RC8R - Evo 1 oder Evo 4?

  • Was den KIT angeht, so lasse dir die Nockenwellen noch auf Sport umstellen (mit den Nockenwellenlehren aus dem Kit) und das CR-Mapping installieren ... zusammen mit der Akra EVO4 wirst du dein Moppi nicht wiedererkennen! :grins:
    Die geringe Verdichtungserhöhung bringt dann nicht mehr viel (2-3 PS), kostet aber viel bei der Montage (müssen ja die Köpfe runter) und benötigt min. 100 Oktan als Sprit. Das erreicht in aller Regel zwar auch das Super Plus in Deutschland und Österreich, aber ein kritischer Punkt bleibt es trotzdem. Ohne Verdichtungserhöhung kannst du vollkommen Problemlos das Super Plus weiter fahren!! :ja:


    Wenn der TÜV/ASU näher rücken, reicht es vollkommen aus, kurzfristig die KAT-Anlage zu montieren. In der Regel bist du trotz CR-Map noch innerhalb der Vorgabegrenzen. :zwinker:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Morgen,


    würdet ihr für 3k€ einen Evo1 mit ABE-Gutachten und Eintragung im Fahrzeugschein kaufen?
    Habe gestern ein solches Angebot unterbreitet bekommen. Wird ein Gutachten geschrieben vom TüV auf meine Fahrzeugnummer und dann würde diese Nummer auch in den Evo1 eingelastert und ich müsste ihn nur noch eintragen.


    Die Sache erscheint mir nur nicht so ganz sicher.....


    Was meint ihr?


    Grüße

  • 3tk :sehe sterne:


    alter also das wär zu viel kohle mit oderohne eintragung..... :nein:

    Du bist gut ... der Typ vom TÜV will doch auch sein Schmiergeld! :lautlach:


    würdet ihr für 3k€ einen Evo1 mit ABE-Gutachten und Eintragung im Fahrzeugschein kaufen?
    Habe gestern ein solches Angebot unterbreitet bekommen. Wird ein Gutachten geschrieben vom TüV auf meine Fahrzeugnummer und dann würde diese Nummer auch in den Evo1 eingelastert und ich müsste ihn nur noch eintragen.


    Die Sache erscheint mir nur nicht so ganz sicher.....

    Also ... mal ehrlich, ein "ABE-Gutachten" (allgemeine Betriebserlaubnis!) wird der TÜV mit Sicherheit nicht ausstellen, da er sich damit zu weit aus dem Fenster lehnt ... und eigentlich schon auf der Straße liegt. :grins: Wenn, dann wird es sich nur um ein Einzelgutachten für eine Sondereintragung handeln. Der Topf müsste dann aber entsprechend präpariert sein ... was die gültige EURO-Norm bzw. die Geräusch- und Abgaswerte angeht (also mit KAT). Bei der "Eintragung" würde dann der TÜV die korrekte Montage und das "Vorhandensein" der im Gutachten beschriebenen Komponenten überprüfen. Alles andere ist eher eine sehr dubiose Geschichte ...
    Dafür 1500 € "mehr" auf den Tisch zu legen, halte ich für übertrieben, da jeder diesen Weg der Einzelgenehmigung gehen kann. Aber ich vermute mal, dass hier der "Ermessensspielraum" des Gutachtenerstellers profitabel ausgenutzt wird. Wäre ja nicht der erste Fall ... :teuflisch:
    Interessant wäre ja, was so ein Gutachten für Blüten treibt ... denn dann könnte jeder der sich die Nummer drauf macht, mit einer Kopie davon zum TÜV rennen und die Eintragung verlangen. Wäre interessant, was die vom TÜV dann dazu sagen ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wieso denn 1500€ mehr?
    Der kostet doch 2500€ normal oder?



    Grüße
    Laux

  • Wenn du Sie auf dem offiziellen weg kaufst schon!
    Aber bei ebay ... gibts die auch günstiger.... oder bei ner sammelbestellung...

  • Läuft zufällig ne sammelbestellung?
    Wie müsste ich preislich bei eBay rechnen?


    Grüße
    Laux

  • Also zurzeit sind die preise bei Ebay für gute gebrauchte um die 1500eu. allerdings sind diese auch selten.
    Hier im Forum gab es mal ne sammelbestellung bei der der Preiß unter 2000eu lag. Ist halt von der Stückzahl abhängig.
    Nichts desto trotz immer noch zu viel geld für eine Anlage mit der du wenn du pech hast auf fast keine rennstrecke darfst.....

  • Für die Rennstrecke hab ich meine RS 250. Ktm nur Straße.
    Dann muss ich mal mein Auge offen halten für eine sammelbestellung oder eBay.
    Aber um das nochmal richtigzustellen. Ich brauche für ne 2009er rc8 ohne kit einen evo 1?


    Grüße
    Laux

  • oky


    Grundsetzlich passt eine EVO1 und EVO4 an die RC8.
    Die EVO4 ist allerdings eher für die RC8r ausgelegt.... (grösere krümmer durchmesser)


    Welche du also nimmst ist eig. zweitrangig. Wobei die EVO1 mit eater etwas leiser ausfallen dürfte.
    Aber hierzu am Besten den Guru Glaubnix fragen ;-)

  • ok danke dir schonmal.


    hab ihm bereits ein PN geschrieben



    Grüße
    Laux

  • Aber hierzu am Besten den Guru Glaubnix fragen ;-)


    Bin kein Guru ... :kapituliere: ... befasse mich nur viel mit dem Thema! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • In einem anderen Forum bietet gerade jemand eine EVO-4 für 1.500€ an.
    Falls jemand Interesse hat bitte PN. Ich gebe dann die Tel.Nr. weiter.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • In einem anderen Forum bietet gerade jemand eine EVO-4 für 1.500€ an.


    Der Preis liegt im üblichen Rahmen! :ja:
    In welchem Zustand ist die denn?? Das ist bei der Akra ein Punkt, der nicht unerwähnt bleiben sollte! :grins: Neu ist selbstverständlich super, professionell neu gestopft auch noch, ... aber ich habe da auch schon andere verbeulte Dinger gesehen :rolleyes: ... und die Preisvorstellungen dazu ... :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Der Preis liegt im üblichen Rahmen! :ja:
    In welchem Zustand ist die denn?? Das ist bei der Akra ein Punkt, der nicht unerwähnt bleiben sollte! :grins: Neu ist selbstverständlich super, professionell neu gestopft auch noch, ... aber ich habe da auch schon andere verbeulte Dinger gesehen :rolleyes: ... und die Preisvorstellungen dazu ... :lautlach:



    Akrapovic Volltitan Komplett Racing-
    auspuffanlage EVO 4 m. DB Eater . Passend für alle KTM RC8 / RC8R . Anlage ist gebraucht aber in
    einwandfreiem Zustand mit einer Laufleistung von
    2500km .





    Falls jemand Interesse hat, hier der Kontakt: 0160-96444938


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Schaut wirklich gut aus! :ja:
    Ist aber definitiv eine EVO1! :grins: Erkennt man bereits von weitem wegen der anderen Krümmerführung!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: