Was haltet ihr vom Metzeler Sportec M1

  • Hallo,


    hab mir eine SD 08 gekauft dort sind Metzeler Sportec M1 montiert was haltet ihr davon,bin auch absoluter Anfänger also hab ne 125er vorher gefahren.


    Wie weit kann ich mit den Reifen gehen?? Wie sind sie auf der Strasse?? Wie lange halten sie ca bei normalen fahren??


    Gruss


    Patrick

  • Einem Anfänger würde ich zum Griff in die Kategorie der Sport-Touringreifen raten. "Touring" klingt zwar nicht so schnell und lässig wie "Supersport" oder "Hypersport", ein moderner Reifen aus der Kategorie reicht aber bereits auch für Schräglagen bis die Ohren kratzen, ist auch im Nasskalten halbwegs auf Temperatur zu bringen und hält obendrein länger.

  • hallo patrick,


    eigentlich kein schlechter reifen - ist halt schon ein etwas älteres sportreifenmodell von metzeler (nachfolger war der m3 - aktuell der m5).
    sofern die schlappen net schon zu alt sind (siehe DOT Nummer) würde ich die runterfahren und dann auf einen aktuellen reifen wechseln.


    war zu damaliger zeit (ich glaub so vor ca. 8 jahren) ein guter sportreifen - mit anständigem grip, jedoch relativ hohem verschleiß.


    zum "normalen" landstraßenfetzen auf jeden fall geeignet - also keine angst!


    also viel spaß mit deiner SD...! :grins:

  • sorry, hab nicht gscheit gelesen. Dachte du willst den montieren. Wie der Timmer richtig schreibt, fahr den Satz fertig wenn er noch in Ordnung ist!

  • Ich würde mal auf DOT aus 2005 tippen. Wäre mir zu alt die Pelle. Bei richtigen Lagerbedingungen (kein UV, normales Temperaturfenster) kenne ich so ca. 5 Jahre, in denen die Hersteller "garantieren", dass ihre Reifen verwendbar sind. Und sogar das finde ich schon unbehaglich.


  • Soisses... :Daumen hoch:


    Fahre den M-1 nicht zu weit runter, der benötigt sein Gummi, um stabil zu laufen.
    Ab spätestens 2 mm würde ich wechseln, dauert eh nicht lange...

    Gruß, Vite

  • der M1 war mein Lieblingsreifen auf der 1er Duke, leider war der aber immer sehr schnell runtergefahren.


    Der Nachfolger M3 hat mich nicht überzeugt, fühlte sich irgendwie nicht so "konstant" an, weiss nicht wie ich es ausdrücken soll.


    Aber wie gesagt - war noch auf der 1er Duke.

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Das war mal, wie bereits geschrieben, ein guter Reifen. Ich würde die beiden Reifen runtermachen und durch einen aktuellen Reifen ersetzen. Mit so alten Reifen würde ich persönlich keinen Meter mehr als nötig fahren. Evtl. kannst Du die Dinger ja noch in der Bucht vertickern. :zwinker:

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.