Lenkerfrage

  • Hi,
    hier mein erstes thema. Mensch bin ich aufgeregt... :lautlach:


    Da ich nun meine Superduke seit Montag angemeldet habe, und auch schon mittlerweile 400km auf der Uhr habe kann ich allgemein sagen, dass ich von dem Motorrad bisher absolut fasziniert bin! :teuflisch: Auch wenn durch Einfahren bisher nur annähernd das Potenzial des :Kürbis: zu erkennen ist...
    Eins fällt mir aber zunehmend auf:
    mit dem Lenker bin ich nicht ganz einverstanden... Da ich von 'ner GSX-R 750 k9 auf die Superduke gewechselt habe, ist die Sitzposition doch sehr aufrecht (ok, ich geb zu, das war von vornherein klar! :denk:) aber mir fehlt etwas die Orientierung zum Vorderrad...


    Nun also die Frage, da die Forensuche nichts passendes ausgespuckt hat:
    Gibt es für die SD (2009er) einen Lenker, mit dem eine etwas weniger aufrechte Sitzposition erreicht wird?
    Da hier im Forum schon einige den Lenker umgebaut haben, wollte ich mal Fragen, ob es Vergleichsbilder gibt Original / Flacher Lenker?


    N Gruß, gerschde :winke:

  • danke =)
    das mit dem Verstellen hatte ich mir auch heute abend überlegt... Wird morgen probiert, wenn ich die neuen Spiegel montiere!


    Dabei:
    danke an Bommel!! Spiegel sind da!

  • Hallo, ich habe einen Matura sx Lenker dran. Dadurch ist die kroepfung anders und du bist ein bisschen mehr zum Lenker gerichtet, nicht viel aber fuer mich ist es angenehmer.Gruß joedesmo.

  • Hättest du von dem lenker (montiert) eventuell ein Bild?? :rolleyes:

  • Wie oben schon geschrieben, ja. Suche wurde benutzt. :zunge:
    Meine Frage war aber, mit welchem Lenker man am meisten richtung Vorderrad kommt. Dafür wären natürlich Bilder interessant, die ich mit dem Original abgleichen kann. Welche Lenker es gibt kann ich auch so selber aus dem Internet suchen...
    Im Lenkerfred finde ich einige Lenker, die verbaut wurden, aber was damit nun effektiv erreicht wurde bleibt meistens offen (ausser ich habe das nicht gesehen, dann Schande über mich).


    N gruß, gerschde

  • Hi. :winke:
    Hab mir den von der 690 Duke (ausm PP - Katalog). Der is einen Tick breiter und vor allem gerader.
    Mann kommt auf jeden Fall weiter nach vorn, wenn man jetzt noch den Winkel ändert geht auch noch mehr.
    Hier die maße falls es dir weiterhilft. Vielleicht hat ein anderer Hersteller was änliches.
    Abmessungen: A: 115 mm / B: 806 mm / C: 62 mm.
    org. KTM Art.Nr.: 5480200130004
    Gruß, Michi

  • Na der kommt gut!!
    Der passt so direkt auf die SD, oder?? und weisst du grad, wie s da mit TÜV aussieht??


    Zu den Bemaßungen:
    B würde ich als Breite definieren. Liege ich mit C als Höhe und A als Biegung richtung Fahrer richtig?


    Danke für den Hinweis!

    Einmal editiert, zuletzt von gerschde ()

  • Danke für den Hinweis :applaus:
    Hat jemand den LSL Cross-Bar schon an ner SD montiert und kann was über Passgenauigkeit und neue Haltung berichten??


    N Gruß, gerschde

  • Der könnte was für dich sein.. Hab ja auch schon mal geschaut, ich dachte an ABM Booster Streetbike.. Der Crossbar ist niedriger und ich meine etwas breiter, sollte also deinen Kriterien genügen.

  • freut mich aber, dass du meine Theorie unterstützt!
    Der ist erstens etwas tiefer als der KTM Lenker, und noch dazu günstiger. Die Klemmböcke sollten eigentlich von der SD direkt passen, oder?

  • zum Thema TÜV:
    ich habe halt die meisten Teile ausm PP, Auser Brems u. Kupplungshebel, Auspuff und Spiegel.
    Denke wenn da fast überall KTM draufsteht, wird der nich mal merken das der Lenker von nem anderen Bike ist.
    So, jetzt aber nichts wie rauf auf den :Kürbis: und raus ins warme :sabber::sabber::sabber:
    Wünsche eine schöne WE

  • @ gerschde


    ich habe den Cross-Bar von LSL bei meiner SD drauf. Passt super und Handling wird um einiges besser ggü dem Original-Lenker.
    Mit diesem Lenker befinde ich mich schon gut mit Vorderrad verbunden und erhalte somit ein super Feedback von diesem.
    Eine weitere Möglichkeit um noch näher Richtung Vorderrad zu kommen wäre, dass man die CNC-Gabelbrücke der R montiert.
    Hier hast du 2 Stellmöglichkeiten für deine Klemmbockaufnahme.


    Grüße

  • Pumpkin-Rider:
    Spitze!! Danke für deine Infos und das Feedback. Das bestärkt mich in meinem Vorhaben. Ich hoffe aber, dass der Lenker ausreicht und ich nicht für weiss Gott wie viel Geld die Gabelbrücke brauche.
    Aber eigentlich habe ich daran auch keine Zweifel, nachdem ich heute im Lautertal bei Zwiefalten ne R1 getroffen habe... Mithalten ist da kein Problem, was mit der GSX 750 schon schwerer war. Schade dass die Straßen noch nicht schön warm sind.


    H1tch3r:
    Ja, der LSL hat n Gutachten.


    Das mit dem Duc. Lenker lasse ich glaube ich lieber sein, aber nette Information ;-)


    N Gruß, gerschde

  • Schau auch mal deine Lenkeraufnahme an.
    Die kann man in 2 Stellungen montieren indem man sie um 180 Grad dreht.
    Die untere Aufnahmebohrung ist außermittig.
    Somit ist der Lenker einmal näher am Fahrer dran und einmal weiter weg... ;-)
    mfG

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist