Service selbstgemacht :)

• Hallo,

da nun mein Kürbis schon 3 Jahre alt ist, und ich es nicht mehr für nötig halte zum Händler zu fahren, will ich jetzt den Service selbst machen ;)
    Gibt es eine Art Übersicht oder eine Wartungstabelle was alles erledigt werden muss?
    Ich hätte jetzt erstmal den Ölwechsel durchgeführt..
    Was brauch ich dazu alles?
    Nach dem Öl hab ich mich schon informiert.. Da sollte das 10W60 von Motorex nicht verkehrt sein..
    Was brauch ich noch alles, bzw. was sollte noch gewechselt werden..

Achja KM-Stand sind ca. 3000 KM ;)

Gruß
    enDy

• Ölfilterkit....gibts beim Händler für 40€ (mit allen Filtern,Sieben und Schrauben)

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Hi, wenn ich mich jetzt nicht täusche, steht was gemacht wird, in der Bedienungsanleitung drinnen.. irgendwo am Ende glaub ich :denk:

Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

• Allerdings ist beim Ölfilterkit kein Cu-Dichtring für die Ablassschraube dabei. War zumindest bei meinem Kit so. Würde ich mir auch gleich besorgen.

Gruß :winke:

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

• Alles klar, hab mir jetzt auch das Werkstatthandbuch besorgt, dort ist auch alles bestens erläutert ;)
    Vielen Dank :)

zu den 3000 KM: werde ich diesen Sommer hoffe ich überbieten ;)

• so blöd es klingt, aber wennst die Teile einzeln kaufst, kommts billiger, weil die Siebe brauchst nicht wechseln, und jede werkstatt verrechnet dir das oder den Kit, wechselt aber nur die Filter

• Ich bestell mir immer das komplette Ölwechselkit. Die Siebe mach ich auch immer mit. Hatte letztes Jahr ein kleines Metallteil in dem linken Ölsieb. Hatte etwa die größe eines Stecknadelkopfes. Keine Ahnung wo das herkam. Deshalb würde ich immer die Ölsiebe kontrollieren. Bis jetzt läuft und scheppert der Motor wie immer.

• so blöd es klingt, aber wennst die Teile einzeln kaufst, kommts billiger, weil die Siebe brauchst nicht wechseln, und jede werkstatt verrechnet dir das oder den Kit, wechselt aber nur die Filter

Unter Ölwechsel im Werkstatthandbuch steht auch nur Ölsiebe säubern ;)
    Hab aber schon das komplette Kit bestellt^^
    Beim nächsten Wechsel bin ich schlauer :kapituliere:

Jep, so schauts aus. Sogar in der Bedienungsanleitung stehen die exakten Schritte für den Ölwechsel -> dabei Siebe nur reinigen. Und Kit für 40€?? Das ist abzocke!! Frag mal deinen Händler. Mein Händler war unter Schock als ich von solchen Preisen gesprochen hab. Etwas über 10€ sind genug für die beiden Ölfilter. Siebe werden nur gereinigt sofern die nicht irgendwie völlig zerstört wurden.

PS: hab ich selbst erst vor wenigen Wochen durchgeführt und Bike ist ebenfalls 3 Jahre alt mit knapp unter 3000km.

Gut zu wissen, das nächste mal verlang ich die alten Siebe dazu, mir is auch immer das komplette Kit verrechnet worden.