K&N Montage?

  • sasso
    kannst du mir ein paar angaben zu deinem luftfilter geben?
    typ, größe, luftdurchsatz, preis, mehrleistung ??????????


    danke
    rollo

  • @ Rollo


    K&N Filter Super Moto Race
    Maximale Luftzufuhr für alle Racing und LC 4 Modelle. Länge und Form des Ansaugrohres wurden speziell für KTM-Motoren ausgelegt. Für die Installation des K&N Sportluftfilterkits an KTM-Bikes werden leichte Modifikation am Filterkasten notwendig. Oder das kpl. entfernen wenn der Filterkasten nicht verändert werden soll .
    ca. 3 PS Leistungssteigerung
    Ich habe in der Schweiz 158.- Schweizerfranken bezahlt, das entspricht etwa 100.- Euro. Hab das Teil jedoch bei Schneider Cycles jedoch für 199.- Euro gesehen.
    Die genauen masse und den Luftdurchsatz sowie Typen Nr. muss ich erst noch nachschauen.

  • ne ne,


    um ein Venturirohr einzbauen, muss der Luftfilterkasten aufgeschnitten werden.


    Und da jetzt bestimmt die Frage kommt: was bitte ist ein "Venturirohr" dann tipp es einfach mal bei WIKIPEDIA ein


    Erst durch diese Modifikation bekommt der Motor ein mehr an Ansaugluft.


    Vorher passiert bei normalem Einbau eigentlich gar nix da es zu starken Verwirbelungen kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von cannondale ()

  • cannondale


    schön erklärt :-)


    Technisch gesehen überbrückt man mit dem Rohr die "Geräuschbremse" Des Luftfilterkastens, das ist der kleine Kasten zwischen dem Luftfilter und Vergaser.
    Iin dem wird die Luft verwirbelt und dadurch kommt es zu einem Leistungsverlust.


    Ich fahre seit ca 2 Jahren ein Rohr in dem Kasten und es bringt nach Messungen und Abstimmungen zwischen 3 und 5 PS. Der K&N ist da nur nettes Highlight bringt aber selber keine grosse Leistung.
    Wer das Geld nicht ausgeben will für das "teuere" Rohr der kann auch im Baumarkt ein passendes Rohr kaufen, es einkleben. Konisch muss es nicht unbedingt sein und hat den Vorteil das der Kasten nicht zerschnitten werden muss udn ein Stück in den Luftfilterkasten ragen lassen und schon kann man den K&N schön mit einer Schlauchschelle auf dem Rohr befestigen


    Gruss


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()

  • Also das Venturirohr sollte eher in Verbindung mit einem Flachschiebervergaser verbaut werden. und dazu musst du den Schnorchel eh kürzen.


    Ich stell ein Bildaus dem Hause SOMMER rein. Sollte Herr Kroll etwas dagegen haben, wird dieses natürlich SOFORT entfernt.


    Da sieht man den Unterschied doch deutlich zwischen Serie und K&N.


    Da macht es auch Sinn zu sagen, das Strömungstechnisch der K&N alleine wenig bringt.


    Dabei aber nicht vergessen, das sich durch das Venturirohr und den verengenden Querschnitt sich auch die Strömungsgeschwindigkeit erhöht.

  • @ cannondale



    vertreibt diesen modifizierten kasten der sommer direkt , oder hab ich da was falsch verstanden :?:



    wenn ja könnten wir eventuell bei mehr interesse eine sammelbestellung organisieren .... :grins:

  • schaut tadellos aus das ding...
    vom luftfilter schön gerade nach vorne
    durch das rohr ohne ecken, kanten und stufen...


    aber bis zum vergaser kommst du nicht, weil der nach unten versetzt montiert ist.
    (darum auch die "abgestufte" gummimanschette)
    gibts da eine bessere lösung?

  • soweit ich weiß, wird der ganze Kastenhingeschickt und dann umgebaut


    wer einen Orginalen behalten will, muss dann eben bei ebay oder so einen zweiten besorgen

  • Hat jemand zufällig die genauen Abmessungen des Venturirohrs? Ev. auch Bezugsquellen zum selber bauen?


    Baue mir demnächst die Akra Komplettanlage und den K&N an mein Moped, die Teile liegen schon im Wohnzimmer rum. :perfekt:




    sasso


    Wo hast Du das Rohr gekauft?


    Gruss


    David

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Hallo David,


    schau dochmal eine Seite zurück, da hat der edefauler doch geschrieben das du ein Rohr aus dem Baumarkt besorgen kannst.... und auf dem Link vom sasso findest du auch ein Rohr zum selber bauen



    Jörg

  • os2ologe


    Mir ist schon klar, dass ich das Rohr im Baumarkt bekomme. Wollte von jemandem (welcher den Umbau erfolgreich gemacht hat), die genauen Daten des benötigten Rohres wissen (Länge/Durchmesser). Wenn ich dann noch weiss in welchem Baumarkt gekauft wurde, brauche ich nicht rumzusuchen und bin glücklich. :grins:


    Gruss


    David

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Hallo,


    na ein bischen muss man doch auch schon selber machen ..... aber dann findest du beim KTM Ulrich ja das passende oder wie schon geschrieben, Kasten raus, ab zu KTM Sommer und machen lassen :daumen hoch:


    Einfach nur kaufen und wenig selber machen :perfekt:


    Jörg