RC8 Hecktasche / Rucksack

  • Werde dieses Jahr wieder eine größere Tour machen...letztes Jahr, 3500km in einer Woche, war ich mit dem Rucksack unterwegs...musste den jedoch nur bei der Anreise und Heimreise (Salzburg-Korsika) permanent tragen da wir in Korsika eine zentrale Unterkunft hatten. Dieses Jahr geht nach Spanien ohne zentrale Unterkunft...10Tage.


    Hab mir überlegt ob man nicht den Originalen Beifahrersitz mit herausklappbaren Ösen (aller Supderduke) ausstatten könnte und so ein Netz anzubringen in dem man den Rucksack verstaut...jedenfalls ist eine Woche mit Rucksack eher nicht so optimal glaube ich...


    Bitte keine Hinweise das die RC8 keine Reise-Enduro ist :zunge::lautlach: das weiß ich selbst auch :lol:
    Wäre interessant ob das schon einmal jemand etwas ähnliches gemacht hat...

  • Eine direkte Befestigung würde ich dir nicht empfehlen da der Lack der KTM recht leicht
    beschädigt werden kann. :kacke:
    Ich fahre mit einen Selbst gefertigten Träger mit Koffer. :denk:
    Die einfachste Lösung währe ein Brett mit selbst gefertigten Bolzen für den Soziussitzträger
    (12mm Bolzen mit Nut) an dem man Gepäckrolle befestigen kann. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • jemand wollte demnächst auch ne Sammelbestellung organisieren von nem System dass man gut an den sozius kitten kann. Such mal nach Kriega Gepäcksystem, user war testfahrer1977

  • Es gibt da mittlerweile was von Hepco und Becker, nennt sich Sportrack.
    Wird einfach in die Soziusbefestigung eingeklickt und man kann dann
    eine Rolle oder so draufschnallen. Leider warte ich auf das dingens schon
    über 4 Wochen :sehe sterne: und kann leider noch nix weiter dazu sagen.


    Gizmo


  • jemand wollte demnächst auch ne Sammelbestellung organisieren von nem System dass man gut an den sozius kitten kann. Such mal nach Kriega Gepäcksystem, user war testfahrer1977


    Dort hab ich nix gefunden --> http://www.kriega.com



    Es gibt da mittlerweile was von Hepco und Becker, nennt sich Sportrack.
    Wird einfach in die Soziusbefestigung eingeklickt und man kann dann
    eine Rolle oder so draufschnallen. Leider warte ich auf das dingens schon
    über 4 Wochen und kann leider noch nix weiter dazu sagen.


    Gizmo


    Auch dort gibt´s nix spezielles für die RC8 --> http://www.hepco-becker.de/
    Nachtrag --> hab bei Louis was gefunden --> http://www.louis.at/index.php?…r=10024145&typ_id=1190RC8
    129,95€ ist aber ehrlich gesagt auch kein Schnäppchen...und ein modifizierter Soziussitz (mit Ösen) ist da auch nicht viel schlechter...zumindest wenn man keinen Koffer montieren will

    Einmal editiert, zuletzt von Duke26 ()

  • Hi,
    hab mir das Sportrack von Hepco und Becker geholt.
    Sieht gar nicht so schlimm aus.
    Grüße
    Tomaz


    das sieht ja spitze aus :Daumen hoch:


    wo hast du es gekauft. auf der seite von hepco & B. finde ich nichts :staun:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • GIBTS HIER

    Da hab ich's auch her. Mittwoch bestellt, Freitag war es hier. Musste nur die 4 Gummipuffer in die Befestigungsplatte stecken (das war das schwierigste, hab mich erst nicht getraut kräftig an den Nippeln der Puffer zu ziehen) und diese mit der Gepäckplatte verschrauben.
    Von der Abbildung auf der Louis-Seite (für ein anderes Motorradmodell) nicht irritieren lassen, an der Befestigungsplatte sind die beiden notwendigen Zapfen dran.

  • Moin,


    nachdem ich gerade von meiner Tour zurueck bin, wollte ich hier trotzdem mal posten wie ich Packproblem geloest habe. Hinten habe ich die Abdeckplatte von weiter oben. Sie ist nicht billig, aber gut geformt, ausreichend mit schlitzen fuer zurrgurte versehen und passt tadellos. Darauf habe ich dann meine alte 50L Packrolle geschnallt. Hat auch den ungemeinen Vorteil, dass man das ganze im Wohnzimmer fertig verzurren kann, und dann unten nur noch in die Maschine eindockt - fast wie ein Topcase, nur nicht so haesslich :)


    Vorne habe ich das 20L Bag von Kriega. Das gute Stueck hat den Vorteil fuer Leute wie mich, die keinen Tankrucksack moegen, dass es nach Ankunft einfach als Hecktasche mitgefuehrt werden kann.


    Insgesamt also 70L Stauraum, was fuer eine Woche Alpentour mehr als ausreichend war.. ich haette locker noch weitere 4-5 Tage bleiben koennen. Weiterhin recht flexibel, absolut wasserdicht, und wenn ich mal eine kleinere Tour mache, reicht evtl auch nur mal das 20L Kriega Pack... vielleicht zusammen mit der origianl KTM hecktasche, die gabs damals vom haendler geschenkt.


    Vielleicht hilfts ja jemandem

  • Schön zu sehen, dass es noch andere Leute gibt, die die RC8 als "Reisemoped" nutzen.
    Die Halterung von Hepco gefällt mir als Lösung auch sehr gut.
    Wobei ich dann noch die entsprechende Verlängerungsplatte mit dazu nehmen würde.
    Kostet zwar etwas ist derzeit wohl die sauberste Lösung.


    Gruß
    Pascal

  • Hi Taifun,


    keine Ahnung was du da drauf machen willst. Ich hab auch ueberlegt die zu bestellen, als aber das teil kam, bin ich davon schnell wieder ab. Der Grund ist, dass die Platte wirklich sehr breit ist in der STandard ausfuehrung... du siehst ja auf den bildern, das die leicht abgeknickten kannten noch um das heck herum sind. Eine normale Standard rolle passt da wirklich perfekt drauf und laesst sich sehr gut verzurren. Empfehle dir daher erstmal die Halterung zu bestellen und dann wirklich erst bei bedarf die zusatzplatte zu nehmen (oder billiger ein verstaerktes lochblech, mehr bekommst du naemlich fuer die knapp 70 euro nicht)

  • Diese hier meinte ich


    http://www.polo-motorrad.de/de/gepackbruckenverbreiterung-fur-sport-alu-racks-schwarz.html


    Finde die würde einer Gepäckrolle wenn sie voll gepackt ist und auf der gesamten Länge genutzt wird etwas mehr Halt geben.


    Aber das muss jeder für sich selbst heraus finden.


    Klar kostets Geld.....aber wenn man nicht alles selber machen kann, bleibt einem wohl bei dem Moped nicht viel übrig.


    Das diese zusätzliche Platte etwas breiter ist, stört mich jetzt nicht so, da ich den kompletten Halter am Zielort eh abmachen würde.
    Ist ja dank der schönen serienmäßigen Halterungen der RC8 in Sekunden schnell und sauber erledigt und die RC8 hat dann wieder ihren schönen Popo....

  • Habe mir, wie bereits franz5744 angeregt hat, selbst ein "Brett" gebaut.
    Grundplatte ist ein Frühstückstbrett aus PE: :grins:


    IMG_0904.JPGIMG_0905.JPGIMG_0906.JPGIMG_0907.JPG


    Darauf kann ich dann z.B. diese Tasche befestigen, die ich bei ebay günstig erstanden habe:


    KTMtasche.JPG


    Von der Platte sieht man bei montierter Tasche kaum was. Beim Abladen entriegelt man nur die Platte - die Tasche verbleibt auf der Platte.


    Für längere Reisen habe ich mir zusätzlich noch eine größere Platte gebaut, die ich dann allerdings seitlich an den hinteren Rasten zusätzlich abspanne.


    Gruß duccud

    RC8RWeelyLang.gif

  • warum nicht das "Täschchen" aus den Powerparts?


    Weil ich der Meinung bin, dass die dieses Teil für das was sie an Volumen bietet viel zu teuer ist.
    Wenn ich schon was auf die RC8 packe, dann sollte auch was rein passen.

  • duccud - sieht gut aus, und sicherlich preisguenstig. konntest du die zapfen selbst drehen, oder woher hast du die genommen? mich wundert eigentlich, dass du hinten nicht nichmal ein gummiproeppel dran gemacht hast, liegt das dann bei schlechten strassenverhaeltnissen nicht mal auf?


    Taifun: korrekt, hab ja auch drueber nachgedacht -daher nur mein rat, bestell dir erst das erste. dann das zweite. bei mir hab ich nachdem die platte aufkam und mal ne rolle draufgeschraubt war gar nicht mehr drueber nachgedacht, und 65euro sind halt auch schnell 3 tankfuellungen :)

  • Hallo Calvin,


    die Bolzen sind selbstgebaut. 12mm Alustab - 5mm Loch axial bohren - M6 Innengewinde schneiden - ein wenig feilen und sägen.
    Alles ohne Drehbank oder Fräse. Nur Kappsäge und Ständerbohrmaschine. Stichsäge für die Platte.


    Die Moosgummiplatte verhindert, dass das Brett auf dem Heck aufliegt. Das Moosgummi selbst liegt nur auf dem nicht lackierten Teil des Hecks auf.
    Die 2 umfunktionierten "Türstopper" aus Gummi stützen das Brett, so dass es seitlich nicht kippen kann und entlasten so auch die 2 Bolzen und vor allem die zugehöhrigen Hülsen im Heck.
    Unter die zwei Stopper hab ich noch durchsichtige Selbstklebefolie aufs Heck geklebt, damit auch dort nix verkratzt. Genau so ist ja auch die Hecksitzbank konstruiert.


    Da s Ganze hat seine Bewährungsprobe bereits hinter sich über teilweise wirklich extrem unebene Straßen im Osten der Republik.


    Die nicht abgebildete größere Platte hat ebenfalls bereits mehere Langstreckenversuche >1000km hinter sich.


    Gruss duccud

    RC8RWeelyLang.gif