Umbau Enduro R auf Supermoto

  • Wohl eher 2-3 mm oder? Bei 2-3 cm würd ich sagen, deine Gabel ist krumm!



    Die 2-3 mm sind ganz normal und müssen so sein. Die seitliche Lage des Rades wird bestimmt von der Steckachse und nicht von der Luft zwischen den Fäusten. Wenn du die Mutter der Steckachse anziehst (mit den Fingern reicht schon), läßt sich das Rad auch nicht mehr seitlich schieben. Und immer schön die Gabel durchfedern, bevor du die Klemmfäuste anziehst!


    Bei tiefergelegter E kannst den Seitenständer der SM probieren, oder deinen vom Dorfschmied um ca. 5 cm kürzen lassen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Moin, sorry dass ich das Thema nochmal ausbuddeln muss.


    Ich hab ne 2012er Enduro R und will die umbauen. Jetzt meine Frage: Klappt das so ohne weiteres die Felgen der SMC-R (die orangen Dinger) mit den Huelsen der Enduro da reinzubekommen?


    Mein freundlicher sagt, das geht alles nicht so ohne weiteres, das muss man umspeichen. Es geht nur um Raeder umbauen, nicht die Bremsanlage, will noch wechseln können (oh und das ich die anderen Gabelschuetzer nehmen muss hab ich gelesen oder zurecht sägen).


    Waer klasse, wenn da noch jemand was sinnvolles zu beitragen kann^^


    MfG

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Ich hab am Ende des Threads geschrieben, nachdem ich alles davor gelesen hab WOJE ;)


    Ich frag das alles auch nur nochmal weil mitr gesagt wurde, die 2012er sei anders als die Vorgänger und mein Haendler sagt mir halt es geht am besten und schnellsten mit umspeichen.


    :)

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Ich hab am Ende des Threads geschrieben, nachdem ich alles davor gelesen hab WOJE ;)


    Ich frag das alles auch nur nochmal weil mitr gesagt wurde, die 2012er sei anders als die Vorgänger und mein Haendler sagt mir halt es geht am besten und schnellsten mit umspeichen.


    :)


    Hab ich jetzt tatsächlich auf die erste Seite dieses Freds gelinkt? OMG! Sorry ... Vielleicht fragst mal den Mtourer, der hat ja auch umgebaut ... lg

    Fullthrottle

  • Quatsch mit Sosse! :motzki:
    Die Naben der 2012er sind unverändert. Die Teilenummern der Naben sind identisch, Teilenummern der Felgenringe unterscheiden sich lediglich im Farbcode. Dein Händler ist ein Dummschwätzer!
    Viel Spass beim Umbauen. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hahaha gut gemacht WOJE :D Weiss ja, dass sonst immer gutes von dir kommt ;)


    Danke auch an masterreset, denn werd ich mir mal die orangen dinger kaufen und Attacke :)

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Zitat von 'masterreset

    Wenn die es um die Gabelschützer geht: die musst du zurechtschnitzen, oder die der 450 SMR verwenden, damit nix schleift.


    Hi hat wer die Teilenummer an der Hand
    oder gehen alternativ noch andere Gabelschützer?


    DANKE
    :wheelie:

  • Hallo Leutz, brauche umbedingt einen guten Ratschlag :kapituliere: Ich schildere kurz meinen Fall


    Radsatz habe ich umgebaut und es verlief auch alles Problemlos ab.
    Beim ändern des Radumfanges ist leider etwas passiert... :denk: :traurig:


    -Grau/braunes Kabel vernümpftig ausgepinnt und isoliert.
    -Stecker kontroliert ob alle Pins drine sind
    -Alles wieder in den Tacho *ein kleines summen*
    -Radumfang geändert und alles gut.
    -Wollte dann den Trip1/2 löschen und plötzlich Tacho tot. Nur noch die Beleuchtung geht.


    Nach Zündung AUS/EIN aber Tacho immernoch tot
    Grau/braunes Kabel wieder in den Stecker und in den Tacho *kein summen*
    Tacho immernoch tot


    Habe die Karre zu KTM gebracht, Mund gehalten, einen neuen Tacho auf Garantie bekommen.



    Jetzt meine Frage:

    Alles dummer Zufall??? (Habe mit der Suchfunktion schon von mehreren Fällen gehört)
    Hätte ich die Batterie abklemmen sollen?


    Würde das Kabel gerne ausgepint lassen... hat da wer Erfahrungen?



    DANKE schonmal

  • Habe erst vor kurzem den Radumfang neu eingestellt. (keine Ahnung warum der auf einmal nichtmehr gespeichert war......zeigte keine Geschwindigkeit an)


    Die Batterie habe ich angeklemmt gelassen und den Draht wieder in den Stecker getan......funktioniert wieder.



    Aber das hat dir jetzt auch nicht wirklich weitergeholfen. :nein::traurig:


    Vielleicht hilft dir ja die Rep. Anl. weiter.

  • Batterie kannst durchaus angeklemmt lassen, zum auspinnen musst ja eh den Stecker ziehen.
    Ich vermute mal dass bei deiner Pin-Aktion ein anderes Kabel halb aus dem Stecker geflutscht ist.



    Wenn Du dann den Stecker wieder auf steckst, sollte das KI auch bei ausgeschalteter Zündung ein paar Dinge wie SW Version etc anzeigen. Kommt das noch? Wenn beim Anstecken kein Summen kommt und die Soft# nicht angezeigt wird, ist das ein Indiz, dass die Stromversorgung weg ist. Dann prüf mal das rot-weisse kabel (Pin 1) am Stecker! Kannst auch noch nach der Masse sehen, braunes Kabel, Pin 15. Du kannst auch mal die Spannung auf dem rot-weissen Kabel messen. Hier sollte immer Saft drauf sein, auch bei ausgeschalteter Zündung. Wenn da nix ist -> Sicherungen. Wann geht die Hintergrundbeleuchtung an? Beim einschalten der Zündung?


    Noch eine dumme Frage: Dein :Kürbis: springt schon noch an, oder könnte es sein, dass der Killschalter drin is? :lautlach:


    Das grau/braune Kabel kannst permanent ausgepinnt lassen, hat weiter keinen Einfluss. Mutige zwicken es gleich durch.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ist zwar etwas her aber hier nun mal ne Antwort.


    Der Killschalter :grins: war es nicht und nach prüfen des Steckers war auch alles super, genauso wie bei den Sicherungen. Hab einen neuen Tacho von KTM auf Garantie bekommen. Mein alter Tacho hatte nach meiner PIN-Aktion und umstellerrei wirklich den Geist aufgegeben... was ein dummer Zufall!!!


    Ich habe die Pin-Aktion beim neuen Tacho gleich wiederholt, mit abgeklemmter Batterie, und schon 600km problemlos zurückgelegt :peace:

  • Hi,


    ich hab mal 2 blöde fragen :)


    Müssen vorne dann die Distanzhülsen der Enduro rein oder welche? Und welche Gabelprotektoren passen jetzt, die der 690 smc r oder 450??


    Danek & viele Grüße,
    Fabian

    690 Enduro R '12 @ Supermoto
    1290 SD-R '17

  • Hi ich gehe davon aus das du ein 690er Radsatz hast. Beim VR musst du die Distanzen der Enduro nehmen. Beim HR ist beides möglich. Gabelschutz nimmst den von der 450smr!!!

  • Hallo


    Geht das beim 2012 er Tacho auch so mit dem umstellen des radumfanges? Also das Kabel ausspinnen usw.?


    Passen eigentlich auch die 690 SMC Felgen von 2008-2011 in meine 2012er Enduro? Sind die vom achsdurchmesser gleich?