 SM war die letzte, die ich von meiner Liste gestrichen hab.
Mein bevorzugtes Einsatzgebiet: 70% kurvige Landstraßen, 20% Stadt, 9,5% Feld- und Forstwege, 0,5 % Autobahn. Ab und zu Tages- bzw. Wochenendausflüge
mit Tagesetappen bis max. 300 km.
Ich hatte Anfang der 90er eine 620er LC4, war 2 Jahre und 24000 km damit sehr zufrieden, bis auf das Gerappel unter 3000 U/Min. war das eins meiner besten Mopeds.
Und das sind auch meine Bedenken bei der 690er SMC, die bin ich zwar noch nicht probegefahren, aber dafür die 690er SM und war not very amused. Ich dachte mir
sofort, dass sich da unter 3000 U/min in den letzten 20 Jahren nicht viel getan hat bei KTM und bis 4000 U/min gings dann auch nicht wirklich druckvoll dahin, dafür dann aber danach,
alle Achtung! Ja, diese inhomogene Leistungsentfaltung im Serienzustand, das ist (noch) der Knackpunkt, der mich daran zweifeln lässt, ob ich die beiden (DRZ & DORSO) gegen eine
SMC eintauschen soll. Auf freier Wildbahn ists ja weniger das Problem die Kiste über 4000 U/Min. zu halten, obwohl ich mir Stressfreieres vorstellen kann, als mit diesem Drehzahlpegel
eine enge Exelbergserpentine zu fahren, aber in der Stadt, in langsamen Dorfdurchfahrten und auf Schotterpisten (enge Kurven), ob mirs da nicht gehörig auf den Nerv geht, nicht unter
die 4000er Marke fallen zu dürfen????
WAS MEINT IHR DAZU? WIE gehts euch mit der 690er in diesen "fahrkritischen" Situationen? Reine Gewöhnungssache? 15er Ritzl, Kastl rein, Luftfilterkastenmodifikation, und alles halb
so schlimm?
lg clemente