Frage an alle die sich mit Stage umbauten rumschlagen

  • Ok zuerst mal Hallo gemeinde :peace:


    meine Hardware Konfig...


    SD 2008
    Akra komplett mit Kat.(DB killer montiert)
    Stage2 Airbox
    Stage2 Kastl


    Original Maping auf KTM weil Kat.


    Ich habe ein Problem mit meinem Hobel und zwar beginnt das Problem bei ca. 7000 u/min unter volllast .
    Wen ich mein Hobel ausdrücken will am Kurvenausgang beginnt wie erwähnt ab ca 7000 u/min volllast das abscheuliche geräusch wen ein Motor kein Futter mehr kriegt sprich zuwenig Luft/Kraftstoff hat so ein gezwängtes ich will futter geräusch :kacke: und nix passiert sie dreht nur gemächlich hoch und nicht wie am Gummiband könnt ihr euch vorstellen was ich meine?
    Deutlicher Leistungsabfall ist sehr sehr! Nervig :motzki:


    Jetzt kommt noch der Knaller!
    Das ganze geschieht nur, wen der Treibstofftank ca. halbleer ist!!!
    Wie zum geier kann das bei einem einspritzer zustande kommen???


    wen ich volltanke ist der absacker weg...



    wer weiss was warum?


    danke für die prompten antworten

    Einmal editiert, zuletzt von oberlaender ()

  • Ist schon mal gut gewesen und hat sich irgendwann verschlechtert - oder war es immer schon so?


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Das hört sich für mich nach dem Problem an, dass alle SD-Fahrer auf der Renne haben wenn sie vernünftige Zeiten fahren. Hat wohl irgendenwas mit der Kraftstoffpumpe zu tun, die dann nichts mehr um ansaugen bekommt, müsste sich aber mal z.b. der edefauler zu melden...


    MfG
    Balu

  • Das hört sich für mich nach dem Problem an, dass alle SD-Fahrer auf der Renne haben wenn sie vernünftige Zeiten fahren. Hat wohl irgendenwas mit der Kraftstoffpumpe zu tun, die dann nichts mehr um ansaugen bekommt, müsste sich aber mal z.b. der edefauler zu melden...


    MfG
    Balu



    moinsen, auf der Strecke haben wir ein ähnliches Problem, aber beim starken anbremsen wenn der Tank relative leer sit, dann läuft der Sprit von der Pumpe weg und der Motor geht aus.
    Denke das ein ähnliches problem bei dir sein wird.


    Da würde ggf der Umbau von Konrad Schittko helfen, der baut die Pumpe um, so das diese keine Luft ziehen kann


    Gruss


    Norbert

  • @ Sumo Tom :


    Nein es war nicht immer , aber das lag wohl daran das ich am anfang wo ich mein hobel neu hatte auch nicht so bekloppt am kabel gerissen hab... :teuflisch:





    @ Balu:


    Ist gut möglich beim bremsen verschluckt sie sich auch ist auch mühsam wen man ein bisschen den gummi massieren möchte....



    Duffy:


    ok danke für den Tankschaum typ... soviel zum thema ready to race wircklich schade von KTM da könnte man glatt :kotz:



    @edefauler:


    ok das ist ne plausible erklärung für mich. das problem ist das der Konrad wahrscheinlich nich grad bei mir um die ecke wohnt...Schweiz Alpen ich werde das mal mit meinem neuen freundlichen besprechen und schauen was er meint ich denke die nilpen wo wir in der schweiz zum teil haben können das problem eh nicht ergründen.... :applaus:




    ok ich werde ggf. mal alles auf original umbauen damit ich ausschliessen kann das es mit dem Stage umbau zu tun hat ist ja schnell gemacht.

    was meint ihr??


    kann es am umbau liegen oder würdet ihr das von anfang an auschliessen??


    ach ja ein anderer gasgriff hab ich noch verbaut habe ich vergessen zu sagen oben bei hardware...


    also in dem sinne danke für die hilfe und ihr werdet von mir hören

  • ich hatte ja auch das Problem. Hab dann beim Konrad angerufen und er meinte auch zu mir, dass is der Fraftstoff is, der wech laeuft.
    Zwei Moeglichkeiten gibts da, meinte er, Pumpe umbauen oder es mir Tankschaum versuchen.


    Ich wollte die Versendung nach D nich wirklich in angriff nehmen und versuchte es mit dem Tankschaum und siehe da, Problem behoben ;o)

  • Hi,


    ich glaub nicht, dass es am Kastl liegt - ist mir bis jetzt so noch nicht untergekommen. Bitte teste wie du es vorgeschlagen hast mal ohne Stage, damit man das mal ausschliessen kann - könntest auch mal kurz ohne Kastl fahren, aber das ist riskant und eben nicht gut für den Motor, weil er in gewissen Bereichen sicher tw. zu mager läuft.
    Kannst du das Phänomen noch etwas genauer erklären? Also wenn du durchbeschleunigst, stockt sie kurz bei 7000 und läuft dann ganz normal weiter bis in den Begrenzer?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hallo


    währe interessant ob das mit einer externen Kraftstoffpumpe in den griff bekommen könnte!
    einfach die Pumpe aus dem Tank und eine Externe anschließen. Da währe nur das problem
    welche Pumpe nehmen!dann würde auch der Tank ein bisschen größer.


    mfg
    fifty23

  • ktmjunkie


    also der Motor dreht normal wie er soll hoch bis ca.7000 u/min dan kommt ein absacker der nicht immer gleich ist mal stärker mal weniger hängt wohl vom Tankinhalt sprich Treibstoffrestmenge im Tank ab!!!
    im schlimsten fall dreht er nicht richtig hoch sondern er murkst kennst das wen ein Motor zuwenig Luft/Kraftstoff bekommt das ist halt so ein typisches geräusch
    das tönt so ähnlich wie wen du in voller fahrt den Killschalter aus machen würdest...)kennst du sicher noch von mofa zeiten...
    beim Bremsen ok beim stark anbremsen :crazy: passiert das selbe mein verdacht hat sich erhärtet das es mit der Kraftstoffzufuhr zu tun hat
    ich werde als erstes mal Tankschaum reinmachen und nochmal angasen...wen das nix nutzt dan baue ich schnell mal um und geb bescheid





    @fifty23


    Interessanter lösungsansatz aber, ich hab kein bock mit ner externen Benzinpumpe auf meinem Tank (irgendwie mit 2-3Rollen panzertape angeklebt) wie ein beklopter durch die Alpen zu heizen.
    meistens wen ich so angase möchte ich nicht schauen müssen ob die Pumpe noch am Tank klebt :lautlach: das einzige was sicher funktionieren würde wen man eine sehr bauart ähnliche pumpe im Tank verbauen würde...






    ganz einfach wen der Tankschaum nichts bringt dan gibts mal mächtig Alarm :zorn: bei KTM Schweiz das kann ja ned sein das bei einem "ready to race" Bike beim angasen der sprit ausgeht
    oder wer sieht das auch so?? und voralem bin ich wirklich der einzige der das problem hat kann ja nicht sein ??
    wen ich der einzige sein sollte dan muss ich mich fragen wie Ihr so rumfahrt?? :achtung ironie:


    entweder konstant immer im wheelie so das sich der Sprit immer schön um die Pumpe ansammelt :staun: oder einfach nur lahm so das es nie zum besagten problem kommt und man immer den :titten: hinterhersehen kann.
    ich will hier niemanden persönlich angehen ich möchte halt nur das sich alle die das problem haben und nichts sagen auch hier im Tread melden und etwas schreiben oder auf alle fälle später helfen alarm machen bei KTM so eine scheisse echt ansonsten wäre die Superduke wirklich ein gutes Bike mit ner menge Potenz ial :amen:

  • hallo


    währe interessant ob das mit einer externen Kraftstoffpumpe in den griff bekommen könnte!
    einfach die Pumpe aus dem Tank und eine Externe anschließen. Da währe nur das problem
    welche Pumpe nehmen!dann würde auch der Tank ein bisschen größer.


    mfg
    fifty23



    nein das geht gar nicht, da der Sprit noch mehr rumschwappen würde und du müsstest dann Schwabbelbleche in den Tank einsetzen!


    Gruss


    Norbert

  • oder einfach nur lahm so das es nie zum besagten problem kommt und man immer den hinterhersehen kann.


    Holla, holla, scharfe Worte :zorn:


    wie lange haste den :Kürbis: schon?
    machte er das von Anfang an?
    kams erst nach der Winterpause?
    lange gestanden der Hobel?
    wann hat sie den letzten Service bekommen?


    Hat ganz sicher mit der Spritzufuhr zu tun, oder/und der Lufi ist total zu. Fahr mal zum Freundlichen und prüfe die Spritpumpe auf Funktion.


    Aber ich glaube nicht, dass dies mit dem parktisch nur von der Rennstrecke her bekannten Problem vom starken Abbremsen zu tun hat.
    Wie schon mehrfach hier beschrieben, tritt dies ja nur beim scharfen ankern auf, wenn der Sprit von der Pumpe weg in den vorderen Teil des Tankes gedrückt wird. Dann aber stirbt sie schlagartig ab.
    Bei dir ist das Problem aber ja beim Hochdrehen, und das tönt verdächtig nach Fehlfunktion von Spritpumpe, verstopfte Benzinleitung, resp. Luftfilter.


    Ich fahre meine 08er bis sie fast leer ist (20-30 km auf Reserve) noch im Vollgasmodus, und dies ohne Probleme.


    Gruss
    :winke:

  • Zitat

    Wen ich mein Hobel ausdrücken will am Kurvenausgang beginnt wie erwähnt ab ca 7000 u/min volllast das abscheuliche geräusch


    tritt das nur beim Kurvenausgang auf oder auch auf den geraden ?
    Ich dachte nur an das benzin weglaufen, wegen dem aus der Kurve rausbeschleunigen


    Gruss


    Norbert

  • @ edefauler
    auf den geraden hmm naja da dreh ich sie selten bis fast in den begrenzer aber ich werde es mal testen
    mir ist es bis jetzt nur am Kurvenausgang aufgefallen genau dann,
    wen man das Bike langsam wieder aufrichtet das knie vom belag ablöst um dan richtig am kabel zu ziehen vollast eben da dreht sie nicht richtig hoch
    dan reg ich mich ein paar kilometer auf geh Tanken und gut ist wieder... :applaus:




    @ vertex


    Ich habe mein :Kürbis: seit anfang 2009 mit 350km als austeller gekauft


    ich kan nicht 100% sagen ob das problem von anfang an bestand. (vieleicht hab ich sie nicht so ausgequetscht in der ersten saison)
    sicher ist nur das ich das problem letzte saison 2010 anfang september schon hatte.


    ehm lange gestanden ist er nicht und auserdem gebe ich mein Bike jeden winter zum Jaresservice, so wie ich es vorher mit anderen Bikes auch gemacht habe .
    oder Ich mache ihn selber flott je nach freizeit... noch 3000km dan wirt der 15000er fällig (ist das einer 15000er??? :lol: ) ja oder




    ich geh am 14ten in den urlaub ohne :Kürbis: und werde wen ich wieder zurück bin mal den Tankschaum testen bis da bin ich froh für alle anregungen oder lösungsvorschläge


    danke an die comunity für die anregungen und in diesem sinne bis bald :winke:

  • Mann könnte ja auch einen Catchtank zwischen Tank und Pupe
    einbauen. Dann müsste das Problem gelöst sein.
    Wird genau aus diesem Grund bei Rennfahrzeugen verwendet.







    Gruß Gerald

  • kann auch an einer verdreckten benzinpumpe bzw. deren filtern liegen. hat die duke auch die ausgleichsleitung zwischen linker und rechter tank-kammer? bei der sm tritt dieses problem auch auf wenn irgendein lustiger geselle die beiden kleinen ausgleichshähne zugedreht hat. wenn der tank dann leer wird kommt es zum beschriebenen problem...

  • Hallo zusammen,


    ich musste leider auch feststellen dass ich genau das gleiche Problem habe, ab 6k Touren "hustet und sputzt" es einfach und habe ein enormer Leistungsverlust :kotz: :kotz: :kotz:


    Das Problem kommt allerdings auch nur mit Halben Tank!


    Wo kann man so Tankschaum beziehen? :knie nieder:


    :winke: bronz


    P.S. mein :Kürbis: ist neu und gerade vorgestern hatt ich den 1000 Service, an einer verdreckten Benzinpumpe kann es "leider" nicht liegen.

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • Vielleicht konnte mir jemand etwas anderes empfehlen...


    Google doch mal. Da kommen einige Firmen, die Tankschaum vertreiben. Die Preise sind aber sehr unterschiedlich (so von 25 bis 90 Euro).

    Gruß, Olli