16ner Ritzel auf exc

  • moin


    hab hier schon mal gelesen das manche ein 16ner ritzel vorne drauf haben, das wollte ich nun auch mal testen, musste allerdings feststellen das das 15ner ritzel bei mir schon am schleifer nagt, heißt das das man kein 16ner ritzel drauf bekommt, oder muss man den kettenschleifer stutzen, oder soll ichs drauf machen und das ritzel macht sich dann seine eigene bahn in den schleifer?


    außerdem kann ich die welle wos ritzel drauf sitzt 2-3mm raus und rein drücken


    -> exc 520


    mfg basti

  • 16er passt nicht, maximale größe ohne kupplungsnehmer schutz 15, mit nehmerschutz 14.

  • Das Spiel der Welle ist normal.


    Die meisten Ritzel haben 2 verschiedene Seiten, mit der einen kommt man weiter raus.


    Oder du machst eine Distanz dazwischen(Ritzel muss dabei aber voll auf der Welle sein.

  • 40ger K.Rad is ganz schön klein da hatte ich Probleme mit der Kettenführung am Hinterrad hat schon oben geschliefen, ich hab 15/43 drauf das Ding geht im 4ten noch hoch und kannst gemütlich 140km/h fahren wenn ne gute Nackenmuskelatur hast :grins:

  • ich hab im moment 15:44 drauf, und schneller als 130 bin ich noch nicht gefahren aber von gemütlich kann ich bei 130 nix erzählen, dreht doch schon ordentlich, und kann noch net sagen was se max geht. ist überhaupt ein drehzahlbegrenzer drin? nicht das ich das ding ausversehn überdreh, was machen eig 2 oder 4 zähne weniger am kettenrad aus, merkt man da was?

  • 150 bin ich auch schon gefahren aber nicht lange da bekommst ja Genickbruch mit Endurohelm!
    Ja genau weis ich es auch nich was 2-3 Zähne ausmachen,probieren kannst es ja mit ein 40ger Rad musst aber schauen ob die Kette dann auch wie bei mir oben an der Kettenführung schleift.
    Gelesen hab ich das alle 4takter einen begrenzer drin haben aber probiert hab ich es noch nicht.

  • Hallo,


    hab 15 auf meiner vorn drauf. Mit neuem Schwingenschutz is bissel eng, aber das Ritzel bahnt sich seinen Weg ^^
    16 Hab ich nicht probiert.
    160 bin ich gestern gefahren, ohne dass Sie zu hoch gedreht hat. Muss man aber schon ordentlich den Kopf festhalten ^^^


    Edith sagt: Ich fahr 15/45 *glaubIchGelesenZuHaben*

  • Du kannst ja hinten ein 38 er kettenrad raufgeben , das bekommst du serienmässig zu kaufen , wenn man einen Kettenradrohling kauft und und die bohrung u löcher anfertigt ist auch ein 35 er möglich !


    aber 15 / 38 sollte ausreichen wenn du 6 gänge hast , da is der 6 er dann eh nur mehr der autobahn spargang !

  • Du kannst ja hinten ein 38 er kettenrad raufgeben , das bekommst du serienmässig zu kaufen , wenn man einen Kettenradrohling kauft und und die bohrung u löcher anfertigt ist auch ein 35 er möglich !


    aber 15 / 38 sollte ausreichen wenn du 6 gänge hast , da is der 6 er dann eh nur mehr der autobahn spargang !



    ich hab halt das problem das ich husqvarna kettenräder kaufen muss, da ich husqvarna naben hab, und nen 35er ritzel is mir schon zu krass, da kann ich auch gleich en ritzel auf die achse schweißen und direkt auf die achse gehen :lautlach:

  • 15 / 45 - 178Km/h nach GPS :crazy: aber das sind "Stammtischwerte" - wozu soll es gut sein, mit einer KTM Racing auf die Autobahn zu gehen? Dafür ist sie nicht gebaut, damit geht sie ratzfatz kaputt. Supermoto auf der Kartbahn oder der "Innenstadtjungle" ist ihre wahre Bestimmung. GPS Messung war eine Wette, danach nie wieder. Greetz, Thorsten (525 EXC)

  • 15 / 45 - 178Km/h nach GPS :crazy: aber das sind "Stammtischwerte" - wozu soll es gut sein, mit einer KTM Racing auf die Autobahn zu gehen? Dafür ist sie nicht gebaut, damit geht sie ratzfatz kaputt. Supermoto auf der Kartbahn oder der "Innenstadtjungle" ist ihre wahre Bestimmung. GPS Messung war eine Wette, danach nie wieder. Greetz, Thorsten (525 EXC)



    mein gerät sieht nur landstraße