RC8R - Evo 1 oder Evo 4?

  • Hi,


    ich hab mich die letzten Tage hier schon durchs Forum geackert, aber ich hab meine Frage noch nicht beantwortet gesehn. Ich bin kurz davor mir eine 2009er oder 2011er RC8R zu kaufen. Ich möchte auf jeden Fall wieder Akras verbauen. Die Frage ist jetzt nur welche Anlage für die RC8R die bessere Wahl ist. Mich würde auch interssieren mit welcher Lautstärke ich bei den beiden Anlagen rechnen muss.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Suchmaschine benutzt?? Das Thema wurde schon oft durchgekaut ... :ja:
    Die EVO4 hat im Vergleich zur EVO1 "deutlich" größere Durchmesser an Krümmer und Topf (innen) und ist für die RC8R und den 1195er Motor konzipiert worden. Optimal ist von daher nur die EVO4.
    Wenn du in die 4er da den db-Eater der EVO1 einbaust, dürfte die zumindest nicht lauter sein ... wobei beide selbst mit db-Eater keine Leisetreter sind. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich hab gesucht und auch schon vieles zu dem Thema gelesen. Aber eben nichts konkretes. Mich würd interessiern wie viel dB die Anlagen haben. Bei der R sollen ja 103dB eingetragen sein. 5dB Toleranz, d.h. wenn die Akras bei 108dB liegen würden wäre das ja vertretbar (ja mir ist klar, dass sie trotzdem keine ABE haben)


    Ein weiteres wichtiges Detail das mir ein Händler gesagt hat ist, dass man für die Verwendung der Evo4 unbedingt das Clubrace Kit verbauen soll, da es sonnst thermische Probleme geben kann? Weiß jemand da etwas genaueres dazu?



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Er meinte wohl, dass man bei einem installierten Clubrace Kit die Evo 4 installieren muss, damit es keine thermischen Probleme gibt. Andersrum seh ich keinen Sinn. Das Maping macht die Abgase heißer. Vielleicht sind die Clubracekit Teile darauf abgestimmt, aber für die Langlebigkeit des Motors sind die bestimmt nicht dienlich da auch die Kompression erhöht wird. Lange theoreitsche Rede, kurzer sinn.


    Es gibt genug Leute die die Evo 4 mit dem ganz normalen Motor fahren und keine Probleme haben.

  • Ach ja, und vom Sound her geht die EVO 4 mit eater okay. Bei 103dB im Schein muss man sich da echt keine Sorgen machen.


    Ich hab die Evo 1 schon an einer RC8 gehört, und kann eigentlich keinen wirklichen unterschied zur Quat D hören. Also anders hören sie sich schon an, aber ich könnte nicht sagen welche lauter ist. Mein Handy mit dB Messgerät gibt bei beiden auf :-D

  • Also 5 db Toleranz ... woher hast du die Info?! :denk: Soweit mir bekannt, ist die Toleranz 2 db ... was ja mal fast doppelt so laut ist. :crazy:
    Die EVO4 liegt wohl eher bei 105 - 106 db ohne db-Eater, was schon knackig laut ist. Als ich so ein einziges mal zur Testfahrt ausgezogen bin ... hatte ich ein äußerst unangenehmes Gefühl :polizei: (wohl eher schlechtes Gewissen) und als Fahrer ein ebenso unangenehmes Dröhnen in den Ohren. Mir war's definitiv zu laut ... weswegen ich mir ja etwas zum leiser machen konstruiert hatte.


    Das mit dem Club-Race-Kit finde ich eine total überzogene Vorsichtsmaßnahme die technisch kaum zu rechtfertigen ist. Ich denke die bauen da vor wegen der Garantie (welche wegen dem Anbau einer anderen Auspuffanlage rechtlich wohl nicht verfällt) ... und mit eingebautem Club-Race-Kit ist das dann "amtlich" und Garantie gibt es für Racing-Zwecke sowieso nicht. Ich hatte die EVO4 ohne den Kit gefahren (bis zum jetzigen Umbau) und weder Probleme mit Überhitzung (Wasser oder sonstig) noch mit dem Mapping/ AFR-Wert! Die Anlage harmoniert super mit der "R". :ja:
    Beim Einbau sind allerdings einige Maßnahmen an Verkleidung und Kühlwasserschlauch durchzuführen ... und beim Verkleidungskiel bzw. den Auspuffverkleidungen sollte auf ausreichenden Abstand geachtet werden ... sonst gibt es braune Stellen im Lack! Eine doppelte Lage der Isoliermatte schadet auch nicht.
    Ich denke mal diese "Überhitzungsschäden beziehen sich wohl mehr auf solche Teile (und Folgen ... im Falle eines platzenden Kühlwasserschlauchs). Werden da aber gewisse Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt ... wird es nix geben.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das mit dem Clubrace Kit ist halt so ne Sache. Ich nehme an wenn ich das Verbaue ist meine Garantie futsch, und das Risiko möchte ich eigentlich nicht eingehen. :motzki:



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Er meinte wohl, dass man bei einem installierten Clubrace Kit die Evo 4 installieren muss, damit es keine thermischen Probleme gibt. Andersrum seh ich keinen Sinn. Das Maping macht die Abgase heißer. Vielleicht sind die Clubracekit Teile darauf abgestimmt, aber für die Langlebigkeit des Motors sind die bestimmt nicht dienlich da auch die Kompression erhöht wird. Lange theoreitsche Rede, kurzer sinn.


    Es gibt genug Leute die die Evo 4 mit dem ganz normalen Motor fahren und keine Probleme haben.


    Technisch wie geschrieben ... sehe ich auch keinen Sinn darin, aber es existiert tatsächlich so ein Rundschreiben von KTM (habe mir eine Kopie davon gemacht) , das besagt, das die EVO4 nicht "ohne vollständigen Club-Race-Kit verbaut werden soll. Thermische Überhitzung und Motorschäden sind nicht auszuschließen ... :rolleyes:
    Ich habe in den letzten 25 Jahren noch nie was von Motorschäden durch falsche oder nicht abgestimmter Auspuffanlage gehört ... eher von mieser Leistung. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das mit dem Clubrace Kit ist halt so ne Sache. Ich nehme an wenn ich das Verbaue ist meine Garantie futsch, und das Risiko möchte ich eigentlich nicht eingehen. :motzki:


    Jeppp ... ist definitiv so! :ja: Alleine der Anbau einer andere Zubehör-Auspuffanlage lässt die gesetzliche Garantie nicht erlöschen ... der Eingriff in den Motor Zwecks Tuningmaßnahme schon. Zudem muss der Händler den Umbau registrieren ... und du mit Auftragserteilung sowas wie eine Verzichtserklärung unterschreiben. :crazy:
    Die Nockenwellen habe ich mir selbst auf mehr Überschneidung eingestellt ... mit den Lehren des Club-Race-Kits (sind neue Schrauben erforderlich!). Das ist zwar eine Fummelei ... aber technisch nicht schwer. Sollte halt keine Schraube in den Kettenschacht fallen ... :staun: :lautlach: Auf die dünnere Zylinderkopfdichtung verzichte ich vorerst ... denn zum Einbau muss der komplette Motor raus ... :crazy:
    Zudem dürfte die höhere Verdichtung nicht mehr viel bringen (der Leistungsvorteil einer Verdichtungserhöhung nimmt ja mit steigender Gesamthöhe der Verdichtung progressiv ab) ... vielleicht 2 - 3 PS. Das Club-Race-Mapping installiere ich allerdings schon. :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also 5 db Toleranz ... woher hast du die Info?! :denk: Soweit mir bekannt, ist die Toleranz 2 db ... was ja mal fast doppelt so laut ist. :crazy:
    Grüße


    Stefan


    5dB Toleranz sind korrekt. Siehe u.a. Hier


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • 5 db ... :lautlach: wozu messen die da überhaupt noch? Aber beruhigend zu wissen ... :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also kann man zusammenfassend sagen, dass die Evo 1 quasi "Plug and Play" ist, also einfach nur montiert werden muss ohne irgendwas zu isolieren oder so. Abgesehen von dem Akrapovic Mapping. Bei der Evo 4 hingegen muss ich wegen dem größeren Krümmerdurchmesser auf jeden Fall den Schlauch der zum Kühler vorgeht isolieren (Ist das ein großer Aufwand? Kann ich sicher sein, dass da nichts passiert?). Was ist mit der Verkleidung am Ende vom Endschalldämpfer? Muss ich da schneiden? Oder auch einfach etwas Isolierung anbringen? Welches Mapping wird dann mit der Evo 4 aufgespielt? Wenn ich das Clubrace Mapping aufspiele, kann es dann keine Probleme geben? Bzw. gerade heraus gefragt: Für was sind im Clubrace Kit die anderen Zylinderkopfdichtungen? (sonnst ist ja nichts mehr dabei ausser den Dichtungen und der Evo 4 oder?)



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Hallo zusammen,


    Grad gestern noch mal an einer 2011er RC8R geschaut, es sind 100 db eingetragen, nicht 103db.


    War das 2010 anders?


    Gruß


    Camel

  • Grad gestern noch mal an einer 2011er RC8R geschaut, es sind 100 db eingetragen, nicht 103db.


    War das 2010 anders?


    Ja, vor der 2011er waren noch 103 db erlaubt ... bzw. eingetragen! :denk: So so ... ist die Neue ein Leisetreter ... :sensationell:


    Ist wohl am Auspuff mehr gedämmt ... oder die vorher doch recht großzügig bemessene "Toleranz" wurde fürs Papier und wegen missmutiger Kontrollfreaks :polizei: schlicht gekappt. :lautlach: Dann dürfte es aber übel für die Zubehör-Auspuffanlagen aussehen (die ja allesamt noch recht laut sind). Das gibt dann Probleme bei der Rennleitung ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Na ja, wowei 100 db sind echt auch ok...


    Meine jetzige Kawa ZX10R hat auch 100 db, mit den 5db Toleranz ist man dann bei 105db, das ist echt schon zieeeeemlich grenzwertig laut finde ich....


    Sag mal, sind die 103 db von der R oder von der normalen RC8 BJ 2010?


    Gruß


    C.

  • Weiß es nur von der "R" genau ... dürfte aber bei der RC8 auch so sein.


    Es geht ja nicht um "leise oder laut" ... sondern um die Zubehöranlagen die wohl eher an dem Limit von 105 db kratzen. Wenn dann die Messtoleranzen der Beamten draußen im Feld hinzukommt ... schaut das übel aus. Der Gesetzgeber muss ja auch diese "Messabweichungen" miteinkalkulieren (daher wohl so hoch). Mit (extrem lauten) 108 db ist man hier halt auf der sicheren Seite. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also kann man zusammenfassend sagen, dass die Evo 1 quasi "Plug and Play" ist, also einfach nur montiert werden muss ohne irgendwas zu isolieren oder so. Abgesehen von dem Akrapovic Mapping. Bei der Evo 4 hingegen muss ich wegen dem größeren Krümmerdurchmesser auf jeden Fall den Schlauch der zum Kühler vorgeht isolieren (Ist das ein großer Aufwand? Kann ich sicher sein, dass da nichts passiert?). Was ist mit der Verkleidung am Ende vom Endschalldämpfer? Muss ich da schneiden? Oder auch einfach etwas Isolierung anbringen? Welches Mapping wird dann mit der Evo 4 aufgespielt? Wenn ich das Clubrace Mapping aufspiele, kann es dann keine Probleme geben? Bzw. gerade heraus gefragt: Für was sind im Clubrace Kit die anderen Zylinderkopfdichtungen? (sonnst ist ja nichts mehr dabei ausser den Dichtungen und der Evo 4 oder?)


    Wie das mit Anpassungsarbeiten bei der EVO1 aussieht kann ich nicht sagen, aber aufgrund der anderen Rohrführung (nicht wegen der größeren Durchmesser) müssen das rechte Seitenteil am Abluftschacht ausgeschnitten und an der rechte Auspuffverkleidung die Abluftführung ganz weggeschnitten werden (hast du die Beschreibung für den Club-Race-Kit nicht mit dabei?). Der Kühlwasserschlauch kommt dem Krümmer verdammt nahe, weswegen dieser etwas gelöst und ein wenig weggedreht werden muss. Sollten mindestens 5 mm Luft dazwischen sein. Zudem wird allgemein empfohlen, die betroffene Stelle des Kühlwasserschlauchs mit Asbest/ Glasfaserband zu umwickeln um die stärkste Hitzeeinwirkung fernzuhalten.


    Ich habe das alles so gemacht ... und der Schlauch darunter sieht auch heute noch absolut in Ordnung aus! :ja: Der gering höhere Montageaufwand würde mich bei einer RC8R nicht von der EVO4 abhalten (die ist dafür einfach besser). Das Akra-Map harmoniert (laut meinem AFR-Tuner) schon ganz gut mit der EVO4! Das Club-Race-Map erfordert zumindest die EVO4 und die größere Ventilüberschneidung (mit den Nockenwelleneinstelllehren des Race-Kits), weil damit die Zylinderfüllung spürbar verbessert wird und das Mapping darauf eingerichtet sein muss.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich habe ja noch nicht einmal das Motorrad. Aber ich möchte immer zuvor wissen worauf ich mich einlasse bei einem Motorrad. Das mit den Verkleidungsarbeiten kann ich mir ohne Bilder leider schlecht vorstellen. Aber ich weiß nicht ob mir bei dem Gedanken so wohl ist an einer nagelneuen 14.000€ Maschine herumzuschneiden. Du könntest wenn du Zeit hast ja mal ein paar Bilder von deiner RC8R mit montierter Evo 4 machen.




    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Weiß es nur von der "R" genau ... dürfte aber bei der RC8 auch so sein.


    Leider nicht. Die 08er/09er RC8 ohne R hat "nur" 100dB Standgeräusch :kacke:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!