Automatische Elektrische Kettenschmiersysteme

  • Hallo,


    habe nun seit 4 Wochen eine 2010'er SM-T in Silber. Geiles Teil! Nie mehr 4 Zylinder..
    Zum Thema:
    Ich möchte mir einen Luxus gönnen und ein automatische/elektronisches Kettenschmiersystem zulegen.
    Bis jetzt gefunden:
    - Scottoiler sSystem (MCN Award Gewinner)
    - CLS 200µ (diverse Zeitschriften "sehr gut")
    - McCoi (diverse Testsiege)


    Das McCoi arbeitet per Strecke. Ist das Vorteilhaft?
    CLS sowie Scottoiler arbeiten per Temperatur. CLS hat einen kleinen Drehschalter zur regulierung und Scottoiler ein Display. O.k. das CLS ist auch per Anzeige nachrüstbar, anzeige ist aber nur einfach auf Zahlen.


    Wer hat denn sowas schon an der SM-T verbaut? Zufrieden?
    Würde mich über gute Berichte freuen (auch PDF oder Auszüge aus Testberichten).
    Mfg Stolli82


    P.S.: Wünsche allen eine gute und Un/Umfallfreie Saison! :Daumen hoch:

  • Hii Stolli.


    willkommen im Forum und viel spass mit der SMT!


    Benutze oben rechts mal die Suchfunktion, da findest Tonnen von Infos über solche Öler!!!


    Viel Spass beim einlesen!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hallo Maxx,


    klar hab ich die Suchfunktion schon genutzt, nur leider nicht die richtigen Antworten gefunden.
    Mit Antworten wie "...alles doof, lass das..." komme ich leider nicht weiter.
    Wenn ich allerdings einen GUTEN Beitrag übersehen habe, bitte verlinken.
    Vielen Dank

  • Zuerst mal ein Hallo und viel Spass mit deiner SMT.


    Ich habe den Scott Oiler aus der KTM Edition an meiner SMT verbaut und bin damit zufrieden.
    Einfacher und schneller Anbau und kostet die Hälfte der elektrischen Modelle. Kauf dir für das Ersparte eine "Lube Tube" Zusatztank und du füllst nur einmal je Saison auf und gut ist. Den Tankschlauch habe ich unter der Sitzbank liegen.
    Meinen Scotti habe ich seitlich am Rahmenrohr angebracht (siehe Bild). Da kannst du auch bei einsetzendem Regen die Menge erhöhen und hast den Lenker frei von irgendwelchen zusätzlichen Schaltern.


    Grüße
    Silliwilly

  • also erst mal Herzlich willkommen. :grins:



    ich habe den cls 200 verbaut. :grins: Es ist mein erster Kettenöler. Ich finde ihn gut. :Daumen hoch: Nie wieder was anderes. :applaus: Habe 25.000 Km mit der Kette gefahren. Sie ist eigentlich noch super obwohl die Längung laut Handbuch einen wechsel bedeuten würde. :rolleyes: Die Ritzel sind noch 1A. Beanspruchung eher stark. :Tempo:


    Einziges Manko: ACHTUNG mit elektronischen Ladegeräten wie beispielsweise Intellicharger. Die schalten den Öler ein - Inkontinenz ist die Folge. :weinen:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hier ist noch ein Anbieter von einem Kettenölersystem. Ich habe es zwar (noch) nicht verbaut, aber die Leute, die ich kenne und die dieses System angebaut haben sind zufrieden damit.


    http://www.motorradkettenoeler.de/


    In der Ausgabe 10/2009 wurde u. a. dieses System getestet und hat 13 von 15 Punkten erhalten. Den Test kannst Du auf der HP des Anbieters nachlesen.

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • Super, vielen Dank für die wirklich Hilfreichen Antworten! :respekt: Tolles Forum! :der Hammer:
    silliwilly: Den Lube Tube kannte ich noch gar nicht, genial unter der Sitzbank! Habe schon Angst bekommen einen Tourentank am Kennzeichenhalten anzubringen.. :kacke: (Sag mal, welchen Endtopf hast du dran???? Hast du einen Sound als MP3?)

  • Ich habe den QuatD mit Titanhülle und schwarz gelackter Endkappe verbaut. Ein Soundfile kann ich dir von meinen nicht anbieten, aber bei You Tube ist eins mit und ohne Eater von einem eingestellt. Das kommt schon ganz gut rüber.


    Meine Taschenhalter habe ich im letzten Winter abgebaut und auf 08er SuMo Stand gebracht. Da sieht man die ESD auch besser. Nur die Vesperplatte mit Soziusgriffen der SMT ist noch dran. Bilder davon muss ich allerdings erst noch machen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo
    Ich fand den Streckengesteuerten Öler vorteilhafter (da die Fließgeschwindigkeit des Öls bei unterschiedlichen Temteraturen stark abweicht)
    Durch die elektrische Pumpe ist die Menge konstanter.(natürlich auch ein Teil mehr, das kaputtgehen kann :denk: )
    Ich konnte den Pro oiler günstig bei Ebay ersteigern,System ist ähnlich Mc Coi ,hab ihn jedoch noch nicht fertig eingebaut.
    Sonst hätte ich mir den Mc coi geholt.
    Mc Coi ist bei Neuanschaffung günstiger da Bausatz.
    Neupreis pro oiler ca:205,- ___ Mc Coi ca:115,- (steinigt mich wenn ich falsch liege)


    noch Jemand hier der ebenfalls den Pro oiler hat ??? wäre dankbar über Tipps zur Mengeneinstellung:knie nieder:


    mfg dmg160

  • Wie ist denn das mit dem Abspritzen vom Kettenöl aus? Ich habe in der Vergangenheit immer DryLube benutzt und war damit sehr zufrieden, was das Abspritzen angeht. Wie sieht es denn bei den automatischen Systemen aus? Sieht die Felge und der Auspuff dann etwas mehr gesprenkelt aus?


    -Olli

  • Ja. Das ist auch mein Argument gegen diese Teile. Die Kette läuft sehr offen, die Haftkraft der Öle in den Geräten entspricht nicht dem S100 und Zeit zum Antrocknen hat es auch nicht. Mein Ergebnis war, zu viel Sauerei, wieder abgebaut und schmiere - Hauptständer lässt grüßen - wieder mit S100.

  • Dafür ist das abgeschleuderte Öl bei der nächsten Wäsche mit Motorradreiniger wieder weg und die Kette wird auch wie neu.
    Wen es besonders stört, der wischt mit einem Lappen mit WD40 oder ähnlichem zwischendurch sauber. Abgeschleudertes Kettenfett ist viel hartnäckiger beim Versuch es zu entfernen.
    Es gibt auch Öler die mit dem Öl von Kettensägen befüllt wird/werden kann. Dies soll haftfähiger sein.


    Für mich war ausschlaggebend das Kettensäubern, der Vorrat für eine ganze Saison (mit Lube Tube) und das die Schmiere immer mit dabei ist und einstellbar wenns mal länger regnet.
    Auch ich hatte vorher über diese Kettenöler nur milde gelächelt. Meine letzte gebrauchte Maschine hatte aber schon so ein Ding dran, also hab ich es weitergenutzt und es hat mich überzeugt. Daher habe ich bei meiner SMT und auch an der Adventure meiner Frau nachgerüstet.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wieviel es saut, dafür ist natürlich auch der Kettenölertyp verantwortlich. Einfachere wie der Scotty ohne Elektronikkastl hauen halt etwa das vierfache an Öl raus wie z.B. temperatur- oder streckengesteuerte und das findet sich dann eben an der Felge und anderen Stellen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag im Forum.
    Bin heute eine SM-T probegefahren - das Ding hat mich ziemlich angefixt ;-)


    Nun zu den Oilern
    Ich würde das abschleudern des Öles nicht so verteufeln.
    Das abgeschleuderte Öl transportiert auch den Dreck von der Kette weg.
    Oiler die so dosiert sind, das kein Öl abgeschleudert wird,
    bringen zwar Schmierung für die Kette, aber eben leider auch mit
    dem ganzen Dreck an der Kette.


    Alle paar Tage mit einem Lappen über die Felge,
    sind an der SM-T eh schwarz, und gut ist das. ;-)



    Grüße
    Blaster

  • Sodele, hab am WE den KTM-Scotti montiert und laeuft prima. Am Anfang dachte ich, da kommt gar nix raus, aber nach einer Weile hatte ich die richtige Einstellung. Nach der Fahrt gehe ich dann nochmal hin und saeubere die Felge, das Nummerschild und den Auspuff mit einem Kettenreiniger und fertig ist das ganze. Die Kette wird dann auch noch mal an den Seiten duenn mit WD40 eingeschmiert, so dass sich da auch nix festsetzt. Werde noch den Lube-Tube die Woche anbringen und hab damit dann so ca. 10tkm lang keine Probleme mehr :grins:

  • Hallo Atomotti,


    Habe auch schon das Teil , angebaut am WE. Frage: Welche Einstellung fährst Du? Bin auch der Meinung, daß da wenig ankommt. Aber wenn ich die Kette anfasse ist diese Ölfrisch.


    Hatte am Anfang die Mittlere einstellung, und daß war zuviel.


    Hast Du schon mehr Erfahrungswert.



    Danke


    Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,


    ich hatte am Anfang auch auf 50% eingestellt, hab sie warmgefahren, nach einer halben Stunde mal abgestellt mit laufendem Motor und mir das ganze mal angeschaut. Dachte ja erst, da kaeme gar nix raus, aber dann hab ich es doch gesehen. Fahre jetzt so auf 40%. Werde das aber sicherlich die naechsten Male noch weiter kontrollieren.


    Viele Gruesse,


    -Olli