Super Duke - ABS nachrüsten

  • Hallo zusammen


    Ich bin dieses Wochenende die S1000 RR von BMW gefahren.
    Ist zwar absolut nicht mein Bike, ich mag es nicht wenn das einzige Indiz für die 180PS der Fahrtwind ist, der immer lauter wird. :D


    Das ABS hingegen hat mich absolut überzeugt!
    Ich habe hier im Forum mal nach 'ABS' gesucht, leider ohne Erfolg. Es mag sein, dass das für den Einen oder Anderen ein leidiges Thema ist...


    Nun, mich interessiert folgendes:


    1. Gibt es ein ABS für die Super Duke? (Power Part habe ich auf die Schnelle keines gefunden)
    2. Was kostet so eine Aufrüstung? Für 2'300 Fr, ca. 1500EUR, habe ich ein ABS im Ktm- Shop gesehen, nur konnte ich es keinem Modell zuordnen. (spielt ja vielleicht auch keine Rolle)
    3. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Hat es sich gelohnt?


    Vor längerer Zeit bin ich mal eine BMW GS gefahren, die hatte auch ABS, nur hat mich das System damals überhaupt nicht überzeugt.
    Es war schwammig und ich hätte behauptet alleine besser bremsen zu können. (jedenfalls subjektiv)


    Das ABS der RR ist aber Wahnsinn! (natürlich auch subjektiv :D)
    Gibt es vergleichbare Systeme für die Super Duke und lohnt sich ein solcher Umbau?


    Danke schon im Voraus für Eure Beiträge


    Gruz

  • Honda Sport-ABS is auch top, das würd ich auch gern haben... :Daumen hoch:


    Kannst du mal nen Link zu der Seite mit dem ABS reinstellen, mag das nicht so recht glauben....

    Little badass brother of the beast.

  • Das wirds erst beim neuen Modell 2012 geben....ist offensichtlich ein irrer Aufwand, ein ABS an ein spezielles Motorrad anzupassen...bei der SM-T hats ja auch gedauert. Und hier hört man nur Gutes (sehr leicht und sehr effektiv)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi
    Da kann kann ich Dir nur beipflichten. Die Bremse der S1000RR ist
    Ankern ist nichts dagegen. Habe sie letzten Sommer gefahren. Man kann bequem mit einem Finger bremsen.
    Da ist dann noch der Schaltautomat und die Programmwahl der Fahrstufen die positiv zu erwähnen sind.
    Allerdings hat mich der Motor und die Sitzposition gar nicht überzeugt. Deswegen habe ich jetzt den


    Gruss

  • @ H1tch3r


    Kommt auf den Preis an... und wüsste nicht, warum nicht eintragbar.

    Little badass brother of the beast.

  • Hi All
    Danke erstmal für die Antworten!


    @beni:
    Ich habe einfach mal im KTM Shop nach ABS gesucht:
    http://www.ktm-shop.ch/catalog…escription=1&keywords=ABS


    Aber auf welches Bike das passt, was für ein Hersteller usw... kA.


    Biker
    Ja, ich war auch schwer beeindruckt.
    Das Bike passt zwar absolut nicht zu mir und kommt daher nicht für einen Kauf in Frage.
    Technisch ist die BMW aber absolut :sensationell: !! :)


    Ich hab mir eine SD-R gekauft.
    Aber das ABS der 1000er RR hat mich dermassen überzeugt, dass ich jetzt die Möglichkeiten für die SD prüfen möchte.


    Mir ist schon klar, dass das unter Umständen kaum realisierbar ist. Sei das technisch oder finanziell.
    Aber hier im Forum weiss man ja nie so recht... auf einmal kommt wer und kennt eine Lösung, die finanziell wie auch technisch lösbar ist. :Daumen hoch:


    Als Nicht-Profi am Anfang der Saison so bremsen wie mit der BMW wäre eine riesige Aufwertung der SD. Also mit einem vergleichbaren ABS!


    Sonst warte ich halt ein paar Jährchen, bis KTM auch ABS in der Serie verbaut, wie ktmjunkie schon betont hat.



    Für weitere Anregungen bin ich aber ganz bestimmt offen.



    Gruz und gute Fahrt!
    P.J

  • Ach so...


    Aber die Preisfrage wäre somit mehr oder weniger geklärt.
    Das ABS- Modul ist aber mit der SD nicht kompatibel?


    2'200 Fr ist schon ziemlich teuer... ok, vielleicht gibts das irgendwo noch günstiger aber einbauen muss man dann auch und passen tuts eventuell auch nicht.


    Wenn die Serie mit ABS ausgeliefert würde, wären die ABS sicher etwas günstiger.
    Eigentlich schade... Auf der Strasse, denke ich, sollten alle mit ABS fahren.


    Na dann heissts wohl einfach nicht erschecken! :)

  • lol :grins:


    Sehr teurer Spass also...


    Mich hats einfach interessiert.
    Schade ist das so aufwändig. Eigentlich finde ich ABS ein ziemlich cooles Feature, wenn man im Strassenverkehr unterwegs ist.


    Nun denn, vielen Dank für die Antworten und falls doch noch jemand eine Idee hat, wie man das Preiswert und mit Sport- ABS machen kann, dann kann der ja den Thread weiterführen :)


    Ich geh jetzt ein bisschen SD fahre, ohne ABS aber viel Spass :)


    Gruz