Umbau Enduro R auf Supermoto

  • Ich bin meine 690 enduro r auf sumo umgebaut letztens mal gefahren , es hieß hier ja vom Fahrgefühlt her merkt man kaum unterschiede, dass ist meiner Meinung jedoch schon deutlich , das Aufstellmoment ist durch die nach vorne versetzten Gabelfäußte schon deulich , dieser Meinung ist auch mein Dad welcher seit 40 Jahren Motorrad fährt. :rolleyes:

  • Meinst Du das Aufstellmoment beim Bremsen?
    Hat null und garnix mit dem Gabelversatz zu tun. Liegt einzig an der Reifenbreite, -kontur und -luftdruck.
    Du merkst natürlich gegenüber der Enduro-Bereifung ein deutlich größeres Aufstellmoment, der SuMo Vorderreifen ist ja auch ca. 30% breiter.
    Die geringen Unterschiede vom "Fahrgefühl" beziehen sich eher auf dem Vergleich zur SMC, dort ist das Aufstellmoment ähnlich.


    Der Gabelversatz wirkt sich lediglich auf Wendigkeit/Geradeauslauf aus. Wenn Du also auf der Autobahn das Gefühl hast, dass das Vorderrad etwas unruhig wird, liegts am Gabelversatz.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Jaein, also ich würde jetzt gerne versuchen zu begründen was ich meine aber dass würde glaube ich jahre dauern, da ich allgemein schlecht erklären kann haha .egal ich versuche es zu erklären und nebenbei noch in dem Unterricht aufzupassen :P. Also wenn ich an der Gabel die nach vorne versetzten Gabelfäuste der Enduro habe, dann drückt dass gewicht nicht direkt auf die Achse sondern ein stück dahinter aber dennoch auf höhe der Achse. So nun lastet auf diesem Punkt ja das Gewicht. Wenn ich dsnn in die Kurve gehe dreht sich dieser Punkt ja sowzusagen nach außen hoch und da das Gewicht auf diesem Punkt lastet möchte sich das Motorrad ja wieder aufrichten, weil dann dieser Punkt wieder am niedrigsten ist. Und das was mein Dad und ich spüren kommt erst wenn man etwas in der kurve liegt, dann kommt plötzlich ein punkt an welchem das Vorderrad sich nicht Sumotypisch weiter in die Kurve drücken lässt, sondern gegen die lenkbewegung gegenan drückt. Ich hoffe man versteh was ich meine, hab mein bestes gegeben . :zwinker:

  • Daher werde ich mir wohl irgendwann wenn ich Geld habe, die Gabel samt Gabelbrücken von der smc r einbauen. Ob dann direkt die 4 Kolben Bremszange mit drankommt muss ich dann sehen, ist sowieso fraglich ob dass bei meinem Gewicht nötig ist, obwohl es dem Motorrad schon etwas mehr spritzigkeit verleiht und natürlich auch sicherheit.

  • Bei meiner Erklärung von vorhin hatte ich ein weitere kräfte auf der Erde außer acht gelassen, kann gut sein dass es Kräfte gibt die meine Erklärung wiederlegen, wie z.b vielleicht die fliehkraft. :grins:

  • scheinbar haben viele genug Zeit *fg*


    Durch die anderen Gabelbrücken ist der Lenkwinkel anders und der Radstand etwas länger.
    Schon hat man nicht mehr das agile Lenkverhalten und weniger Druck auf dem Vorderrad.
    Ich denke das ist es was ihr fühlt.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Das kann natürlich auch der Grund sein.
    Naja ich sitz in der schule , da ich aber in 2 Wochen unterrichtsbefreiung hab und in 4 Wochenabitur schreibe, schaut man sowieso nur noch filme.

  • Deine Argumentation ist Quatsch. Die einzige physikalische Kenngröße, die hier zum Tragen kommt, ist der Abstand zwischen Vorderachse und Lenkachse - nennt sich Gabelversatz. Die SMC hat den Versatz komplett in der Gabelbrücke (34 mm), die Enduro hat den Versatz aufgeteilt auf Gabelbrücke (22 mm) und Gabelfäuste. Unterm Strich kommt in etwa das Gleiche raus. Vielleicht solltest in Physik besser aufpassen anstatt Filme zu schauen.
    Das was Du bemerkst, ist der Unterschied in der Reifenbreite. Ein 120/70-17 fährt sich nun mal komplett anders als ein 90/90-21. Auch eine SMC hat das Aufstellmoment, wie Du es beschreibst.
    Von der Gemetrie ist die Enduro abgestimmt auf das 21" Rad und die SMC auf das 17" Rad. Wenn Du nun das 21" gegen das 17" Rad tauscht, dann veränderst Du Lenkkopfwinkel und Nachlauf. Sowas bemerkst Du in erster Linie am Geradeauslauf. Gegenüber der SMC ist die umgebaute Enduro etwas kurvenwilliger, aber weniger geradeaus-stabil (kein Nachteil, wenn du kein Wert auf Autobahn legst) und Du hast natürlich die schlechteren Bremsen. Letztendlich hast Du aber mit den 2 Radsätzen einen wunderbaren Allrounder aus zwei Welten. Wenn Du sie nun zur SMC umbaust, dann machst Du diese Allrounder-Lösung kaputt. Dann kauf Dir lieber eine SMC und verkauf Deine an jemanden, der die Dual-Sport Variante zu schätzen weiss.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja gut, da muss ich dir wohl glauben und auch zustimmten.
    Ich werde auch nie auf die Allroundfähigkeit verzichten , denn ich möchte auch mal Reisen und das lässt sich einfach besser mit den Enduro Reifen. Sagen wir so, ich werde erstmal fahren und dann kann man ja immer noch gucken was man macht. Erste investition wird denke ich sowieso einen enduro radsatz dazu zu kaufen, den habe ich beim Kauf nähmlich nicht mitbekommen.

  • Hallo Zusammen,


    nochmal zum Thema Supermoto Umbau bei der Husqvarna 701, warum sollte es da nicht funktionieren wie es Missedius es von seiner 690er beschrieben hat? Das ABS sollte doch ähnlich sein.



    Mfg Tobias

  • Hallo Zusammen,


    nochmal zum Thema Supermoto Umbau bei der Husqvarna 701, warum sollte es da nicht funktionieren wie es Missedius es von seiner 690er beschrieben hat?


    Das kann wahrscheinlich nur Husqvarna/KTM sagen, es funktioniert auf jeden Fall nicht. Selbst versucht, sogar mit vorn angepaßtem Ring.


    Das ABS sollte doch ähnlich sein.


    Anscheinend ähnlich, aber nicht gleich.


    Aber so leicht wird nicht aufgegeben ...

  • Hallo,


    als ich von einer 640er auf eine 690er Enduro umsteigen wollte, habe ich bei KTM angefragt, wie es mit der Doppeleitragung der Enduro und Supermoto Räder aussieht. Als Antwort bekam ich die Nachricht, dass dies nur bei Fahrzeugen ohne ABS möglich ist, da die Größe des ABS-Rings auf die Felgegröße abgestimmt und in der Elektronik hinterlegt ist.


    Dann war ich beim TÜV und hab gefragt, ob das per Einzelabnahme möglich wäre. Ich bakam die gleiche Antowrt. Ab ABS Baujahr ist nur noch eine Komplettumschreibung möglich. Hierzu müssen die Felgen sowie die Elektronik zusammen getauscht werden. Eine wahlweise Verwendung der anderen Radgröße ist ausgeschlossen.


    Deshalb habe ich mir eine gebrauchte Enduro ohne ABS gekauft.


    Gruß, MBSprinter

  • wegen dem ständer:


    ich habe mir einen gebrauchten SMC Seitenständer besorgt und eine Verbreiterung ans ende dran geschraubt.
    Dadurch steht sie ca. 2 cm höher als eine Werk-SMC, jedoch nicht zu tief wenn sie mit den Enduro-Felgen bestückt ist.

  • Moinsen , von mir mal nen kleines Update.
    Ich hatte mir ja vor einiger Zeit ne zur Sumo umgebaute 2013er 690 enduro r gekauft. Hatte noch die Enduro Federelemente sowie Bremsen dran.
    Anfangs hab ich ja dumm run erzählt von wegen sobald wie möglich alles gegen die originalen Sumo-Teile tauschen.
    Mitlerweile nach über 3500 gefahrenen Kilometern bin ich da völlig anderer Meinung , durch die Enduro-Gabel und den damit verbundenen kürzeren Nachlauf ist die 690 deutlich wendiger als die SMC R und hat einen deutlich besseren wendekreis, das kann ich sagen da ich letztens kurz mal mit einer SMC R getauscht habe. Einzig die Bremsen werde ich vielleicht mal wechseln und härtere Federn für die Suspension besorgen. Aber mal gucken ob die wendigkeit bei meiner Norwegen-Tour so geil ist. Das sehe ich wenns in einer Woche los geht. :Daumen hoch:

  • Hallo Leute,


    ich habe nun auch versucht die SM Räder der 701er in meine 690 Enduro R zu verbauen. Hinzen gab es keine Probleme. Vorne schleift das Rad an der Gabel :staun: und nun? Hat einer eine Idee? Conti SM in 120/70 sind drauf. Mir wird schlecht, wenn ich dran denke die Räder wieder verkaufen zu müssen.


    Danke im Voraus!

  • Zitat

    Hallo Leute,


    ich habe nun auch versucht die SM Räder der 701er in meine 690 Enduro R zu verbauen. Hinzen gab es keine Probleme. Vorne schleift das Rad an der Gabel :staun: und nun? Hat einer eine Idee? Conti SM in 120/70 sind drauf. Mir wird schlecht, wenn ich dran denke die Räder wieder verkaufen zu müssen.


    Danke im Voraus!

    An der Gabel? Ich dachte das die Gabelschützer das Problem wären und man die ggf zuschneiden muss. Bei der EXC ist das z.B. auch ein Thema.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zitat Hallo Leute,


    ich habe nun auch versucht die SM Räder der 701er in meine 690 Enduro R zu verbauen. Hinzen gab es keine Probleme. Vorne schleift das Rad an der Gabel und nun? Hat einer eine Idee? Conti SM in 120/70 sind drauf. Mir wird schlecht, wenn ich dran denke die Räder wieder verkaufen zu müssen.


    Danke im Voraus! An der Gabel? Ich dachte das die Gabelschützer das Problem wären und man die ggf zuschneiden muss. Bei der EXC ist das z.B. auch ein Thema.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


    An der Gabel? Ich dachte das die Gabelschützer das Problem wären und man die ggf zuschneiden muss. Bei der EXC ist das z.B. auch ein Thema.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


    Wenn das man nur die Gabelschützer wären, leider ist es die Gabel und somit sehe ich eigentlich keine Chance die auf SM umzurüsten. Sch...