Umbau Enduro R auf Supermoto

  • :nein: schaut nicht gut aus!

    Das Marchesini Hinterrad könnte sogar funktionieren, aber beim Vorderrad wird es mit der Bremsscheibe schwierig. Auf die Gussfelge passt die 300er Bremsscheibe der Enduro nicht drauf (anderer Lochkreis Ø ).

    Die LC4 Felgen passen gar nicht. Beim Hinterrad ist die Nabe zu schmal, beim Vorderrad ist der Achsdurchmesser zu klein (hat vermutlich 20 mm). Mit einer Adapterachse könntest zumindest das Vorderrad montieren.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Firma, die die Sensorringe für mich anpassen würde. Dafür müsste ich sie jetzt ausbauen und zum Vermessen verschicken. Um das zu vermeiden (Moped steht aktuell nicht bei mir) und die Sache zu beschleunigen stelle ich mal die Frage in die Runde. Hat jemand die Sensorringe schon vermessen und kann die Daten an mich weiterleiten. Damit wäre mir wirklich sehr geholfen.
    Gruß

  • Hallo hallo,
    so ich habe heute die Sensorringe ausgebaut und die werden jetzt zur Firma zur Anpassung geschickt. Weiß jemand von euch wie bei der 701 Enduro (und wahrscheinlich auch 690 Enduro mit ABS) die Geschwindigkeit abgenommen wird? Über den ABS Sensorring? Ich habe gerade überlegt, dass man dementsprechend den Sensorring für die 17 Zöller anpassen sollte, bei dem NICHT die Geschwindigkeit abgenommen wird, da nach Anpassung des Tachos auf die 17 Zoll Räder sonst Geschwindigkeit und Distanzangabe nicht mehr hinhauen sollten/könnten. Da die Mopete aber ohne Batterie in der Garage stand konnte ich es selber nicht nachschauen.

  • Moin Moin,
    Da ich mir nun auch eine KTM 690 Enduro R umgebaut zuf SMC R gekauft habe würde mich zu diesem Thema auch einiges interessieren.
    Ich hab mir alles von dieses Threat hier durchgelesen jedoch nicht direkt dazu was gefunden und im Internet hatte ich auch schwierigkeiten. Es geht um die Fahrwerksunterschiede der bj 2013 smc r und enduro r . Ich weiss ja davon dass zumindestens die Gabel etwas länger ist , aber was sind die anderen unterschiede. Ich meine gelesen zu haben dass der lenkkopfwinkel gleich ist ,stimmt das.
    Und wie ist es mit den Federelementen , sind die einzig über die zug bzw druckstufe anders eingestellt ?
    Also grundlegen was muss alles gemacht werden um die Fahreigenschaften der enduro r so nah wie nur möglich an die der smc r zu bringen .
    Muss man da z.b die Gabel austauschen weil die gabel ( ich weiss gerade nicht wie es heisst , aber am unteren ende des standrohres , ist bei der smc r ja die achse auf der linie der gabel aber bei der enduro r ist die achse nach vorne verschoben ).
    Über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen

  • Du sprichst den Achsversatz in der Gabel an. Während die Enduro einen Versatz in den Gabelfäusten unten hat, hat die SMC nix. Dafür hat die SMC aber mehr Versatz in den Gabelbrücken. Unterm Strich kommts aufs Gleiche raus. Mehr Einfluß kommt durch den Tausch vom 21" Rad gegen das 17" Rad. Dadurch vergrößert sich der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf wird geringer, d.h. die Geradeausstabilität leidet etwas. Dem kannst du entgegenwirken, indem du im Lenkkopf den kleineren Gabelversatz einstellst.


    Gravierender ist der Unterschied in der Bremse. Mit der 320er Scheibe und dem Vierkolbensattel beißt die SMC da ganz anders zu.


    Wenn du die Gabel tauschen willst, genügt es nicht, nur die Gabelholme zu tauschen. Du brauchst natürlich auch die Gabelbrücken, sonst stimmt der Gabelversatz (s.o.) vorn und hinten nicht.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Okay weiss ich bescheid , super schonmal für die schnelle Antwort.
    Ich meine gelesen zu haben die Gabelbrücken der smc r und enduro r unterscheiden sich , hab ich das richtig gehört ? Das würde ja dann probleme mit der Felge machen. Also 17 Zoll sind se ja und die 320 Bremsscheibe ist auch dran.

  • Ich meine gelesen zu haben die Gabelbrücken der smc r und enduro r unterscheiden sich , hab ich das richtig gehört ?

    Hab ich doch oben beschrieben. Die Gabelbrücken der SMC haben 10 mm mehr Versatz. Das ist der Versatz, den die Enduro unten in den Gabelfäusten hat. Außerdem sind die Gabelholme in der SMC Gabelbrücke weiter auseinander, damit der dicke Vierkolbensattel Platz hat.
    Aber warum soll das Probleme mit der Felge machen??

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ah ok mein fehler . Also nochmal zusammen gefasst , ist beim hinteren Federbein außer der einstellung von enduro r zur smc r etwas anders und vorne muss ich wirklich nichts machen außer den kleineren Gabelversatz einzustellen ? Und dann sollten sich beide fast identisch fahren ?

  • Wozu willst du die SMC kopieren? Stell das Fahrwerk auf deine Anforderungen ein oder lass es von einen Fahrwerkspezialisten einstellen!


    So hat z.B. die SMC hinten eine härtere Feder verbaut. Nun macht es aber keinen Sinn die Feder zu wechseln, nur weil die SMC es auch so hat, sondern sowas sollte zu dir und deinem Körpergewicht passen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Da hast du vollkommen recht , ich denke nur immer es wird schon gründe haben warum bei einer supermoto vorne kein Achsversatz vorhanden ist und wir das fahrgefühl bestimmt beeinflussen , müsste das fahrgefühl durch ne breitere gabelbrücke nicht auch geringfügig anders sein oder ist das blödsinn. Also hinteres Federbein brauch man auf keinen fall wechseln , da ich sowieso nicht so schwer bin

  • Hast du erst nach dem Kauf festgestellt das die beiden Modelle unterschiedlich sind? Das 17" Rad kommt mit den Enduro-Distanzhülsen in die schmalere Enduro Gabel. Du hast nur eine 300mm 2-Kolben Bremse.


    Wäre die SMC für dich nicht die bessere Wahl oder willst du auch ins Gelände?

    :driften:

  • Nein ich wusste schon vorher dass es Unterschiede gibt.
    Eigentlich wollte ich eine SMC , mein traum war aber die SMC R . Ich hab dann jedoch eine sehr billige und kaum gefahrene 2013er Enduro R zur Sumo umgerüstet und mit beiden Radsätzen eingetragen bei kleinanzeigen gesehen welche ich mir halt auch da sie nicht weit entfernt war gekauft habe . Damit sollte deine frage beantwortet sein dass ich eher Straße fahren möchte , alle mein Fragen sind auch für die Zukunft , da ich vorhabe die 690 lange zu behalten und einfach wissen möchte wie viel es mich mal kosten wird sie an die smc r anzugleichen.

  • Ich würde das Thema mit dem Umbau der Sensorringe gerne nochmal wieder aufgreifen wollen. Aktuell denke ich auch über den Kauf einer Enduro R mit ABS nach. Wenn ich das Motorrad für gelegentliche Fahrten mit den 17 Zoll Felgen umbauen möchte, dann würde ich auch gerne mit ABS fahren.


    Auf Anfrage bei KTM versteift man sich darauf, dass der Umbau nicht klappen kann. Gibt es an dieser Stelle schon neue Erkenntnisse?


    Danke für eure Hilfe

  • Bin gerade dabei mit einer Firma die Sache für meine Husqvarna Enduro zu klären. Ich habe einen ersten Sensorring bekommen, den ich eingebaut habe. Die nächsten Tage will ich ne kleine Ausfahrt machen um zu schauen ob das ABS weiter funzt oder aussteigt bzw die Geschwindigkeitsangabe i.O. Ist. Ich glaube die Ringe sind von KTM 690 Enduro und Husqvarna 701 Enduro identisch. Müsstest si mal über spare parts überprüfen, dann sollten die erstellten Ringe auch für die Kati passen. Ich kann bei Bedarf hier die Infos zum jeweiligen Stand angeben.
    Gruß

  • Ja das würde ich gut finden. Ich habe bereits einen vergleichbaren Umbau für eine Xchallenge BJ2007 mit ABS begleitet. Die Kati würde mir allerdings besser gefallen :wheelie:

  • So ich melde mich nun auchmal zu Wort:


    Habe eine 2015er Enduro R auf Supermoto umgebaut.


    Hierzu habe ich lediglich die original Felgen (Behr) + original Reifen (Conti Attack SM) einer 2014er SMCR verbaut, welche ich auf Ebay fand.
    Der Umbau ging relativ flott. Die ABS Sensorringe waren vom Vorbesitzer der Reifen entfernt worden. Die Ringe meiner Enduro R passten ohne
    Probleme an die neuen Reifen (sind auch exakt die gleichen Ringe). Die vordere Bremsscheibe der Enduro musste ich ebenfalls übernehmen.
    Ein Distanzring der auf der Vorderachse montiert war habe ich entfernt dann passte das Vorderrad einwandfrei. Das Hinterrad passte von Anfang an.
    Am Vorderrad musste ich zusätzlich das Plastik der Gabelprotektoren zurechtschneiden da es sonst am Reifen geschliffen hätte.
    Während dem Fahrbetrieb funktioniert das ABS ohne Probleme in allen Geschwindigkeiten, auf Asphalt und Schotter.
    Den Tacho musste ich auf die 17zoll Räder ändern auch dies ging nach kurzer Recherche relativ fix.
    Einzig allein die Parkposition ist ein wenig zu steil denn mit dem Enduro Ständer + der Tieferlegung des Fahrweks (bei mir vorhanden)
    steht sie ein wenig zu aufrecht. Bin noch am überlegen den original SMCR Ständer zu kaufen oder einfach nur den jetzigen Ständer zu kürzen.
    Zur Fahrwerksabstimmung kann ich sagen, dass ich laut Bedienungsanleitung die Zug -und Druckstufe der Gabel auf den Modus "Sport" = 10 Klicks
    gestellt habe (stand vorher Auf "Komfort" = 20 Klicks)
    Die Zugstufendämpfung des Federbeins habe ich auch auf den Modus "Sport" umgestellt.
    Zum Thema Nachlauf beim Vorderrad kann ich sagen dass ich sogut wie keinen Unterschied merke zum Enduro Reifen.
    Man sagt ja auch je größer der Nachlauf desto stabiler fährt das Motorrad.
    Desweiteren konnte ich mit einem TÜV Teilegutachten die Supermotofelgen in meinen Fahrzeugschein eintragen lassen. Nun kann ich wahlweise mit beiden Reifengrößen unterwegs sein und jederzeit wechseln.
    Ein Manko an der Sache wurde weiter oben aber schon angesprochen. Die Vorderradbremse der Enduro R ist leider viel schwächer (deutlich spührbar!). Meine Hausstrecken muss ich nun ein wenig anders anfahren
    denn mein Bremsweg hat sich verlängert. Meine nächste Investition wird aufjedenfall eine 4er Kolbenbremse mit ordentlich Bremskraft sein. Hier geht es schließlich auch um die Sicherheit.


    und um auf diese Frage zu antworten:

    Ich würde das Thema mit dem Umbau der Sensorringe gerne nochmal wieder aufgreifen wollen. Aktuell denke ich auch über den Kauf einer Enduro R mit ABS nach. Wenn ich das Motorrad für gelegentliche Fahrten mit den 17 Zoll Felgen umbauen möchte, dann würde ich auch gerne mit ABS fahren.


    Auf Anfrage bei KTM versteift man sich darauf, dass der Umbau nicht klappen kann. Gibt es an dieser Stelle schon neue Erkenntnisse?


    Danke für eure Hilfe

    aus meinen persöhnlichen Erfahrungen kannst du ohne Probleme die ABS Sensorringe der Enduro R an die Supermoto Felgen bauen und mit TÜV Teilegutachten beide Reifengrößen fahren und jederzeit wechseln.
    ich war vor dem Umbau auch zwiegespalten da in diesem Forum unterschiedliche Meinungen aufkamen. Manche meinten man braucht ein passendes ABS Sensorgerät, manche meinten es funkioniert garnicht.
    Ich kann jedenfalls sagen dass es funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Missedius ()

  • Hast Du auch die Distanzbuchsen im Vorderrad gegen die der Enduro getauscht?
    In den SMC Rädern sind andere Distanzbuchsen verbaut, weil die Gabel breiter ist.


    Mit den Distanzbuchsen der SMC passt das Rad mit etwas Nachdruck zwar auch in die Enduro-Gabel, aber Du verspannst Dir die Gabel.


    Distanzbuchse.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hast Du auch die Distanzbuchsen im Vorderrad gegen die der Enduro getauscht?
    In den SMC Rädern sind andere Distanzbuchsen verbaut, weil die Gabel breiter ist.


    Mit den Distanzbuchsen der SMC passt das Rad mit etwas Nachdruck zwar auch in die Enduro-Gabel, aber Du verspannst Dir die Gabel.

    puuhh bin mir garnich mehr ganz sicher aber ich denke schon, dass ich ich die von der enduro genommen habe. die von der smcr haben glaube ich nicht richtig gepasst


  • Oh man, wieder mal aufs falsche Pferd gesetzt. Dass es bei der KTM 690 Enduro R funktioniert habe ich schon öfter gehört. Bei der Husqvarna 701 Enduro, definitiv nicht.