Welche Reifen RC8 Straße

  • Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Rosso Corsa? Ich fahre nicht im Regen und wenn dann nur superlangsam aber manchmal auf der Rennstrecke.


    Gruß


    Nieselregen

  • Nun auch von mir ein kurzer Bericht:
    Ich habe den Rosso II seit heute morgen drauf und muss sagen, der Reifen gibt mir nach 10 km und noch teilweise mit der Silikonschicht drauf ein Gefühl und Rückmeldung die sich beim BT016 auf 10.000 km nicht eingestellt haben. Phänomenal!


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Schattenparker welchen Druck fährst du? Werde wohl mit 2,3 anfangen...

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Zitat

    Schattenparker welchen Druck fährst du? Werde wohl mit 2,3 anfangen...

    YEP - War zuerst bei 2.5 / 2.5 und bin jetzt mit dem Druck auch "etwas" runter gegangen...


    Was nun die Performance vom Rosso "II" anbelangt - so kann ich mittlerweile auf 1200 km Laufleistung zurückblicken... Und ich muss sagen - Je länger dessto besser! Was der Rosso "II" draufhat ist schon sagenhaft... Am Samsatag hab ich ihn im Schwarzwald durchs ganz enge Münstertal und dann auch noch von Schopfheim über Gersbach ins Werratal geprügelt!


    Und - speziell bei diesen ganz engen Tälern bei welchen "zackiges Umlegen" - von Einer auf die andere Seite - und dazu auch heftiges Bremsen - auch in Schräglage - angesagt ist - ist es schlicht der Wahnsinn was der Gummi einfach an Grip / Handling / Zielgenauigkeit und auch Schräglagenrückmeldung hergibt :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: ! Ich hatte am Samstag - das erste Mal überhaupt - "Chattering" :alter schwede: beim heftigen Anbremsen in Schräglage!!! Hab dann zu Hause die Einstellung des Lenkkopflagers überprüft - und konnte aber nichts "unpassendes" finden - Das Lager sass so stramm wie es sein muss :ja: ! Dat Ding klebt beim Bremsen wirklich auf die Strasse - so dass man fast den A***h hinten hochbringt...


    Über das Hochgeschwindigkeitsverhalten in langezogenen Bögen - kann ich nicht wirklich viel sagen - weil ich selten auf der Renne oder auf der BAB bin...


    Das einzige Problem was ich hierbei sehe - ist wohl die Laufleistung! Ich denke mir, dass dies ein Reifen werden wird welchen ein "Harleyfahrer" - nach dem die "Seitenflanken" dann mal die Verschleissgrenze erreicht haben - nochmals 1000 km auf der Mitte runterrubbeln könnte :grins: :zwinker: ...


    Der Rosso"II" hat eine sehr "grippige" 2 - Komponentenlauffläche welche an den Seitenrändern ein wirklich schönes gleichmässiges "Tragbild" hat! Speziell dann - wenn der Asphalt und die Aussentemperaturen etwas wärmer sind!


    Ich bin nun mal gespannt - wie die Sache dann im "Hochsommer" - wenns dann noch wärmer ist - ausschaut!


    Ich denke mir aber jetzt schon, dass der Rosso "II" wohl nicht mehr als 3000 - 3200 km hergeben wird...


    Aber eben - Wenn's schee mocht :lol: !


    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Liest sich doch gut, dein ROSSO II Bericht. Bei den sportlicheren Vertretern der Mopedreifen ist PIRELLI mittlerweile schön breit aufgestellt.
    Vermutlich liegt der ROSSO II näher am ROSSO CORSA durch die 2K-Mischung, dadurch evtl. auf der Flanke auch etwas verschleißfreudiger??
    Aber Hauptsache, Grip und vertrauenserweckende Fahreigenschaften. :Daumen hoch:

  • Zitat

    Bei den sportlicheren Vertretern der Mopedreifen ist PIRELLI mittlerweile schön breit aufgestellt.

    Das sehe ich auch so!!! Und - sie belegen sowohl mit dem Rosso "II" als auch mit dem Corsa jeweils die vordersten Spitzenplöätze...


    Zitat

    Vermutlich liegt der ROSSO II näher am ROSSO CORSA durch die 2K-Mischung, dadurch evtl. auf der Flanke auch etwas verschleißfreudiger??

    So sehe ich das auch! Pirelli hat den Rosso "II" IMHO näher an den Corsa rangebracht...


    Spinnen wir die Gedanken mal noch etwas weiter und sehen uns vor Allem mal die Testberichte in den Zeitschriften (welche ja subjektiv sind) genauer an - dann werden wir sehen, dass die Nicht - Pirelli "Sportpellen" auch wenn sie bisweilen in der Gesammtpunktezahl durchaus in die Nähe der Pirellis kommen - Dies (nur) unter der Zuhilfenahme der Nässehaftung und des Fahrverhaltrens bei nasser Fahrbahn schaffen...


    Für mich hinken aber alle diese Vergleiche ganz gewaltig... Denn - als Fahrer einer RC8 - bin ich doch eigentlich - "Die Prinzessin auf der Erbse"... Will sagen - Ich bin eine richtige "Warmduscher und Regenhasserschwuchtel"... Sieht es draussen "leicht bedeckt" aus - dann lasse ich das Mopped in der Garage... Ist es draussen mal unter 10°C warm - dann bleibt der "Bock" ebenfalls im Trockenen...


    Und genau aus diesen Gründen lese ich die Reifentests auch immer (nur) bis hin zum Punkt Grip und Bremsweg im Regen... Denn wenn's mich unterwegs mal verregnet - dann wird - auch ohne "Hardwareschalter" am linken Lenkerende - automatisch das eigene - im "Oberstübchen" hinterlegte - "Rain - Defense - Mapping" abgerufen...


    Und genau aus diesen Gründen müsst ihr euch mal die Vergleichstests in PS oder Motorrad - OHNE - die "Rain - Bewertungspunkte" zu Gemüte führen... Denn dann - ja dann - wird einem wirklich mal klar - in welch überlegener Art ein solcher "Diablo" das restliche Feld der vergleichbaren "Sportpellen" anführt... Denn dann haben - Sportsmart / BT016R und "Kohorten" überhaupt keine "Schnitte" mehr...


    Zitat

    Aber Hauptsache, Grip und vertrauenserweckende Fahreigenschaften. :Daumen hoch:

    Genau so ist es - Es ist nicht (nur) der maximal mögliche Grip - sondern - und vor Allem - das Handling - was letztlich das Vertrauen in diese Gummis ausmacht!


    Roman

  • Supercorsa gegen Rosso II tauschen?


    Wohlgemerkt (sportlicher) STRASSENBETRIEB


    Konnte leider noch keine eigenen Eindrücke vom Supercorsa sammeln....(ERSTAUSRÜSTUNG)


    Bringt der auch im kalten Zustand genug Grip...nicht das man durch ne Ortschaft fährt und danach mit dem grip zu kämpfen hat. Kann mich irgendwie noch nicht so ganz mit dem Reifen anfreunden.

  • Hallo Leute,


    habe heute auf meiner RC8R neue Rosso Corsa aufgezogen und bin gleich mal auf kurviger Strecke mit langsamen bis mittelschnellen Kurven unterwegs gewesen. (Luftdruck v 2.4 und h 2.4, kalt gemessen)


    Nachdem ich den elendigen Schutzfilm runter hatte, bin ich dann auch nen bisschen zügiger unterwegs gewesen...den Rand schnell erreicht...


    Bin heute ca. 300 km gefahren und die Reifen erwecken bei der warmen Außentemperatur viel Vertrauen.


    Ich bin vorher den Supercorsa SP bei einer mittelharten Fahrwerkseinstellung mit dreiviertel hochgedrehtem Exenter gefahren. Bei gleicher Einstellung fährt sich der Rosso Corsa etwas unhandlicher als der SP, fühlt sich aber gleichzeitig trotzdem sehr kurvenfreundlich an.


    Der Rosso Corsa liegt ruhig und vertrauenserweckend auf der Straße. Für meine Bedürfnisse hat er sehr guten Grip und stellt sich auch beim Bremsen in Kurven fast gar nicht auf. Nebenbei sei noch gesagt, dass er auf der


    Autobahn (30 km mit ca 180 km/h) keine Ribbelbildung gezeigt hat, ganz im Gegensatz zum SP.


    Wie das Verhalten bei Nässe und kalten Temperaturen ist, werde ich nach entsprechenden Begebenheiten nachreichen.


    Mein bisheriger Eindruck vom Rosso Corsa ist sehr gut. Für mich ist er ein Reifen für das sportliche bis sehr sportliche Fahren. :Daumen hoch:


    Allerdings ist der Supercors SP bei dei warmen Temperaturen für mich doch noch eine Nummer besser, trotz aller Einschränkungen ( hölzernes Fahrverhalten bei Nässe und Kälte, Ribbelbildung auf Autobahn bei zu niedriger Temperatur).


    So kann ich nach der kurzen Zeit jetzt schon sagen, dass der nächste Reifen doch wohl wieder nen SP wird, weil er sich noch agiler und handlicher fährt...und doch noch den manchmal entscheidenden mehr Grip hat, den man manchmal benötigt :rolleyes:


    Zum Abschluß kann ich sagen, dass der Rosso Corsa zumindest meinem persöhnlichem Empfinden nach, bei Wärme ein toller Reifen ist der wunderbar zur RC8R passt und nur durch den Supercorsa SP noch getoppt werden kann.


    Grüße Carsten