Welche Reifen RC8 Straße

  • Hallo!


    Da sich ja doch einiges getan hat, hier mal meine aktuelle Frage:


    Ich brauche neue Reifen, wieder mal. Jetzt stellt sich die frage, welche ich nehmen soll.


    Meine Anforderungen:


    Laufleistung deutlich über 2000 km!
    Auch bei Nässe sicheres Gefühl (da bin ich ein Schisser ^3)
    Grip auch bei niedrigeren (Aussen/Straßen)Temperaturen, ich fahre häufig mal Kurzstrecken (<200 km, schnell zum Eisessen nach Italien usw.)


    Was könnt ihr empfehlen?


    Mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Laut den Tests währe ja der Dunlop Sportsmart die beste Wahl :zwinker:
    Hat angeblich fast Trockengrip wie Pirelli Supercorsa und
    Nassgripp wie Pilot Power/Pure.
    Habe ihn allerdings noch nicht getestet da ich keine Regenreifen benötige :grins:
    Mach halt im Regen langsamer als nötig und bin mit meinen Supercorsa noch nicht
    abgeworfen worden :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Bin für ähnliche Ansprüche mit dem PIRELLI Diablo Rosso sehr zufrieden gewesen, war mein erster Reifen nach Supercorsa Pro auf dem :Kürbis: und für "nur" Landstraße ein Top-Reifen
    (kannst mal meinen Bericht querlesen bei Interesse, Suche benutzen).


    Das Schwarze immer nach unten :grins:


    EDIT sagt: Link eingefügt
    ROSSO-Link, klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrschueler ()

  • Bin nach wie vor immernoch der Meinung das es für die STRASSE nichts beseres gibt als den Pilot Power von Michelin.
    Spitzen Trockengrip auch bei kalten Temperaturen und er steht beinahe sofort zur Verfühgung und ausreichend Grip bei Nässe



    Das Bessere ist des Guten Feind... oder die Entwicklung über viele Jahre ist unaufhaltsam...


    Bin ja auch jahrelang absoluter PiPo-Fan gewesen und fahre nun den DSS.



    "Mein" direkter Vergleich PiPo vs. SportSmart, wer ist besser?


    Grip im Kalten: DSS


    Grip Nässe: beide top


    Grip Hitze: Weiß noch nicht, aber der PiPo hat dort Schwächen, daher ist mit Sicherheit anzunehmen, dass dieser Punkt an den DSS geht.


    Handling: PiPo


    Stabilität: DSS


    Laufruhe: DSS


    Aufwärmzeit: PiPo


    Verschleiß: Mal sehen... denke dass tendenziell (aber marginal) hinten der Punkt an PiPo geht, vorn an DSS


    Preis: PiPo


    Verfügbarkeit: Fraglich, denke zukünftig DSS

    Gruß, Vite

  • Die Macht der Gewohnheit :zwinker:


    Ich für meinen Teil fahre ausschließlich auf der Straße da aber schon sehr....ich nenns mal zügig. Dafür war der Pipo bisher immer bestens geiegnet. Allerdings bei gut 40PS weniger, wobei ich denke dass das gar keine Rolle spielt, in der Kurve werde ich deswegen nicht schneller sein nur da muss der Grip da sein. Beim Rausbeschleunigen muss der Reifen einiges mitmachen, da war ich bisher auch sehr zufrieden mit dem Pipo aber mal was anderes versuchen?!? Warum nicht :ja:

  • Fragen über fragen.....


    Was mich interessieren würde:


    +Metzeler M5 (War mit dem M1 zufrieden, schmilzt aber wie sau!)
    +Pirelli Diablo Rosso
    +Dunlop Sportsmart


    ?- Michelin PP 2CT


    - kein bt016 mehr, will was neues und der reifen bietet wenig rückmeldung und rutscht bei nässe zu extrem



    Die Einlenkkräfte des DSS geben mir doch zu denken, meine Hausstrecken sind u.A. die Brenner Bundesstraße, also Winkelwerk ^3. Allerdings gehts auch gern mal in Kalte Gebiete, soll heissen Penserjoch etc., wo auch im Sommer noch Schnee liegt und auch die Straßen gern mal etwas nass sind.



    Aktuelle favoriten: M5 und Diablo, was meint ihr?

    Get your motor runnin' Head out on the highway.


  • Hi Zerberus Höllenhund,
    - Metzler kenne ich nur den M3, guter Reifen aber Vorderer ab Halbzeit nicht mehr so prickelnd, M5 ist möglicherweise besser?
    - PIRELLI Diablo Rosso (gibt aber glaub ich schon wieder einen neuen Nachfolger, ROSSO II) paßt sehr gut zum :Kürbis: bei reinem Landstraßenbetrieb, mag aber keine BAB
    - PIRELLI Angel ST prima Landstraßenreifen, aber trotzdem rel. hoher Verschleiß und im Nassen nicht ganz so wie PiPo, hab ihn nur auf meiner SPEEDY gehabt.
    - MICHELIN PiPo taugt auf der Straße bestimmt, hab ihn aber nur auf meiner SPEEDY gefahren


    Fragen über Fragen !
    Mir gefiel der "ROSSO "normal" sehr gut auf der RC8R, wenn's nicht für BAB und Rennstrecke taugen soll, ansonsten ist immer noch der ROSSO CORSA mein Favorit zum Heizen.


    Probier aus und berichte.

  • Der Rosso II würde mich interessieren, allerdings gibt es dafür ja keine Freigabe. Nun meine Frage: Brauche ich die überhaupt?
    Im Fahrzeugschein ist nichts aufgeführt, ist es demnach verpflichtend?


    Wie siehts mit der Versicherung aus, sollte irgendwas sein?

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Wenn ich richtig informiert bin, dann erlischt die Betriebserlaubnis, sollte der Reifen nicht eingetragen sein, oder keine Freigabe vorliegen.


    Ich selbst mach nur Reifen drauf die auch freigegeben sind. Die Versicherungen suchen doch nur einen Grund bei einem Schadensfall nicht zahlen zu müssen. Oder das Geld von dir zurück zu holen.


    Aber solang du nicht irgendwelche unnatürlichen Reifendimensionen draufziehst, denke ich das alle Reifen für den normalen Straßenbetrieb funktionieren. Teste den Reifen einfach, denn nur DU kannst entscheiden ob er für DICH funktioniert. So lange halten die Reifen auf der RC8 ja auch nicht :zwinker:

  • Erlöschen der Betriebserlaubnis geht heute nicht so schnell.


    Ganz grob:


    1. Geräusch- oder Abgasverhalten verschlechtert


    2. Vorgeschriebene Teile verändert plus eine Gefährdung.


    Bei Reifen bedeutet das:


    Man hat sich einen Reifen mit geringerer Tragkraft oder geringerem Geschwindigkeits-Index angenagelt.


    Oder man fährt mit Renn-Regenreifen im Trockenen auf der BAB... :grins:


    (Obwohl ich mit dem Gedanken im Winter schon gespielt habe.) :zwinker:




    Hinzu kommt, dass die RC8-ten keine Markenbindungen im Schein und der COC_Bescheinigung mehr haben.


    Man darf alles antüddeln, was rund und schwarz (kann mittlerweile auch bunt sein) ist, vorausgesetzt, Dimensionen, Tragkraft und Geschwindigkeits-Index stimmen und der Reifen allgemein für die öffentliche Straße zulässig ist.


    Trotzdem fahren KTM und die Reifenhersteller einige Reifen "frei".
    Das ist aber mehr als Empfehlung zu verstehen, oder als Garant, dass der jeweilige Reifen auch wirklich (einigermaßen) funktioniert.

    Gruß, Vite

  • Genau sowas habe ich auch im Hinterkopf, danke.


    Da keine Reifenbindung vorliegt, werde ich mir glaube ich den neuen Diablo Rosso II holen.


    Mal schaun wie der sich schlägt, muss ja nochmal besser sein als der alte.


    + mehr Nass-grip, YES!

    Get your motor runnin' Head out on the highway.



  • Das ist ganz alter Tobak!
    Später sind alle zurückgerudert, TÜV, KBA und Bundesverkehrsministerium.


    Und ja... es gibt die Markenbindung noch... nur bei einigen nicht mehr:


    Sind in den Papieren die Reifenmarken aufgelistet, bedeutet das: Markenbindung!


    Dann gab es einige Fahrzeuge, wo in den Papieren steht: Reifenbindung nach Betriebserlaubnis beachten, auch hier: Markenbindung!
    Aber man muss suchen, um zu wissen, welche Reifen man fahren darf. Oder Hersteller fragen.


    Dann wiederum gibt es einige Fahrzeuge (BMW), da steht in den Papieren auch das mit der Betriebserlaubnis, nur hier sind dann keine Hersteller mehr gelistet, hier also keine Markenbindung.


    Manchmal gibt es keine Markenbindung, aber es steht dann da: Reifen nur von einem Hersteller verwenden.


    Und dann gibt es einige Fahrzeuge, wie die RC8, wo nix steht, also keine Markenbindung.
    Die "Freigaben" haben dann rechtlich lediglich "empfehlenden Charakter".

    Gruß, Vite

  • Gut zu wissen, da frag ich mich nur wieso das bei einigen Reifenversandhändler immer noch auf der Seite steht? :motzki:


    Hast auch irgendwo eine Quelle wo man das ganze nachlesen kann? Google hat mir nur den ganzen alten Käse ausgespuckt.


    Grüße

  • So hab gerade noch was bei Wikipedia gefunden. Keine Ahnung wieso ich das nicht vorher gefunden hab...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen#Reifenbindung


    Zitat

    Motorräder haben in Deutschland meist in den Fahrzeugpapieren Angaben über die zulässigen Reifen. Abweichend von den Angaben können Reifen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung(UBB) vom Hersteller des Reifens gefahren werden. Die UBB enthält immer genaue Angaben über die Reifenpaarung, die technischen Angaben zum Reifen und Angaben zum Fahrzeug, für das die UBB gilt. Außerdem kann die UBB noch weitere Bedingungen festlegen.


    Bei Motorrädern ohne eingetragene Reifenbindung stehen dann meist nur die zulässigen Dimensionen. Die zulässigen Reifen ergeben sich dann aus den Dimensionen und den technischen Daten des Fahrzeugs wie etwa der Höchstgeschwindigkeit und dem Gewicht.


    Die deutsche Reifenbindung ist eine weltweit einzigartige Vorschrift.


    Muss ich dir also Recht geben Vite :grins:


    Grüße

  • Mein Senf...


    Wie ich schon an anderer Stelle (http://www.ktmforum.eu/forum3/…der-rc8-mal-etwas-anderes) geschrieben habe - hatte ich als letzten Gummi den "Angel ST" auf der Kante... Ich war mit dem Ding soweit auch ganz zufrieden - habe aber - nach dem es jetzt ja einen neuen "Diablo Rosso II" gibt - nach dem dieser Reifen im PS einen super guten Testbericht hat und nach dem der "Fahrschüler" diesen Gummi ja auch gelobt und empfohlen hat - letze Woche einen Satz "Diablo Rosso II" montiert...


    Nun zu den Ausführungen vom Stefan und vom Zerberus...


    Zitat
    • PIRELLI Diablo Rosso (gibt aber glaub ich schon wieder einen neuen Nachfolger, ROSSO II) paßt sehr gut zum :Kürbis: bei reinem Landstraßenbetrieb, mag aber keine BAB

    Also - hab den neuen "Rosso II" letze Woche montiert und habe ihn auf einer Feierabendrunde "UHU" (Ums Haus Herum) während ca. 100 km - mal eben so - eingefahren... Bin dann am Freitag und Samsatag damit +500 km im Schwarzwald gewesen - und kann hier folgendes berichten:


    • Zielgenauigkeit und Haftvermögen sind - auf der Strasse - allererste Sahne! Speziell beim Ritt auf dem "äussersten cm" vermittelt der "Rosso II" diese Haftung und diesen Grip - den der "Angel ST" immer ein wenig hat vermissen lassen. Der "Angel ST" war dabei - so lange er nicht wirklich "engagiert" auf dem "äussersten cm" gefahren wurde - ein wirklich guter Reifen! Jedoch war der Ritt auf dem "äussersten cm" mit dem "Angel ST" halt immer so eine Sache - welche mit einem gewissen Mass an Drift einhergegangen ist (Wir sprechen hier nur über den hinteren Reifen - der Grip am Vorderreifen war immer OK!) Beängstigend war das Alles nicht - jedoch wollte ich halt wieder einen Reifen haben bei welchem ich - auch in engen Bögen - schon früh voll ans Gas kann... Und genau das bietet nun der "Rosso II"!


    • Der Rosso II bildet dabei (es hatte am Samstag teilweise 26 - 27 °C) bei engagierten Einsatz auf den "äussersten 2 cm" jeweils ein "sämiges" Reifentragbild - ein Bild welches in etwa wie das eines gut benutzen Radiergummis aussieht... (Da zeigt sich dann, dass die Zweikomponennten Reifen(belag)mischung richtig gut funzt)!!! Die Frage welche sich hier aber konkret stellt und die ich wohl erst im Juni - wenn ich wieder in den Dolos sein werde - beantworten kann - ist - ob der Reifen auch bei +30°C am mit ultra griffigen Asphalt versehenen Mendelpass nicht zu fest verschleisst...
    • Die Zielgenbaugikeit und das Abwinkeln des "Rosso II" ist wirklich gut - Hier schlägt er den "Angel ST" klar!!! Und - was mich auch immer wieder erstaunt - ist - wie es Pirelli schafft Reifen zu entwickeln mit welchen man auch "auf der Bremse" noch sauber in die Kurven einlenken kann - oder - bei welchem man auch mal in voller Schräglage heftig in die Eisen stehen kann - ohne dass sich die Fuhre dann komplett aufstellt und sofort gerade aus gehen will (Dies ist IMHO einer der Hauptvorteile der Pirellis im Vergleich zum PiPo welcher solche Aktionen auf der Bremse gar nicht gouttiert)!!!
    Zitat
    • PIRELLI Angel ST prima Landstraßenreifen, aber trotzdem rel. hoher Verschleiß und im Nassen nicht ganz so wie PiPo, hab ihn nur auf meiner SPEEDY gehabt.

    Den hohen Verschleiss des "angel ST" kann ich so nicht bestätigen - Hab fast 5000 kam mit dem Ding runter gemacht - (Dann war er aber wirklich flach)...

    Zitat

    + mehr Nass-grip, YES!

    Und - Regen ist eh nicht mein Ding - Wenn's regnet gehe ich entweder zu Fuss - oder ich "schleiche" mich nach Hause... Somit ist der Regengrip für micht nicht wirklich ein Kriterium...

    Zitat
    • MICHELIN PiPo taugt auf der Straße bestimmt, hab ihn aber nur auf meiner SPEEDY gefahren

    PiPo habe ich viele gefahren - einmal auch auf der Kante... War für mich - als Strassenreifen - eigentlich immer OK... Jedoch stört mich als "Spätbremser" das Verhalten auf der Bremse - Das können die Pirellis schlicht und einfach bessser!!!

    Zitat

    Fragen über Fragen ! Mir gefiel der "ROSSO "normal" sehr gut auf der RC8R, wenn's nicht für BAB und Rennstrecke taugen soll, ansonsten ist immer noch der ROSSO CORSA mein Favorit zum Heizen.

    BAB Fahrten sind für mich sowieso tabu!!! Und genau weil ich damals - runter in die Dolos - einiges an BAB mit eingeplant hatte - habe ich mir damals den verschleissfesteren "Angel ST" montiert...


    Was nun aber die Haltbarkeit bei "grober Belastung" in Verbindung mit "sommmerlich heissem Asphalt" anbelangt - muss ich dann mal sehen wie sich die "Rosso II" - Pelle im Sommer in den Dolos schlägt - Je nach dem was dabei dann rauskommt - teste ich dann mal als nächsten Gummi den "Pirelli Diablo Corsa"...


    Für mich ist Pirelli im Moment mit Sicherheit in der Reifentechnologie vorne mit dabei...


    Roman

    4 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()