Reifen für die Renne...

  • Werde im Mai für 2 Tage in O-Leben fahren und möchte gern mal von Euch hören, welcher Rennreifen mit Straßenzulassung ihr aus eigener Erfahrung für die SuperDuke empfehlen könnt.


    - Pirelli Dragon Supercorsa Pro



    - Brigdestone BT003 Racing Street



    - Metzeler Racetec Interact K3



    - Continental Race Attack



    Es werden insgesamt 18 Turns gedreht und möchte die Reifen, wenn sie anschließend noch die StVZO-Tauglichkeit besitzen, auf der Strasse zum Ende fahren.



    Also, lasst mal hören...!!



    Gruß, Curry

  • Obwohl bei der Frage davon aus zu gehen ist, dass es wohl das erste Mal ist, solltest Du dies erwähnen, wenn das der Fall ist.


    Wenn man 2 Tage in der Instruktoren-Gruppe fährt, werden die Reifen danach noch gut brauchbar sein...
    Bei der fixen Gruppe wäre das m.E. weniger der Fall...


    Ich persönlich kann dir aus Er-Fahrung die Tauglichkeit der beiden zuletzt genannten bedenkenlos bestätigen...


    Allerdings gilt dies wohl sehr wahrscheinlich auch für die beiden erstgenannten...


    Beantwortet deine Frage zwar nicht, winkt jedoch mit der Startampel dass Du dir keinen (immer noch m.E.) Kopf machen solltest! :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • hey curry :winke:


    ich hab auch meine ersten 2 ringtage vor mir und frag mich auch überall durch


    du hörst überall verschiederne meinungen außer das du am anfang keine slicks brauchst


    jeder erzaehlt nur von seinen reifen und das sin halt deren normalen straßenreifen mit "fast" allen kann man sich am ring einfahren und auch spaß haben


    für profitouren sind sie aber nicht geeignet


    ich weiß nicht obs wahr ist, hab ich heute zumindest gehört : jemand sagte mir das man nicht mit zb.. 50% erhaltenen straßenreifen auf die renne fahren sollte da die sich dort zuschnell abbauen und man schnell glatzig ist ?


    laut ihm sollte man mit fast neuen reifen dorthin düsen..


    steckt da wahrheit mit drin ?


    :winke:

  • Hallo heady,
    kommt immer auf deine fahrweise an, wenn du auf der staße schon ein schwein bist, bist du auf der rennstrecke in den kurven auch ziemlich am limit.
    das heißt das du mit staßenreifen schon spaß haben kannst, musst nur ein bissi aufpassen weil der grip ziemlich apruppt (weis nicht ob man das so schreibt) nachlässt.
    so ist es mir mit den pipo gegangen, meiner meinung nach ist der k3 die alternative zum rennreifen und nachher für die straße nicht mehr zu gebrauchen, aber wie gesagt kommt auf deinen fahrstiel an.

  • @ tommy sdr



    warum nicht zu gebrauchen auf der LS?


    ich bin am überlegen mir den K3 oder diablo rosso corsa auf den :Kürbis: ziehen zu lassen.. wobei mir der verschleiss nicht egal ist aber in erster linie muss er nur kleben bei moderarem wetter.. die leute die einen vergleich anstellen können bitte auch posten..
    Danke


    lg

    "GOD BLESS THE FREAKS"

  • ich weiß nicht obs wahr ist, hab ich heute zumindest gehört : jemand sagte mir das man nicht mit zb.. 50% erhaltenen straßenreifen auf die renne fahren sollte da die sich dort zuschnell abbauen und man schnell glatzig ist ?


    laut ihm sollte man mit fast neuen reifen dorthin düsen..


    steckt da wahrheit mit drin ?


    Nein, es IST die Wahrheit. Klar braucht man keine Ultrapellen wenn man das allererste mal vorsichtig im Kreis fährt.
    Sobald man jedoch in etwas anderes fährt als die Anfängergruppe, dann sollte man tunlichst passende Reifen aufziehen (lassen).

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • ich kann mich dem Marq nur anschliessen und auch nur noch mal erwaehnen, dass es wirklich keine Frage sein sollte, ob leicht gebraucht oder neu...
    Leute, Ihr macht den Schritt und wollt auf'm Kreisel Spass haben. Natuerlich sind da hohe Kosten mit verbunden. Aber macht doch bitte keine Abstriche bei den Reifen. Gute Reifen kosten natuerlich auch was, aber der Schaden, der durch "falsche" oder "abgefahrene" Reifen entstehen koennte, is doch weit aus hoeher.
    Auch wenn ihr euch Supersportlerreifen holen solltet, koennt ihr die doch noch auf der Strasse runterfahren. Es geht halt ein wenich schneller...
    Und sind nich gerade "Anfaenger" mit einem guten Reifen besser dran? Wenn es zu einem abrupten Gripabfall kommt wissen doch gerade Anfaenger weniger damit umzugehen, oder?
    Ok, Anfaenger haben vielleicht das Problem, die Temp in den Reifen zu bekommen, aber es geht ja auch noch was dazwischen.


    Fuer mich sind Reifen genau so zu betrachten, wie Schutzkleidung. Dort zu sparen is irgendwie recht teuer am Ende...

  • meistens ist der straßenreifen auf der rennstrecke schnell überhitzt, ist dann für den gummi (weichmacher) nicht so optimal.
    wenn du dann auf der LS fährst hast du dann dort das problen das schnell der grip weg ist.

  • Moin



    bin letztes jahr mit dem PIRELLI SUPERCORSA SC2 :Daumen hoch: auf der renne gefahren!!und fúr das erste mal war es eine gute endscheidung!!
    fahre jetzt den reifen auf der straße und kann nur sagen :Daumen hoch: !
    fúr dieses jahr liegen aber die slicks schon in der garage :lol: !!



    :prost: Benny

    2 Mal editiert, zuletzt von bugb ()

  • [

    Fuer mich sind Reifen genau so zu betrachten, wie Schutzkleidung. Dort zu sparen is irgendwie recht teuer am Ende...



    good posting..


    sehe ich genauso!!

    "GOD BLESS THE FREAKS"

  • Wollte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich als Anfänger auf die Renne möchte und gar keinen Plan habe. :grins:


    Bin bis heut 2x O-Leben, 2x NBR GP-Strecke, Größ Dölln, 4x Grüne Hölle, Pennemünde und in Brünn auf´m Kreisel gefahren.


    Die ersten Erfahrungen habe ich im Oktober 2002 in Oschersleben mit einer D207RR bereiften Fireblade SC33 gemacht und war nun nach 5 Jahren Pause im September 2010 "das erste Mal" mit meiner PiPo bereiften SD in O-Leben unterwegs.


    Das Paket war für meine hohen 1:50er Zeiten soweit auch in Ordnung, jedoch möchte ich dieses Jahr meine Zeiten verbessern und nicht mit überhitzten Reifen Bodenproben nehmen.:nein:


    Möchte euch bitten bei anderen Fragen, die nicht zum Thema "Reifen und Renne" passen, einen eigenen Fred aufzumachen, damit es einfach übersichtlich bleibt.


    Danke! :winke:


    Also, zurück zum Thema...


    ...mir geht´s darum welcher Rennreifen mit Straßenzulassung am besten zur SD passt!!


    Welchen ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt, oder eben nicht und am besten auch mit ein paar Zeilen darüber berichten könnt.


    Bitte kein Blabla á la: "Der rockt richtig!" oder "Der hat fetten Grip an der Pelle!" :crazy:


    Gruß, Curry


  • ich fahre den conti race attack strecke wie straße. habe 2010 angefangen mit oschersleben, sachsenring, hockenheim und anneau du rhin.
    bin auf beiden gebieten absolut zufrieden mit den reifen, zähle aber nicht unbedingt zu den rasern muss ich dazu sagen. :zwinker:

  • Yo, der Race Attack rockt richtig! Der hat fetten Grip an der Pelle! :grins:


    Denke Du kannst bedenkenlos jeden der Genannten auf der SD einsetzen... Ob der Eine "besser ist" als der Andere, kann man eigentlich nur selbst er-fahren...


    My twenty-seven cents...


    (Das nächste Mal stellst die Frage deutlicher... dann gibbet kein Mis(t)verständnis! :rolleyes: )

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • ...
    Also, zurück zum Thema...
    ...mir geht´s darum welcher Rennreifen mit Straßenzulassung am besten zur SD passt!!



    Moin,
    zuerst dachte ich, Du wärst Anfänger, da würde ich je nach Speed vielleicht noch zu Straßenreifen à la Conti RaceAttack Street empfehlen.


    Da du aber schon auf Rennstrecken unterwegs warst, nehm ich an, Du bist schon etwas flotter unterwegs.


    Somit gibt es aus meiner Sicht eine eindeutige Antwort: KEINE Straßenreifen auf der Rennstrecke mehr!
    Schon gar nicht, wenn Du gedenkst, mit einem Satz 2 Tage inkl. 18 Turns zu fahren. (Wie gehen 9 Turns / Tag überhaupt?)
    Egal wie, nach diesen zwei Tagen Rennstrecke kannst Du jeden Satz Reifen in die Tonne werfen!


    Meine Empfehlung für Dich bei trockenem Wetter:
    Conti RaceAttack Comp. - vorne Soft und hinten Endurance.
    Warum?:
    vorne Soft, weil der Grip hat, die zwei Tage perfekt aushalten würde.
    Hinten Endurance, weil der 98% des Grips eines Medium hat, dafür aber die zwei Tage bei dir durchhält.
    (Diesen Reifen fahren wir bei Langstreckenrennen)


    Auf alle Fälle Reifenwärmer aufziehen, wenn Du keine hast, leie Dir welche, bzw. Tante Luise hat welche im Angebot (wenn ich mich nicht irre.)


    Ohne Reifenwärmer würde ich nie auf die Rennstrecke gehen, denn es wäre Blödsinn,
    a) wegen einem kalten Reifen eine Bodenprobe zu nehmen.
    b) in einem 20min Turn mit Straßenreifen die ersten 5 von 10-12 Runden mit Reifenaufwärmen zu verbringen.


    Einen der günstigsten Anbieter von Conti Rennreifen findest Du hier: http://mc-reifen.de


    Gruß
    ChriS


    PS: solltest Du trotzdem Straßenreifen wollen, kann und will ich Dir leider nicht helfen
    PPS: Meine Erfahrung und Empfehlung basiert auf 4 Jahre Conti-Nutzung auf der Rennstrecke,
    kann sein, daß Michelin, Pirelli, Mezler, oder Bridgestone genauso gute Rennreifen, welche mit der SD hamronieren, im Programm haben.

  • Da schließ ich mich dem Tigger doch mal an, inbesondere seine Aussagen zu den Contis kann ich nur bestätigen. Fahre die seid zwei Jahren auf der Rennstrecke. Je nach Speed und Stecke kannste mit dem Vorderrad auch zwei Trainings fahren. Aber eines gilt unbedingt:


    Rennstrecke=Rennreifen


    Strasse= Strassenreifen


    Alles andere ist Humbug und führt nur zu ungewollten 90 Grad-Schräglagen. Habe ich für meinen Geschmack schon zu oft beobachten dürfen.


    Das Geld in Reifenwärmer ist auch besser investiert als z.B. in KTM-Powerpart Deko-Deckelchen.


    Viel Spass beim Aufzünden!


    Rüdiger

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.


  • Auf alle Fälle Reifenwärmer aufziehen, wenn Du keine hast, leie Dir welche, bzw. Tante Luise hat welche im Angebot (wenn ich mich nicht irre.)


    Ohne Reifenwärmer würde ich nie auf die Rennstrecke gehen, denn es wäre Blödsinn,
    a) wegen einem kalten Reifen eine Bodenprobe zu nehmen.
    b) in einem 20min Turn mit Straßenreifen die ersten 5 von 10-12 Runden mit Reifenaufwärmen zu verbringen.


    Ich wuerde vielleicht sogar noch n c) hinzufuegen:
    Da der Reifen auch gleich seine (fast) Betriebstemperatur hat, is der Abrieb auch nich so gross. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Reifen dann die zwei Tage durchhaelt is dann sogar etwas groesser :ja:


    Ich fahre, hier in Dubai, auch mit den Waermern (also ich nehm die schon ab bevor ich losfahre :ja::rolleyes: ) und was ich da schoen beobachten konnte war, dass ein anderer SD fahrer, der den gleichen Reifen wie ich faehrt (aber eben ohne Waermer), nach jeden zweiten Trackday, neue Pellen braucht/e. Bei mir is es nach jeden dritten der Fall (und wir fahren fast identische Zeiten :Tempo: ).
    Von daher lohnen sich die Sockenwaermer im jeden Fall, wenn man doch oefters auf den Kreisel will.

  • Rennstrecke=Rennreifen


    Strasse= Strassenreifen


    Alles andere ist Humbug...


    Rüdiger: Na ja, der Duc Pilot in der Box nebenan in OSL letztes Jahr bei TD (ja, der im Regen sowie bei trockenem schnelle) sagte mir dass der profilierte K3 auf der Rennstrecke sehr wohl gut funktioniert... Er käme gerade von einer Woche Vergleichstestfahrten auf eine Spananischen Strecke, und da hätte er ganz schön gestaunt, wie lange der Reifen GUT hält...


    Rudi und Tigger: Ferner berichten doch viele, die diese "Supersport-Reifen mit Zulassung" im "normalen" Leben gefahren sind, dass man diese beim Alltag doch oftmals erst gar nicht auf vernünftige Temperatur bringen kann...


    Die vier genannten Reifen sind ja keine vom Schlag eines PiPos, oder noch schlimmer Road attacks oder so...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • @ marq


    Ich sage ja nicht, dass man mit einem Strassenreifen nicht auf der Rennstrecke fahren kann. Da gibt es bestimmt Leute, die uns mit unserern Rennpellen auf ihren Strassenreifen fürchterlich spalten. Das liegt aber nicht am Reifen. Genausgut kann man mit Rennreifen auf der Strasse fahren, macht nur keiner (oder fast keiner) weil 1. verboten und 2. die Performance eines Rennreifens sich erst ab einer bestimmten Temperatur, die man im öffentlichen Verkehr nur selten erreicht, positiv gegenüber dem Strassenreifen entwickelt. Darunter ist Rumeiern angesagt.


    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der Rennreifen bei bestimmungsgemäßen Gebrauch (also nicht der Slick im Regen)und bei richtiger Wahl der Gummimischung auf dem Track immer dem Strassenreifen überlegen ist. Das ist gut für den Spass auf der Strecke und darum geht's doch allen, oder?


    Und hinsichtlich der "Superdupersportpellen mit Strassenzulassung" auf der Landstrasse hast du natürlich auch Recht.

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Danke erst mal für Eure ausführlichen und aussagekräftigen Antworten!


    Nun hoffe ich es nicht bereuen zu müssen, dass ich mir noch am Mittwoch einen Satz Metzeler Racetec Interact K3 (medium/hard) bestellt und erst heut Eure Beiträge gelesen habe.


    Desweiteren stellt sich mir nun auch die Frage, ob man dem Racetec K3 auch Reifenwärmer aufziehen darf, oder die Temperatur im Reifen damit zu hoch wird?


    Mhh, einfach ist anders...aber vielleicht sollte ich es mit den Metzeler mal ausprobieren?! *grübel*


    tigger: Von der Fitness hoffe ich die 9 Turns pro Tag zu schaffen und angeboten wird´s von der Zweiradakademie.de, die fahren in drei Gruppen und das findet man heutzutage recht selten, oder?


    Gruß, Curry

    Einmal editiert, zuletzt von Curry ()