Horror-Erlebniß Duke2

  • Nach einer geilen Ausfahrt (einige gebückte versägt... :perfekt:)
    roll ich auf dem Parkplatz wo sich immer alle Treffen gemütlich aus,
    als plötzlich das Hinterrad blockierd!
    ich instinktiv die Kupplung gezogen aber nichts passiert!!
    Ich seh hinter mich und stelle fest, daß ich eine 10m Bremsspur hingelegt habe... :sehe sterne:
    Was war passiert? Nun die Schraube mit der das vordere Ritzel angeschraubt ist, war abgerissen... :motz:
    der Rest des Gewindes steckte noch in der Getriebeausgangswelle und ohne Schraube hat sich
    das Ritzel natürlich selbständig gemacht, ist von der Vielzahnwelle runtergesprungen und hat sich
    zwischen Schwinge und Getriebe verkeilt und so das Hinterrad zum blockieren gebracht... :alter schwede:
    Wenn ich mir überlege das ich kurz vorher noch gut 160km/h drauf hatte wird mir ganz anders, nicht auszudenken
    was passiert wäre...


    Sowas darf doch nicht passieren!!! :daumen runter:


    Können die bei KTM keine vernünftigen Schrauben mit hoher Festigkeit montieren??
    Scheise ich hätte tot sein können...
    Zum kotzen echt...
    Das System ansich ist schon Scheiße, eine schraube in der Mitte, so ein Mist, bei meiner Ducati
    war dies viel besser gelößt, mit einem Sicherungsblech mit Verzahnung, das wurde verdreht montiert
    und mit zwei M6 mit dem Ritzel verschraubt, fertig, eine einfache und gute Lösung, wenn
    das so weiter geht verkauf ich die Dreckskiste wieder und fahr wieder Duc... :motz:

  • es gab mal eine umrüctung wo die schraube getauscht wurde. das problem war wohl bekannt. es kommt eine 10.irgendwas rein und raus und in den müll kommt die 8.8 schraube. denk das wurde bei dir nicht gemacht. kannst ja mal beim händler genaueres erfragen.
    das das richtig :kacke: ist weis ich, hatte mal eine honda wo auf einmal der schub aus der kurve raus fehlte, war dann die welle defekt. die verzahnung war weg.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • wie Duke Red Fahrer schon sagt, es gibt eine verbesserte Schraube (kmpl. mit neuem Federteller). :daumen hoch:


    Drehmomentschlüssel + Schraubensicherung verwenden
    Nach Montage empfiehlt sich da Axialspiel der Abtriebswelle zu prüfen 01,-0,4mm. :knie nieder:


    Du kannst natürlich auch die Abtriebswelle ab 2003 verwenden. Da wird jetzt ,aus ungeklärter Ursache :sehe sterne:,
    eine wie von Dir geforderte Mutter mit Sicherungsblech verwendet.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • huch, genau diese schraube brauch ich...
    hat einer von euch die genaue spezifikation (größe, länge, festigkeit 10-punkt-irgendwas,...)?


    möchte nexte woche meinen antriebssatz wechseln und da gleich die schraube tauschen.


    danke im voraus
    rollo

  • ich habe alles beim sommer bestellt. der schickt dir alles was man dafür braucht. komplettsacht 125€ mit allen schrauben für das Kettenrad, Ritzel.


    Kette top. 10.9 Schraube dabei. 4 oder 6 schrauben für das Kettenrad usw.


    Kann ich jedem nur empfelen.

  • ...ist doch voll ok. und für das ersparte kannst tanken... :perfekt:

  • Zitat

    Original von Rollo
    huch, genau diese schraube brauch ich...
    hat einer von euch die genaue spezifikation (größe, länge, festigkeit 10-punkt-irgendwas,...)?


    58033032200 KETTENRADMUTTER LC4 03
    preis knapp 6 steine


    51033031000 SICHERUNGSBLECH
    preis 1 steinchen


    zusätzlich mit loctite sichern ....

  • hey supi, danke
    werd gleich am montag beim schruf vorsprechen wegen der teile...
    dann gibt schöne bilder mit der goldkette (drylube hab ich auch schon...)


    hat einer von euch eine gute idee wie ich:


    die tropfsteinhöhle von altem kettenfett rund um das ritzel entfernen kann


    - ohne vom einatmen der lösungsmittel high zu werden
    - ohne die nexten 2 monate mit dunkelschwarzen fingern rumzulaufen..

  • @ Rollo und alle
    mein Kettenrad nach 4500 km mit dem Dray lube siehe Bild.
    ich glaub fast mit nem Fett ist mann besser dran , verschleissmäsig könnt ihr mal eure erfahrunen mitteilen
    mir scheint der verschleis mit dem Dray lube sehr hoch habe nach jdeder fahrt geschmiert und keine Regenfahrten gehabt bis 4000 km mit Fett konnte ich keine nennenswerten verschleiß vesstellen, nur grosse verschmutzung , die kommt beim dray lube so gut wie garnicht vor das ist klasse. :daumen hoch:


  • Chau Chang ich finde dein Kettenrad sieht voll gut aus...Abrieb ist da doch immer :daumen hoch:

  • @ Geoffrey


    hatt der sein Rad 30 ° schräg eingebaut :sehe sterne:


    des siht aus wie wenn einer ne Feile drangehalten hat und entgraten wollte :lol:


    ich finde halt das die Zahninnenflanken abrollseitig doch recht stark verschleist wenn du es in echt siest bekommt es jetzt so den Sägezahnarakter. :weinen:


    aber wenn nach 7500 km schon Speichen brechen dann ist das mit der kette vieleicht doch nicht so abnormal . :sehe sterne: das komt halt weil ein :kürbis:
    n bisschen mer Dampf und Karakter hat wie ne Japse :grins:

  • ...jooo so is das mit dem Charakter und Dampf, das muss man den D-Zug Zuschlag bezahlen...

  • ein paar spezl von mir fahren auch mit dem stoff...


    aber überzeugt hat mich die kette vom mario in der steiermark:
    trocken, sauber, keine fett-stalagtiten beim ritzel.


    das mach ich auch!