RC8R - Evo 1 oder Evo 4?

  • Weiß es nur von der "R" genau ... dürfte aber bei der RC8 auch so sein.



    Nein, hab ne RC8 (ohne R), da sind 100 eingetragen bzw am Rahmen angeschlagen.


    Mich stoert an der EVO, egal ob 1 oder 4, viel mehr das dauernde Nachstopfen (lassen)... wuerd mich nerven alle 3tkm das ding abzumontieren, selbst alle 6tkm find ich noch zuviel

  • BJ von Deiner?


    Gruß


    C.


    Ist doch egal. Die RC8 ohne R hat 100dB Standgeräusch. Egal ob Modell 2008 oder 2009. Ab Modell 2010 gibt es keine RC8 ohne R mehr sondern nur noch die "R"

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Laut Glaubnix ist Deine Aussage falsch!


    Wie ist es denn nun wirklich?


    Ich habe ja eine 2009er "R" und auch von anderen mit RC8R weiß ich, dass die 103 db eingetragen hat. Wie das mit der normalen RC8 (2008-2009) war bzw. ist, kann ich nicht sagen ... und war wie geschrieben eine Vermutung/Annahme von mir. Hätte nicht gedacht, das KTM hier "trotz baugleicher Auspuffanlage" unterschiedliche Werte Eintragen lässt. :denk: Vielleicht hatte KTM mit der "R" ja noch größeres vor, was aber wegen des schleppenden Absatzes gestrichen wurde.
    Aus meiner (technischen) Sicht machen die höheren Werte wenig Sinn. Die lassen halt Spielraum für ein gewisses "Tuning" ... und so sehe ich den Zweck eher dort anzusiedeln ... in Richtung Racing. Gibt es Rennklassen, bei welchen die "homologierten" db-Werte (+-) eingehalten werden müssen?? Vielleicht war das ja Sinn und Zweck ... :kapituliere:
    Aber auch für den Fahrer auf der Straße ist das selbstverständlich eine willkommene Toleranzspanne (mehr schadet nie). :teuflisch:
    Eigentlich schade, dass die 2011er hinsichtlich dieses Wertes wieder benachteiligt wurde, und KTM sich an der ursprünglichen RC8 orientiert hat.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi,


    was ich so an Rennstrecken kenne, ist das nie an Fahrzeuge gekoppelt...


    Und ich bin bestimmt keiner, der überall ohne Killer fahren will aber z.B. an meiner 10R, da ist ein Leo dran, der langsam aber sicher mit Killer die Wolle verbrennt. Dank meiner 100 db(A) + 5 db(A) Toleranz bin ich jetzt aber noch auf der sicheren Seite!


    Daher, immer gut, wenn am Rahmen reichlich db angetackert sind :0)


    C.

  • Und ich bin bestimmt keiner, der überall ohne Killer fahren will aber z.B. an meiner 10R, da ist ein Leo dran, der langsam aber sicher mit Killer die Wolle verbrennt.


    Ja, das ist bei den heute üblichen db-Killern ein Problem, weil sie durch die Ausgangsreduzierung die heißen Auspuffabgase "länger" im Topf halten, damit sich die Schallenergie bzw. die Druckwellen dort besser abbauen. Abbauen bedeutet wiederum Umwandlung in thermische Energie, welche die Wolle aufnehmen und abführen muss. Dieser gesteigerte Hitzestress belastet die Wolle dann natürlich deutlich stärker. Eine AKRA ohne db-Killer ist auch deutlich weniger oft zu stopfen ... aber so leider ein bisschen laut ... :crazy:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • also in meiner Zulassungsbescheinung von meiner RC8 steht beim Standgeräusch 94dB bei 3250U/min :staun:
    Da wundern mich doch grad die 100dB von olli4321 bzw sogar die 103dB bei einer R :weinen:

  • Häääää ??? :staun: Was soll das denn?? :denk: Ist das ein EU-Import?


    Ist ja ein eigenartiger Wert ... den du aber nicht 1:1 vergleichen kannst! Unser Wert (zumindest meiner) ist ja 103 db bei 5125 U/min. Bei so niedriger Drehzahl könnte der schon deutlich niedriger liegen! :ja:
    Also meine ist eine offizielle "Deutsche" ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Komische Angabe.


    In meiner Zulassungsbescheinigung (RC8) steht 100 dB bei 5000 Umdrehungen. Selbiges steht auch aufm Rahmen.
    Bei dir steht auch ne ganz andere Drehzahl drin. Das kann also gut sein das die bei weniger Umdrehungen ein paar dB leiser ist. Obwohl so ein dB schon ein ordentlicher Unterschied ist.

  • nein war kein import - war neufahrzeug aus D :/
    ich hab offiziell aber auch die "elektronische drosselung" auf 98PS eingetragen - vllcht deswegen.


    Wo genau steht das auf dem Rahmen? komm heut erst später heim und wollt dann gleich mal in der garage nachschaun :)

  • Hmmm ... das könnte sehr wohl ein Grund sein. :denk: Die Angabe steht auf dem Typenschild vorne rechts im Bereich des Lenkkopfs.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • 1/2 Max Drehzahlbereich ist der Messpunkt. Nicht bei 1/2 max Leistung. Wenn deine Drossel nicht das Drehzahlband beschneidet (und das tut sie nicht), dann ist der Messpunkt schon etwas komisch. Die reduzierten dB Werte sind ganz normal. Ich kenn auch von anderen Bikes und meiner zeit mit 34PS.


    Was steht denn im Drosselgutachten? Wäre ja nicht das erste mal, dass die tante beim Abtippen einen Fehler gemacht hat. Ist mir auch schon passiert! Die Polizei guckt aber immer auf die Eintragung im Rahmen. Da stehn 100dB.

  • RC8 bis 2010 100dB
    RC8R bis 2010 103dB
    RC8R ab 2011 ???



    Eine Drosselung wirkt sich sehr oft auf die dB bzw. die Drehzahl aus.


    wird ja immer bei der hälfte der Nenndrehzahl gemessen. Bei einer Drosselung ist dieser verschoben.
    da hat man die 155ps nicht mehr bei 10.000u/min sondern schon bei 6.500U/min seine maßgeblichen 98ps erreicht.



    huso
    wie ist die rc8 gedrosselt? gasanschlag oder elektronik ???
    hast du sie mal ausgedreht - kommst du über 10.000u/min ?

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • is nur n anderes mapping - ausdrehen hab ich noch nicht probiert; da eben neu und wurde letzten sommer erst eingefahren.


    aber ich war kurz vorm ende der letzten saison (1000km aufm tacho :Daumen runter: ) definitiv schon mal bei 8.000 umdrehungen;
    kann ich also nicht genau sagen - wird sich wahrsch erst im april zeigen :)


    aber wenn die polizei sowieso auf die werte am rahmen schaun sollte das ja kein problem sein.

  • Kommando zurück! Hab nochmal in die Gesetzte geschaut. Das Standgeräusch wird tatsächlich bei 1/2 Nenndrehzahl (== Leistungsmaximum) gemessen. Bei 98PS liegt deine maximale Leistung also bei 6500U. Der Polizei muss selbst wenn sie in den schein schaut, bei dieser drehzahl messen. bei 3250U (== Standgas! :D ) sind die akras auch noch leiser. Nur im Leerlauf kommen sie mir sehr laut vor, genau wie die originale Anlage. (org anlage auch im Stand viel lauter als währen der fahrt ~= org Anlage so laut wie akras!). Von der Lautstärke her solltest du also auch mit deinen Papieren im grünen Bereich sein. Natürlich ist das meine subjektive, auf einige Treffen mit RC8 + Akra Pötten, begründete Meinung. Aufschluss bringt nur eine Messung. Geht am schnellsten wenn du neben einer Polizei an der Ampel mal richtig am gas ziehst. Da erklären sich die meisten Beamten bereit dein Bike mal besser als jede KTM Werkstatt durchzuchecken.

  • Hi,


    mir ist ein kleine Kuriosität betreffs der dB Angaben aufgefallen. Und zwar steht auf dem am Rahmen
    angetackerten Typenschild 94 dB und im Fahrzeugschein 103 dB Standgeräusch! :staun:
    Ist das bei Euch auch so? :denk:


    Gizmo

  • Ach ja, und vom Sound her geht die EVO 4 mit eater okay. Bei 103dB im Schein muss man sich da echt keine Sorgen machen.


    Ich hab die Evo 1 schon an einer RC8 gehört, und kann eigentlich keinen wirklichen unterschied zur Quat D hören. Also anders hören sie sich schon an, aber ich könnte nicht sagen welche lauter ist. Mein Handy mit dB Messgerät gibt bei beiden auf :-D

    Nur mal so am Rande.
    Meine Akra Evo 4 Anlage drückt mit db-eater 110db.Gemessen auf dem Hockenheimring vor dem Training.Durfte dann wieder nach Hause fahren da zu laut. Da nutzen auch die 103db im Schein nix mehr.
    Will gar nicht wissen wie die ohne den db-eater bollert. Ich glaube da ist ein landender Hubschrauber scheißdreck dagegen. :sensationell:


    Tante Emma

  • Spirit,


    dann muss ich mal meinen Dealer fragen warum das so ist. Im Schein stehts
    richtig drin aber warum nur auf dem Typenschild nicht? :denk:


    Wenn ich mir mal irgendwann ein anderen Auspuff holen kann und der ist
    laut der :polizei: zu laut, wird es natürlich etwas schwer es Ihnen zu vermitteln
    das im Schein ja ein höheres Standgeräusch steht als am Schild.


    Was gilt denn dann?