Umbau Enduro R auf Supermoto

  • @ sr-sz8 ist das USA Heck für knappe 19 Euro siehe hier US-Heck


    @ sloodown Es sind die originalen Enduro Handguards

  • hey mike. is richtig torpedo dein teil :Daumen hoch: mir würde die enduroverkleidung auch auf meiner rutsche gefallen

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Sehr gelungen Mike und gut das du sie in schwarz genommen hast :Daumen hoch:


    Die Enduroverkleidung find ich jetzt auch schöner wenn ich die jetzt sehe im vergleich zur SMC-R.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ich habe gerade bei Ebay einen SUMO Radsatz ersteigert.
    Sie stammen von einer 2009er SMC mit etwa 5000 km Laufleistung.
    Ich hoffe das ich beim Umbau keine Überraschung erlebe, oder hab ich was übersehen?

    Gib mich die Kirsche...

  • Nein passt alles von der Felgen her! Umbau dürft es normal keine Probleme geben!


    Hinten 100% nicht!


    Vorne musst halt mit den Büchsen aufpassen und mit den Gabelschützern!

  • Da bin ich ja beruhigt!
    Gabelschützer kann ich ja wie beschrieben ausschneiden oder von einer 450 nehmen.
    Was meinst Du: mit den Büchsen aufpassen?

    Gib mich die Kirsche...

  • Kleines Update:
    Vorgestern habe ich Reifen (Michelin Pilot Power, komplett 215€) auf den Sumo Radsatz aufziehen lassen und gestern ging es dann endlich ans Einbauen.
    Die Bremsscheiben auf die 17Zöller montieren geht ja schonmal schnell und super einfach. aber dann:
    Das Hinterrad in die Schwinge und noch am hinteren Bremssattel vorbeizirkeln ist ja was für Feinmotoriker...Das dauerte dann doch seine Zeit, zumal man ja auch auf die Felge aufpassen muss, damit sie keine Kratzer bekommt. Ich habe dann ein Tuch
    über den Sattel gelegt.
    der Rest ist Kindergeburtstag.
    Dann mit montiertem Vorderrad Maß genommen um die Gabelschützer entsprechend zurecht zu schneiden.
    Sieht alles ganz gut aus, sogar der Seitenständer passt halbwegs.
    Aber die Umstellung des Tachometers auf 17 Zoll Radumfang geht nicht mit der hier beschriebenen Methode (die ohne Kabel zu trennen)
    anbei ein paar Bilder:




    Gib mich die Kirsche...

  • Moin, hab bisschen den Fred hier gelesen doch ledi rnicht ganz fündig geworden :/


    Ich würde gerne bald meine KTM 690 Enduro baujahr 2010 auf Sumo umbauen :)


    Und kann ich dann die orginale Bremsanöage einfach an die Sumo felgen anbauen ? ode rbrauche ich noch ne neue Bremschscheibe und bremsattel ? :)


    Die bremsleistung an sich reicht mir eigentlich aus :)

  • Hallo Zusammen
    ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte 690 Enduro Model 2012 gekauft.
    Nach den Ausführlichen Informationen im Forum habe ich mich entschlossen das Teil aus SOMO-Räder unzubauen.
    Bin gleich losgezogen und habe mir einen Satz Originalräder der SMC geholt, Reifen habe ich Michelin PP montiert.
    Umbau hat soweit funktioniert, - beim Einbau des Hinterrades bin ich jedoch beinahe verzweifelt :teuflisch:.
    Beim Vorderrad habe ich wie hier beschrieben, die beiden orginalen Distanzbuchsen der Enduro verwendet,
    allerdings streift jetzt beim Einfedern der Vorerreifen leicht am rechten Gabelholm (an der dicksten Stelle).


    Ist das bei Euch auch der Fall gewesen, bzw. wie viel Abstand ist bei Euch?
    Liegt es evtl. an der Breite des Michelin PP?


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Schorsch

  • Geht schon verdammt eng zu, aber streifen tut bei mir nix. Auf den Fotos sieht man jetzt nur den Abstand zum Gabelprotektor. Beim Gabelschutzring geht es noch enger zu, aber zumindest sieht man bei mir keine Reifenspuren. Der Pirelli Diablo auf dem Foto ist noch vergleichsweise schmal, der PiPo ist da breiter - geht aber auch noch. Ich würd einfach mit ner Feile die Kante/Wulst vom Gabelschutzring auf der Innenseite etwas wegnehmen.


    Gabelprotektor2.jpg Gabelprotektor4.jpg Gabelprotektor8.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten