Fussbremshebel

  • .. gestern was Pech gehabt und die E690R abgelegt. Nicht viel passiert, aber den Fussbremshebel hats hingerichtet. Das klappbare Teil daran hat auch nicht gebracht.


    Kennt jemand die Teilenummer und einen Kurs für den Fussbremshebel?

  • ..statt dem Metalldreieck hatte ich da so ein klappbares Teil von Tourat.. dran geschraubt. War noch vom Verkauf der 990adv über..


    Dank für die Teilenummer..
    und Preis.. :alter schwede:

  • also brauchst du den Fussauftritt für den bremshebel???
    Wenn der von der Duke auch passen sollte ich habe da noch einen liegen den ich nicht mehr brauche....Hebel muss mal in der bucht gucken da wird der sogar komplett angeboten.....für´n appel und nen ei

  • Nicht viel passiert, aber den Fussbremshebel hats hingerichtet.


    Abgebrochen oder verbogen?
    Wenn er nur verbogen ist mit sanfter Gewalt richten, geht eigentlich recht gut :grins:
    Neu würde ich nix stabileres dranbasteln, mir ist lieber der Hebel ist krumm als der Haltebolzen...

  • Noch 'n Tip, bevor du beim Ausbau den Rest auch noch ruinierst:


    die Achsschraube des Fussbremshebels hat Linksgewinde und ist mit Schraubensicherung eingeklebt :staun: :staun:
    Fiese Nummer ...

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hey, vielen Dank für die Tips!


    Das Klapp-Dingen von Touratech kommt nicht mehr dran. Hatte das nur dran geschraubt, weils noch bei mir im Schrank lag. Hat letzendlich nichts gebracht.


    Der Hebel war stark verbogen und hatte durch die starke Verformung schon Risse. Also nix mit zurückbiegen.


    Hat wer Erfahrungen, ob das Dingen von Rally-Raid an die 2011 E690R passt?

  • mhhh... der müsste doch geschmiedet sein. Normal verbiegt der Hebel doch eher wie er bricht...
    Ich stelle meinen immer etwas tiefer da er mir Serie zu hoch und ich eh nicht so der Freund vom stehenden Fahren bin.
    Dann schiebt sich der Fußbremshebel im falle des Falles unter den Kupplungsdeckel.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • ..ist auch ne Frage der Maße des menschlichen Fahrgestells. Mit langen Gräten hast du auch im Sitzen oft den Hebel zu hoch (wie es bei mir war).


    Wer versuchen den noch deutlich weiter nach unten zu stellen, als Serie oder bisher. Hat jemand ne Idee, wenn die Stellschraube schon max herausgedreht ist?

  • Bei mir ist die so weit raus gedreht das das ganze schon leicht wackelig ist aber es hält.
    Vielleicht muss man als klassischer Endurist auch den Fuß immer heben zum bremsen. Da erschließt sich mir aber der Sinn nicht.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Der Winkel der Fußsohle ändert sich ja maßgeblich, wenn du nicht mehr im Sitzen, sondern im Stehen fährst.


    Wenn ich aber so rumfahre und nur manchmal so Passagen im stehen hab, drücke ich lieber im Stehen die Fußspitze weiter runter, als im Sitzen immer das Problem einer zu heftigen HR-Bremse zu haben.


    Kommt eine Strecke, wo ich 80% im Stehen fahre, ist der Hebel, wie auch der Schalthebel schnell umgestellt..

  • Wer versuchen den noch deutlich weiter nach unten zu stellen, als Serie oder bisher. Hat jemand ne Idee, wenn die Stellschraube schon max herausgedreht ist?

    Mit der Stellschraube veränderst du nur die Ruhelage des Bremshebels, aber der Druckpunkt ist unverändert. Wenn die Schraube zu kurz ist, kannst sie einfach gegen eine längere tauschen.
    Um den Druckpunkt zu verändern, musst die Schrauben am Bremszylinder lockern und den ganzrn Bremszylinder in den Schlitzen verschieben. Geht leider nicht so feinfühlig zu verstellen, wie die Schraube - ist etwas Fummelei. Wenn der Schlitz auch am Ende ist, ist Fantasie gefragt. Ich hab schon ein Foto gesehen, der hat den Auftritt zurechtgedremelt und von der Unterseite an den Bremshebel geschraubt.
    Wie war denn der Touratech Auftritt? Der sitzt doch auch etwas tiefer, oder?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ..im grunde will ich ja null-stellung u druckpunkt tiefer haben.
    daher ein guter hinweis mit dem bremszylinder..


    das touratech-teil hat nach oben aufgetragen, weil es mit dem drehmechanismus über dem Hebel war.. dahre ca 5-8mm hööher, als das orginal..

  • Auch bei mir war der Bremshebel zu hoch, die Verstellmöglichkeit mit dem Bremszylinder zu wenig. Deshalb habe ich den Druckstift der den Bremszylinder betätigt ca. 10mm gekürzt, zusätzlich noch den Auftritt für den Stiefel von unten an den Bremshebel geschraubt (dremel). Notfalls kann ich immer noch den Auftritt wieder oben an den Bremshebel schrauben. ach ja, eine längere Anschlagschraube hab ich auch montiert. Ich fahre aber SMC und sitze gerne sehr weit vorne in Angriffstellung :grins:
    Güsse aus der Schweiz
    umakurvi

  • Umbau war sehr easy, allerdings hat das Modell 2011 mittlerweile überall normale Gewinde..