Auspuff- Sonderanfertigung für SD

  • Tach zusammen,


    so :alter schwede: ich komm gerad vom MAP aufspielen :knie nieder:


    Eins sag ich Euch, die SD ist von Haus aus ganz schön gedrosselt :boxing:


    Das Teil geht jetzt wie die Sau, hätt ich echt nicht gedacht, da ziehste bei 6000 im 2ten den Schieber auf, und plötzlich guckste gen Himmel :perfekt: ohne am Lenker rumzuzerren einfach so ohne Vorwahnung und nicht gewollt.


    Geil ist jetzt das das geballer beim Lastwechsel, da ja das Sek.-Luftscheißzeugs, mit dem Mapping auch deaktiviert ist, sowie der Gangsensor :respekt:

    CU
    tomtom

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  • tomtom


    hast Du mal über ne CO Messung nachgedacht :?:
    Mich würde mal interessieren ob die SD mit dem Akra-Map
    vielleicht etwas zu Fett läuft!
    Hoffentlich nicht zu mager!

  • Grundsätzlich muss zwischen Reduzierung und db-Killer unterschieden werden,
    dies wird von den meisten hier glaube ich verwechselt. Nach Aussage von Hatt wird
    es die ABE-Version in Zukunkft wohl nur noch so geben also direkt mit reduziertem Ausgang:




    Gruss Bommel :kürbis:

  • Der DB Eater sieht ja klasse aus...


    Mein Tischbohrständer freut sich schon auf das fröhliche Optimierungsbohren! :perfekt:



    Gruß



    mkl

  • @ mkl
    Dann bestell dir lieber beim Hattech einen 2. Satz db Eater dazu. :alter schwede:
    Es gibt bei Ihm verschiedene db Eater, mit mehr und weniger Löchern. :perfekt:
    Falls du stress mit der Rennleitung kriegst, kannste den db Eater (mit weniger Löchern) unter der Sitzbank hervorzaubern
    und dann schnell wieder einbauen. :grins:


    Sonst beschlagnahmen die :stop polizei: dir den Topf. :daumen runter:


    @ Bommel


    Hast recht.
    Leider ist an der SM und SD nix zu machen, muß leider der kleine sein.
    Sonst wirds wirklich zu laut für ne EG-BE.


    @ all
    Bin grad am überlegen mir ne Lambda-Anzeige zuzulegen, die SM hat ja auch schon nen Anschluß am Krümmer.
    Die SD hat ja wegen dem geregelten Kat schon eine eingebaut.
    Damit hätte man das Gemisch am besten unter Kontrolle. :sensationell:


    Die Anzeige kostet ca. 50,-€ und die Lambda-Sonde sollte man auch so um die 40,-€ kriegen.
    Und dann die Kiste auf Lambda 0,85-0,90 einstellen. :daumen hoch:
    Was meint Ihr :?:

  • Mal ne Frage...


    wie sieht das denn mit der Hitzeentwicklung der Hattech aus?


    Die Orginallanlage hat ja unter der Kunststoffabdeckung noch Wärmeleitbleche drangetüddelt und auch die Akra Anlage sollte mit dem optional erhältlichen Carbon Hitzeschutz montiert werden.


    Wie verhält sich das Aufheizen der Kunstoffabdeckungen mit der Hattech?


    Nicht das der Kram mal flüssig wird und beim fahren wegläuft oder zerbröselt... :teuflisch:



    Gruß



    mkl

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  • Als ich heute zum MAP aufspielen war, sagte mein Händler sofort, die Pötte müssen insgesamt an der dichtesten Stelle mindestens 2 cm Luft haben, hä :kapier ich nicht:
    Naja, sonst fackelt Dir das Ding bald ab....
    Naja denk ich ist ja vielleicht was dran.
    Als ich dann heute abend unterwegs war, hatte ich sie recht stramm rangenommen, und dachte mir mal sehen wie heiß es denn nu iss :?:


    Also angehalten, Handschuh aus, und ganz vorsichtig und nur ganz ganz kurz an den Topf gepackt, und nu :lol:
    Nix heiß kannst anfassen, zumindest direkt nach dem anhalten, aber nach 5 min iss nix mehr mit anpacken, dann bleibt die Pelle nämlich kleben :weinen:


    Ich für meinen Teil lass die Töpfe ein wenig am Mittelteil anliegen, es war nicht so schlimm, das man das Kunststoffzeugs nicht mehr anfassen konnte, geschweige denn es irgendwie weich erschien :sonne:

    CU
    tomtom

  • @ Tom Tom


    Sehe ich genauso wie Du auch, die Töpfe werden niemals so
    heiss das da was anschmoren könnte, Dein Händler war nur
    sauer das Du bei Ihm keine Akars gekauft hast


    Gruss Bommel :kürbis:

  • bei der 12er BMW gibt es Zubehör Töpfe, die sowohl Blinker als auch Koffer schmoren lassen, ich weiss allerdings nicht, welche Marke das ist. Akrapovic ist es glaube ich nicht, Hattech auch nicht

  • Ich habe letztes Jahr auf dem Autozug einen getroffen dem sind die Koffer von der Original(!!) BMW Anlage angeschmort....
    :gute besserung:
    Lutz

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  • Bommel


    allgemein.find es halt nicht so toll wenn ein riesen endrohr hat
    und diesen durch einen db-killer nit 2mm durchlass zu baut.
    auf deinem foto was hast du da drin?
    gigts die anlage auch mit killern die zum endstück rausnehmbar sind?

    Stell dir vor, du gehst in dich und niemand ist da!

  • So,
    hatte heute endlich mal genug Zeit die Hattech-Tüten zu testen :perfekt:


    Ich muß Euch sagen, der Sound ist mehr als :sensationell:
    :kapier ich nicht: das die ABE hat.


    Die DB-Eater bleiben mal schön drin.
    Werde diese in Italien mal ausbauen :perfekt:
    Da stört das niemanden :daumen hoch:


    Werde demnächst ne´n Prüfstandlauf mit Lambda-Messung machen
    um zu sehen ob das Gemisch nicht zu mager ist.
    Oder hat das von Euch schon jemand gemacht :?:


    Werde dann berichten!

  • So!


    Habe heute ne CO Messung gemacht.
    Mit dem original Mapping und HATTECH (ABE) ist mit dem Gemisch
    alles im Grünen Bereich :daumen hoch:


    Der Motor läuft auf keinen Fall zu mager :daumen hoch:


    So werde ich die nächste Woche auch in die Dolo´s fahren :urlaub:


    Ich denke das Akra Mapping ist nicht nötig.