Satteltaschen für 990 SM-T

  • Hat jemand Erfahrungen mit Satteltaschen für die 990 SM-T?


    Ich habe bei Polo die Drive-Taschen gesehen, gibts in gross http://polo-topshop.ch/shop/pr…c02db0a0f875cf0e942cf610b und klein


    Hat jemand von euch diese Dinger schon mal am verwendet? Halten die Dinger? Wie siehts aus mit Platz für die Sozia?


    Ach ja: dann gibts da ja auch noch Hecktaschen für hinten drauf. So ähnlich wie ein Tankrucksack.... Was meint ihr dazu?


    Danke und Gruss


    Zala

  • Da ich jedes JAhr mit der SMT (vorher 1200 GS) in Urlaub fahre habe ich mich lange mit der Gepäckfrage auseinander gesetzt. :rolleyes:


    Die Originalen sehen vielleicht noch ganz passend aus und schließlich gibt es dafür eine Halterung an der SMT, aber meiner Meinung nach sind sie viel zu teuer, zu klein und nicht wasserdicht. Also Ausgeschieden.


    Dann kannte ich halt von der GS die Koffersysteme von Wunderlich und Touratech: Verarbeitung, Haltbarkeit ist schon top. Natürlich haben die Boxen auch ihren Preis. Aber da ich nicht auf Weltreise gehe und mir die Systeme an der SMT rein optisch nicht so zusagen - Ausgeschieden.


    Zu den Teilen von Polo, treffen bis auf den Preis die Punkte wie bei den Originalen zu. Bin schon mal auf einer X11 mit solchen Taschen auf Tour gegangen und habe sie danach ganz weit hinten im Schrank verstaut. Flattern und rutschen .... ich fühlte mich einfach unwohl, habe immer gefühlt ob sie noch da sind. Da würde ich mir eher eine Rolle vom Lieben Ort holen und sie hinter der Sozia auf den Gepäckträger schnallen. Geht sehr gut. Die Dinger sind abslut wasserdicht und gehen so gut wie nie kaputt. Meine ist schon über 10 Jahre alt.


    Schlussendlich habe ich mich dann für die Taschen von SW Motech namens Aero entschieden. Da ist alles dabei was man braucht. Du hast ordentlich Platz, wasserdicht, abschließbar und das beste - die Dinger sehen an der SMT richtig gut aus.


    So hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


    Gruß Hendrik :Daumen hoch:

  • Hallo Henki
    Du zählst genau die Punkte auf, die ich auch meine. Und da ich das Rad nicht neu erfinden will, bin ich sehr froh, dass ich von deinen Erfahrunge profitieren kann! Ich habe mir die Aero-Taschen angesehen. Was für mich dagegen spricht: ich will keine Trägersysteme montieren. Dies ist auch der Hauptgrund (natrülich nebst dem Preis), dass ich kein Koffersystem will. Ich denke, ich gehe am besten mal beim Händler vorbei und schaue mir die Satteltaschen und die Gepäckrollen an.
    Vielen Dank Zala

  • Hallo Zala,


    die Taschen auf dem Bild wollte ich auch mal dafür nehmen, aber ich hatte, wie von Hendrik schon beschrieben, immer ein ungutes Gefühl. Schlecht zu fixieren und immer am Rutschen. Ich habe mich dann für die Orginalköfferchen entschieden. Dazu ein Rackpack von Ortlieb. Mehr braucht kein Mensch.


    Ich hoffe, ich konnte bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf


    Ich würde schon auch am liebsten die Original-Köfferchen nehmen, aber die sind relativ klein und dafür mit CHF 580.-- sehr, sehr teuer!


    Besten Dank Zala

  • Hallo Zala,


    ich habe damals bei meinem Freundlichen den obligatorischen Abschlag von 10 % bekommen, als ich sagte, daß es die Taschen bei E.... günstiger gibt.


    Einfach mal versuchen.


    Vielleicht hast Du Glück damit.


    Gruß Olaf

  • Ich habe die Original-Köfferchen gehabt und mittlerweile wieder verkauft. Solange man allein unterwegs ist kann man in Verbindung mit Tankrucksack damit leben. Allerdings passen die wasserdichten Innentaschen nur bedingt in die Koffer, der Rollverschluss kostet auch nochmal Platz. Jetzt habe ich die Traxx-Koffer, das ist perfekt! Wasserdicht, die Innentaschen kann man vernünftig packen und zusätzlich passt immer noch Kleinkram in die Koffer. Die Halter sind natürlich nicht so elegant wie die Original-Häkchen, lassen sich aber schnell abnehmen.


    Gruß, Sven

    HD Street Bob 08
    HD Electra Glide 04

  • Ich werde die original Seiten-Taschen nehmen. :Daumen hoch:
    Mit Gepäckrolle + Tankrucksack müßten ma das Wesentliche unterbringen können. :zwinker: .
    Bin kein Fan von klobigen Koffern. :Daumen runter:

    Dateien

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Ich warte zu, bis ich meinen :Kürbis: bekomme. Dann werde ich gleich mal vor Ort Zubehör-Satteltaschen montieren und testen, ob und wie gut die sich anbringen lassen. Ich meinte, dass sie sich an dem Bügel unten an den Schalldämpfern eigentlich gut und sicher befestigen lassen sollten. Zusätzlich werde ich die Gepäckrolle testen. Einen Tankrucksack nehme ich so oder so und dann sollte ich eigentlich passend ausgerüstet sein. Ende Februar sollte ich meine SM-T beklommen :sabber: . Besten Dank an alle für ihre Beiträg und ich werde mich dann selbstverständlich melden und euch meine Variante zeigen.

  • Ende Februar sollte ich meine SM-T beklommen :sabber: .


    Zala,


    kalkulier lieber noch mal 4x Wochen extra ein.
    Mit pünktlichen lieferterminen hat es KTM nicht so.
    Welche Farbe hast Du bestellt? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hey Franky, mach mich nicht fertig! Ist das wirklich so mit den Lieferfristen? Hoffe nicht.... sitze jetzt schon auf Nadeln!!


    Betr. der Farbe ist noch alles offen. Ich möchte die Farben in Echt sehen, nicht nur auf Fotos. Gefühlsmässig würde ich jetzt ohne Gewähr mal sagen: 50% Schwarz, 30% Weiss und 20% Orange.

  • Hey Franky, mach mich nicht fertig! Ist das wirklich so mit den Lieferfristen? Hoffe nicht.... sitze jetzt schon auf Nadeln!!


    Betr. der Farbe ist noch alles offen. Ich möchte die Farben in Echt sehen, nicht nur auf Fotos. Gefühlsmässig würde ich jetzt ohne Gewähr mal sagen: 50% Schwarz, 30% Weiss und 20% Orange.


    Zala,


    mein Händler sprach von Mitte März für die Orangene und Weiße, die Schwarze frühestens im April. :zwinker:
    Wie es in der Schweiz aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich werde die original Seiten-Taschen nehmen. :Daumen hoch:
    Mit Gepäckrolle + Tankrucksack müßten ma das Wesentliche unterbringen können. :zwinker: .
    Bin kein Fan von klobigen Koffern. :Daumen runter:


    Genau, koffern unt SMT :Daumen runter:


    Ich habe auch die orginal seiten taschen für kurzreisen und für lange Reisen
    habe ich auch ein 91Liter Ortlieb gepack rolle :Daumen hoch:


    Und schnell fahren ist keine problem :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Spark01 ()

  • @ Franky


    Bei uns findet ja Do.-So. die Motorradausstellung "Swiss-Moto" statt. Da werde ich mal den Importeur fragen, wie's aussieht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    @ Spark01


    Besten Dank für deinen Beitrag und die coolen Fotos! Sieht tatsächlich gut aus so und ich denke, dass sogar meine Sozia noch Platz hätte hinten drauf. Hast Du noch irgend eine Grundplatte montiert oder hast Du die Gepäckrolle nur einfach so auf dem originalen Träger drauf?

  • @ Franky


    Bei uns findet ja Do.-So. die Motorradausstellung "Swiss-Moto" statt. Da werde ich mal den Importeur fragen, wie's aussieht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt



    Zala,


    super. Mich würde die Info des schweizer Importeurs auch interessieren. :Daumen hoch:
    Und nicht vergessen, ein paar Fotos zu :foto: . :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Spark01,


    genau so stelle ich mir das auch vor. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Spark01


    Besten Dank für deinen Beitrag und die coolen Fotos! Sieht tatsächlich gut aus so und ich denke, dass sogar meine Sozia noch Platz hätte hinten drauf. Hast Du noch irgend eine Grundplatte montiert oder hast Du die Gepäckrolle nur einfach so auf dem originalen Träger drauf?


    I benutze ein grundplatte


    hat jemand für mich gemacht, ist aus 3mm dickem Aluminium gefertigt
    ich installier die platte nur wenn ich die gepackrolle benutze


    Ich habe die platte selbst mattschwarz gefärbt

    Einmal editiert, zuletzt von Spark01 ()

  • Hallo zusammen,


    habe eine ähnliche Lösung wie spark. Grundplatte mit Gepäckrolle drauf.


    Hier hab ich mal ein paar Worte dazu geschrieben: :pfeil:


    Achja, mittlerweile habe ich die Platte schwarz pulvern lassen.


    Viele Grüße
    Flo