RC8R - Evo 1 oder Evo 4?

  • scheitert denke ich bei uns eher an der AU... Lautstaerke mit DB eater koennte bei ner R noch klappen (frisch gestopft, evtl mit etwas mehr als noetig)

  • Die EVO4 zu montieren ist ein leichtes! :Daumen hoch: Passgenau und schnell dran! Mit der spiele ich am liebsten rum ... weil auch der Topf nullkommanix rauf und runter geht. :grins:
    Anders verhält es sich mit dem Originaltopf ... der geht umständlich runter ... und entsprechend mühsam wieder dran! :crazy:
    Ich habe ... nachdem die Füllung innerhalb 2000 km abgeraucht ist (sieht man deutlich an der Verfärbung der Topfhülle) ein etwas anderes Innenleben gebaut bzw. modifiziert. Ich verspreche mir damit eine deutliche Lautstärkereduzierung ... muss ich aber erst klanglich ausprobieren (ist kürzlich erst fertig geworden). Sollte es klappen ... könnte man mit einer Rohrverlängerung am Topfanschluss einen der originalen 67er KATs unterbringen. Den Versuch ihn eintragen zu lassen, will ich schon mal probieren. :ja: Muss halt für den TÜV annehmbar klingen ... was nur mit entsprechender Lautstärke ... und "Original-Kat" eine eventuell bezahlbare Sache wäre (so die Aussage). Es liegt dann in deren Ermessen, auf ein Abgasgutachten zu verzichten ... weil von gleichbleibenden Abgasverhalten ausgegangen werden kann. Wie ihr seht ... ist die ganze Gesetzgebung immer vom "Wohlwollen" irgendwelcher Ordnungshüter abhängig. :rolleyes: Was hat das mit definiertem "Recht" zu tun! :kotz:


    Bei Interesse kann ich ja mal Fotos von meinem Bastelwerk reinsetzen ... :grins: ... nachbauen kann das eh niemand! :lautlach:


    Ach ja ... auch bei der Füllung gehe ich neue Wege! Ich experimentiere jetzt mal mit gebundener Keramikfaser mit Wärmefestigkeit bis 1260°C ... also deutlich stabiler als das übliche Zeuch ... :grins:
    Ist leider auch kostspieliger. Mal sehen, wie lange das standhält. :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ach ja ... mit Serienmap wirst du da nicht viel ausrichten. Da würde ich schon ein Akra-Map wie das KM691EU0902031 aufspielen (z.B. mit Tune-ECU). Das hat bei mir mit der EVO4 ganz prima harmoniert. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Habe leider ein mieses DSL ... wird also etwas dauern! :rolleyes:


    Stopfen ... musst du die Dinger ständig! Mit db-Eater wird der Abgasdruck und somit die Schallwelle am schnellen Austritt gehindert ... verbleibt somit länger im Topf, wo sich der Schall verstärkt abbauen soll. Das damit die Wolle stärker belastet wird, ist durchaus denkbar. :ja: Der Reiz der Sache ist der, einen Weg zu finden, der den Abgasdruck nicht merklich behindert (Leistung) und doch die Schallwellen verstärkt zur "Schallschluckenden" Rohrwandung hin reflektieren. Zudem ist ein Mehrkammersystem wohl effektiver als eine große Kammer ... nur leider auch schwieriger zu stopfen. Wie gesagt ... sind einfach Versuche ... :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • bin jetzt erst auf den treat hier gestoßen, also mir is das so bekannt, egal wie lange es ohne bei manchen schon hält,is es i immer besser ein geändertes mapping aufzuspulen, wenn man ein tunig bzw racingtopf mit größeren krümmerdurchschnitt verbaut, weil sich dadurch die strömungsverhältnisse im zylinder andern, der abgasdurchsatz höher wird, dadurch der füllungsgrad steigt und auch mehr frischluftgase angesaugt werden, daher bei richtiger abstimmung auch mehr leistung, von nem bekannte r1 fahrer weiß ich, das dem der motor hochgegangen is... der hat sich auch ne komplettanlage dran gesteckt, von akra... 2220km später war der motor schrott... also da würde ich dann mal nicht sparen... sonst kann es passieren das der motor dir bald die :kapituliere: zeigt, wie gesagt, das risiko steigt auf alle fälle... übrigens, ich hab den clubrace kit mit der evo4 verbaut, mein händler hat mir die garantie im fall der fälle trozdem zugesprochen, er hat gesagt, das man da immer was machen kann, er hatte auch den einbau vorgenommen :peace:

  • So ... mal Teil 1!


    Wenn die Aussenhülle Verfärbung zeigt, ist die Wolle ausgebrannt! Auch hier sieht man schön, das dort wo die Anlauffarben sind, der Topf regelrecht leer ist. :grins:


    Der Einsatz im Rohr ist sozusagen ... ein Experiment. :grins:

  • ich hab den clubrace kit mit der evo4 verbaut, mein händler hat mir die garantie im fall der fälle trozdem zugesprochen, er hat gesagt, das man da immer was machen kann, er hatte auch den einbau vorgenommen :peace:


    Respekt! Der Händler weiß wie man seine Kunden behandelt!! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ja fand das auch n feinen zug von ihm, gibt auch nie probleme wenn ich beanstandungen hab, das mit den angeschmorten stellen an der inneren verkleidung hatte ich auch schon, da gabs auch keine probleme, na ja hab ja auch genug steine dort gelassen...und es waren keine kieselsteine :ja:

  • Kommt noch schlimmer in Teil 2 der Fotoserie ... :grins:
    Ist eine Art Wellenbrecher ... Verdränger ... Diffusor oder wie man es nennen will. :crazy:
    Das Hochladen macht aber Probleme ... liegt an meinem DSL. :zorn:


    Erklärung folgt, wenns vollständig ist! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • So endlich geschafft das Foto-Hochladen! :rolleyes:


    Hier nun Teil 2 ...


    Dabei habe ich versucht ein Mehrkammersystem im Topf umzusetzen, sowie einen Verdränger/ Diffusor im dicken Innenrohr unterzubringen, der die Funktion eines (Schall)-Wellenbrechers übernehmen soll und zudem einen Teil des Schalls reflektiert. Die Druckwelle wird immer wieder verstärkt gegen die Wandung des Lochrohres gedrückt, womit mehr Energie vom Dämmmaterial aufgenommen wird. Durch die Strömung entsteht unter/ hinter den 20° Rampen ein Unterdruck (wie beim Spoiler), der wiederum den Druck im gelochten Innenrohr entspannt.
    Der „verbleibende“ freie Mindestquerschnittsfläche an den breitesten Stellen des Diffusors entspricht trotzdem noch der des 63er Auslassrohres und reduziert damit die Durchflussmenge nicht, was gut für die Leistung ist.


    Ich verspreche mir davon eine effektivere Nutzung der schallabsorbierenden Isolierung und eine bessere Schalldämpfung. Damit wird aber auch das Dämmmaterial im Topf stärker belastet. Diese besteht nun aus mehreren Lagen hochhitzebeständigen und formstabilem Wolfram-Stahlgewebe und mit Titanfäden gebundener 1270° temperaturbeständige Keramikfaser (deutlich Beständiger als das Original verwendete Zeug)!
    Das kleinere Innenrohr im Ausgangsbereich ist nicht erforderlich ... beruhigt aber die Heinzelmännchen die in einem dunklen Loch unbedingt was finden wollen. :polizei:
    Wie gesagt ... ein arbeitsaufwändiger Versuch ... und falls es Wirkung zeigt, wäre der KAT der nächste Schritt in Richtung Zulassungsfähigkeit. :ja:

  • @ Glaubnix
    Bei den ersten Bildern vergeht es einem ja fast ne Akra zu montieren. :sehe sterne:
    Bei dem zweiten Satz stellt sich mir die Frage:Färst Du schon oder Schraubst Du nur :achtung ironie:


    murdoc


    Was hast Du bezahlt für die Komplette Montage?Antwort gerne auch per Pm
    Auch mein Dealer hat für den Fall der Fälle Signalisiert das es immer einen weg (Garantie)gibt.
    Wie sieht es bei Dir mit dem Nachstopfen aus.Wie ist das Fahren im Unteren Drehzahlbereich?

  • Bei dem zweiten Satz stellt sich mir die Frage:Färst Du schon oder Schraubst Du nur :achtung ironie:


    :lautlach: :lautlach: :lautlach: Das trifft den Nagel wohl auf den Kopf! Ich fahr tatsächlich kaum .... :crazy: ... der volle SONNTAGSFAHRER ... (früh um 6:00 Uhr)! :teuflisch:


    Der Wandel vom nur Fahren hin zum Schrauben und Tüfteln kam halt mit den vielen Jahren ... und letzteres reizt mich inzwischen mehr. :kapituliere:


    Bei der Akra (in Verbindung mit RC8/R) musst du immer alle paar tausend Kilometer mit Neustopfen rechnen ... ! Das wird irgendwann zu Routinearbeit! :grins:


    Ach ja ... auf diesem Wege ... wenn ihr eine Akra gebraucht kauft, so achtet stets auf Verfärbungen an der Topfaußenseite! Wenn die sichtbar sind ... ist Neustopfen unausweichlich angesagt (wenn der Anbieter es nicht schon gemacht hat)!!


    Grüße


    Stefan


    PS: Beim Füllmaterial auf gute Qualität und extrem hohe Temperaturbeständigkeit achten! Auch ist gebundenes oder endloses Material allem anderen vorzuziehen (niemals Flocken etc.)! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Na ja, meine war ja Neu dabei :Daumen hoch:
    Aber alle paar Tausend Stopfen :Daumen runter:
    Habe nicht gerade viel Freizeit, mal sehen od ich sie drunter mache.
    Genauso überlege ich mir ob ich den ganzen KIT montieren lasse oder nur den Auspuff.