SD 2008 vs. Speedy3 2008

  • Hallo Leute :winke: :winke:


    will von meinem Herzog 690 auf was staerkeres umsteigen. Diese 2 Maschinen shauen am geilsten aus und haben /mindestens glaube ich es/ das, was ich will.


    Und was ich will?
    1. mehr power als duke 690, ohne Luecken damit ich auch mit der Freundin ohne probleme einen LKW an der Landstrase ohne Probleme ueberholen kann :ja:
    2. gutes Handling - wird nicht wie bei der 690 Sein, aber ich will keine 240 Tonnen Lokomotive haben :kapituliere:
    3. Bike fuer Ausfluege von 80 bis 200-300 Km /ab und zu auch zuzweit/ und gleichzeitig nicht an der Rennstrecke ganz hinten bleiben :boxing:
    4. Ja, und der sollte beim Strassentempo nicht 10 Liter und noch das Grass am Strassenrand fressen, damit ich nicht jede 80km nachtanken muss :traurig:
    5. Jeden 2. Tag kaputtgehen sollte es auch nicht :zwinker:


    wuerde ja selber nachschauen aber selbst im Internet gibt es nicht wirklich viele infos ueber diese Bikes in Vergleichtests. :sehe sterne: Dabei sind es meiner Meinung nach Konkurenten.


    Optik lassen wir bei der Seite, beide sing :sabber:


    Ich weiss, dass ich im KTM Forum bin, aber bitte Objektiv bleiben.


    Danke fuer die Infos!

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Motorrad hatte soweit ich weiss mal die Superduke gegen die neue Speed triple laufen lassen... und Oh überraschung, die Triumph gewinnt. Auch wenn ich die Begründung nicht verstehe :-D


    Da kannst jedenfalls mal suchen, auf motorradonline. Da müsstes den Test geben.
    Ich würde wieder die Superduke kaufen!!! Fahre seit 3 Tagen wieder, und es macht einfach nur Spass. Heute warens ca 150km, mit sozia, und alles ganz entspannt.
    das Handling von der Superduke ist, in meinem Vergleichsrepertoire unvergleichbar und erinnert fast an eine supermoto.


    wobei die Triple sicher auch ihre Vorzüge hat. Der 3Zylinder mit doch ca 17PS mehr muss auch echt gut sein!! Habe leider noch keine eigenen Erfahrungen mit dem neuen motor gemacht... Aber optisch mag mir die neue Triple nicht gefallen!! Die alte war schöner! :Daumen runter:
    N Gruß, gerschde


    €dit:
    da ich gerade Langeweile hab, habe ich den Link gleich mal gesucht...
    leider gibts da bisher nur ne Artikelvorschau :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von gerschde ()

  • die beiden schenken sich nicht viel
    die speedys sind sehr ausgereift und standhaft
    zubehör gibt es massig,nur einen guten händler/werkstatt sollte man trotzdem haben


    das handling wird wohl bei der KTM besser sein,der motor der triple ist aber auf jedenfall erhaben!
    das drehmoment und der verlauf sind auf der landstraße ein traum


    kenne viele leute mit der 1050er triple,hatte selber eine 955er


    am besten mal bisschen schmöckern:
    http://www.t5net.de







    mfg

    mfg

  • danke fuer die Antworten.


    ja der Vergleich der 2011 Maschinen kann mir helfen, aber ich will keine neue kaufen. Hab' einfach nicht die Knete dazu. aber Bj 2008 koennte ich mir leisten, deswegen wurde ich gerne etwas ueber die Modelle wissen. In 3 Jahren kann sich vieles Aendern - na Die Tripple hat sich voellich geaendert :denk:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • also die alte 1050er Triple bin ich schon gefahren. Mit dem Fazit, dass der Motor echt eine Wucht ist!! Drehmoment immer vorhanden, drehfreude bis in den Begrenzer und ein super sound (war aber n sporttopf dran).
    Was das Fahrwerk angeht bin ich nicht sonderlich überzeugt. Auch wenn die Einarmschwinge spitze aussieht, ist die Triple etwas schwerfällig. man muss sie schon echt zwingen, wenns richtig schräg hergehen soll!! (subjektiver eindruck!!)
    Also da ist die KTM (2008er) der Triple imo weit überlegen! :knie nieder: Die SD kommt deutlich leichtfüßiger daher!!


    N Gruß, gerschde

  • habe knapp 30000km auf der 955i gemacht, war ein gutes bike. bis ich dann mal die SD gefahren bin. hat mir keine ruhe mehr gelassen, war einfach wesentlich mehr erlebnis beim fahren.
    die 1050 bin ich natürlich auch gefahren, war aber kein allzu großer unterschied.
    im orginalzustand ist das fahrwerk der triple wesentlich diffuser, gibt einem nicht das sichere gefühl der ktm.
    aber das kann man ja ändern. in unserer kurvigen gegend hier ist man auf der SD auch immer schneller und entspannter unterwegs. wenns eher gradaus geht, ist wohl kein unterschied.
    und mit der zeit war mir der dreizylinder einfach zu fad.
    hier ein privater vergleich:
    http://www.blumenpfluecker.at/…&task=view&id=12&Itemid=9


    lg

    Fullthrottle

  • Hi,


    ich bin beide ausführlich gefahren. Klare Meinung meinerseits: KTM in jeder Hinsicht geil, spaßig, fordernd und charismatisch. Die Speedy fiel dagegen besonders in emotionaler Hinsicht völlig ab (war da tatsächlich enttäuscht) und auch von den rein objektiven Gesichtspunkten her gab es aus meiner Sicht kaum Vorteile bei der Triumph.


    Eine kleine Gegenüberstellung:


    1. Motor:


    Speedy sehr durchzugsstark, gleichmäßig druckvoll ohne Spitzen und subjektiv ohne allzu große Drehfreude. Etwas "staubsaugerhaft", ich empfand selbst meine ehemalige Honda X11, die für ihre sehr gleichmäßige Elektromotorcharakteristik bekannt ist, "aufregender". Die absoluten Fahrleistungen der Speedy sind sicher denen der KTM ebenbürtig, de Spaßfaktor aber aus meiner Sicht deutlich geringer. Sehr geringe Lastwechsel und geschmeidige Gasannahme.


    SD deutlich kerniger, sehr spontan am Gas, bedarf eines wachen Fahrers. Reizt sehr zur drehzahllastigen Fahrweise und beißt insgesamt subjektiv deutlich bissiger zu. Wirkt weniger gesetzt und souverän, macht mir als eher aktivem Fahrer aber deutlich mehr Spaß. Ganz klar der sportlichere, aufregendere Antrieb.


    2. Fahrwerk:


    Triumph insgesamt gutes Fahrwerk, ohne große Schwächen. Allerdings auch keine allzu großen Stärken. Bei sportiver Fahrweise deutlich weicher und entkoppelter als bei der KTM, deutlich weniger präzise und mit mehr Bewegung bei strammer Kurvenfahrt. Handling gut, aber auch hier fühlt sich die Triumph besonders beim schnellen umlegen in Wechselkurven sperriger an als die KTM. Bei zurückhaltender Fahrweise fällt der gute Federungskomfort auf


    KM sehr transparent, äußerst handlich und zielgenau. Obwohl ähnlich sensibel ansprechend, arbeitet das Fahrwerk deutlich abgeklärter, die Hinterhand pumpt weniger und das Handling ist schlicht traumhaft, auch beim harten hin- und herprügeln. Schräglagenfreiheit besser als bei der Speedy.


    Beiden gemein ist ein meiner Ansicht nach eher labiler Geradeauslauf


    3. Bremsen


    Speedy gute Wirkung und Dosierbarkeit, etwas bissiger hätte mir gefallen


    KTM extrem wirkungsvoll und bissig, Dosierbarkeit hervorragend, bei unbedachtem Schreckbremsen jedoch schnell zuviel des Guten


    4. Komfort


    Geschmackssache. Windschutz haben beide keinen. Die Speedy eignet sich eher für große Fahrer, die KTM platziert den Pilot kompakter und sportiv-versammelter.


    5. Sonstiges


    Beide toll verarbeitet! Beide tolle Optik, machen wirklich was her die Teile.


    Fazit:


    Rein subjetkiv (und das ist es was für mich zählt) kann ich nur sagen: Die KTm hat mich rundum begeistert und ich würde sie mir immer noch jederzeit blind kaufen (auch wenn ich mich just nun doch spontan für ne 990 Sumo entschieden hab, die auch einfach nur hammergeil ist!!!:)). Bzgl. Speedy: sicher ein insgesamt tolles Bike! Aber ich muss auch deutlich sagen, dass ich mir anhand der Tests und Berichte, die ich über die triumph bisher gelesen habe, ganz eindeutig mehr Fahrspaß und Emotionalität gewünscht und erwartet hätte. Ganz konkret: ich empfinde die Speedy emotional und vom "blinden" Fahrgefühl absolut beliebig und durchaus austauschbar mit einem gut funktionierenden, aber langweiligem japanischen Naked Bike.


    Anm.: Die Tuono von Aprilia sei hiermit auch allen zur Probe empfohlen. Auch ein absolut klasse Teil, das lange gleichauf lag mit der KTm in meiner geheimen "Geilheitscoringliste":)


    Grüßle


    Ad

  • wieviel faehrst du denn wo?
    Also wenn es ueberwiegend Landstrasse is, will mir dieses Bike einfa nich aus dem Kopf gehen.
    Ich find die richtig :sabber: und machen kann man damit auch ne Menge :ja:
    Ueber Leistung brauch man sich wohl auch keine Gedanken machen. Langstrecken :denk: is wohl auch n Klacks
    Haltbarkeit? Is halt n Japaner :peace:
    Und das Geile an der Sache: Es is immer noch n Twin :amen:


    Ducati Monster is natuerlich auch was feines und ne Morinierst...


    Ach es gibt sooooooooooo viele schoene Moppeds :verliebt:
    Was die Schnellichkeit auf dem Kreisel angeht, es geht mit nahezu jeder Maschiene!!! Aber entscheiden musst du halt selbst :zunge:

  • Duffy - ja, hab' die nur einmal gesehen aber :sabber:
    habe schon Berichte gelesen - viel zu viel dauert es ihr auf den Gasgriff zu reagieren. Agilitaet - 0.5 Punkte von 10. Klar, zu langen Strassenausfluegen ist die toll, aber wenn man es agil haben will dann besser etwas anderes suchen.


    Habe mir schon auch die Links angeschauen. Mensch.. die Beiden schenken sich wirklich nichts. Glaube, noch ist die SD vorne :zwinker:


    Oh, und Adrian - :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :sensationell:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • na gut, mit Argumenten fuer die SD koennen wir dich auch todschmeissen... Also wird die SD wohl auch das beste Bike ueberhaupt sein ;o)
    Ich wollte dir ja nur ein paar andere Alternativen anbieten...
    Und mit der MT fahren manche sogar Rennen. Das nur mal so am Rande.

  • yep. wie schon gesagt, habe etwas ueber die MT-01 gelesen, und die ist mir zu schwer. Zum Thema "Auch andere Muetter haben schoene Toechter" :pfeil: die neue Kawa Z1000. ist zwar ein R4 Motor, aber ist huebsch, hat Leistung und hat Eier :teuflisch:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • "Richtig falsch machen" kannst Du mit beiden nicht! Beide Moppeds sind klasse. Meiner Meinung nach ist die Speed Triple das objektiv bessere Bike (wie auch meistens in den Tests angemerkt wird), da es das ausgewogenere Bike der beiden ist. Die SD ist mir manchmal schon fast zu leicht zu fahren.... :lautlach: Meine Speedy ist die noch nicht weich gespülte , Modelljahr 2005/06, mit BOS Carbon 3-2 und Sport-Mapping. Geht super. Auch der Sound ist mit dB-Eatern klasse. Meine SD bin ich bis vor kurzem mit Akras ohne Eater gefahren, da war der Sound schon krass, aber da die Guardia in letzter Zeit auf Geldmacherei aus ist, habe ich sie mir wieder montiert..... :motzki:


    Ach ja, die Motoren der 2005/06, der 2007-2010 und der neuen 2011er sind im baugleich, lediglich Airbox, Mapping und Auspuff sind verschieden und erklären die Mehrleistung (130 PS - 132 PS :rolleyes: - und 135 PS :rolleyes: ), Drehmoment genauso, die neue 111 Nm, glaube dass meine alte da auch hinkommt..... :rolleyes:


    Im Stadtverkehr und auf Tour ist die Speedy mir lieber, aber mit der Super Duke kannste leichter schnell fahren. Aber wenn man etwas mehr arbeiten muss (ist schon Gemeckere auf hohem Niveau, glaube ich!) dann kann das sogar mehr Spass machen! :ja:


    Vergiss die Z1000.


    Fahr auch die Corsaro Probe, der Motor ist wirklich klasse. :knie nieder: Der rest des Bikes (Handlichkeit, Fahrwerk, Bremsen, Leerlaufgesuche, Gasannahme, ....) haben mich im Vergleich zu SD und Speedy weniger überzeugt. :motzki:

  • Servus Chester,


    ich glaub vor dieser Wahl standen hier viele bevor sie sich die SD zugelegt haben. Ich hab mich damals für die SD entschieden, weils in meinem Freundeskreis schon zwei Triples gibt (aber keine SD :Daumen hoch: ), weil ich den Punch von dem Zweizylinder inklusive Hammersound durch Zuberhörendtöpfe gut fand :der Hammer: (hab noch nen 750 Reihenvierer den ich vorher gefahren bin...da is der Sound einfach :kacke: ) und weil ich die Optik einfach geiler fand :knie nieder: .


    Heute würde ich das eher davon abhängig machen was du mit der Maschine machen willst. So wie du schreibst würde ich Dir die Triple empfehlen. (hoffentlich werd ich hier nicht gleich verbannt :kapituliere: )


    Zu Deinen Punkten:
    1. Power is bei beiden Maschinen ausreichend vorhanden. Mit für den Sozius is die Triple vermutlich bequemer...war aber ehrlich gesagt noch auf keiner hinten gehockt.


    2. Handling is definitiv bei der SD von Serie her besser. Bei der Triple haben meine Freunde mit Serienfahrwerk unangenehme Erfahrungen mit Bodenwellen in Schräglage gemacht. Ein Lenkungsdämpfer bringt hier sicher Abhilfe.


    3. Passen sicher beide Mopeds. Bei der SD musst halt je nach Fahrstil mindestens einmal Tanken (wirst ja eh mal ne Pause machen). Meine Triple fahrenden Freunde haben sich angewohnt nur bei jedem zweiten SD-Tankstopp aufzufüllen (weil hier schonmal die Z1000 genannt wurde; die mus bei jedem 1,5 ten SD Tankstopp gefüllt werden ...total unpassend! :lautlach: )


    4. Siehe 3


    5. Sind beide weitgehend zuverlässig.


    Anmerkung: Bei der SD hast halt ab Bj. 2005 schon anständige Brembo Anker (ab Bj 2007 sind die auch radial verschraubt), die gibts bei der Triple erst ab Bj. 2009; dann gleich inklusive ner verbesserten Gabel.


    Fazit meinerseits: Hammersound, und Zweizylinder mit wenig Schwungmasse kommen echt gut wennst mal auf der Hausstrecke die Kampflinie fährst :peace: . Ich bin eher auf langen Mehrtagestouren in den Alpen unterwegs und da nervts mich schon manchmal und ich wünsch mir die Triple. Bin vielleicht schon ein bisschen ein Weichei geworden :tröst: aber mit der SD kann man schon aufgrund der Motorcharakteristik nicht gemütlich cruisen. Vielleicht ist das bei den Modellen ab 2007 aber besser. Außerdem nervt die ständige Tankerei. Je nach Spätestens nach 110 km leuchtet bei mir das gelbe Licht...dann kommt man noch so ca. 80 km. bis wirklich Ebbe is. Nicht dass ich hier falsch verstanden werde...ich steh voll auf meine SD. Aber ich würd mir da halt gern neben den V2 und den R4 noch ne Speedi danebenstellen...für die Wochenendausflüge in die Alpen :gute besserung:


    Grüße,
    Nixon

  • zuerst danke fuer die Postings :sensationell:


    muss unbedingt auch beide fahren. was die Triple angeht, weiss ich nicht, ob wir da 2 reinpassen :grins: bin 186 cm lang und wiege ueber 80 kilo. meine Freundin oder Kumpels sind auch normale Menschen und keine 30 kg Asiaten, die man in den Tankrucksack reinstecken kann. da sieht die SD besser aus, muss mal versuchen.


    wie ich sehe, ist fuer mich die 690 Duke eine verschwendung. Lebe nicht in bergen und genug Kurven mit gutem Asphalt gibt es nur ab und zu. Besser mal normale Landstrassen und ab und zu ein Pass.


    Im Test war geschrieben, das die SD 6.7 Liter und Triple 6.4 Liter schluckt. Die Kampfradius war da SD - 276 und Triple - 281 km. das ist doch kein Unterschied :denk:
    wie koennt ihr dann an den SD's nur die helfte fahren? :staun: will auch das Bike und Meine Geldbuerse schonen.


    Was fuer mich jetzt der groesste Unterschied ist - die fast 20 KG mehr an der Triple. aber, wie man weiss, beim fahren koennen es die Konstruktoere ganz fein verstecken :zwinker:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Die SDs ab 2007 haben einen größeren Tank und verbrauchen auch weniger als die SD 05-06. Ich hab noch eine 2005 er -> kleiner Tank und Verbrauch bei 8 - 10 Liter je nach Fahrweise.


    Denke auch, dass Du beide fahren solltest - wenn Dir das Fahren mit Sozius wcihtig ist - vielleicht die Probefahrt auch mal mit Sozius probieren. Sind beides hammergeile Maschinen. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst dann lass doch Deine Freundin entscheiden auf welcher sie lieber mitfährt :Daumen hoch:


    Kleiner Tip: Die Speedi hat ab Bj. 2009 (erkennbar an z.B. schwarzer Gabel und radialen Brembos) auch wieder ein paar Zentimeter mehr Platz für den Sozius.

  • Weil hier auch die Morini angesprochen wurde, würde von dem Teil nur abraten.
    Optisch ein Leckerbissen, der Motor geht auch sehr gut... wenn er denn geht.


    Ein Kumpel von mir hat eine, nach 10000 km Motorschaden...laut Aussage vom
    Händler normal bei diesem Motorrad.
    Bei Ausfahrten ist mehrmaliges abklemmen der Batterie nötig, um die "Kraxn" überhaupt
    wieder zum laufen zu bringen...
    Probleme mit Elektronik und Verarbeitung, wo man nur denken kann. Mittlerweile glaub ich den 3. oder 4.
    neuen Tacho, und so gehts in einer Tour...
    Undichte Dichtungen am Motor, wohin das Auge reicht...


    Ob du dir das antun möchtest, wage ich mal zu bezweifeln...


    Ähnliche Probleme gibts auch mit einer weiteren, optisch sehr reizvollen Alternative -> Benelli TNT...



    Zum Thema Speedy vs. SD...


    Bin beide gefahren (im Jahr 2005, als die 1050 auf den Markt kam), die Speedy ist mir persönlich zu
    "langweilig".
    Satter Schub, gleichmässige Leistungsabgabe, aber eben ein wenig "fad". Dazu träges Handling und
    was mich am meisten gestört hat, irre grosser Leerweg an der Vorderbremse (dürften sie wohl mittlerweile
    im Griff haben...).


    Die SD war dagegen wie ein Fahrrad, knackiges Handling, satter Schub und bissige Bremsen.
    Hab damals nur keine gekauft, weil ich KTM und der Haltbarkeit nicht übern Weg traute... :kapituliere:

  • Hab damals nur keine gekauft, weil ich KTM und der Haltbarkeit nicht übern Weg traute...


    Und was für ein Motorrad hast Du Dir damals gekauft?


    Zum Thema Morini: eigentlich dachte ich die Morini sei schon ein anderes Niveau als Benelli. Benelli soll ja nun wirklich katastrophal bezüglich Problemen sein.... Aber im Morini-Forum liest man eigentlich nicht oft (!) von grösseren Problemen....


    Aber wenn Chester schon schreibt, dass er Geldbeutel und Bike schonen will, dann sicherlich keine Morini, keine Benelli und wegen Reifen- und Benzinverbrauch wohl auch eher keine Super Duke. :nein:

  • Hi!


    So,werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.Hatte vor der SD eine Moto Morini 1200 Corsaro Veloce.Die Veloce ist das Topmodell von den Corsaros(AntiHopping,Race CPU,Termignoni,Öhlins usw.).Kann die Aussagen von Tiroler nicht bestätigen.Es stimmt,die ersten Morinis hatten arge Probleme.Wurden dann aber alle(wenn man einen guten Händler hat) beseitigt.Es gab Umrüstaktionen,die die Händler meist bei einem Service mitgemacht haben.Diese Morinis funktionieren mittlerweile.Ab Bj.08 gab es eigentlich keine nennenswerten Probleme(wie gesagt sofern man einen guten Händler hat).Die Händler bei uns haben nicht das nötige know how.Man muss,will man keine Probleme haben,nach Deutschland fahren(bin aus Österreich).Dort gibt es sehr gute Händler.
    Die Verarbeitung des Motorrades ist sehr gut.Der Motor eine richtige Wucht.Im mittleren Drehzahlbereich schiebt das Ding richtig gut nach vorne.Sie steigt noch leicht im dritten.Der Sound ist sowieso der Hammer.Die Sitzposition ist eher auf Touren ausgelegt,man sitzt im,nicht auf dem Motorrad.Damit bin ich nicht klar gekommen.
    Musste mich damals zwischen Sd und Morini entscheiden und habe mich für die Morini entschieden.Bin froh,dass ich dies getan habe,sonst müsste ich mich immer fragen,wie sie denn so wäre.
    Nun weiss ich es,die Morini ist gut,aber die Sd ist das bessere Motorrad.
    Ich hoffe,ein wenig geholfen zu haben.


    Kauf Dir die Sd und Du wirst glücklich sein :grins::grins::grins: .
    René

  • bin schon 'ne CB1000R /den 1Liter Hornet/ gefahren und war nicht begeistert. fuehlte sich wie ein Elektrobike an. wirklich ein Staubsauger. Ok, die hat 125 PS und deutlich mehr als meine Duke, aber bin fast schon eingeschlafen. An der Honda habe ich mich bewegt, an der Duke habe ich gelebt. Hatte das Gefuhl, das ich richtig Spass hab' und ich das Bike fahre, nicht das Bike mich. Wurde die Duke gegen 'ne CB1000R NIE tauschen.


    wenn die Speedy aehnlich sein sollte, dann :kacke: auf die 3dcl Mehrverbrauch und ab un zu neuen Reifen. Werde weniger aber richtig fahren. Brauche das geile Gefuhl von der Duke, das macht suechtig :crazy:


    wenn ich nur fahren will, setze ich mich in einen Bus :lol:
    warte, bis es waermer wird. dan versuche ich die Speedy, oder gebe das Geld fuer etwas anderes aus, und bleibe bei Duke3 :kapituliere:


    PS: zu euren Beitraegen - 'ne Morini war auf meiner Liste nie dabei :grins:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!