Anlassen nach Winterschlaf ... Klackern unter der Sitzbank. :-(

  • Servus @all,


    nach 4 Monaten Winterschlaf habe ich letztens versucht meine "Zarte" zu starten. Einige Male hat der Anlasser ordentlich durchgezogen, aber dann klackerte es nur noch unter der Sitzbank.
    Hab die Sitzbank abgeschraubt und dieses Relais mal ausgebaut, was scheinbar für das Starten verantwortlich ist. Kontakte waren alle Top, is ja auch fast neu mein Moppet, 4500km runter.
    Zu erst dachte ich das die Batterie platt is, aber nach überbrücken mit Starterkabel klackerte es immer noch. Als ich dann das Relais wieder eingebaut hatte, sprang sie ohne Probleme wieder an.
    Nachdem sie jetzt aber eine Woche stand, ging das mit dem klackern wieder los ... :denk: :Daumen runter:


    Habt ihr einen Plan was das mit dem Relais sein kann? Soll ich mir ein neues zulegen (Garantie) oder kann ich da was machen? :motzki:

  • Ich tippe eher auf entladene Batterie und schlechter Kontakt beim überbrücken. Deshalb kann das Relais zu schwach anziehen und klackert nur.


    Überbrücke beim nächsten Mal Minus Spendermotorrad an den Motorblock (Krümmer) des zu überbrückenden Motorrades. Plus Batterie zu Plus Batterie wie gehabt.


    Da du ja gut an die Batteriepole rankommst, miss mit einem Multimeter die Batteriespannung im Ruhestrom sowie beim starten selbst. Wenn beim starten unter 9 Volt angezeigt wird, überprüfe die Batterie. Könnte sein das eine Zelle krankt.


    Übrigens, nach 4 Monaten ohne zu Laden hat jede Motorradbatterie Mühe.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Dankeschön für Eure Tip´s !!!


    Ich werde die Batterie checken. Ich dachte nur, da ich das Moppet erst letztes Jahr neu beim Händler gekauft habe, kann´s nich die Batterie sein.
    Das war dann wohl ein Trugschluss. :motzki:


    Werde berichten wie die Story ausgegangen is.


    Guten Saisonstart für Euch alle, vor allem Unfallfrei !!! :Daumen hoch:

  • Ist mir am Samstag auch passiert. Hatte die Batterie (2 Jahre alt) voll geladen. Nach ca 1,5 Min. orgeln war die Batterie ausgelutscht. Mit Starthilfe ging's dann. So kann es halt gehen wenn die Kleine etwas länger steht.

  • Ist mir am Samstag auch passiert. Hatte die Batterie (2 Jahre alt) voll geladen. Nach ca 1,5 Min. orgeln war die Batterie ausgelutscht. Mit Starthilfe ging's dann. So kann es halt gehen wenn die Kleine etwas länger steht.


    1,5 Minuten :Daumen hoch: - normalerweise ist die schon vorher leer
    War sicher alter Sprit in den Vergasern
    :winke:

  • Ja... ist definitiv die Batterie. Den Effekt hatte ich in letzter Zeit auch öfter, bei meinen vielen Startversuchen. Einfasch mal überücken, ein wenig fahren oder noch besser....einfach wieder laden, dann sollte es gehen.

    :grins: Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt :grins:

  • Meine hatte den geist komplett aufgegeben. Hielt die Spannung nicht mehr, auch nach laden oder fahren. Ist nur mit Starthilfe angesprungen. Ging dann vielleicht noch mal kurz wenn sie warm ist. Nur eine jetzt beim Sercice wird bei mir Abhilfe schaffen

  • Servus,
    so ist es! Danke für Eure Antworten. Hab die Batterie über Nacht geladen und Zack - Bumm, sie läuft. :peace:
    Hab heute meine erste kleinere Tour gemacht, 80km um den Kaiserstuhl - Freiburg und wieder zurück bei gefühlten 20°. :der Hammer: :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,
    hier mal überraschend positives Erlebnis.
    Nach einem langen Winterschlaf meiner 950er SM habe ich gestern die Batterie geladen.
    Heute früh ist mein Mopped sofort angesprungen (kein Anlasserorgeln !).
    Hat mich echt beeindruckt !
    Weiterhin viel Erfolg beim "Wecken aus dem Winterschlaf".


    Gruß
    Tom

  • :respekt: :sensationell: :der Hammer: :peace:



    :zwinker: