Automatische Elektrische Kettenschmiersysteme

  • Sodele, hab am WE den KTM-Scotti montiert und laeuft prima. Am Anfang dachte ich, da kommt gar nix raus, aber nach einer Weile hatte ich die richtige Einstellung. Nach der Fahrt gehe ich dann nochmal hin und saeubere die Felge, das Nummerschild und den Auspuff mit einem Kettenreiniger und fertig ist das ganze. Die Kette wird dann auch noch mal an den Seiten duenn mit WD40 eingeschmiert, so dass sich da auch nix festsetzt. Werde noch den Lube-Tube die Woche anbringen und hab damit dann so ca. 10tkm lang keine Probleme mehr :grins:

    :denk: hab mal gehört das WD40 für die Kette eher ungeignet ist, da es durch die guten Kriecheigenschaften in die Kette eindringt und die Schmierschicht zerstört
    (ist aber prima zum Felge reinigen)



    War am Samstag mal im Fränkischen und hab meinen Öler getestet
    hab dann bei einsetzendem Regen :kacke: vorbeugend hochjustiert zwecks mehr Schmierwirkung.
    Beim nächstem Tankstopp (es war bereits wieder trocken)sah ich dann wenige Ölspritzer am Reifen :Daumen runter:
    sofort wieder runterdosiert ,aber das Schlechte Gefühl bleibt :denk:
    Öl am Reifen ist nicht so spaßig
    Jetzt sieht die Kette zwar nur ganz minimal feucht aus (vom Gefühl her eher zu wenig geschmiert) aber lieber vereckt die Kette anstatts mich auf die Fresse haut


    Ich dachte so ein Öler wär n Sorglospaket ???
    wohl garnicht so einfach die richtige einstellung zu finden


    hat keiner von Euch nen Pro oiler und kann mir nen Tipp geben?
    gibt ja zig einstellmöglichkeiten



    Always keep the rubber side down!

  • Hab zwar selber noch keinen aber schon so einige Diskussionen verfolgt (nicht nur hier).


    Wenns regnet ganz normal weiterfahren. Wenn überhaupt dann erst nach dem Regen ein klein wenig hochjustieren. Regen wäscht dir das Öl eh blos weg egal wie viel du da drauf kippst. Erst wenn er aufhört rentiert es sich mal kurzzeitig bissl mehr Öl drauf zu geben bis es wieder passt. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • mach ich genauso mit meinem selbstgebastelten kettenöler, je nach augenschein wird bissel mehr oder weniger geölt.
    ich hab das gut im griff, nehme kettensägehaftöl und hab viel geld gespart :grins:

  • Hi
    Fazit nach ca. 4000km mit dem öler (pro öiler mit Stihl Kettensägenöl)
    von der Verschmutzung gegenüber Kettenspray spart man sich nichts
    Möp wird ganz schön eingesaut (hauptsächlich Schwinge) :kacke:
    mann muß sich halt weniger drum kümmern gelegentlich ölbehälter kontrollieren(verbrauch minimal)



    Bedenklich ???? :denk:
    die Rollen der Kette haben deutlich Spiel
    ist das Normal??? :denk: :denk: :denk: Bei Euch auch so???
    ist mir vorher noch nie aufgefallen (vieleicht fällts aber auch bei der Kettenspray -pappe nicht auf)
    vorherige kettenkits wurden immer wegen ungleicher Längung getauscht(ca. 20000km im Schnitt)
    (ist bei der aktuellen nicht der Fall ,hat auch erst 4000km drauf und von anfang an mit Öler)

  • Also ich fahre den McCoi schon am 2. Moped (SMT). Bin von der Funktion und den verwendeten Materialien überzeugt. :Daumen hoch:
    Wegstreckenmessung, Geschwindigkeitsprogression und Regenmodus machen absolut Sinn.
    Dafür lohnt sich ein eventueller Mehraufwand beim Auf-/Einbau. :ja:

    Gruss


    Quick & Dirty

  • Hatte die Ur-Version des McCoi bereits an 2 Maschinen und war immer zufrieden. Im Gegensatz zu Spray ist das Kettensägenöl einfacher zu entfernen. Und mit der Automatik musst Du nach der Justage nicht mehr nachregeln. Einziges Manko des alten war der fehlende Cross Modus, wenns mal staubig wird :zwinker:


    Nun hab ich einen neuen McCoi, der im Winter an die 990er montiert wird.


    QnD: hast Du Bilder von der Montage (gerne auch PN)? Ich möchte Ritzelschmierung machen. Habe bei meinen alten Festgestellt, das dann das Hinterrad weniger "getroffen" wird.

  • @UZorro:
    Mir war eine fast unsichtbare Montage wichtig: CPU in der Lampenmaske, Tank und Pumpe unter der Sitzbank, Regensensor vorm Kühler, LEDs am Lenker


    Ich schmiere am Kettenblatt - Schweinerei hält sich bei genauer Dosierung in engen Grenzen.


    Bilder muss ich erst heraus suchen und liefere dann nach ...

    Gruss


    Quick & Dirty

  • Hallo,


    habe vor 6000km das CLS-System eingebaut. Bin von Material, Beschreibung und Funktion begeistert. Wenn man der Montage- u. Einstellbeschreibung folgt kann nichts schief gehen. :Daumen hoch: Würde mir das System wieder kaufen, diesmal aber mit Geschwindigkeitssensor.....damals war ich zu "knießtisch" :grins:


    Gruß


    norrens

  • Ich habe bei meiner SMT das CLS200 Speed verbaut und bin super zufrieden damit :Daumen hoch:


    Würde ich mir auch sofort wieder kaufen :ja:

  • Jetzt mal eine Frage an Euch:


    Ich hab den Scotti mit dem mitgeliefertem Öl montiert. Fliessgeschwindigkeit in etwa 1 Tropfen alle 1-2 Minuten. Bei einer normalen Tour von 200-400km haelt sich die Spritzerei noch in Grenzen. Ist also noch easy nach der Tour zu entfernen, dennoch sind der linke Auspuff, Blinker, Felgenseite und natuerlich das Schutzblech in Mitleidenschaft gezogen. Nach der Dolotour von 4000km sah das mal ganz kacke aus. Habt Ihr die Erfahrung bei Euren Systemen nicht gemacht?


    Mir ist schon klar, dass es auf jeden Fall spritzt. Schliesslich wird auch der Dreck rausgeschleudert, was ja gut ist. Aber das die Maschine anschliessend wie tapeziert aussieht, ist schon aergerlich. Werde mir jedenfalls ueber den Winter eine Verlaengerung fuer den Kettenschutz basteln.


    -Olli

  • Hallo Olli,


    ich habe an meiner SM einen "normalen" Scotti drann, ne KTM Edition. Ich hatte am Anfang das Problem mit dem spritztenden Kettenfett auch. Nach dem ich die Kette mit Kettenreiniger vom normalen Kettenfett befreit hatte, ging`s deutlich besser.
    Ich habe auch den Schmierschlauch aufs Antriebsritzel gebaut,.. mit dem Doppelschmieradapter. ich bin damit sehr zu frieden. Das ganze Schlauchgedöhns zum Hinterrad ging mir auf den Zeiger.
    Reinige mal deine Kette ( NICHT ENTFETTEN!!!) dann sollte es deutlich besser sein.


    Grüsse Jens

  • Hallo,


    noch ne Ergänzung zu oben:


    Ich habe die Karre jetzt 5000km nicht geputzt (Die erste und bisher letzte Reinigung war ne Zugabe der 1. Insp.) und habe natürlich auch Sauereien auf Auspuff, Blinker und Felge, halten sich aber in Grenzen. Die Kette wurde nach der 1. Insp. nicht einmal nachgespannt und das bei vorwiegend Soziusbetrieb.


    Gruß


    norrens

  • Danke für die Bilder.


    Die Pumpe an der Querstrebe unter der Sitzbank - darauf bin ich nicht gekommen und habe mir einen abgebrochen. Letztendlich ist fie Pumpe bei meiner alten 950er unter dem Tank gelandet.


    Die Steuerung wird auch in die Lampenmaske kommen - nach am Tachosignal vom Kombiinstrument - weit weg von der ECU und ABS Steuergerät.


    Grüße in die CH


    UZorro

  • Die schönsten Halterungen für das Endstück hat meines erachtens der K-oe-S.


    Der blanke Schlauch sieht immer irgendwie bissl fragil aus oder es werden halt so Bastelhalterungen. Find es schade das sich an der Stelle wenige Hersteller von Ölern Gedanken machen. Soll doch auch nach was aussehen. :traurig:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Meine Empfehlung lautet: McCoi, wenn Du Spaß am Basteln hast. Klasse System. Ich habe mir jetzt das Deluxe System gegönnt. War vorher 6 Jahre mit der ersten Version unterwegs.


    Wenn Du nicht Basteln willst, dann nimm am besten den CLS - das System ist fast gleichwertig. Den Chef habe ich auch mal auf nem Treffen getroffen. Dort hat er die Systeme eingebaut. Extrem seriös.

  • Habe seit 3500 km den Scottoiler mit einseitiger Schmierung. Gibts speziell für die SM 990 Modelle.
    Ruckzuck angebaut. Kette vorher mit Petroleum (Lampenöl) abgewaschen. Kettenölverbrauch ca.
    1 cm im Behälter bisher. Nach der letzen 1000 km Tour ohne Regen wird die Felge staubig und läßt sich leicht abwischen. Die Werkseinstellung habe ich nicht verändert. Passt direkt so. Kette bleibt sauber und beweglich. Einzelne Spitzer am Auspuff lassen sich abwischen. Kettenfett ist dagegen immer eingebrannt. Ob Autobahn oder Landstraße - Kette sieht immer gleich aus.
    bei Regen würd ich übrigens nichts verändern. Wasser schmiert ja auch etwas und nach den ersten
    Trocken-KM übernimmt das Öl die Schmierung wieder.
    Fischi

  • Servus, ich weiß es gehört nicht hier hin aber will mal auf die Verkäufe verweisen.


    Hätte ein CLS 200 abzugeben...



    MFG Chris :Daumen hoch: