Ab wann ist sie "warm"?

  • Hallo :Kürbis: -Fans,
    ich hab mal ne kleine aber für mich interessante Frage:
    Ist der Motor (Öl) warm, wenn ich Betriebstemperatur erreicht habe ? Sprich 4 Balken am Display.
    Ab wann scheucht ihr eure Dicke? Habt ihr noch ein extra Ölthermometer eingebaut?


    :crazy:

  • Hallo,



    bei meiner SMT ist es so, daß nach ca. 3 - 4 Km schon bei 5 - 6 Balken ist. Aber nach meinem Gefühl fahre ich so ca. 8 - 10 Km bei moderater Drehzahl. Dann sollte sie warm sein.


    Was mir nur auffällt, beim Stadtverkehr läuft der Lüfter ziemlich oft an, dann steigt die Temperaturanzeige auf 7-8 Balken an.


    Nordische Grüsse


    Olaf

  • Hallo,


    die Balken in der Anzeige sind die Wassertemperatur. Danach kann man nicht gehen.


    Bis das Öl optimale Temperatur hat dauert es schon etwas länger.


    Ich habe aber auch keinen Ölthermometer vebaut, vielleicht schreibt ja noch jemand etwas zum Thema der einen verbaut hat.


    Grüßle aus Lindau :winke:


    Hups

  • Hallo Swetourer,


    bist du sicher mit den 7-8 Balken. Wie viele Balken hat die Anzeige?
    Meine 950er hat 7 Balken. Vier sind nach dem Kaltstart (egal bei welcher Lufttemperatur) schnell erreicht. Leuchtet der 5. geht der Lüfter an und bleibt an bis die Anzeige abfällt zum 4. Balken.
    Die letzten beiden Balken der Anzeige habe ich zum Glück noch nicht gesehen!!!
    Nach meiner Betriebsanleitung ist der Motor bei der Anzeige des 4. Balken warm und kann belastet werden.


    Gruß Merbert

  • vielleicht schreibt ja noch jemand etwas zum Thema der einen verbaut hat.

    Die Öltemperatur verhält sich ähnlich der Wassertemperatur. Auch das Öl ist schon nach relativ kurzer Distanz auf "Betriebstemperatur". Will heissen, wenn das Wasser bei ca. 5 Balken angekommen ist, hat das Öl schon ca. 60°C nach weiteren 2-3 Km ist das Öl dann auch auf 80°C. Nach 5 - 8 Km kann man dann schon langsam munter werden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Naja, das glaub ich irgendwie nicht so.. Die 5-6 Balken bei den neueren 990ern hat man doch nach 2-3 km ? Haltet doch dann mal die Finger an den Öltank..
    Gerade bei frischeren Temperaturen, 10 Grad usw., da braucht es meiner Meinung nach eher 15 km bis das Öl wirklich 80-90 Grad hat.


    Klar, muss nicht übertrieben werden, irgendwann nervt es sonst. Ich fahre immer so 5 km nur bis ca. 4500 Touren, dann nochmals 5 km bis etwas über 5000 Touren mit anschließenden 2-3 km bis 6000-6500 Touren und dann bin ich frei.. :teuflisch: :crazy:

  • Also ich habe ein digitales Ölthermometer eingebaut. :grins:


    Ich denke, daß so ca. 60°C eine Temperatur sind, wo man das Öl als "warm" definieren kann. :grins: Also Gas geben. :Tempo:


    Bei mir sind die 60° an einem Morgen mit ca. 10° Aussentemperatur nach ca. 15 Km mit vorsichtiger Fahrweise (wie einfahren) erreicht. :zwinker:


    ACHTUNG. Im Sommer bei Dauerregen fällt das Öl schon mal auf unter 40°C. :staun: Den Sensor habe ich statt der Magnetschraube seitlich eingeschraubt.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ich habe son Temp. Stab drin, das was oben geschrieben wurde stimmt :ja:


    schon nach kurzer Zeit sind 60° erreicht, und mit der Temp. kann Gas gegeben werden.


    Wenn hier dieser Tread schon ist,


    auf welche Temp. geht euer Öl denn hoch?


    meine geht auf 100° hoch und wenn ich ordentlich am Gas hänge sogar 110°, was ja nicht wirklich die optimale Temp. ist

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Ich hab auch ein Stabthermometer verbaut und die Wassertemperatur eilt der Öltemperatur immer voraus.
    Ich achte nicht auf die Drehzahl (wie auch ohne Drehzahlmesser :zwinker: ) sondern schalte bei 20, 40, 60...
    Gefühlt würde ich sagen nach ca. 10-15km hat das Öl 80° und ich geb Gas.
    Mein Öl ist bei zügigem fahren auch bei 100° und geht auch mal auf 110°. Ich denke mal unter 120° ist es noch im dunkelgrünen Bereich.


    Gruß
    Dennis

  • was ja nicht wirklich die optimale Temp. ist


    Für ein vollsynthetisches Öl, wie es für die KTM´s vorgeschrieben wird, ist eine Öltemperatur bis 120-130°C überhaupt kein Problem. Sollte das Öl öfter mal so um die 150°C heiss werden oder auch mehr, altert es natürlich entsprechend schneller. Dann ist ein vorzeitiger wechsel sinnvoll.


    Aber selbst im Stadtverkehr mit Stop und Go kommt man mit dem LC8 nicht in solche Bereiche.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen