Kosten für Mapping

  • Hallo :Kürbis: jungs,


    habe mir vom freundlichen Forum Kollegen eine gebrauchte Leo anlage gekauft und möchte mir nun das Akra-Mapping auf die SM 990 2008 spielen lassen!


    Nun meine Fragen: 1; bringt das überhaupt was? Wenn ja was genau?


    2; was darf das kosten vom freundlichen KTM dealer?




    Danke für eure antworten :knie nieder:

    nach Umstieg von Yamaha R6R auf KTM 990SM - sehr Zufrieden!

  • Hi


    Habe 25Euro beim freundlichen für das Aufspielen vom AKRA Mapping bezahlt , meine SMT läuft nu untenrum noch etwas geschmeidiger habe aber auch noch das 16er Ritzel druff, Mehrleistung da merk ich nix !!
    Und stinken weil ohne KAT , wie ein paar mal gelesen tut sie auch nicht.


    Tschaui

  • Hallo,


    möchte das Thema nochmal zum Leben erwecken. War heute beim Freundlichen zum Kundendienst plus TÜV. In dem Zusammenhang hab ich mir das Akra Mapping aufspielen lassen. Als ich die Rechnung gesehen habe, bin ich fast gestorben! 90 Euro plus Märchensteuer nur für`s aufspielen! Kommt mir bissl viel vor! Was habt ihr so gezahlt?

  • Hi Marco,


    diesen Preis finde ich schon ganz schön unverschämt, vor allem weil Du dort auch KD + Tüv hast machen lassen :motzki:


    In diesem Zuge sollte das eigentlich gratis sein und zum guten Service gehören, das Aufspielen ist ja schließlich ganz easy :ja: Ich habe mein Akra Map selbst aufgespielt mit Tuneecu, mein Kumpel hat´s vom Freundlichen für lau bekommen...... :Daumen hoch:


    Gruß Gregor

  • Ja der Meinung war ich auch, aber leider bin ich eines besseren belehrt worden! Da geh ich auch nicht mehr hin, da die kosten für den 7500er Service und den ganze Service rund um nicht so toll fand!

  • Da ich am Freitag auf meine SMT die Akras Slip-On ohne Krümmer montiert habe, bin ich am Samstag gleich zum Händler und


    habe bzgl. Akra-Mapping gefragt. Der Chefschrauber meinte, dass er mir das Akra-Mapping ohne Akra-Krümmer NICHT aufspielt,


    da es im Motor (nicht wegen Kat zu heiß oder so) zu Hitzeproblemen kommen kann.


    Nach einer ausgiebigen Testrunde muss ich sagen: (Init-Lauf nach Topfumbau ist eh "logisch")


    - sie zieht von unten raus sanfter aber auch mächtiger an -> mein Gefühl nach 5 Jahren SMT


    - ob es wirklich messbare Leistungszuwächse gibt kann ich nicht sagen, denn ohne Gangsensoren und vorne 16er Ritzel geht die Kati sowieso wie die Hex..


    Dass der tolle Sound gefühlsmäßig mehr Leistung suggerriert kann schon sein.


    Ich bin mit den Akra Slip-On und Standard Mapping sehr zufrieden... läuft besser als vorher (und dass war schon :wheelie: )


    90EUR fürs Mapping aufspielen ist "ein Witz" -> und dass ein Init Lauf auf der Rechnung steht wohl auch..


    Bzgl. KTM und Händler ist es aktuell eben ein Drama, da KTM extrem wächst und die "Cross-Schrauber-Händler" mehr und mehr abspringen.


    Bei mir im Umkreis hat ein (guter und seit Jahrzehnten KTM vertreibender) Händler zu gemacht und 2 neue aufgemacht.


    Service Preis beim einen Neuen sind "stark gestiegen" - Service so lala bis mau -> dafür haben sie die Maschine echt toll eingestellt... (Ventile usw...) -> sollte aber für 800Euronen für


    den großen Service auch drin sein...

  • Hitzeprobleme? :lautlach: dein Schrauber hat keine Ahnung! :rolleyes:


    Der Motor wird mit den Akramap kühler laufen, das dieses fetter abgestimmt ist :ja:

  • Auf meiner SMT waren die Akras schon seit Auslieferung im Neuzustand drauf - mit Serienkrümmern, ohne Kat.
    Bei mir haben sich Mit-/Hinterher ( :grins: )Fahrer beschwert, der :Kürbis: würde nach Sprit müffeln. Habe dann mal bei nächster Gelegenheit den Freundlichen gefragt, ob Standardmapping nicht auch gehen würde. Er hat dann genau anders herum auf die höhere "Innenkühlung" durch das fettere Akra-Mapping hingewiesen, Überhitzung (im Volllast-Bereich) eher bei Standardmapping mit Akras.


    Und bei dem Angebot von 90 Euro hätte ich ihm ins Gesicht gesagt, dass er das jetzt meinetwegen für´n Zwanni in die Kaffekasse machen kann, ansonsten er mich das letzte mal gesehen hätte :boxing: Bin echt nicht geizig, gönne meinem Freundlichen echt das Überleben, bring meine Kisten schön scheckheftmäßig in die Vertragswerkstatt auch außerhalb der Gewährleistung, kenne meine Schraubergrenzen und pfusche nicht an dem Mopeds rum wo der Mech wieder ans Haare raufen kommt, kaufe gerne OEM-Zubehör und lass das auch vom Profi montieren (ok, außer Spiegel vllt. :lautlach: ) und stecke auch unaufgefordert mal was in die Kaffeekasse. Aber ab einem Punkt, wo ich mich ver :arsch: oder ausgenutzt vorkomme, kann ich pingelig werden ...


    Und son Mapping aufspielen + Inilauf (wo eh keiner am moped was machen darf) ist doch echt kein Akt ...


    lg
    andi

  • Hab jetzt Ktm mal direkt angeschrieben, was so die Richtwerte sind fürs aufspielen vom Mapping! Leider noch keine Antwort! Aber 90 Euro plus Mwst finde ich schon heftig!