Gasgriff gelocht?

  • Hallo Zusammen,


    möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin der Chris aus Landkreis LB in D. Ich bin Baujahr 69 und fahre seit rund 8 Jahren Motorrad, vorher reichte das Geld nicht :tröst:


    Vor 2 Jahren saß ich auf der Messe am Bodensee auf der SMT und wusste: "daß ist mein nächstas Mopped" :Daumen hoch:
    Aaaaaaber erst, wenn es ABS hat. Wer einmal ABS hatte wird wahrscheinlich nicht mehr auf diese Weicheirettungsbremse verzichten wollen. Ich auch nicht und deshalb musste ich warten, und warten, und warten,....
    So, und nun hat KTM mein Flehen endlich gehört und deshlab habe ich letzte Woche meine Suzuki V-Strom verkauft und wenige Tage (Stunden) später eine SMT bestellt :peace:


    Bei der Probefahrt (ganz neu, keine 10km auf dem Tacho, super Service Jürgen) sind mir 3 Sachen aufgefallen:


    1. Was ein geiles Teil. Musst du haben -> Kaufvertrag unterschrieben. :grins:


    2. Ist irgendwie zu lang übersetzt -> 16er Ritzel mitbestellt :ja:


    3. Die Gasannahme ist irgendwie unharmonisch. Die ersten Milimeter am Gasgriff kommt sie (zu) heftig and dann kommt (im Vergleich zum heftigen Anfang) gefühlt pro Grad Drehwinkel zu wenig oder weniger.


    Punkt 1 und 2 sind erledigt. So und nun kommt meine Frage:


    Beim Durchlesen älterer Beiträge hier im farblich perfektem Forum (Ich hab sie in Kürbisfarbe bestellt, was sonst) wurde als alternative zum teuren variablem Gasgriffset von der "schwäbischen Alternative" Progressiver RC8 Gasgriff gesprochen. Geld sparen bei gleicher Funktion ist immer gut. Nun heisst das Teil "KTM GRIFF-SET GELOCHT PROG. (69002021100)". Was bedeutet gelocht? So ein Gasgriff hat ja in der Regel zwei Löcher damit er über den Lenker geschoben werden kann :ja: Was soll da aber sonst noch gelocht sein? Bedeutet gelocht vielleicht, daß die Hülse selbst wie ein schweizer Käse ausssieht? Und wenn ja, wozu?
    Hintergrund der Fragerei: Ich will mir als bekennendes Weichei Heizgriffe montieren und da man diese besser auf der Hülse verklebt wäre eine SchweizerKäseGriffHülse kontraproduktiv weil schwerer verklebbar (reingedrückte Klebereste behindern Beweglichlkeit auf Lenker).


    Vielleicht kann mir die Frage ein 69002021100-Benutzer beantworten.


    Grüße aus dem Schwabenland
    Chris

  • Hallo Chris :winke:


    als allererstes HERZLICH WILLKOMMEN im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deiner SMT! An Deiner netten Vorstellung kann es nicht liegen, dass bislang keiner geantwortet hat. Da sieht man doch oft eher sparsamere Varianten nach dem Motto "Ich stell mich mal nicht vor, sondern will nur ne Frage beantwortet haben!"


    Bei Deiner Frage selbst kann ich Dir leider nicht helfen, da ich auch kein Benutzer des RC8 Griffes bin. Vielleicht habe ich mich nicht so richtig drum gekümmert, als ich neulich den teuren variablen Gasgriff bestellt habe :denk: naja ...


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Chris,


    ich habe das RC8 Griffset verbaut, aber dass da jetzt in der Gasgriffhülse Löcher drin wären ist mir nicht aufgefallen.


    In diesem Thread findest Du ein Foto, auf dem man die Struktur der Griffgummis gut erkennen kann: :pfeil:


    Und Heizgriffe auf die Hülse zu bauen sollte m.E. auch kein Problem sein, links ändert sich ja eh nix und rechts hättest halt dann die Plastikhülse vom progressiven RC8 Griffset statt der originalen.


    Aber such mal etwas im Forum. Ich kann mich dunkel an einen Thread erinnern, in dem jemand geschrieben hat, dass er ebenfalls andere Griffgummis mit der RC8 Hülse verwendet hat, aber ich weiß nicht mehr, ob es sich da um Heizgriffe handelt.


    Viele Grüße
    Flo

  • Meines Erachtens ist der Übergang von Schub- auf Zugbetrieb, also von Seilzugspiel auf Zug am Seil (und natürlich umgekehrt) etwas besser zu dosieren.
    Ausserdem lässt sich durch die Progression im niedrigerem Gasbereich das Gas zB bei Ortschaften oder in engen Kehren leichter steuern.


    So richtig objektiv kann ich das aber im Moment gar nicht beurteilen, da ich den Umbau während des Winters gemacht habe und gestern gerade mal 25km gefahren bin.
    Ich möchte aber nochmal den direkten Vergleich der beiden Griffhülsen ausprobieren, sobald es noch etwas wärmer ist draussen.


    Viele Grüße
    Flo

  • Danke für die Antworten. :ja:


    Ich brauche von dem RC8 Griffset halt nur die Hülse vom Gasgriff, weil 25Euro "RC8 Griffset" zu 125Euro "Variables Griffset" halt schon ein Unterschied sind. Und in den zwei, drei Threads hier im Forum über den variablen Gasgriff halt immer gesagt wurde, "nehm das RC8 Griffset, das passt genauso und kostet ein fünftel davon". Aber da beim RC8 Griffset die Gummmis dabei sind, die ich eigentlich nicht brauche (will ja Heizgriffe drüberschieben)hab ich noch kein Bild davon gesehen, wie die Hülse aussieht (Leider auch nicht auf deinem Bild, Flo). Mich irritiert halt die Bezeichnung von KTM "Gasgriffset gelocht". Was die auch immer mit gelocht meinen, aber wenn es mich dran hindert die Heizgriffe sauber zu verkleben, dann wären die 25Euro rausgeschmissenes Geld. Deshalb hab ich gefragt. Da in den zwei, drei Threads hier im Forum über den variablen Gasgriff halt doch einige was dazu geschrieben haben dachte ich, daß das auch bei mehreren im Einsatz ist und deshalb jemand zu dem "gelocht" was genaues sagen kann :winke:


    Grüße
    Chris

  • Hallo zusammen,


    hab die SuFu schon bemüht, aber nix gefunden.
    Bei meiner SM-T möchte ich den Gasgriff wechseln! Oben an der Einstellschraube für das Spiel ist aber nicht genug "Luft" um die Züge auszuhängen. Was muß alles abgebaut werden um an der Airbox die Züge zu lösen?


    Gruß, Sven

    HD Street Bob 08
    HD Electra Glide 04

  • Hallo zusammen,


    hab die SuFu schon bemüht, aber nix gefunden.
    Bei meiner SM-T möchte ich den Gasgriff wechseln! Oben an der Einstellschraube für das Spiel ist aber nicht genug "Luft" um die Züge auszuhängen. Was muß alles abgebaut werden um an der Airbox die Züge zu lösen?


    Gruß, Sven

    Hallo Sven,


    versteh ich nicht. Wenn Du das Gehäuse vom Gasgriff aufschraubst und das Oberteil abnimmst, fliegt Dir doch quasi alles entgegen. Zuerst den hinteren Zug, den fürs schließen aushängen, indem Du ein bisschen Gas aufdrehst, damit er sich entspannt, und ihn dann ggf. mit Spitzzange fassen und aushängen. Danach ist der vordere Zug - der fürs angasen - einfach auszuhängen. (Ich hoffe, Du verstehst was ich meine)


    Danach alles in der gleichen Reihenfolge, nur rückwärts, wieder zusammenbauen, Spiel einstellen und fertig.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Chris :winke:


    erstmal herzlich :willkommen: hier im Forum und Glückwunsch zu diesem geilen Motorrad :Daumen hoch:


    Ich denke den Gasgriff der RC8 kannst Du ohne Probleme bei dir ersetzen. Ich habe bei meiner SM-T die Akra Komplettanlage drauf und einen DNA Luftfilter incl. Airbox Modifikation verbaut.


    Dann ist die ganze Bude auf dem Prüfstand abgestimmt worden, nun ist sie wirklich in allen Lagen fahrbar. Die Gasannahme in allen Drehzahlbereichen super :grins:

  • Guten Morgen!


    Wenn die Abstimmung stimmt und sie in allen Lagen fahrbar ist, reicht aber der originale Gasgriff auch, dann ist der Wechsel nicht erforderlich.


    Meine läßt sich jetzt mit dem Original einwandfrei dosieren, so daß ich den der RC8 nicht vermisse, den ich zeitweise mal drauf hatte.


    Schönen Tag
    Roland



  • Guten Morgen Roland,


    ja da hast Du Recht nach der Abstimmung benötigt man diesen Griff nicht mehr :nein:


    Ich finde den Gasweg etwas lang und würde gerne mal einen Kurzhubgasgriff ausprobieren. Vielen sagen zwar das ist nicht fahrbar aber ich glaube ich habe ein sehr gutes Gefühl in der Hand und könnte das auch mit dem dosieren.


    Irgendwann probiere ich das mal :grins:


    Gruß MiPo

  • Guten Morgen MiPo,


    wenn Du auf dem Prüfstand abgestimmt hast, dann sehe ich null Probs, selbst ein Grobmotoriker wie ich kommt damit gut zurecht :ja:!


    Schönen Tag
    Roland

  • Juten Abend zusammen


    Hab mir auch den RC 8 Gasgriff geholt und eben angebaut nachdem ich das original Gummi draufgemacht habe und den Gasgriff an sich um 4mm gekürzt habe.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Gasgriff nicht von alleine in die Ausgangsstellung zurückgeht da das Gummi des "alten" Griffes an die Überdeckung der Züge kommt.


    Wie habt ihr das gelöst? Oder schiebt ihr das ursprungsgummi nicht über die "Erhebung" des RC 8 Griffes? Wenn ich das mache, sieht man das orange des Griffes und das sieht nicht gut aus....Fett am Gummi würde mein Problem doch auch nicht lösen oder?




    Gruß


    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Brabbel ()

  • Hallo Dirk,


    ich habe zeitgleich mit dem Wechsel auf dem progressiven RC8 Gasgriff auch auf Heizgriffe umgebaut. Und für die Monatge der Heizgriffe mussten alle "Nasen und Erhebungen" an der Gasgriffhülse entfernt werden. Die Heizgriffe wollen praktisch eine nacktes Rohr. Also hab ich Alles an der Gasgriffhülse weggedremelt, so dass nur das blanke Rohr mit Gaszugführung übrig blieb.
    Das wäre vielleicht für dich auch eine Option, dann könntest du den Orginalgummi flexibler positionieren. Musst halt evtl. kleben.


    Gruß
    Chris