• hihi,
    first of all:


    vor kurzem war ich noch 990 SMR fahrer bin aber nach nur 800 km auf die kante umgestiegen, weil ich mit der SMR einfach nicht so richtig klarkam auf dauer ... egal die kante is der wahnsinn!!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    nun zu meiner frage:


    ich habe etz knapp 500 km auf der uhr, drehe nur 6000 statt der empfohlenen 7500 zum einfahren, was ich aber jetzt nach den ersten 500 doch in angriff nehme! :grins:
    2 sachen sind mir aufgefallen:- der auspuff ist stark verrußt, die weisse verkleidung verfärbt sich leicht bräunlich im bereich der abgase ... der ruß ist sogar noch auf dem silbernen pilöppel zum aufbocken hinten sichtbar... meine leute beschweren sich über starken "geruch" .... ruß sei beim angasen aber nich auffällig sichtbar... ist das normal???


    punkt 2: hab ich gestern festgestellt dass die rechte motordichtung leicht schwitzt (Öl) des problem scheinen ja mehr zu haben hab ich festgestellt .. hab auch schon mit meinem freundlichen getelt und der hat gsagt beides muss er sich beim 1000er mal anschauen


    und noch was kann mir mal kurz wer schildern wie genau ich den ölstand check? war gestern aus beruflichen gründen etwas hecktisch und des wegen kann s auch an ner nicht besonders geraden stellung liegen aber da hat der stab nix mehr angezeigt... jetzt hab ich total schiss das irgendwas hinüber is wegen dem ruß und so.... ich kann allerdings grad nicht schaun bin grad wieder weg von daheim :traurig:

  • ... Motor betriebswarm. Am besten mit Montageständer. Bike sollte möglichst gerade stehen.
    Verschluss nach links aufdrehen,Ölmeßstab abwischen wieder reinstecken u nach rechts festdrehen. Ölmeßstab wieder raus u voila ablesen.
    Wenn das Öl bis zur mitte reicht wäre der Ölstand perfekt, wenn mehr drin ist drückts bei mir den siff aus dem Deckel.


    Wenn meine Kante kalt ist Qualmt sie auch ein wenig beim Anlassen.


    Gruß Sil.

  • was mich sehr beruhigen würde wär ein bild wo man sieht wie der auspuff normal ist... also wieviel ruß is ok ^^ in mobile find ich kein brauchbares

  • Kannst dir bei mobile einen haufen Fotos anschauen da ist oft der Auspuff zu sehen.


    Gruß Sil.

  • Hat meine anfänglich auch gemacht.. und ein bisschen Öl hat sie sich auch reingetan. Das ist aber nach 2000km drastisch weniger geworden. Die großen Pötte müssen sich halt doch erst mal einlaufen. Jetzt haut sie nur nach längerer Standzeit beim anlassen ne Wolke raus.. naja, ein Wölkchen eher. Die ist weiß, riecht aber nach Sprit und Öl.
    Meine Bol d'Or Kumpels haben aber gesagt mit dem Wasserklo gehör ich trotzdem nicht dazu. :traurig: (Die sind nur neidisch :peace: und die alten Karren qualmen richtig)

  • Hat meine anfänglich auch gemacht.. und ein bisschen Öl hat sie sich auch reingetan. Das ist aber nach 2000km drastisch weniger geworden. Die großen Pötte müssen sich halt doch erst mal einlaufen. Jetzt haut sie nur nach längerer Standzeit beim anlassen ne Wolke raus.. naja, ein Wölkchen eher. Die ist weiß, riecht aber nach Sprit und Öl.
    Meine Bol d'Or Kumpels haben aber gesagt mit dem Wasserklo gehör ich trotzdem nicht dazu. :traurig: (Die sind nur neidisch :peace: und die alten Karren qualmen richtig)


    Meine hat bei den ersten 1000km kein Öl verbraucht und tut es immernoch nicht. Habe heute nach der ausfahrt gestern mal in das ende vom auspuff gegriffen und mitn finger abgewischt und siehe da, kein ruß, finger völlig sauber. Das unterstreicht meine aussage das sie kein Öl mitverbrennt. :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen!


    Habe verschiedene Threads zum Thema Ölstand gefunden und dieser schien der aktuellste zu sein. Schließe mich deshalb hier mal mit einer Frage an.
    Kurz zur Info: Hab mir gerade eine RC8R 2011 zugelegt und gerade vom ersten Kundendienst nach 1000km abgeholt.
    Habe vor diesem Kundendienst den Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert. Ölstand lag bei Maximum, was laut meinem Händler ok war.
    Vor der ersten Fahrt nach dem Kundendienst war dann allerdings bei kaltem Motor kein Öl mehr auf dem Messstab sichtbar.
    Öldruck-Kontrolleuchte hat nicht aufgeleuchtet.
    Will nun das Ding natürlich nicht mit zu wenig Öl fahren!


    Deshalb meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung ob es möglich ist, dass der Füllstand bei kaltem Motor unter Minimum liegt und bei warmem Motor bis Optimum (laut Handbuch Mitte des Peilstabs) steigt?
    Oder hat hier die Werkstatt schlicht den letzten halben Liter vergessen?
    :denk:
    MfG

  • Vor der ersten Fahrt nach dem Kundendienst war dann allerdings bei kaltem Motor kein Öl mehr auf dem Messstab sichtbar.
    Öldruck-Kontrolleuchte hat nicht aufgeleuchtet.


    Nabend,


    ich habe meine 2011er jetzt zwei Wochen und exakt das selbe Problem.
    Ich fahre, stell sie in die Garage, messe nach 3 Minuten den Ölstand...Stab mittig..alles schön.
    Nächster Tag ich will im kalten Zustand prüfen...Stab trocken??? Dann mach ich sie 5 Minuten an und messe wieder, siehe da der Ölstand ist wieder messbar.
    Verstehen tu ich das nicht.....


    Gruß
    MArio

  • Messt ihr auf dem Seitenständer oder Montageaufbockdings ?!
    Habe bis jetzt immer auf geradem Untergrund und Seitenständer gemessen ...

  • Ich messe wie in der Anleitung..."Motorrad auf einer waagerechten Fläche senkrecht stellen"....quasi so, ich halte das Motorrad zwischen meinen Beinen senkrecht und messe dann den Ölstand. Ist praktisch wenn gerade keine zweiter Mann/Frau zur Seite steht.


    Gruss
    Mario

  • Das Motorrad sollte auf einer waagerechten Fläche stehen, aber von aufrichten steht da nichts.


    Das ist schon so gedacht, dass man auf dem Seitenständer messen kann ohne sich akrobatisch auf das Motorrad zu setzen :zwinker:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Also im 2011er Handbuch steht das so drinnen "Motorrad auf einer waagerechten Fläche senkrecht stellen" (Seite 215).
    Wenn ich auf dem Seitenständer messe dann ist der Ölstand knapp über maximal.


    Gruss
    MArio

  • Also im 2011er Handbuch steht das so drinnen "Motorrad auf einer waagerechten Fläche senkrecht stellen" (Seite 215).
    Wenn ich auf dem Seitenständer messe dann ist der Ölstand knapp über maximal.


    Gruss
    MArio


    :ja:
    waagerecht und senkrecht! Also auch nicht nur hinten auf dem Montageständer aufbocken, wenn dann vorn und hinten!


    Aber so ein riesen Hexenwerk ist es auch wieder nicht, und selbst wenn der Ölstand mal nicht 100% stimmt, bei ner Trockensumpfschmierung ist das kein Weltuntergang, zuviel drückst maximal aus dem Deckel. Zu wenig bei der nächsten Gelegenheit nachfüllen!

  • so nun hat sie gut 3000 km auf der uhr... und ich habe das gefühl dass sie zuviel öl braucht... werde dass nun jetzt mal genau beobachten... der dealer hat gesgat 300-700 ml auf 1000km wären schon im rahmen... einer meiner kumpels der sich mit motorentechnik beschäftigt sagt sogar 1l/1000km sind für eine flotte gangart aufm mopped zu vertreten... :staun:



    könnt ihr bitte mal schreiben was eure kanten so verbrauchen an öl? am besten auf bezug eurer fahreweise...is ja klar das ein motor der nur wenig gedreht wird auch wenig öl braucht :ja:

  • Hi !


    Also meine 10ér RC8R verbraucht nach einem Ölwechsel , also wenn die Pampe neu ist


    die ersten 2000km fast gar nichts - dann etwa 0,3 l auf 1000km . Öl hab ich SHELL Advance


    Ultra 15/50 drinnen . Fahrweise Landstrasse zwischen Schwuchtelmodus und Drecksaumodus


    alles dabei . Generell ist mir auch bei meinen früheren Mopeds aufgefallen dass sich neues


    Öl am Anfang weniger verbraucht , als wenn es dann z.B. 5000 Km drauf hat . Motul 15/50


    Vollsynthetisch z.B. hatte ich auch immer mehr Ölverbrauch bei meiner Mille als mit SHELL


    15/50 Vollsynthetisch . Ich will damit sagen dass es auch auf das Öl mit all seinen Additiven


    drauf an kommt. Hab jetzt 11000 km drauf hab ich noch vergessen.


    Ciao Tom

  • Das Shell ist einfach ein ganzes Stück dicker als das Motul, denke das ist die Ursache.