Gang-Sensor ?

  • Hallo,


    wie sind Eure Erfahrungen was den Gang-Sensor angeht ?
    Ist das ersetzen des originalen durch den überbrückten spürbar ?
    Kann man nicht evtl. auch den originalen Sensor überbrücken ?


    Gruss Bommel

  • Bommel,


    habe bei meiner SD990 die Ader für den Gangsensor durchgekniffen, isoliert und den Schlauch wieder drübergeschoben. Läuft meiner Meinung nach nicht besser wie vorher. Hat aber mit Sicherheit keine negative Auswirkungen!

    Leben kann man nur in WÜSTEN :achtung ironie:

  • Habe von KTM-Sommer Leistungsdiagramme mit und ohne Gangsensor erhalten. Daraufhin habe ich mir den von Sommer geänderten Gangsensor bestellt. Wird mit etwas Glück heute kommen, so dass ich noch am Wochenende über einen Erfolg oder Misserfolg berichten kann.


    Die Diagramme sagen aus, dass die SD im zweiten und dritten Gang im Drehzahlbereich zwischen 3-4.000 einen Drehmomentzuwachs von bis zu knapp 8 Nm und einen geringen Leistungszuwachs hat. Am meisten wird aber vermutlich das schnellere Ansprechen auffallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfermann ()

  • Das Ergebnis aus meiner Sicht:


    Besseres Ansprechverhalten, spontanere Leistungsentfaltung, mehr Dynamik in den beiden Gängen. Zusätzlich ist das minimale Konstantfahrruckeln verschwunden.


    Kleine Änderung mit kleiner Wirkung. Kein AHA-Effekt, sondern Feintuning.

  • also ich glaub ich muss das auch machen mit dem sensor.
    aber wenn der vom sommer blind ist dann mach selber einen.
    muss man ja nur die kabel cutten oder auspinnen.


    38 steine ists mir nicht wert wenn ichs selber bauen kann.


    hab mal im schaltplan nachgesehen und man brauch nur das
    gelb-braune und das graue kabel auspinnen dann hat man den selben effect
    wie mit dem blinden sensor.es kommt auch kein signal zum steuergerät.

    Stell dir vor, du gehst in dich und niemand ist da!

    Einmal editiert, zuletzt von bigwelle ()

  • Das Ding kostet sogar fast 40,- + Versand :motz:



    Kann nicht mal einer der Leute die das Teil haben es einmal genauer betrachten, was die nun damit gemacht haben, ist der wirklich einfach nur "tot" gelegt ???
    Wer kann helfen?

    CU
    tomtom

  • Also bein vielen Suzukis gibt es ja das G-Pack von Metisse das gaukelt über einen anderen Wiederstand immer den 4Gang vor oder so.
    Selber gebaut ca.1,5Euro :lautlach:
    Metisse ca.100 Euroht :kotz:



    Wäre ja toll wenn es für die SD auch ne billigere Altanative geben würde.


    Gruß Michi :grins:

  • ... mal eine Frage,
    ich habe die SD seit 700 km,
    wo bitte und wozu ist der Gangsensor, was passiert wenn das Teil ausgeschaltet wird, oder das ersatzteil vom ktm sommer eingebaut wird. ich frage so blöd weil ich keine ahnung habe. :weinen: :grins:
    wäre prima wenn mich mal jemand aufklärt! DANKE :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von bigwelle


    hab mal im schaltplan nachgesehen und man brauch nur das
    gelb-braune und das graue kabel auspinnen dann hat man den selben effect
    wie mit dem blinden sensor.es kommt auch kein signal zum steuergerät.


    @ bigwelle


    Was genau soll das heissen das gelb-braune und
    das graue Kabel auspinnen :?: :?: :?:


    Einfach blind legen :?:
    Am Stecker der zum Sensor geht oder direkt am Sensor :?:


    Vielleicht hat ja sogar einer Bilder davon, ich hab mir das Teil so
    genau noch garnicht angesehen.


    Gruss Bommel

  • Bommel


    "klugscheissmodus an"


    auspinnen=die kabel aus dem stecker ziehen.
    in der fachsprache heissen die kabel im stecker pins und
    wenn man sie rausmacht heisst das auspinnen.


    am sensor sind drei kabel.eins für neutral,eins für 2. und eins für den3. gang.
    das gelb-braune ist für den 3. und das graue für den 2.
    das neutralkabel also das grün-schwarze nichts machen.das brauch das steuergerät.
    wenn du die kabel für den 2. und 3. gang unterbrichst bekommt das steuergerät keine info
    ob der 2. oder 3. gang drin ist.


    "klugscheissmodus aus"


    wo du die weg machst is eigentlich egal, solang das steuergerät kein signal kriegt.
    am besten die kabel aus dem stecker rausmachen.

    Stell dir vor, du gehst in dich und niemand ist da!

  • Gangsensor ist drin!
    Etwa 30 min Arbeit.
    :daumen hoch:
    Morgen wird getestet :perfekt: